NO MORE HEROES 2 - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Crewmate hat geschrieben:Dazu hätte gehört, das andere Assassins auf sie eingehen.
ok - stimmt, das wird zwar nie gemacht, aber man kann trotzdem sagen, dass Sylvia ebenfalls die anderen Assassins definitiv manipuliert hat. In NMH1 ruft Travis die UAA-Hotline an. Bei diesem Anruf antwortet nicht irgendein UAA-Mitarbeiter, sondern die Sylvias Mutter. Sie sagt, dass Travis nicht der Erste ist, der sie anruft und dass er nicht der Erste ist, der auf Sylvias Trick reingefallen ist.

Es wird nie geklärt, wie sie die anderen Assassins überredet hat - warum auch? Ist das wirklich so wichtig? Wir sind Travis - Travis sind wir. Nur Travis interessiert uns - und wir wissen ja schließlich, wie Sylvia ihn überredet hat.
Crewmate hat geschrieben:Silvia präsentiert sich doch als eine Art Promoter, wie bei Boxkämpfen.
Sie ist mehr als nur ein "Promoter" - sie ist der Boss.

Erinner dich mal zurück zum Letz Shake Fight:
Nicht Travis tötet Letz Shake sondern Henry. Angepisst wie Travis in der Szene war, fragt er, was nun los ist. Sylvia sagt: "Laut den Regeln der UAA gilt: Solange der Gegner aus welchen Gründe auch immer stirbt, ist es dein Sieg". Witzigerweise ist ihr diese Regel aber egal, als Travis Shinobu besiegt, aber nicht tötet. Eigentlich wäre Shinobu solange Rank 8 bis jemand sie tötet. Darüber hinaus müsste nach dieser Regel Henry selbst auf Rank 5 sein, da er Letz Shake getötet hatte. Das zeigt ganz offensichtlich, dass Sylvia diejenige ist, die die Regeln geschaffen hat und diejenige ist, die diese Regeln auch brechen kann.

In NMH2 sieht die Sache wiederum etwas anders aus, aber Sylvia ist und bleibt der Creator.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

was ich schon lange los werden wollte:

Miike-Fans sollten die Augen offen halten beim Zocken von NMH2 - nur so als Tipp :P

An alle anderen: Zieht euch definitiv seine grandiosen Filme wie Izo oder Ichi the Killer rein ^^


edit: Ein weiterer Grund, warum ich glaube, dass NMH2 stark unter Zeitdruck gelitten hat:

Im Henry-Trailer sieht man im HUD unten recht einen blauen Tiger (Travis hat einen gelben). Im finalen Spiel ist kein Tiger bei Henry zu finden. Außerdem ist der recharge-Meter bei Henry oben rechts gelb (bei Travis rot) - auch das konnt ich nicht mehr wieder finden. Henry sollte ein wesentlich ausgefeilteres Kampfsystem bekommen. Es scheint wohl aber so zu sein, dass viel Inhalt rausgeschnitten wurde - gerade im Bezug zu Henry. Wer das Spiel am Ende durch hat, kann sich auch vorstellen, welcher Inhalt damit gemeint ist. :/
Zuletzt geändert von J1natic am 20.02.2010 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe bisher einen Film von Miike gesehen und werde nie wieder einen anschauen, der hat mich einfach nur fertig gemacht (Visitor Q). Konsequent wärs danach gewesen mit ritzen oder so anzufangen.

@Sylvia
Naja, das ihre Mutter sagt dass er nicht der erste ist, beziehe ich nicht auf die anderen Ranglistenkämpfer, sondern eher auf andere Vollidioten wie Travis. Aber gerade zum Ende hin habe ich mir eh gedacht, das das alles nicht wirklich passiert sondern eben eine tiefenpsychologische Wahnvorstellung von Travis ist um mit dem Tod der Eltern fertigzuwerden. Die Rangkämpfe könnte man dann eben noch einmal anders interpretieren, nämlich nicht als US-Lifestyle Symbole sondern als Teilaspekte von Travis Verzweiflung bzw. Verarbeitung. Vielleicht ist Sylvia auch etwas ganz anderes, die Psychologin die ihn bewusst ausgenutzt hat oder dergleichen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das hab ich schon verstanden. Aber so tritt sie nicht Travis gegenüber auf.
Sie promotet ihn arangiert die Kämpfe, fordert Geld und zahlt ihm seine Gage.
Gerade im Kampf gegen Harvey, wenn beide im Publikum sitzen, hätte das auffallen müssen, das sie auch die anderen betrügt.
Naja, Plothole.

Ich musste mir die Uncut Version von Ichi ansehen.
Bei einer echten Knie-OP zuzuschauen, war da angenehmer.
IZO ist dagegen gar nicht soooo schlimm.
Aber zu imprint kriegt ihr mich nicht. Neeee...

@wulgaru:
welche role nimmt dann "J" ein? Ist das wirklich der Mörder?
Gerade ihre rechtfertigtigung am ende.
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Wulgaru, ich denke du checkt das Grundkonzept von NMH1 nicht richtig - wir sind nicht bei Fight Club ;P

Das Spiel fängt ja eigentlich damit an, dass Travis in 'ne Bar geht und anfägt zu saufen, weil er den Tod seiner Eltern nicht verarbeiten kann und daher eher verdrängt. Dank Sylvia vergisst er dies alles und hat nur noch eins im Kopf - die No.1 werden. Erst kurz vor dem Ende des Spiel gegen Jeane wird ihm wieder bewusst, was Tatsache ist - und durch den Tod an Jeane ist Sache damit auch erledigt. Travis hat am Ende von NMH1 eher ein ganz anderes Problem und zwar, dass er das "exit they call paradise" finden möchte - aber es wohl nie finden wird. Wer einmal der UAA eintritt, kann nur durch ein "game over" austreten.

Von "tiefenpsychologische Wahnvorstellung" kann wirklich nicht die Rede sein ^^

Crewmate hat geschrieben:Das hab ich schon verstanden. Aber so tritt sie nicht Travis gegenüber auf.
Sie promotet ihn arangiert die Kämpfe, fordert Geld und zahlt ihm seine Gage.
Warum soll sie denn Travis ihr wahre Identität preisgeben? Sie gibt sich vor Travis absichtlich als Schiedsrichter aus - Travis traut Sylvia einfach nicht, aber er weiß, dass sie auch nur 'ne Angestellte sein muss und sich daher auch an Regeln halten muss.
Crewmate hat geschrieben:Gerade im Kampf gegen Harvey, wenn beide im Publikum sitzen, hätte das auffallen müssen, das sie auch die anderen betrügt.
Naja, Plothole.
Aber was für eine Reaktion seitens Harvey hättest du erwartet? und mal darüber hinaus: Sobald Harvey auf der Bühne ist, wirkt er wie verzaubert. Er ist der Schausteller, alle anderen nur sein Publikum. Ob da nun Sylvia im Publikum sitzt oder seine längst verstorbene Großmutter ^^ - das ist ihm egal. ;P
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

J1natic hat geschrieben:Wulgaru, ich denke du checkt das Grundkonzept von NMH1 nicht richtig - wir sind nicht bei Fight Club ;P
Die erste Regel des Fight Club lautet ihr redet nicht über den Fight Club.

Übrigens der gute Ichi the killer beruht ja nicht auf Miike sondern auf dem Homunculus Zeichner :P

Und wie Sylvia die anderen Assassins überredet hat ist doch bei allen immer recht deutlich.
Zuletzt geändert von Pennywise am 19.02.2010 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

@Wulgaru: VisitorQ fand ich eher amüsant xD Der Stein *plopp* :D

Izo hab ich leider noch nicht gesehen und ICHI ... ja ... den hab ich auch gesehen.
Naja, das ihre Mutter sagt dass er nicht der erste ist, beziehe ich nicht auf die anderen Ranglistenkämpfer, sondern eher auf andere Vollidioten wie Travis.
Die anderen Ranglisten-Kämpfer sind doch genau solche Vollidioten. Wenn das alles Sylvias Hirngespinste sind, dann sind auch die anderen darauf herein gefallen. Meine Ansicht der Dinge ...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich gehe ja genau von dieser Barszene aus.
Die Ausgangsposition für meine Wahnvorstellungsthese ist, das ab da so gut wie alles Einbildung ist bzw. Travis eigentlich etwas ganz anderes erlebt und wir quasi nur Symbole davon sehen.
Mit dieser Interpretation muss ich mir gar keine Gedanken über die UAA machen. Okay ich habe nur Teil 1 gespielt, du hast mehr Informationen als ich.

Trotz allem halte ich das jetzt auch nicht für weniger weit hergeholt als diese 3er-Konsetallationsthese aus deinem Link.
Zumal das in Killer 7 schließlich ähnlich funktioniert. Ich gehe einfach davon aus das es hier wie dort nicht nur eine Masterlösung gibt. Du nimmst die grundsätzliche Handlung als real hin, ich nicht. Eine weitere Möglichkeit ist genau wie bei Killer 7: Es ergibt keinen Sinn und wir sind als Nerds enttarnt QET wird Suda nun sagen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich denke mal: "All your questions will be answered in the afterlife."
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Wulgaru hat geschrieben:Trotz allem halte ich das jetzt auch nicht für weniger weit hergeholt als diese 3er-Konsetallationsthese aus deinem Link.
Aus dieser 3er Konstellation wird in durch NMH2 eine 4er (durch Hinzufügen von Shinobu) - und wenn du NMH2 zockst, kann man nichts anderes sagen, außer - "verdammt - das passt einfach!". In NMH2 wird es etwas deutlicher - es gilt dann letztendlich: Sylvia vs Travis/Henry/Shinobu

Aber bezogen auf NMH1:

ganz simpel gesagt: Sylvia ist nicht nur der Creator von UAA, sondern im übertragenden Sinn auch der Creator des kompletten Spieles. Sie stellt die Entwickler selbst dar - Grasshopper Manufacture. Travis hingegen sind wir - der hardcore-gamer und der Käufer. Wie auch in NMH selbst, verführt und verspricht Sylvias dem Travis so vieles, aber hält sich nie daran. Genauso funktioniert auch die Beziehung zwischen einem Entwicklungsstudio und dem gamer. Wir, als gamer, fallen immer gerne auf das Geblubber der Entwickler darauf rein und versprechen uns am Ende so viel - werden dann aber meistens eher enttäuscht - so ähnlich geht es auch unserem Travis, wenn er nicht an Sylvias Wäsche ran darf. ^^
Der Text sagt, dass GHM ein Entwicklungsstudio wäre, dass eher Risiken bei ihren Projekten eingeht und selten darauf achtet, ob es am Ende Gewinn machen wird. Genauso wie Sylvia, die es liebt Geld auszugeben (im übertragenden Sinne GHM liebt es Spiele zu entwickeln), aber dabei auch weiß, dass ihr Einkommen durch die UAA zu niedrig ist (GHM's Nischengames haben sich noch nie gut verkauft) - also sowohl GHM als auch Sylvia geben eher mehr Geld aus als das sie wirklich einnehmen.

Sylvia stellt in NMH1 eine Verbindung zwischen Travis und Henry dar - in NMH2 wird diese Verbindung durch Shinobu erweitert, aber das Konzept ändert sich in NMH2 nicht.

Der offensichtlichste Beweis, wieso sie wirklich die höchste Instanz mit der größten Macht (also der Entwickler selbst) ist, ist wohl der Punkt, dass sie in NMH2 fähig ist,
Spoiler
Show
den Kampf zwischen Henry und Travis zu beenden, ohne dass einer von ihnen beiden stirbt - schließlich findet man sein Ende in einem Spiel nur durch ein "game over" - Sylvia konnte dies aber verhindern; etwas, was nur der game-creator selbst kann.
(nicht wirklich schlimm der Spoiler, aber man weiß ja nie).

wie auch immer - gehe mit diesem Gedanken an NMH2 heran und das Spiel ergibt wesentlich mehr Sinn.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

damit hat j1n den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wobei Travis wohl nicht uns repräsentiert. Er hat immerhin die Kraft, das Spiel vorzuspuhlen.
In der Szene in NMH1, wenn "J" ihm die Wahrheit erzählt, dies aber nicht vor den Spielern tun will.

Letztendlich nimmt sich GHM in NMH die Motivationen und Ziele in Spielen zu Brust.
Highscores, neue Waffen, Bosse, Geld, PowerUps...
In Killer7 haben sie Gameplay durch den Mixer gedreht.
In Contact stellen sie die Beziehnung zwischen Spielfiguren und Spieler durch das Instanzensystem in Frage.

Michigan ist das einzige Spiel, indem ich keine Game-Satire sehe.
Nur inhaltlich wird die Boulevard-Presse bloßgestellt.
Zaka-TV wurde in Michigan eingeführt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, ich sehe J1natics Interpretation nicht als allgemeingültig an, sie ergibt Sinn aber wenn wir dem Spiel einen ähnlichen Status zugestehen wie Killer 7 (was ich bis dato ehrlich gesagt nicht tue), dann müssen wir auch die Möglichkeit einräumen das es keine Masterlösung gibt. Dabei ist es eigentlich egal ob das durch Elemente in NMH2 bestätigt wird, da zum Zeitpunkt der Konzeption von NMH eine Fortsetzung bestimmt nicht nicht sicher war, aber nun gut ich werde den zweiten Teil spielen mal sehen was ich dann von dem Gesamtwerk halten werde.

Übrigens geht es bei Killer 7 auch schon um die "Zielsetzungen " des Spielers. Das suchen nach Blut, also die Belohnung von bewusst brutalem spielen, symbolisiert durch sinnlose Glitzerschwachstellen (die man noch auf zwei, drei andere Arten interpretieren kann) an den Gegnern ist zum Beispiel so etwas, auch das dadurch eben Statuswerte aufgebessert werden zeigt wie sinnfrei "Killerspiele" eigentlich sind. usw. usw.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

In Killer7 war die Kritik an motivation und Zielsetzungen aber nicht so ausgeprägt.
Die auseinandergenommene Gameplay wiegt da viel schwerer.
Auch der Bosskampf im Stil eines Beat em Up wie Tvs Capcom.

Verdammt Capcom, warum gibt es die Handsome Men nicht in TvsC???
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:In Killer7 war die Kritik an motivation und Zielsetzungen aber nicht so ausgeprägt.
Die auseinandergenommene Gameplay wiegt da viel schwerer.
Auch der Bosskampf im Stil eines Beat em Up wie Tvs Capcom.
Es ist ja egal was schwerer wiegt. Das Blutbeispiel ist ja nicht das einzige Element was die Motivation ein Spiel zu spielen hoch nimmt. Aber ich wollte das auch nur als Beispiel nehmen das man die Hölle viel in K7 hinein interpretieren kann und zwar in allen Elementen von Gameplay, Story, Motivation, Levelarchitektur, Design usw. was dann im Umkehrschluss auf auf NMH zutreffen müsste, wenn nicht wäre damit der Beweis gegeben das NMH weniger komplex als K7 ist. :wink:
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich würde nur ungern NMH mit K7 vergleichen - NMH, so verrückt wie es auch ist, ist in der Idee wesentlich klarer als K7, was - wie man so schön sagt -aus einem clusterfuck aus nicht kompensierbaren Szenen und Dialogen besteht.