schlorch hat geschrieben:Ja eben!
Ich habe das Glück ein Pressemuster ergattert zu haben und konnte das Spiel schon durchspielen. Deshalb erkenne ich auch bei fast jedem Kommentar, dass die Leute im besten Fall mal die Demo gespielt haben, viele vielleicht ein Video kennen und die meisten höchstens ein paar Screenshots.
Hier wird so viel dämlicher Scheiß verbreitet, der nichts mit dem Spiel zu tun hat und ihm auch in keiner Weise gerecht wird. Das ewige Gesülze von wegen "gar kein Spiel" und "nur QTE" ist der beste Beleg dafür.
Sehr gut, aber ich orientiere mich auch nicht nur an den comments hier. Ich schaue mir alle Spiele z.B. auf metacritic.com an. Da gibt es zu HR sehr viele Reviews. Durchschnittswertung übrigens: 89%. Die Reviews unterscheiden sich erheblich von einander. 4Players z.B. hält das Spiel fast für eine Offenbarung, aber z.B. dieses Review deutet eher auf das hin was ich in der Demo gesehen habe:
http://www.thesixthaxis.com/2010/02/15/ ... eavy-rain/
Das Spiel schlägt neue Wege ein, aber so richtig umhauen tut es einen nicht. Es ist inovativ an vielen Stellen, aber so richtig Spaß macht es nicht. Es sieht toll aus aber so richtig überzeugen kann es nicht. Es scheint bei jedem Punkt ein ABER zu geben.
http://www.metacritic.com/games/platfor ... avy%20rain
Wenn ich mir z.B. das Fazit von Meristation anschaue, dann bin ich mit diesem voll einverstanden. HR ist cool, mal anders, besonders, aber es degradierst einen doch zu sehr zu einem Zuschauer.
Jörg kann von mir aus auch so viel Spaß mit dem Spiel gehabt haben, aber sein Test zeigt nur, dass er sehr subjektiv testet. Genau das stößt mir auch etwas auf. Wenn ein Spiel auch von mehreren als nur einem Redakteur getestet werden würde, dann wäre HR (und hier bin ich mir sicher) keine 94 bekommen und nicht zu diesem Überspiel werden wie es Jörg beschreibt.
Das ist ja der Grund. Ich möchte anhand von HR und anderen Spielen aufzeigen, dass nicht alles was Jörg von sich gibt Gold Wert ist. Ich möchte aufzeigen, dass auch er sich sehr oft irrt und das in letzter Zeit viel zu oft. Ich persönlich kann keinen einzigen Test von ihm mehr ernst nehmen. Es sind für mich schon lange keine Tests mehr.
Früher habe ich den Man bewundert. Er hat Spiele auseinander genommen und vernünftige Argumente gebracht. Nach der internen "Umstellung" des Wertungssystems scheint er sich aber nicht wirklich sicher zu sein. 80% sind gut aber er versucht Kritikpunkte krampfhaft zu finden um diese Wertung zu rechtferigen. Dabei kann man es auch mit 3-4 Kritikpunkten auf gut schaffen ohne Probleme. Mir kommt es so vor als ob die Wertung vor dem eigentlichen Test festgelegt wird und dann wird der Test mit aller Gewalt an die Wertung angepasst. Wenn HR 94 bekommt, dann darf es nicht so viele Kritikpunkte aufweisen, dann lassen wir einfach welche weg.