1) http://www.gameswelt.de/news/44047-Ubisoft.html
"Aber wir planen definitiv nicht, die Server abzuschalten", so der Ubisoft-Sprecher abschließend."
Wie sagt man so schön? "Wer's glaubt, wird selig." Wollen die mir etwa erzählen, dass die in 15 - 20 Jahren immer noch die Server laufen haben? Das produziert doch nur überflüssige Kosten! (prognostizierte Sicht von Ubisoft) Nach der Zeit sind etliche andere Knüller rausgekommen, womöglich auch von Ubisoft, sodass es für Ubisoft wegen vorübergehend 10 Spielern absolut unrentabel ist, die Server für AC 2 laufen zu lassen. Man stelle sich mal vor alte DOS-Spiele hätten dieses System!!! Keiner könnte mehr DOS-Spiele spielen, da Ubisoft garantiert keine Server mehr laufen hätte.
Fazit: Diese Aussage finde ich absolut hochnäsig und überzogen.
2) An die, die meinen, dass das System gut ist, damit Ubisoft und die Publisher mehr Umsatz machen und die Verluste durch Raubkopien einschränken können:
Die Publisher sollen sich nicht solchen Dreck einfallen lassen, sondern viel eher absolut geniale Spiel produzieren, wo es sich lohnt diese auch zu kaufen; Knüller eben (Modern Warfare 1 und 2 (auch wenn es Steam hat).
Wenn ich mir den letzen Splinter Cell Teil angucke: Das Spiel hat echt keinen Spaß gemacht, weil es ständig abstürzte (vor allem in Kinshasa, beim Laden des Spiels). Für sowas bezahl ich keine 50 - 60 €!!! Bei solchen "Fehlern" ist es kein Wunder, dass kaum Gewinne entstehen.
Und solche "Fehler" häufen sich leider in letzter Zeit immer mehr, und nicht nur bei Ubisoft.
Im Allgemeinen sollen die Entwickler halt wieder geniale und vor allem fertige Spiele rausbringen, wo es sich lohnt die auch zu spielen. Wenn Spiele gut/genial sind, dann gibt es viele Gamer, die auch den vollen Preis für das Spiel bezahlen.
Zum Glück gibt es noch kleine Entwickler, die nicht allzu viel Geld haben für derartige Abartigkeiten von KS-Systemen. (Two Worlds II soll ganz gut werden)