Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

dass nicht 100% der Raubkopierer das Ding kaufen ist mir schon klar, aber ein gewisser Prozentsatz würde es mit Sicherheit tun. Und auch das ist am Ende Geld, dass dem Publisher entgeht.

Dass ein derart krasser KS allerdings das Gegenteil bewirkt und den ehrlichen Kunden verprellt. Darüber sind wir uns sicher alle einig.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Genkis hat geschrieben:Ein Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
Woher weißt du das so genau? =)
ich weiss es natuerlich nicht genau, aber was bringt ein in ein paar tagen geknackter kopierschutz? und gerade in diesem masse, der den kaufer auch noch benachteiligt?

das bringt doch nur noch mehr leute zum kopieren.

sorry fuer die rechtschreibung, schreibe am mobile.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ HanFred

Wieder richtig. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass der einzige funktionierende Kopierschutz darin besteht, einfach Spiele zu produzieren, die den "ahnungslosen PC Anwender" sehr, den klassischen Raubkopierer aber gar nicht interessieren. Also Landwirtschaftssimulator anstatt Crysis!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man bewusst in die Hardware einer Konsole eingreift und damit etwas "greifbares" tut, oder sich nur Daten runterlädt, die in ihrer digitalen Form eben nicht greifbar sind. Die meisten Leute, die sich Programme für viele 100 Euro ziehen würde nämlich im Supermarkt nebenan kein Kaugummi für 10 Cent klauen, weil sie im Bezug auf digitale Erzeugnisse einfach kein Unrechtsbewusstsein haben.
eine konsole zu modden ist meines erachtens nichts unrechtes. damit raubkopien zu spielen hingegen schon.
auf der einen seite ist halt der tatbestand der unheberrechtsverletzung relativ uninteressant und die industrie hilft auch nicht, indem sie es als raub oder diebstahl bezeichnet, was es einfach nicht ist. auf der anderen seite wird kaum einer erwischt.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ HanFred

Wieder richtig. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass der einzige funktionierende Kopierschutz darin besteht, einfach Spiele zu produzieren, die den "ahnungslosen PC Anwender" sehr, den klassischen Raubkopierer aber gar nicht interessieren. Also Landwirtschaftssimulator anstatt Crysis!
ich spiele zwar verdammt gerne auf dem PC, lieber als auf konsolen. aber ich muss zugeben, dass es auf dauer auch vernünftiger ist, arbeits- und spielgeräte zu trennen. wenn alles schön säuberlich seine bestimmung hat, muss das drumherum nicht so aufgebläht werden. sicherer wär's auch.
aber das ist zukunftsmusik. :D
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

HanFred hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man bewusst in die Hardware einer Konsole eingreift und damit etwas "greifbares" tut, oder sich nur Daten runterlädt, die in ihrer digitalen Form eben nicht greifbar sind. Die meisten Leute, die sich Programme für viele 100 Euro ziehen würde nämlich im Supermarkt nebenan kein Kaugummi für 10 Cent klauen, weil sie im Bezug auf digitale Erzeugnisse einfach kein Unrechtsbewusstsein haben.
eine konsole zu modden ist meines erachtens nichts unrechtes. damit raubkopien zu spielen hingegen schon.
auf der einen seite ist halt der tatbestand der unheberrechtsverletzung relativ uninteressant und die industrie hilft auch nicht, indem sie es als raub oder diebstahl bezeichnet, was es einfach nicht ist. auf der anderen seite wird kaum einer erwischt.
Es ging mir auch mehr darum, dass du beim Modden etwas manipulierst, dass man anfassen kann.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Genkis

Ja genau da sind sich ja alle einig. Ein Kopierschutz der zu restriktiv ist vergrault Käufer.

Aber ein funktionierender und "unbemerkter" Kopierschutz würde Käufer generieren.

Da erstes Schwachsinn ist und es zweiteres gar nicht gibt.

Bleibt also nur das Spiel ohne oder nur mit sehr schwachem KS auszuliefern.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ HanFred

wie wärs mit mmorpg nur mehr ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Gryfid1 hat geschrieben: wie wärs mit mmorpg nur mehr ^^
:Spucklinks: :Spuckrechts:
ich will spielen, nicht ingame arbeiten!
und ich will geschichten!
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

einfach das ganze geschäft auch "Onlive" verlegen. In der Cloud hat der Raubkopierer verloren =D
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|Zierfish hat geschrieben:einfach das ganze geschäft auch "Onlive" verlegen. In der Cloud hat der Raubkopierer verloren =D
das wird ziemlich sicher mehr und mehr passieren. mir passt das nicht wirklich, aber es wird wohl so kommen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|Zierfish hat geschrieben:einfach das ganze geschäft auch "Onlive" verlegen. In der Cloud hat der Raubkopierer verloren =D
naja nicht wircklich ein Traum....

die beste ist kein spiel mehr herstellen... wo kein spiel keine kopie :P
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Genkis

Ja genau da sind sich ja alle einig. Ein Kopierschutz der zu restriktiv ist vergrault Käufer.

Aber ein funktionierender und "unbemerkter" Kopierschutz würde Käufer generieren.

Gut da hast du Recht, ein unknackbarer kopierschutz würde natürlich auch die Leute ins Boot holen, die Kopieren oder zumindest einen großen Teil davon.
Und wie schon gesagt, hab ich bisher nie groß über Kopierschutz gewettert, aber diesmal gehts einfach zu weit und bringt wahrscheinlich noch ein paar mehr dazu zu kopieren.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Gryfid1

ja ich hab aber auch keinen Bock auf OnLive

die Technik ist nicht schnell genug, die Grafik nicht gut genug und jedes mal wenn man nen Verbindungsabbruch hat von ein paar Sekunden wars das gleich mal fürs erste.

Geht einfach gar nicht.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Genkis

du vergisst wohl die ps3.... der hat einen kopierschutz den man nicht merkt...

oder könnte man meinen das konsolen besitzer die ehrlicheren kunden sind?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

4P|Zierfish hat geschrieben: Geht einfach gar nicht.
geht einfach noch nicht. :?