Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Masakado hat geschrieben:
Termix hat geschrieben: .... Herr Luibl zählt in seinem Test (fast) alle negativen Punkte auf, sie stehen nur am Ende nicht im Pro/Kontra-Kasten, weil sie nicht sonderlich stark in seine Wertung eingeflossen sind (eine Nennung unter "Sonstige" wäre wohl möglich gewesen)

Sie stehen im Kontrakasten, um genau zu sein bilden sie in ihrer Gesamtheit den einzigen Kontrapunkt.

Edit: Aus Jörgs Sicht, versteht sich :wink:
Ja er deutet aber auch an, dass einige die deutsche Sprachausgabe nicht ganz so toll finden könnten. Die (je nach Spielweise) kurze Spielzeit erwähnt er auch.
Weiteres:
"Allerdings ist die Visualisierung der Antwortmöglichkeiten auch in manchen gewöhnlichen Situationen so diffus, dass man gar nichts erkennen kann - das hätte man klarer lösen können."

Und Quicktime-Events sind es in diesem Spiel eigentlich gar nicht mehr, es ist wirklich eher ein interaktiver SPIEL(film).
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Termix: Deinen letzten Satz würde ich eher in einem Pro- als in einem Kontrakasten sehen wollen :D
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Masakado hat geschrieben:@Termix: Deinen letzten Satz würde ich eher in einem Pro- als in einem Kontrakasten sehen wollen :D
Ja war etwas zusammenhangslos dargestellt, ich bezog mich damit auf die Kritikpunkte z.B. der gamep*o, die scheinbar nicht in der Lage ist, dieses Spiel als interaktives Abenteuer zu sehen.
Benutzeravatar
silverarrow
Beiträge: 10775
Registriert: 18.11.2005 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Termix hat geschrieben: Die (je nach Spielweise) kurze Spielzeit erwähnt er auch.
aber mal ehrlich, nach der Logik kann man jedes spiel inne Tonne treten, wenn ich Pes von anfang an mit den schlechtesten Teams auf höchstem Schwirigkeitsgerad spiele ist es auch scheisse.. oder bei RE4 meine ganze Muni ständig verballere komm ich mit meinem Messer iwann auch nichtmehr weiter und finde das spiel doof bzw. renn einfach immer nur durch^^
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Jancsi0082 hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Yepp. Exakt das ist es! Wenn 4P Rezension, Spielekritik oder was auch immer drüber schreiben würde, wäre für mich alles ok. Nur es steht nunmal Test drüber und das ist es nicht.

Tests sind möglichst objektive Einschätzung eines Produktes anhand strenger Wertungskriterien. Aber unter Garantie keine Erlebnisberichte in Essay-Form. Aber da redet man bei 4P gegen Wände. Ich hatte schon viele Diskussionen mit Redakteuren und anderen Usern. Fakt ist, dass User TESTS wollen und der Chefredakteur lieber Essays schreibt. Also werden alle journalistischen Grundformen zum Trotz diese Werke als Tests verkauft... und ein Großteil der User schluckt es ja auch bereitwillig. ;)

Dass es völlig absurd ist unter so einen Text eine Wertung zu knallen scheint dabei allen völlig egal zu sein. Ich verstehe 4P gut, da sie damit ihr Geld verdienen nur finde ich es persönlich albern. Zumal hier immer mit wehenden Fahnen der unabhängige und kritische Journalismus propagiert wird. Ob man mit seiner Haupteinnahmequelle exakt das Gegenteil lebt ist wohl schnuppe... naja. XD
Absolute Zustimmung! Quasi der Siamkatze Schote...äh, du weißt schon, von Schiller oder so. :P
Was sind für euch Videospiele? Warum spielt ihr Videospiele? Geht es nicht bei jedem Spiel und ganz besonders bei diesem Spiel um Emotionen? Geht es nicht darum abzutauchen, dem Alltag zu entfliehen und einfach Spaß zu haben? Ich kann euch einfach nicht verstehen, dass ihr einen objektiven Test zu einem Spiel haben wollt, dessen volles Potenzial gerade im Fühlen und Erleben liegt. Ihr wollt einen sachlichen Test, wie zu der neuesten elektrischen Zahnbürste... Glaubt ihr so ein Test würde so einem Spiel gerecht werden? Ich bewundere Jörg für seinen Mut, einen wirklich emotionalen Test zu schreiben. Würde man dieses Spiel kühl nach seinen Fakten kritisieren, wäre nichts über Heavy Rain gesagt.
Zum Glück ist ein großer Teil der Spieler noch nicht zu Robotern verkommen und weiß so einen Test zu schätzen...
Ich schreibe schon seit Ewigkeiten, dass ich keine Tests will, sondern Rezensionen, wie sie bei Büchern üblich sind. 4P macht sowas ähnliches mit 2 Problemen für mich:

1. Am Ende der Rezension, die subjektiv geschrieben ist und je nach Redakteur stark variieren kann, steht eine Prozentzahl. Eine Kaufempfehlung in Prozent! Nach einem völlig objetivlosen Artikel soll mir diese Zahl sagen wie gut das Produkt im Vergleich zu anderen Produkten ist. Zu nichts anderem braucht man diese Zahl. Wie verhält sich Spiel XYZ zu Spiel ABC. Das ist in meinen Augen nur objektiv möglich und hat unter einem Essay nicht verloren. Bücher kennen keine Prozente und Waschmaschinen keine Lobeshymnen. Warum ist das bei Spielen anders?

2. Das größere Problem ist die starke Fixierung auf den Kritiker weg vom Produkt. Ich will NICHT lesen wie der Tester das Spiel wahrgenommen hat. Das interessiert mich nicht. Ich will eine schön geschriebene und informative Rezension, die nicht 9 Seiten persönliches Empfinden umfasst. Da kann ich nämlich mit 7 der Seiten nichts anfangen. Mir stecken in diesen "Tests" einfach zu viele völlig unnütze Informationen.

Ich weiß, ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung und ich mag Jörg zwar als Person und finde es beeindruckend, wie er sich nach jedem noch so strittigen Text dem Forenmob stellt. Aber ich mag seinen Schreibstil nicht. Und ich mag den Stil der Selbstdarstellung nicht. Wo viele Leser Lobeshymen schreiben wie: "Jörg die Poesie deiner Text ist immer wieder überraschend..." kann ich nur sagen: Für mich sind die Texte leider Geschwafel und voller Worthülsen. Ich bin kein Journalist und kein begnadeter Schreiber, aber wenn ich Poesie will lese ich Barricco oder Fitzgerald aber mit Sicherheit nicht 4P! ;) Ich finde es (für mich) fehl am Platz, aber trotzdem bin ich gerne in den Threads und diskutiere auch gerne mit Jörg.

Von mir aus soll 4P auch genauso bleiben wie es ist. Ich bin eine Einzelperson und der Großteil des Forums mag es wie es ist. Aber ich finde, es wird den Spielen nicht gerecht. Denn im Gegensatz zu deiner Vermutung liegt mir an den Spielen und der "Seele" der Spiele weit mehr als eine Prozentzahl sagen könnte. ;)
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Die Zeit ist ja nicht der einzige Faktor, der ein Spielerlebnis ausmacht.
Für tantrisches Liebesspiel mag der erhöhte Zeitfaktor zwar zutreffend sein, dabei geht es aber auch um die Ausdehnung eines ohnehin stark intensiven Erlebnisses.

Ein Erlebnis muss erstmal einen Nerv so intensiv treffen, dass es sich lohnt über eine Verlängerung von diesem Nachzudenken.
Durch selbstverschuldetes erschweren des Aktes kann man sich aber auch das Erlebnis versauern.


Da sind Videospiele mal wieder wie Sex: ein Geben und Nehmen xD
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Howdie hat geschrieben:[...]
2. Das größere Problem ist die starke Fixierung auf den Kritiker weg vom Produkt. Ich will NICHT lesen wie der Tester das Spiel wahrgenommen hat. Das interessiert mich nicht. Ich will eine schön geschriebene und informative Rezension, die nicht 9 Seiten persönliches Empfinden umfasst. Da kann ich nämlich mit 7 der Seiten nichts anfangen. Mir stecken in diesen "Tests" einfach zu viele völlig unnütze Informationen.

Ich weiß, ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung, aber ich mag Jörg zwar als Person und finde es beeindruckend, wie er sich nach jedem noch so strittigen Text dem Forenmob stellt. Aber ich mag seinen Schreibstil nicht. Und ich mag den Stil der Selbstdarstellung nicht. Wo viele Leser Lobeshymen schreiben wie: "Jörg die Poesie deiner Text ist immer wieder überraschend..." kann ich nur sagen: Für mich sind die Texte leider Geschwafel und voller Worthülsen. [...]
Nein, nicht ganz alleine... und ich dachte immer, ICH wäre der einzige dem das nur so vorkommt. Nichts gegen Jörg an sich, aber mit seinem Schreibstil kann ich mich auch absolut nicht anfreunden... nicht zuletzt wegen den ellenlangen Reviews voll von "Geschwafel". Ist zwar schön wenn Spiele diverse Empfindungen beim Tester auslösen, aber sowas könnte man dann auch in einem abschließenden Absatz unterbringen und nicht einen gesamten mehrseitigen Test damit durchziehen. Den kann man ruhig etwas objektiver (auch wenn er natürlich subjektiv ist) halten.
Meine alte Deutschlehrerin hätte unter seine Tests sicher häufiger mal ein "Red nicht lang drum rum, komm auf den Punkt!" geschrieben.

-----

Aber das nur am Rand... das hat mit der (m.M.n. völlig unnötigen und ausufernden) Diskussion hier nix am Hut. :wink:
Benutzeravatar
OmNom!
Beiträge: 258
Registriert: 14.11.2006 19:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Ich nehme mein Post zurück ... ich sollte lieber sagen ich "fand" Gamepro-Videos sehr geil. Aber das war noch zu Zeiten als die PS2 rauskam^^

@Howdie: Du musst dir nicht als jemand vorkommen der mit seiner Meinung allein da steht :wink: .
Ich finde jedenfalls das du den Nagel perfekt getroffen hast.

Edit: Aber das verstehe ich auch einfach nicht. Wenn immer gesagt wird das die Tests ja subjektiv sind. Und objektiv ist da überhaupt nichts drin. Warum dann wie Howdie angesprochen hat eine Prozentzahl?.

Somit wird eben nach Gefühl einer einzigen Person (dem Tester) eine Kaufempfehlung gegeben oder eben nicht. Und viele wollen sich natürlich bei ihrer Kaufentscheidung mithilfe eines solchen Tests helfen.
Ich will es ja nicht so krass ausdrücken aber im Prinzip fließt der Test zu einem großen Teil in die Kaufentscheidung hinein. Zumindest bei vielen die sich wirklich was aus Tests machen (was ja nun nicht verwerflich ist).

Und bei sowas darf dann einfach keine Prozentwertung existieren die sich nach dem Bauchgefühl des Testers richtet. Rezessionen finde ich da auch besser. Wenn einfach das umfangreich beschrieben ist was man da eigentlich für sein Geld bekommt.
Zuletzt geändert von OmNom! am 17.02.2010 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ibanezz
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2010 23:35
Persönliche Nachricht:

Sehr Interessant.

Beitrag von Ibanezz »

Es gab schon in früher Zeit mehr oder weniger versuche "interaktive Filme" zu gestalten... wie damals beim Mage Drive (Mega-CD Modul) oder sogar schon beim guten alten Philips CDi-Recorder von 1994. Doch das was ich bisher von diesem Spiel gesehen habe geht endlich in die richtige Richtung. Hier entscheidet man wohl nicht nur... ob rechts- oder linkslang... nicht nur ob Freund oder Feind... hier bestimmt man kleinste Feinheiten, die ala "Butterfly Effekt" die Handlungen manipulieren. Ich habe selbst keine PS3.. aber dieser Titel... diese Spielidee und diese Umsetzung reizt mich schon sehr. Mal schaun ob ich in Zukunft noch Platz neben Xbox360 und Wii in meinem Schrank habe.
Die Frage ob es den nun ein Spiel ist oder nicht... Wir suchen doch alle Top Unterhaltung... ob in einem spiel oder einem Film... Ich denke hier entstehen neue Möglichkeiten und die verfolge ich persönlich jedenfalls ganz gespannt.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Howdie hat geschrieben: (...)

2. Das größere Problem ist die starke Fixierung auf den Kritiker weg vom Produkt. Ich will NICHT lesen wie der Tester das Spiel wahrgenommen hat. Das interessiert mich nicht. Ich will eine schön geschriebene und informative Rezension, die nicht 9 Seiten persönliches Empfinden umfasst. Da kann ich nämlich mit 7 der Seiten nichts anfangen. Mir stecken in diesen "Tests" einfach zu viele völlig unnütze Informationen.

Ich weiß, ich stehe hier ziemlich alleine mit der Meinung und ich mag Jörg zwar als Person und finde es beeindruckend, wie er sich nach jedem noch so strittigen Text dem Forenmob stellt. Aber ich mag seinen Schreibstil nicht. Und ich mag den Stil der Selbstdarstellung nicht. Wo viele Leser Lobeshymen schreiben wie: "Jörg die Poesie deiner Text ist immer wieder überraschend..." kann ich nur sagen: Für mich sind die Texte leider Geschwafel und voller Worthülsen. Ich bin kein Journalist und kein begnadeter Schreiber, aber wenn ich Poesie will lese ich Barricco oder Fitzgerald aber mit Sicherheit nicht 4P! ;) Ich finde es (für mich) fehl am Platz, aber trotzdem bin ich gerne in den Threads und diskutiere auch gerne mit Jörg.
You'll never walk alone. :)

Herr Luibl hat Spaß am Schreiben, keine Frage. Und das ist meines Erachtens ja auch der Hauptgrund, warum man seine Gedanken in irgendeine schriftliche Form fassen sollte.

Ich bin auch nicht zwangsläufig gegen einen stark subjektiven Anteil in seinen Testberichten - solange er diesen, wenn er seinen Text tatsächlich noch als TEST ausweisen will, nicht unmäßig über die objektiv zu beurteilenden Fakten überhängt. Natürlich geschieht das bei Spielereviews immer zu einem bestimmten Teil - was auch durchaus mal den Lesereiz an sich ausmachen kann; zumal dann, wenn man sich mit den subjektiven Vorlieben des jeweiligen Schreiberlings gut identifiziert, wie ich im Zuge dieser Diskussion schon mehrmals geschrieben habe.

Jedoch ist es bei Herrn Luibl oft zuviel des Guten...äh, Subjektiven. :wink: Und im Falle eines Stücks Software wie Heavy Rain, dessen Bewertung umso schwieriger an objektiv zu fassenden Kriterien aufgebaut werden kann, gleichwohl aber MUSS, wenn man einen objektiven Spieletest anstrebt, erst recht (nämlich aus dem Grund, daß extrem verstümmeltes Gameplay auf eine rasante, je nach Gusto vllt. sogar als revolutionär zu bezeichnende Spielerfahrung trifft - was aus rein objektiver Bewertungssicht eines SPIELS NIE zu einer Extremwertung führen kann). Wenn dann ein Mensch wie Herr Luibl, dem das Gesamtkonzept von Heavy Rain überaus zusagt, einen Testbericht mit den obligatorisch objektiven Rahmenbedingungen schreibt, diesen dann aber aufgrund der ganz speziellen subjektiven Ausrichtung eines HR sowie seiner ohnehin schon stark egozentrisch orientierten Testausrichtung AUSSCHLIESSLICH aus seinem Bauchgefühl heraus in oberste Wertungsregionen hievt, dürfte diese Wertung nicht den Stellenwert eines objektiven Tests haben.

Ein Statement à la "Jeder, der Spiele/Spielerichtungen/Spielemerkmale gut findet, die ich auch gut finde, ist mit diesem Spiel bestens bedient!" wäre hier nicht nur aufgrund der Sonderstellung Heavy Rains wesentlich adäquater gewesen.
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 103
Registriert: 24.11.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Medal Gear Solid hat geschrieben:
erbse hat geschrieben:Mittlerweile ist es sehr peinlich wie sich die PS3 Fanboys hier so geben. Medal Gear Solid du bist einfach nur ein Kind. Ich denke nichtmal das du auch nur die hälfte der Games gedaddelt hast die du hier so mit geschwellter Brust aufzählst. Alleine schon die Frechheit hier God of War und Gt 5 zu bewerten gehört bestraft ! Irgendwie hab ich das Gefühl das die Dauererrektion der Fanboys hier mit dem erscheinen dieses Games ihren höhepunkt erreicht hat. Es ist zwar ein "außergewöhnliches Spiel " aber ich sehe keinen Grund warum dieses Exklusivgame die PS3 besser macht. Und es ist bestimmt auch nicht so gut um hier wie ein wilder drauf loszubashen. Man hat das schon bei Killzone 2 gesehen. Fette Grafik aber für einen Toptitel hat es an so vielen Ecken gefehlt. Bis jetzt gibt es wirklich wenig gründe für eine ps3......mgs4,bald gow und uncharted. Vielleicht noch demon souls und flower :D aber sonst sehe ich keinen grund hier so eine welle zu machen!

Doch ich habe bis auf GT5, Heavy Rain und God of War alle Titel gezockt.
Deshalb kannst du mir das mit Sicherheit nicht vowerfen.

In der Liste habe ich auch noch Infamous vergessen, das ich gerade zocke.

Zu Killzone 2 ist folgendes zu sagen, es ist nicht mein Lieblings Game. Ich mag auch noch nichtmal sonderlich viele Shooter, dennoch ist es einer der besseren Shooter.

Die für mich beiden überbewertetsten Serien sind Halo und Metroid Prime.

Ganz ehrlich Halo gefällt doch nur irgendwelche Jungpupatären Menschen. Ich habs selbst gespielt und ich weiß beim besten Willen nicht was daran so toll ist.

Und Metroid Prime ist bis auf den 3. Teil der absolut größter Mist neben dem Spiel Lair.


Außerdem habe ich mir die Liste nicht ausgedacht.

Hier http://www.gameswelt.de/news/37756-Heav ... glich.html

steht unter anderem:
"Ich denke, das Spiel kann nur für die PlayStation 3 gemacht werden. [...] Die Grafik und all das, was wir machen wollen, wäre zu kompliziert [auf der Xbox 360]", sagte Cage.

Ich bin auch mit Sicherheit kein Kind mehr und hab wohl mehr Haare am Sack als du jemals haben wirst.

Haltet einfach mal euren verdammten Neid im Zaun. Ich hab nichts gegen die Xbox 360, aber wenn man einen halbwegs guten PC hat, dann braucht meine keine Xbox 360.


@ReverendGodless

Hab ich dich irgendwo beschimpft? Mit deiner Nennung von "Deppen" zeigst du nur, das du hier der größte Depp bist.
Armes Deutschland.
Aha. Deine Geistige Reife bestätigst du hier nur, oder was soll dieser doofe Spruch mit den Sackhaaren ? Das zeigt mir das du nicht älter als 16 bist und wenn du mir das gegenteil beweisen willst nenn mir einfach dein Alter. Und wo bitte hab ich behauptet das HR auf der 360 laufen könnte ? Wo bitte hab ich z.B Halo als guten Shooter bezeichnet ? Würde ich nie tun da mir das Spiel nicht gefällt ! Und was für Neid bitte ? Ich bin "Alt " genug um mir beide Konsolen zu leisten und ich besitze auch beide. Ich hab es nicht nötig in irgendeinem Forum eine Konsole durch ein Spiel zu pushen. Also bevor du blind weiterflamst ohne dir was genauer durchzulesen lass du mal deinen Jungpubertären Mund geschlossen denn da kommt eh nur geistiger Dünnpfiff raus. Und jetzt gej KZ2 zocken du "Vollbart-träger" :roll:
Benutzeravatar
Ouadral
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2008 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: oh shit...

Beitrag von Ouadral »

Neversoft hat geschrieben:
Ouadral hat geschrieben:Bin ich normal Mami? Ich habe ein Ps3 und ein Xbox neben der Glotze stehen und irgendwie machen mir die Spiele auf beiden Seiten Spaß.
Mit Uncharted2 bin ich grad fertig geworden und es ist echt toll, toll inszeniert und oft auch lustig. So wie ein Spiel sein muss.
Ich hatte aber auch Spaß mit dem zweiten Teil von Mass Effect. Fast genauso viel wie mit dem oben genannten Titel.
Aber halt, ich muss mich doch rein rational für eine Konsole entscheiden und jeglichen niveauollen Argumentationsablauf "tschüss" sagen.
Genau das mach ich, eine Kosole verbrennen, ein Affe werden und die andere Konsole in Grund und Boden niederschmettern. Also rein rational gesehen...
Tod und Hass JEDEM der nicht meiner Meinung ist und der Meinung meiner Affenbrüder.
Das ist der einzige Ausweg und ebnet den Weg in eine neue, strahlende Fanboyzukunft!
Ich bin zum Affen transformiert , endlich... Es gibt nur noch eine Mission, eine Steigerung und da bin ich bestens vorbereitet.
Gehirn aus: check.
Rechtschreibung aus: check.
Debiles Verhalten: check.
Andere beleidigen und coole Smileys setzen: check.
Ich bin auf dem Weg zum parasitären und ansteckenden Wurm,
Mami ich werd ein Wurm, EIN WURM! Endlich... Nietzsche und Kant ihr verdammten Nichtfanboys, Tod und Verderben! Tod und Verderben!
Genau solche Texte in Threads wie diesen sind absolut unnötig. Du wirst weder Frieden bringen unter den Fanboys noch irgendeinen zum lachen bringen.

@ topic

Auf so ein Spiel hab ich gewartet. Fahrenheit war schon unglaublich. Atmosphäre und Story sind mir das wichtigste und wie es scheint hat Heavy Rain genau dies. Der Wertung kann ich aber nicht ganz trauen, wie genial das Spiel auch sein mag und ich bin mir sicher das es absolut genial ist, 94% ist eine reine Hypewertungen, wie schon für MGS4 (Gott, war dieses Spiel bis zum Himmel gehyped).
Ob das unnötig oder nötig ist liegt leider nicht in deinem Entscheidungsbereich
Und wenn du von deiner Meinung so überzeugt wärst, ja dann würdest du auch nicht auf meinen Post antworten. Überlege mal ganz genau warum.. ;) Außerdem wollte ich niemanden zum lachen bringen, der Text ist eig. traurig.

Ach und Howdie, danke dir recht herzlich. Ein User mehr der kein Affe ist... es gibt Hoffnung!
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich denke mal ich habe alles zur PS3, das sie nun mal einen guten Lauf hat, aber das ist egal.

Was allerdings echt sehr komisch ist, das die ganzen Leute, die das Spiel schlecht machen, einfach keine Ahnung haben.


Ich bin ein Gamer ich möchte einfach auch mal emotional bewegt werden und nicht nur einen Befehl auf den anderen Folgen.
Ob Zelda, Call of Duty, GTA 4, Bioshock. Im Prinzip nehm ich doch da immer nur Befehle an und führe sie aus.
Hier kann ich doch mal selbst bestimmen wie ich die Sache selbst sehe. Ob ich jetzt den Typen befrage oder gleich Festnehme. Ich kann mich auch mal bei Heavy Rain von meiner Stimmung leiten lassen.

Das ist doch was großartiges. Und man denkt immer mit.

Was köntne passieren wenn ich das mache? Was wäre bloß passiert hätte ich jenes gesagt und und und. Das ist doch der Reiz bei Spielen.
Mal etwas unvorhersebares erleben und nicht immer nur mit Haudrauf und noch geiler und noch Monumentaler.
Das ist doch einfach mal ein mutiger und anderer Weg und wenn dieser gut umgesetzt ist, dann hat Jörg einfach nun mal recht.

Das Game ist in seinem Genre ein Meisterwerk.

Wem es nicht gefällt schön, aber bitte hört doch auf diese Wertung so runterzumachen. Dafür habt ihr einfach nicht das recht.
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

apache-ah- hat geschrieben:Edit: Aber das verstehe ich auch einfach nicht. Wenn immer gesagt wird das die Tests ja subjektiv sind. Und objektiv ist da überhaupt nichts drin. Warum dann wie Howdie angesprochen hat eine Prozentzahl?
Weil die User sie wollen. Wenn 4P ab heute ohne Zahl werten würde, würden ihnen die Leser die Bude einrennen oder abwandern. Die Prozentwertung ist eine Hydra, die sich die Spielebranche selbst heran gezüchtet hat und ihnen nun über den Kopf gewachsen ist. Das Problem hat ja nicht nur 4P sondern fast jedes Magazin. Selbst bei den Printmagazinen trudeln tonnenweise Leserbriefe zu "falschen" Wertungen ein.

Deswegen weiß ich leider auch, dass sich auf absehbare Zeit nichts ändern wird. Ansprechen sollte man es trotzdem, denn ohne zumindest darüber zu streiten wir sich nie etwas ändern. Wenn 4P wirklich so mutig wären, wie viele hier behaupten, müssten sie als Konsequenz ihrer Subjektivität die Wertung weglassen. Aber wer unterschreibt freiwillig sein eigenes Todesurteil? Und das wäre es leider, denn das Medium ist noch jung und die meisten Nutzer auch. Sie wollen diese Orientierungshilfe. Sei es aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder sonst was. Mit den Jahren wird sich das hoffentlich ändern. Sowohl beim User als auch beim Medium selbst. Dann nämlich kommen immer mehr Spiele wie Heavy Rain, die nicht mehr so einfach nach Gameplay, Atmosphäre und Präsentation zu bewerten sind, sondern verschobene Prioritäten haben. Dann kommt der Punkt, wo die bisherige Teststrategie der Magazine versagt. GamePro ist ja schon an Heavy Rain gescheitert und hat es nicht bewertet. Zumindest nicht in Prozenten. Das zeigt doch, dass das System offensichtlich mangelhaft ist...

Das Dilemma ist einfach dass eine Wertung Pflicht ist und eigentlich einen Wertungskatalog braucht, der auf jedes Spiel gleich anzuwenden ist. Aber selbst das funktioniert nur bedingt. Also hat sich 4P gesagt: Wenn das System eh schon mangelhaft ist können wir es auch gleich zu unseren Gunsten nutzen und unsere Tests etwas anders machen, als viele andere Magazine. Das kommt beim Großteil der Leser ja auch gut an. Ob ich und ein paar Andere (wie du ja auch) es blöd finden spielt da keine Rolle. Die Jungs wollen Spaß an ihrer Arbeit und den haben sie offensichtlich. Und sie wollen morgens ihre Brötchen auf dem Tisch und hauen deswegen den Klick-Magneten Wertung unter die Texte.

Ich kann es ihnen nicht verübeln und ich würde es wahrscheinlich genauso machen. Alles was ich zu dem Thema sage ist wirklich nur meine Meinung und es steht mir nicht zu von 4P irgendeine neue Teststrategie zu fordern. Vor allem nicht, da es kostenlos ist! Aber seine Gedanken dazu sollte man schon gelegentlich äußern.

Tut mir auch leid für den OT, aber grade HR ist ja wie ich oben beschrieben habe ein Grenzfall für die heutige Testpolitik in der Branche und deswegen ist dieses Thema in dem Zusammenhang hoffentlich nicht völlig OT.

Gruß und ja, ich weiß, dass ich immer zu viel schreibe.^^
koyluus
Beiträge: 196
Registriert: 21.05.2007 12:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Ein Spiel wie Fahrenheit hat mich gefesselt wie selten ein Spiel. Auch MGS4 gehörte teils zu der Richtung. Deswegen freue ich mich wahnsinnig auf das Erlebnis Heavy Rain.

Ich schätze, der Hauptunterschied der Meinungen hier ist zum Einen eine gewisse Reife und streitlos Geschmack.

Da ich beides habe, wird mir der Titel wohl absolut gefallen. Danke an Quantic Dreams und Sony.