Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Meleemaru hat geschrieben:

Stell die ein PES/Fifa als reines Quicktime Event vor...
Sollte doch klarmachen was ich meine, bzw was mir fehlt. Die Kontrolle, über das was ich tue. Die Herausforderung. Die Taktik, das Geschick und das Können. Das Entdecken, Item sammeln, die Story and whatnot ist alles optional und nur ein Motivationsplus.
Sowas macht für mich ein Spiel aus. Für dich vielleicht nicht, aber für mich.

@Irgendwem der meinte den Tetris vergleich zu flamen
*facepalm*
Du bist einfach nur ein Quatschkopp der übelsten Sorte. Mit Verlaub, deine Vergleiche Hinken wie Quasimodo.

Hast du HR denn jetzt mal gespielt? Ich denke nicht, ansonstne würdest du feststellen, dass:
Die Kontrolle, über das was ich tue. Die Herausforderung. Die Taktik, das Geschick und das Können
all diese Punkte in dem Spiel vertreten sind. Halt nicht auf der Ebene wie in deinem oft angeführten PES, sondern halt anders. Ich erklärs dir mal.
Kontrolle
Du hast die Wahl wo du hingehst - soweit ein linear aufgebautes Level dies zulässt. Aber ist das bei allen "richtigen" Spielen anders? Jedes Spiel, dass nicht Openworld ist schreibt vor wo es lang geht, und selbst in einem GTA IV musst du den Straßen folgen, es sei denn du nimmst den Helikopter (ich erwähne diesen nur, um direkt mal die Munition für deppenkonter zu nehmen).

Herausforderung
Die Herausforderung besteht in diesem Spiel halt nicht darin, 1000 Monster mit nem Plasmagewehr ins Jenseits zu ballern, sondern darin in kurzer Zeit unter "Stress" richtige Entscheidungen zu treffen und die richtige Taste zu drücken (das wären dann die QTEs).
Ich glaube für dich sind die QTEs ein Dorn im Auge, weil sie dir die Illusion der eigenen Entscheidung nehmen. Denn hier steht welchen Knopf du drücken sollst. Bei Halo suchst du dir das ja aus. Ist zwar im Regelfall eh immer nur der Knopp zum ballern - aber das ist ja fordernd und allein deine Entscheidung.

Taktitk
Hier ist die Taktitk halt das richtige, bzw die Art des Befragens, bzw Handels generell wenn man mit anderen Interagiert. Zwar versteckt man sich nicht "taktisch" (so scheinst du Taktik ja nur zu akzeptieren) hinter einer Kiste un mäht wieder 1000 Aliens nieder, aber trotzdem kann man ja mehrer Taktiken im Gespräch anwenden. Ja, auch die sind vorgegeben und daher voll kacke...

Geschick und Können
Hat es nichts mit Geschick und können zu tun, QTEs zu bewältigen und richtige Entscheidungen im richtiegn Moment zu treffen? Nein, Geschick und Können ist, 1000 Aliens mit nem Plasmagewehr nieder zu mähen.

Story, Erkundung und Items sind also nur Trivial? Dann hab ich all die Jahre falsch gespielt. Scheinbar würdest du unter den Gesichtspunkten allerdings auch ein Zelda verschmähen...
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
Selbst Tetris is mehr Game als das.
Merkst du eigentlich, wie lächerlich du dich machst? :D
Ne merkt er nicht! Die Leute sind halt stumpf, es ist irgendwie traurig wie kindisch - oder sagen wir einfach, sich die Gamercommunity immer gibt. Nirgends gibt es soviel komprimierten Nonsens wie in Gamerforen. Das Medium wird evtl. erwachsener, die Spieler wohl aber nicht. Selbstrefelxion? Toleranz? Lesen und Verstehen? 0% - großes Kino!
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

M_Coaster hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:
Selbst Tetris is mehr Game als das.
Merkst du eigentlich, wie lächerlich du dich machst? :D
Ne merkt er nicht! Die Leute sind halt stumpf, es ist irgendwie traurig wie kindisch - oder sagen wir einfach, sich die Gamercommunity immer gibt. Nirgends gibt es soviel komprimierten Nonsens wie in Gamerforen. Das Medium wird evtl. erwachsener, die Spieler wohl aber nicht. Selbstrefelxion? Toleranz? Lesen und Verstehen? 0% - großes Kino!
Hätte man das richtig gequotet...hätte das so ausgesehen:
Viel langer begründeter Beitrag.
Selbst Tetris is mehr Game als das.(Flamed mich!)
letzteres war also einfach nur überzogenes getrolle. Und dabei war das nichtmal ernsthaftes getrolle! Jetzt gerade hab ich aber verstanden warum Trolle so viel Spaß haben - ihr regt euch auf, die lachen sich kaputt. Geniales Prinzip.

Wisst ihr was....bin ne runde Ninja Gaiden Black spielen. Hf mit HR, werds mir später sowieso auch kaufen weil ich gute Inszenierung/Story mag. :3
*seufz* Aber als Game wirds trotzdem nich gewertet D:< Dreckiges neues interaktiver Film genre für casual gamer die zu faul sind bücher zu lesen!
(Bitte ernst nehmen, danke!)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

prowler250 hat geschrieben: Waaaah, grosses sorry!
Kommt davon,wenn man auf Arbeit mal schnell antwortet.
Hatte quasi noch meinen Post von der Nacht im Kopf und irgendwie ne generelle Kritik daran gesehen.
Sorry,war mein Fehler!!!
Alles kein Problem, ich dachte mir schon das es ein Missverständniss ist! :wink:
appledotcom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von appledotcom »

verdammt! kommt das game vll. auch für die x360 raus hört sich ja genial an -.- immer der scheiß mit den konsolen wollt auch schon demon souls haben *heul*
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Meleemaru hat geschrieben:gesülz

Alter, hast du nix zu tun? Brauchst du Aufmerksamkeit? Das was du hier abziehst ist einfach nur ein Armutszeugnis. Stolz aufs Trollen sein. Anderer Leute Geschmack und Meinung nicht anerkennen und seine eigene als die Offenbarung darstellen.

Yay, du hast den Sinn eines Diskussionsforum NICHT verstanden.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Getroffene Hunde...und so weiter.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Stell die ein PES/Fifa als reines Quicktime Event vor...
Sollte doch klarmachen was ich meine, bzw was mir fehlt.
Nee, die Tatsache, dass du mit dem denkbar schlechtesten Vergleich ankommst macht mir höchstens klar, dass du dich in eine Sackgasse verrennt hast und verzweifelt nach einem Ausweg suchst wo es keinen mehr gibt^^

Und da wir jetzt zusammen in guter Teamarbeit festgestellt haben, dass HR allen deinen Anforderungen genügt, frage ich mich natürlich umso mehr, was eigentlich dein Problem ist :)
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

Ich kann nicht mit allen 4Players-Wertungen was anfangen, aber Jörgs seltene Euphorie für einige Titel konnte ich bisher fast immer teilen. Nächste Woche kommt mein Heavy Rain-Bundle und ich freue mich riesig auf das Spiel. Finde das Gemecker hochgradig albern. Die meisten dürften das Game nicht gespielt haben und urteilen schon im Vorfeld. Es ist doch gar nicht so wichtig wie das Spielkonzept funktioniert, sondern ob es funktioniert und ob es beim Spieler ankommt und ihn mitreißen kann. Ein straighter Lightgunshooter kann z.B. auch wesentlich besser sein als ein Open World-Egoshooter, wenn das Leveldesign, die Atmosphäre usw. stimmen.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Meleemaru hat geschrieben: Wisst ihr was....bin ne runde Ninja Gaiden Black spielen. Hf mit HR, werds mir später sowieso auch kaufen weil ich gute Inszenierung/Story mag. :3
*seufz* Aber als Game wirds trotzdem nich gewertet D:< Dreckiges neues interaktiver Film genre für casual gamer die zu faul sind bücher zu lesen!
(Bitte ernst nehmen, danke!)
Ninja Gaiden Black - Ihh! Casual :wink:

Ach ja, btw:
bin ne runde Ninja Gaiden Black spielen
+
weil ich gute Inszenierung/Story mag
= Widerspruch!
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Meleemaru hat geschrieben:Stell die ein PES/Fifa als reines Quicktime Event vor...
Stell dir HR mit einem Fußball vor :ugly:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Meleemaru hat geschrieben:Aber als Game wirds trotzdem nich gewertet
Sagt ja auch keiner das du es anders werten sollst.

Das trollen hier Spaß macht, kann ich bestätigen :D Weil die Meute darauf so scharf ist :)
SoapMc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoapMc »

ehlemann hat geschrieben:Im März zieht nen Kollege bei mir ein, Gott sei dank bringt er ne PS3 mit ;)

Zum Spiel: Genau das worauf ich gewartet habe - seit Mafia, Max Payne und NWN konnte mich kein Spiel mehr so richtig begeistern, alles so lala, im Endeffekt beliebig. Ich glaub hier haben wir es mit einem Titel für Gourmets zu tun!

Zu den Nörglern: Sorry, ich konnte mir nach 20 Seiten die Irrelevanz der meisten Beiträge nicht mehr antun, da fragt man sich wirklich woher dieses gewaltige, vor der Stirn plazierte Brett kommt. Werde deshalb auch nichts Quoten, wer sich angesprochen fühlen möchte dem sei gesagt, mit verlaub: Ihr seid ein Idiot.

Da kommen dann Posts von gekränkten ME2/AC2 Querulanten mit an den Haaren herbeigezogener Kritik.

Wer die Steuerung als träge bezeichnet, sollte sich überlegen, ob sie dadurch nicht genau das ist, was sie sein sollte. Ich weiß nicht wer von euch schonmal in einen Kampf verwickelt war, aber da reicht es nicht "a" zu drücken und flux ist man dem Würgegriff des Gegners gekonnt entkommen. Das kann schonmal seine Zeit dauern...

Die Spielzeit hört sich mit 8-10 (bzw. je nach Test 4-6) Stunden i.d.T. zunächst etwas wenig an. Wer das Spiel allerdings mit allen Enden und möglichen Vorgehensweisen spielen möchte wird so auf mindestens 30 Stunden Spielzeit kommen, m.E. vollkommen ausreichend, u.U. sogar zu hoch: Wer schaut sich einen 30 Stunden Film an?

Wer dem Spiel mangelnde Konsequenzen vorwirft sollte möglicherweise seinen Status als denkender Mensch freiwllig abgeben, immerhin wurde hier konsequent das Denken unterlassen. Die vier Hauptcharaktere sind sehr wohl sterblich und sollten sie von Gevatter Tod besucht werden ergibt sich daraus ein anderer Handlungsverlauf + alternatives Ende: Game Over 2.0

Zu guter letzt der m.M.n. wichtigste Punkt: Die mangelnde Interaktion/Freiheit. Und hier stellt der Nörgler auch in höchstem Maße seine Unfähigkeit zur Schau - immerhin hätte ein simpler Klick auf den Reiter "Übersicht" gereicht, um das Genre dieses Titels herauszufinden: Adventure.

Dieses Thema besteht also aus einem genrefremden Sammelsurium gekränkter Spezialisten mit Hang zur Luiblphobie, denen ich mit diesem Beitrag vielleicht zuviel Bedeutung beigemessen habe - hat aber Spaß gemacht, danke dafür.

Grüße!
Endlich mal jemand mit Verstand hier,besser kann man es nicht schreiben.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

ehlemann hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben:Stell die ein PES/Fifa als reines Quicktime Event vor...
Stell dir HR mit einem Fußball vor :ugly:
"Der Origamikiller mit einer traumhaften Flanke...."
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Ich gebe auf und verweise mal auf den Krawall Test.
"Spielerisch anspruchslos"
Tatsächliche Spielmechanik ist kaum vorhanden.
Ah, wait, ist die Seite jetzt inkompetent weil die sowas sagen? Bestimmt...