Ein großes Problem ist einfach, dass in unserer zivilisierten Gesellschaft die Vorstellung existiert alles in einer friedlichen sachlichen Diskussion besprechen zu können. Das ist zwar eine schöne Illusion, aber ich habe das Gefühl, dass nun mal nicht jeder jeden verstehen KANN, sei es wegen unterschiedlicher Erfahrungen oder der Intelligenz des jeweiligen Gesprächspartners oder auch nicht verstehen WILL, was natürlich vom Charaktertypen abhängt. (Fanboy, Arrogantling, Sadist

Wenn man irgendein Forum betritt, also einen virtuellen Ort, an dem so viele so unterschiedliche Menschen ihren Senf in einer wie auch immer gearteten Weise zu einem Thema dazu geben, sollte man einfach versuchen den Teil auszublenden, der einen sonst zum platzen bringen würde. Ist klar, dass das schwieriger ist als einem lieb ist und man zum diskutieren neigt, aber Sinn hat das in vielen Fällen nicht.
Ich finde es selbst immer wieder faszinierend, dass es mich ärgert, was irgendein Troll sich erlaubt über mich zu urteilen, bis mir wieder einfällt: "Mann, er kennt mich nicht, er ist mir nicht wichtig...und vielleicht ist er noch nicht mal volljährig"

Ich würde mir auch viel lieber einen anständigen Meinungsaustausch wünschen, in dem jeder seine Meinung sagen kann ohne mit Beleidigungen bombardiert zu werden, aber als Realist löst sich bei mir diese wunderschöne Vorstellung bereits an der nächstbesten Bushaltestelle auf, an der wieder einige Personen die allerersten im Bus sein müssen und sich notfalls noch in die Gefahr begeben den Außenspiegel vom Bus gegen den Kopf zu bekommen, nur um ja noch vor einem in der "Schlange" zu stehen.

Und nein...ich bin nicht arrogant und der Meinung selber alles viel besser zu machen. Aber immerhin kann ich von mir behaupten noch nie beleidigend geworden zu sein, dass ich Wert darauf lege egoistisches Verhalten möglichst zu vermeiden und dass ich Spaß an Diskussionen habe, gerade weil ich in diesen von anderen Meinungen erfahre und sich so neue Blickwinkel auf eine Thematik ergeben können. Aus dem gleichen Grund reagieren andere vielleicht allergisch darauf, da sie dazu gebracht werden Dinge aus einem Blickwinkel zu betrachten, aus dem sie Dinge sehen, die sie lieber ausblenden und nicht wahrhaben möchten.
Lange Rede kurzer Unsinn. Leute, habt euch lieb und hört euch vor allem zu.

