Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
dass nicht 100% der Raubkopierer das Ding kaufen ist mir schon klar, aber ein gewisser Prozentsatz würde es mit Sicherheit tun. Und auch das ist am Ende Geld, dass dem Publisher entgeht.
Dass ein derart krasser KS allerdings das Gegenteil bewirkt und den ehrlichen Kunden verprellt. Darüber sind wir uns sicher alle einig.
Dass ein derart krasser KS allerdings das Gegenteil bewirkt und den ehrlichen Kunden verprellt. Darüber sind wir uns sicher alle einig.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
ich weiss es natuerlich nicht genau, aber was bringt ein in ein paar tagen geknackter kopierschutz? und gerade in diesem masse, der den kaufer auch noch benachteiligt?4P|Zierfish hat geschrieben:Woher weißt du das so genau? =)Genkis hat geschrieben:Ein Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
das bringt doch nur noch mehr leute zum kopieren.
sorry fuer die rechtschreibung, schreibe am mobile.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ HanFred
Wieder richtig. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass der einzige funktionierende Kopierschutz darin besteht, einfach Spiele zu produzieren, die den "ahnungslosen PC Anwender" sehr, den klassischen Raubkopierer aber gar nicht interessieren. Also Landwirtschaftssimulator anstatt Crysis!
Wieder richtig. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass der einzige funktionierende Kopierschutz darin besteht, einfach Spiele zu produzieren, die den "ahnungslosen PC Anwender" sehr, den klassischen Raubkopierer aber gar nicht interessieren. Also Landwirtschaftssimulator anstatt Crysis!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
eine konsole zu modden ist meines erachtens nichts unrechtes. damit raubkopien zu spielen hingegen schon.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man bewusst in die Hardware einer Konsole eingreift und damit etwas "greifbares" tut, oder sich nur Daten runterlädt, die in ihrer digitalen Form eben nicht greifbar sind. Die meisten Leute, die sich Programme für viele 100 Euro ziehen würde nämlich im Supermarkt nebenan kein Kaugummi für 10 Cent klauen, weil sie im Bezug auf digitale Erzeugnisse einfach kein Unrechtsbewusstsein haben.
auf der einen seite ist halt der tatbestand der unheberrechtsverletzung relativ uninteressant und die industrie hilft auch nicht, indem sie es als raub oder diebstahl bezeichnet, was es einfach nicht ist. auf der anderen seite wird kaum einer erwischt.
ich spiele zwar verdammt gerne auf dem PC, lieber als auf konsolen. aber ich muss zugeben, dass es auf dauer auch vernünftiger ist, arbeits- und spielgeräte zu trennen. wenn alles schön säuberlich seine bestimmung hat, muss das drumherum nicht so aufgebläht werden. sicherer wär's auch.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ HanFred
aber das ist zukunftsmusik.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir auch mehr darum, dass du beim Modden etwas manipulierst, dass man anfassen kann.HanFred hat geschrieben:eine konsole zu modden ist meines erachtens nichts unrechtes. damit raubkopien zu spielen hingegen schon.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man bewusst in die Hardware einer Konsole eingreift und damit etwas "greifbares" tut, oder sich nur Daten runterlädt, die in ihrer digitalen Form eben nicht greifbar sind. Die meisten Leute, die sich Programme für viele 100 Euro ziehen würde nämlich im Supermarkt nebenan kein Kaugummi für 10 Cent klauen, weil sie im Bezug auf digitale Erzeugnisse einfach kein Unrechtsbewusstsein haben.
auf der einen seite ist halt der tatbestand der unheberrechtsverletzung relativ uninteressant und die industrie hilft auch nicht, indem sie es als raub oder diebstahl bezeichnet, was es einfach nicht ist. auf der anderen seite wird kaum einer erwischt.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@Genkis
Ja genau da sind sich ja alle einig. Ein Kopierschutz der zu restriktiv ist vergrault Käufer.
Aber ein funktionierender und "unbemerkter" Kopierschutz würde Käufer generieren.
Da erstes Schwachsinn ist und es zweiteres gar nicht gibt.
Bleibt also nur das Spiel ohne oder nur mit sehr schwachem KS auszuliefern.
Ja genau da sind sich ja alle einig. Ein Kopierschutz der zu restriktiv ist vergrault Käufer.
Aber ein funktionierender und "unbemerkter" Kopierschutz würde Käufer generieren.
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
wie wärs mit mmorpg nur mehr ^^4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ HanFred
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
4P|Zierfish hat geschrieben:@Genkis
Gut da hast du Recht, ein unknackbarer kopierschutz würde natürlich auch die Leute ins Boot holen, die Kopieren oder zumindest einen großen Teil davon.
Und wie schon gesagt, hab ich bisher nie groß über Kopierschutz gewettert, aber diesmal gehts einfach zu weit und bringt wahrscheinlich noch ein paar mehr dazu zu kopieren.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
du vergisst wohl die ps3.... der hat einen kopierschutz den man nicht merkt...4P|Zierfish hat geschrieben:@Genkis
oder könnte man meinen das konsolen besitzer die ehrlicheren kunden sind?