Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

@ZockerManiac:

Ein großes Problem ist einfach, dass in unserer zivilisierten Gesellschaft die Vorstellung existiert alles in einer friedlichen sachlichen Diskussion besprechen zu können. Das ist zwar eine schöne Illusion, aber ich habe das Gefühl, dass nun mal nicht jeder jeden verstehen KANN, sei es wegen unterschiedlicher Erfahrungen oder der Intelligenz des jeweiligen Gesprächspartners oder auch nicht verstehen WILL, was natürlich vom Charaktertypen abhängt. (Fanboy, Arrogantling, Sadist :D)

Wenn man irgendein Forum betritt, also einen virtuellen Ort, an dem so viele so unterschiedliche Menschen ihren Senf in einer wie auch immer gearteten Weise zu einem Thema dazu geben, sollte man einfach versuchen den Teil auszublenden, der einen sonst zum platzen bringen würde. Ist klar, dass das schwieriger ist als einem lieb ist und man zum diskutieren neigt, aber Sinn hat das in vielen Fällen nicht.
Ich finde es selbst immer wieder faszinierend, dass es mich ärgert, was irgendein Troll sich erlaubt über mich zu urteilen, bis mir wieder einfällt: "Mann, er kennt mich nicht, er ist mir nicht wichtig...und vielleicht ist er noch nicht mal volljährig" :D

Ich würde mir auch viel lieber einen anständigen Meinungsaustausch wünschen, in dem jeder seine Meinung sagen kann ohne mit Beleidigungen bombardiert zu werden, aber als Realist löst sich bei mir diese wunderschöne Vorstellung bereits an der nächstbesten Bushaltestelle auf, an der wieder einige Personen die allerersten im Bus sein müssen und sich notfalls noch in die Gefahr begeben den Außenspiegel vom Bus gegen den Kopf zu bekommen, nur um ja noch vor einem in der "Schlange" zu stehen. :D Das hat zwar nichts mit dem Thema Meinungsaustausch zu tun, aber es führt mir wieder vor Augen, dass der Mensch nicht vernünftig ist. Und das kann wirklich anstrengend sein...

Und nein...ich bin nicht arrogant und der Meinung selber alles viel besser zu machen. Aber immerhin kann ich von mir behaupten noch nie beleidigend geworden zu sein, dass ich Wert darauf lege egoistisches Verhalten möglichst zu vermeiden und dass ich Spaß an Diskussionen habe, gerade weil ich in diesen von anderen Meinungen erfahre und sich so neue Blickwinkel auf eine Thematik ergeben können. Aus dem gleichen Grund reagieren andere vielleicht allergisch darauf, da sie dazu gebracht werden Dinge aus einem Blickwinkel zu betrachten, aus dem sie Dinge sehen, die sie lieber ausblenden und nicht wahrhaben möchten.

Lange Rede kurzer Unsinn. Leute, habt euch lieb und hört euch vor allem zu. ;) Andernfalls will es mir nicht in den Kopf, warum man hier an einer Diskussion teilnimmt, außer um möglicherweise zu provozieren. :roll:
iSnakeTK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iSnakeTK »

Ich bin dafür das alles was bis jetzt geschrieben wurde gelöscht wirdda das meiste sowieso Fanboydreck ist .

Verdammte scheisse redet über das Spiel nicht über den Test
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wenn man den ganzen Fanboydreck löschen würde, würde nicht einmal 1% der Beiträge übrig bleiben ^^
hardi40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardi40 »

Tja, es schaut wohl ganz danach aus, als wollen einige Boxler hier ihrem Ärger etwas Luft machen. Zuerst wird ein heiß erwartetes Game (MA2), welches NICHT für die PS3 erhältlich ist, mit einer recht niedrigen Wertung abgespeist .... und nun bekommt ein Game (HR), das NUR für die PS3 erscheint, auch noch so eine verdammt gute Bewertung. Da sollte man doch in die Luft gehen.
Aber nun zur Sache. Habe mir die Demo gesaugt und reingezogen. Opitsch schaut es schon verdammt gut aus. Tolle Animationen und passende Soundeffekte/Musikuntermalung. Offensichtlich ist hier ein neues Genre geboren, das Shenmue und Fahrenheit weiterführt. Shooter-Freaks sollten die Finger von dem Game lassen.
Allerdings bitte nicht den Tester hier niedermachen. So ein Game-Test ist und bleibt immer auch Subjektiv. 4Player wird mit Sicherheit bei aller Kritik auch nicht die Wertung ändern.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

templa9 hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zu dem Test (und auch schon anderen Tests in der jüngeren Vergangenheit hier bei 4P):

Ein Titel mit so einer Brachialwertung sollte von 4players mit mindestens einer weiteren Meinung eines anderen "Mittesters" versehen werden. Das habe ich schon schmerzlich bei Bayonetta oder Mass Effect 2 vermisst.

Wenn ich mir diesen "4P-Hype" zu diesem Spiel ansehe und mal in andere Magazine schaue (wo einige Tester dem Spiel sogar nur 5/10 Punkten geben), dann frage ich mich, warum 4P auf eine vielleicht kritische zweite Meinung verzichtet.

Natürlich ist dies jetzt nur meine Meinung, aber ich kann 4P zu oft nicht als Kaufratgeber gebrauchen. Zwei verschiedene Meinung aus dem 4P-Team wären mir viel wichtiger als eine 94, nur einem Tester, und einer Kolumne vom selben Tester, in der er das Spiel nochmals feiert.

Auch wenn ich 4P meist sehr sympathisch finde und oft hier vorbeischaue - mit so einem Testverhalten (grade bei großen oder besonders speziellen Titeln) kann ich wenig anfangen
lol 5/10 Punkten welches Magazin ist das?
In der Gamepro hat einer der Redakteure 5/10 Punkten gegeben; die beiden anderen 8/10 und 9/10.

Es geht ja auch nicht darum einem Spiel unbedingt blöde Kritikpunkte anzuhängen, sondern mindestens in einem Fazit von mehr als nur einer Person die Spieleindrücke beleuchtet zu bekommen.

Im Gamepro pro / contra-Kasten sind außerdem doch ziemlich viele Macken aufgeführt - die werden hier ziemlich totgeschwiegen.

Der Test hier und die Kolumne sagen mir eigentlich nur, dass Jörg das Spiel ziemlich geil findet; wenn man schon lange 4Players liest und Jörgs Vorlieben nachvollziehen kann, dann kann der Test durchaus seinen Zweck erfüllen. Mir bringt das allerdings wenig; diese Hammerwertung steht jetzt Kritikpunkten wie "sehr träge Steuerung", "mäßige deutsche Sprecher", "Kameraprobleme", "massive Logiklöcher", "zuviele Quicktime Events" und "anspruchslose Rätsel" gegenüber.

Gerade so ein "Genre-Experiment" sollte unter den Redaktueren diskutiert werden. Während Titel wie AC2 oder ME2 (beides halt sehr große Namen mit unbestritten vielen Fanboys) in alle Einzelheiten zerpflückt werden, lese ich hier nur eine in test und Kolumne aufgeteilte Lobhymne die alle Schwächen unter subjektiv-übersprudelnder Begeisterung begräbt. Das finde ich ziemlich inkonsequent.

Ich bleib bei meiner Meinung: testet "wichtige" Spiele mit mindestens 2 Testern; 2 Köpfe sehen, hören und bemerken mehr als nur einer. davon profitiert jeder Leser des Tests einfach mehr.

Edit: ich besitze noch keine PS3, bin aber nach Uncharted 2 und diesem test weiter in Richtung PS3-Kauf getrieben worden. Vielleicht erwarte ich auch grade desshalb eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel - bei mir persönlich hängt davon eben nicht nur der Spielkauf, sondern u.a. auch der Konsolenkauf ab.
BySu
Persönliche Nachricht:

Heavy Rain

Beitrag von BySu »

Hallöchen,

ein tolles und interessantes Spiel - Fahrenheit habe ich geliebt, trotz der zum Ende hin doch etwas zu abgehobenen Story. Ist halt mal etwas ganz Anderes.

Mir deswegen jetzt eine PS3 zu kaufen, hatte ich im Vorfeld überlegt, aber die Investition ist mir dann doch etwas zu heftig und andere PS3-Exklusivtitel fallen mir derzeit nicht ein, die ich unbedingt gern hätte (obwohl es viele gute Titel für die Konsole gibt, so ist das jetzt nicht gemeint).

Wenn ich ein HD-Gerät hätte, würde ich die Investition wohl noch eher in Erwägung ziehen, zwecks Blu-ray.

In jedem Fall aber: Glückwunsch zu einem gelungenen Exklusiv-Titel liebe PS3-Besitzer :-)
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

hier wird auch immer nur genörgelt. man kann es halt keinem recht machen.

also ich habe mir heavy rain gerade vorbestellt und freue mich total darauf. selbst wenn der test schlechter ausgefallen wäre hätte ich es mir gekauft. hab noch nie ein änliches spiel gespielt (shenmue und fahrenheit fallen hier immer, kenne ich nicht) aber die demo hat mich umgehauen. einfach klasse.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

hannig123 hat geschrieben:hier wird auch immer nur genörgelt. man kann es halt keinem recht machen.

also ich habe mir heavy rain gerade vorbestellt und freue mich total darauf. selbst wenn der test schlechter ausgefallen wäre hätte ich es mir gekauft. hab noch nie ein änliches spiel gespielt (shenmue und fahrenheit fallen hier immer, kenne ich nicht) aber die demo hat mich umgehauen. einfach klasse.
dito. voll und ganz. hab mir extra die collector's edition vorbestellt. es ist auch immer die frage, ob man sich auf das spielprinzip einlassen kann. wenn ich ehrlich bin, dass besteht es wirklich draus, von einem punkt zum anderen zu gehen und quicktime events zu erledigen (wenn man nicht grad normal wie in einem adventure tastenkombinationen ohne zeitdruck hat).
aber es kommt halt drauf an, ob es einfach ein weiteres spiel ist, indem man diese sachen in kauf nimmt um weiterzukommen. oder ob es eben gefühle bei einem auslöst und weiter geht, als das medium spiel in 99% der fällen tut.
ich weiß nach dem spielen der demo, dass letzteres HÖCHSTWAHRSCHEINLICH für mich zutreffen wird.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Piekäj:
Ein großes Problem ist einfach, dass in unserer zivilisierten Gesellschaft die Vorstellung existiert alles in einer friedlichen sachlichen Diskussion besprechen zu können. Das ist zwar eine schöne Illusion, aber ich habe das Gefühl, dass nun mal nicht jeder jeden verstehen KANN, sei es wegen unterschiedlicher Erfahrungen oder der Intelligenz des jeweiligen Gesprächspartners oder auch nicht verstehen WILL, was natürlich vom Charaktertypen abhängt.
Ich weiß... Und doch bin ich eben so ein verdammter Idealist (oder auch Naivling, wie man's nimmt ;) ), der wie ein Besessener daran glaubt, dass man das ändern kann bzw. sollte und es eben doch möglich ist, das hier:
Lange Rede kurzer Unsinn. Leute, habt euch lieb und hört euch vor allem zu. Wink
zu erreichen! Ich glaube, dass das geht und wir uns alle einen Gefallen tun würden, danach zu streben!

Was HR betrifft: Ich besitze keine PS 3 und bisher habe ich meine Entscheidung für X360 und PC noch nie bereut - aber dieses Spiel juckt schon ein bisschen, dass muss ich zugeben! ;)
SharinganEye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SharinganEye »

Ich hab gewusst, dass das Spiel Hammer wird. DAS Spiel ist es endlich mal wert, den Vollpreis zu zahlen.
Ich konnte zwar nur kurz die Demo zocken, aber das Spiel hat mich vollkommen überzeugt, und Jörg ist wohl der selben Meinung wie ich. =)

Chaaa!
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

die spielzeit von 8-10 stunden finde ich sehr sehr mager. Ich bin echt noch am überlegen ob es sich lohnt den vollpreis zu zahlen für ein spiel das ich nach 2-3 tagen durch habe. Ansonsten ist das Spiel auf ganzer Linie überzeugend, Respect an die macher.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Stuntman Mike hat geschrieben:die spielzeit von 8-10 stunden finde ich sehr sehr mager. Ich bin echt noch am überlegen ob es sich lohnt den vollpreis zu zahlen für ein spiel das ich nach 2-3 tagen durch habe. Ansonsten ist das Spiel auf ganzer Linie überzeugend, Respect an die macher.
also ich denke, der wiederspielwert is sehr hoch, höher als ich es bisher gesehen habe.
sieh dir am besten mal das video review an, dort wird gezeigt, wie eine szene mit der reporterin unterschiedlich verlaufen kann. das fand ich wirklich klasse gemacht, weil es sich ganz anders abspielen kann.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Naja das mit dem Wiederspielwert finde ich so eine Sache.

Wie hier schonmal gesagt wurde finde ich es nicht optimal, dass ich mich beim erneuten spielen dazu "zwingen" muss andere Antworten zu geben.

Aber ich seh der Sache einfach mal positiv entgegen und versuch es auf die verschiedensten Arten durchzuspielen :D
blubbsel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blubbsel »

Heavy Rain ist für mich einer der wenigen Gründe, warum ich bereue, keine PS3 zu haben. Aber na ja, man kann 300€ ja auch nicht einfach so rausschütteln :/

Ich persönlich hoffe ja auf eine PC-Fassung, aber ich habe die Befürchtung, dass es das nicht spielen wird... vllt. in 1, 2 Jahren... hmm...

Jedenfalls sieht Heavy Rain saugenial aus, und wenn es nur halb so gut wie Fahrenheit ist, ist es ein Must Have für jeden PS3-Besitzer.
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

catweazel hat geschrieben:
Stuntman Mike hat geschrieben:die spielzeit von 8-10 stunden finde ich sehr sehr mager. Ich bin echt noch am überlegen ob es sich lohnt den vollpreis zu zahlen für ein spiel das ich nach 2-3 tagen durch habe. Ansonsten ist das Spiel auf ganzer Linie überzeugend, Respect an die macher.
also ich denke, der wiederspielwert is sehr hoch, höher als ich es bisher gesehen habe.
sieh dir am besten mal das video review an, dort wird gezeigt, wie eine szene mit der reporterin unterschiedlich verlaufen kann. das fand ich wirklich klasse gemacht, weil es sich ganz anders abspielen kann.
Jeder kann sich seine Story individuell Gestalten, wenn ich es durch habe dann ist es der Weg den ich gewählt habe und habe dann auch nicht das interesse nacher wieder ne andere Story zu stricken. Ich betrachte das ganze als einen Film in dem man Interaktiv eingreifen kann. Deshalb die sekpsis bezüglich der Spielzeit, Heavy Rain ist ein Blockbuster für die PS3 ,keine Frage, nur wer zahlt schon 60 euro eintritt im Kino?