Nakorson hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion hier, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, ziehmlich amüssant aber leider auch traurig. Jeder denkt hier wieder nur an sich, an seinen Geldbeutel und seine Rechte/Freiheit die eingeschränkt werden soll. Man soll nicht mehr überall und zu jeder Zeit an seinem PC spielen können wie man will.
Darum das die Entwickler bzw vor allem die Publisher Millionen Beträge in Projekte zu investieren die sich dann mit etwas Glück wieder einbringen lassen und mit noch viel mehr Glück sogar noch erfolgreich sind.
Genau, wir kaufen ein Spiel, das wir dann uU gar nicht nutzen können, weil wir keinen dauerhaften Internetzugang am Spiele-PC haben. Oder Providerprobleme? Joa, normalerweise sagt man dann: Spiel ich halt im Singleplayer-Modus. Mit ubisoft geht das nicht.
Außerdem kauft man ein Spiel für mittlerweile 60€ und hat teils weniger Rechte an dem Spiel also noch vor 5 Jahren, als Spiele nur 45-50€ kosteten.
Ironischer Weise ist die Industrie trotz(!!!!) der angeblichen Milliardenschäden durch Raubkopierer und ohne DRM stetig und extrem schnell gewachsen.
Wie sollt das bitte miteinander vereinbar sein?!
Nakorson hat geschrieben:
... Nahezu zehn Mio. illegale Downloads urheberrechtlich geschützter Computer- und Videospiele hat eine Untersuchung der Entertainment Software Association (ESA) allein im Dezember 2009 verzeichnet. ... von 200 zuvor festgelegten Produkten erfasst werden ...
Ich kann mich auch noch an News von Far Cry erinnern (kein Gewähr bei diesen), bei der die Anzahl der downloads des Patches um das 10 fache höher waren als die Verkaufszahlen. Und dabei ging es nur nur um die Downloads von der Crytek Seite.
Jo und ich erinnere mich an UT3: Legal gekauft, will online zocken, da ist mein Key angeblich "falsch". Epic mault dann auch noch rum, dass es zig Millionen illegale Copien von UT3 gäbe, die mit dem Masterserver in Kontakt treten wollten. Tolle statistik, man zählt ja sogar ehrlich Käufer auf diesem Wege zu raubkopierern, weil die eigene Software fehlerhafter MÜLL ist.
Und wieviele Patches zu einem Spiel heruntergeladen werden, das sagt GAR NICHTS aus. Alleine ich habe FC1 und bestimmt schon 10-15x wohl den gleichen Patch gesaugt: Oft deinstalliert, Fehler beim Herunterladen usw usw. D.h. wenn ich meine Erfahrungswerte nehme, dann passt das und alle Downloads sind auf legale Nutzer zurück zu führen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Was teilweise in sogenannte Raubkopierer-Statistiken einfließt, das ist fernab der Realität. Auch die Behauptung, es wäre Schaden durch die Raubkopien entstanden stimmt nicht.
Denn man kann nicht sagen, dass jeder Raubkopierer sich das Spiel gekauft hätte!
Und wenn die Spiele nicht illegal von welcher Quelle auch immer bezogen werden bleibt den Publishern vor allem im den USA der Gebrauchtspiele Markt als riesiges Loch im Boden. Haben sie ihr Spiel an den Mann gebracht wird es von diesem an z.B. GameStop zurück verkauft nachdem es durchgespielt wurde. Das Problem ist das an einem wieder verkauf dieses Spieles nur noch GameStop verdient. EA bzw Bioware geht mit Mass Effect 2 darum gegen solche wieder verkäufe durch ihr "Cerberus-Network" an.
Äh ja, das geschieht bei Büchern, Autos, bei ALLEM.
Warum sollen nun Videospiele die Gebraucht verkauft werden den Markt zerstören?!
VW verdient auch nur beim Verkauf eines VW-Golf.
Wenn das Ding dann in 10 Jahren 10x den Besitzer wechselt, dann verdient VW auch nichts. Dennoch heult VW nicht herum.
Alles in allem muss der Publisher viel Geld investieren um wenig Gewinn einzufahren teilweise Verluste zu machen. Das da die Publisher nach wegen suchen um ihre Absätze anzukurbeln bzw die Raubkopierer dazu zwingen sich das Spiel zu kaufen, sollte wohl jedem hier verständlich sein.
Umsätze kurbelt man durch gute Produkte an, nicht indem man die Rechte der Verbraucher reduziert. Dies sollte jedem Menschen eigentlich klar sein.
Zum Thema Ubisofts neues System was eine ständige Internet Verbindung vorsieht. Bisher habe ich nur gelesen das es dabei um ein rein PC orientiertes System handelt. Wer also XBOX360 bzw PS3 hat, ist eh außen vor und braucht sich keine Gedanken machen.
Evt. besteht ja die Möglichkeit, dass PS3 und XBOX360-Besitzer AUCH einen PC haben oder sich einfach mit PC-Gamern solidarisch zeigen, denn: Alles, was heute beim PC "standard" wird, wird auch bald für die Konsolen folgen.
Es wäre arg kurzsichtig und naiv, zu denken, der PC markt wäre langfristig vollkommen unabhängig vom Konsolenmarkt.
Klar mag dieser Weg nicht unbedingt der richtige sein, aber er ist einer in die richtige Richtung.
Der Zweck heiligt die Mittel? Mal abgesehen davon, dass der Zweck auch schon zweifelhaft ist (siehe oben).
In großen teilen der Welt gibt es fast überall Breitband Internet, welches ja noch nicht mal nötig sein soll. Nur eine dauerhafte Verbindung muss vorhanden sein. Klar gibt es einige Gebiete wo es doch noch Probleme gibt mit der Abdeckung von DSL bzw vergleichbaren Produkten, aber diese Gebiete werden immer kleiner. Mir ist auch klar das es ärgerlich ist für die jenigen die jetzt ausgeschlossen werden. Aber versucht bitte es auch mal anders zu sehen. Wenn wirklich endlich mal das Geld von Ubisoft, EA, Activision Blizzard oder was was ich welchem Publisher ohne Probleme rausgeholt werden kann durch irgendwelche Spiele Produktionen und nicht mehr bzw weniger Raubkopiert wird, haben wir auf lange sicht auch mehr davon. Auch wenn es ein bischen Wunschdenken ist aber mal eine kleine Liste welche Vorteile es bringen kann. Durch erhöhte Absatzzahlen können:
- die Verkaufspreise reduziert werden
- die Entwicklungszeit verlängert und somit Qualität/Inhalt von den Spielen kann verbesser werden
- die Publishervielleicht doch öfters mal riskantere aber möglicherweise Geniale Projekte wagen zu finanzieren
- etc.
Ich sage dir: Keiner dieser Vorteile wird je Realität!
Warum?
Die Absatzzahlen werden nicht steigen, wenn man solche Systeme verwendet!
Es bleibt natürlich jedem sein gutes Recht Spiele von Ubisoft zu kaufen bzw nicht zu kaufen. Aber alle die auch nur Ansatzweise an die Nutzung von Cracks denken sollten sich mal an den Kopf fassen.
Nun, also ich habe schon oft legale Spiele cracken müssen, alleine damit sie überhaupt laufen und nicht behaupten, die CD im Laufwerk wäre nciht die originale.
Die Rechte des Verbrauchers werden mit Füßen getreten!
Zumal diese ganzen "Details" nicht vor dem Kauf des Produktes bekannt sind, aber ein "geöffnetes", d.h. entsiegeltes Spiel wird nicht mehr zurückgenommen.
Das ist blanke Verarsche!
Ich weiß ich schwimm damit hier gegen den Strom, aber gegen ein Engstirniges verhalten welches hier an den Tag gelegt wird schwimm ich gerne gegen. Aber jeder der selber mal an einem Spiel mit gearbeitet hat und es schon wenige Tage nach Release durch Tauschbörsen und diverse andere Quellen rauschen sieht der wird vielleicht auch mehr an die Leute denken die viel Schweiss und Geld in eben jenes Produkt gesteckt haben.
Also ich fasse zusammen:
- Deine Rechte als Verbraucher sind dir egal!
- Du glaubst diese ganzen gefälschten Statistiken!
- Du glaubst den Herstellern ihre Lippenbekenntnisse!
- Du glaubst, du hättest Vorteile durch dieses System!
- Du nennst all jene, die dir Widersprechen engstirnig?!!?!??!?
Hast du den Knall nicht gehört?! Wie weltfremd kann ein einzelner Mensch bitte sein?!