Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Meleemaru hat geschrieben: ...
Aber es is einfach wie eine laaange cutscene mit ein bisschen hin und her laufen, da was sammeln, da mal reden, quicktime events...
...
Nein, genau das ist es eben nicht. Abgesehen davon, daß HR sich teilweise sehr wie ein Adventure spielt (und wer würde allen Ernstes behaupten, Adventures wären keine Spiele?) haben die Entscheidungen die Du triffst, und wie schnell Du sie triffst, z.B. Auswirkungen auf den weiteren Fortgang der Handlung.

Nur ein kleines Beispiel aus der Demo: In einer Szene wird eine Frau von einem Typen angegriffen. Je nachdem wie schnell Du eingreifst, hat sie hinterher ein blaugeschlagenes Gesicht oder nicht. HR ist viel weniger linear als etwa Uncharted2 oder CoD, um mal zwei völlig unterschiedliche Blockbuster zu nennen. Das Gerede, HR wäre kein Spiel, ist völliger Mumpitz, und jeder der die Demo gespielt hat dem ist das klar.

Natürlich spielt es sich völlig anders als vieles, was die meisten Leute gewohnt sind. Aber dieses "anders" ist brilliant umgesetzt.

Das einzige Manko ist wirklich die Steuerung der Figuren über <R2> für move und <left stick> für Richtungsänderung. Das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und hätte in der Review ruhig als Kritikpunkt erwähnt werden können.

Übrigens, was sich die ganzen Basher (von denen die meisten nie auch nur eine Sekunde von HR sehen werden) mal überlegen sollten: HR ist momentan das heißeste Eisen wenn es darum geht, außerhalb der Gamingszene mal ein wenig Imagepflege für Eure Daddelei zu betreiben. Also nicht etwas vorschnell kaputtreden, was ihr nicht gleich versteht.
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Ich weiß gar nicht, wieso man sich dermaßen über die Wertung aufregen kann, wenn

a) man es selbst noch nicht gespielt hat (die meisten nicht einmal die Demo)
b) Der Schnitt laut metacritic bei 8.9, laut gamerankings 9.2 (aufgerundet) und laut gamestats 8.9 liegt, womit 4players dann im Extremfall ganze 0.5 Punkte über dem Durchschnitt liegt.

Festzuhalten bleibt, dass Jörg das Spiel ausgezeichnet findet. Abzuwarten bleibt, ob ich seine Meinung teilen werde. Da ich es aber erst in zwei Wochen gespielt haben werde, weiß ich nicht, ob Jörg in diesem Fall guten oder schlechten Geschmack bewiesen hat. Da aber ein Großteil aller Spieletester einer ähnlichen Meinung sind, wird Jörg zumindest nicht total daneben gelegen haben.

Dass man selbst das Spiel bzw. das Spielprinzip nicht mag, ist ja schön und gut. Ich mag auch keine Zappelspiele für die Wii, das heißt aber nicht, dass ich, wenn ein solches Spiel einen Platin-Award erhalten sollte, den Tester beschimpfe und ihm jeglichen Sachverstand abspreche. Ihm hat es gefallen, dies hat er in seinem Test dargelegt und wahrscheinlich auch gut begründet. Dann ist es ein Platinspiel, das ich gar nicht mag. So what?

Anderes Thema: Mich würde mal die Meinung der anderen 4players-Redakteure interessieren. Jörg wird ja wahrscheinlich nicht der einzige sein, der es gespielt hat. Fanden die anderen es ähnlich genial oder gab es auch welche, die gar nichts damit anfangen können?
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Schade um das Spiel - sieht gut aus,die Handlung hat potenzial für nen Film - doch die Steuerung ist so hochgradig nervig das man sich fragt ob die Demo schon einen auf den Keks geht.Die Fahrenheit-Steuerung und die Sache wär im trockenen,aber so...3 tasten nacheinander gedrückt halten um an einer Wand langzukommen ist wirklich übertrieben.... :evil:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Meleemaru hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Das Entdecken, die Herausforderung, Taktik und whatnot.
hat das Spiel doch alles
Von Punkt A nach B gehen, quicktimevents abklappern, offensichtliche Sachen einsammeln, Klettern als quicktimeevent, Multiplechoice gelaber, von B nach C gehen....

Und in anderen Spielen gehst du nicht von A nach B?
Du drückst nicht die Tasten, die benötigt werden, um eine bestimmte Aktion auszuführen? Zb ein Zaun ist im Weg, drückst du dann nicht die Sprung-Taste?
Sammelst du in anderen Spielen keine offensichtlichen Sachen ein? Medipacks, Munition, Waffen, Kräuter, Treibstoff etc.
Gibt es in anderen story- und dialoglastigen Spielen kein "Multiplechoice-Gelaber"?
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

eltro hat geschrieben:
Arparso hat geschrieben:Faszinierend, dass die unausgegorene Kameraführung und Steuerung, die qualitativ eher schwankende Sprachausgabe und teils unglaubwürdigen Dialoge erst gar nicht als Kontra-Punkt aufgeführt werden... oder überhaupt irgendein nennenswerter Kontra-Punkt. Müsste die Wertung dann nicht konsequenterweise weit jenseits der 90 liegen, wenn man fast nichts zu kritisieren hat?

Schade, wie hier immer mit zweierlei Maß gerechnet wird. Ein Mass Effect 2, dass den Vorgänger in praktisch jedem einzelnen Aspekt toppt - von der Quest-Qualität über Kampf-Mechanik bis hin zu Dramaturgie und Story-Telling - wird trotzdem derbe abgewertet, weil es sich in die falsche Richtung entwickelt haben soll...

4Players subjektive Tests hin oder her... wenn nicht mal mehr der Versuch unternommen wird, halbwegs objektiv zu bleiben, kann man sich die Test-Lektüre eigentlich auch sparen, denn der Test hätte kaum einen höheren Stellenwert als irgendein x-beliebiger Forenbeitrag eines gewöhnlichen Users.
Boah sagt mal seit ihr irgendwie alle Unterschichten Fraktion? Könnt ihr mal aufhören in diesem Thread Mass Effect 2 zu erwähnen? Das Spiel hat rein gar nichts mit HR zu tun!
Unterschichtenfraktion? ^^ Achja, ich vergaß: Die Elaborierten unter uns beginnen ihre 2-3 Satzfetzen - Posts ja grundsätzlich mit einem BOAH...

Du machst dich gerade höchst lächerlich, Bübchen.
iSnakeTK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iSnakeTK »

konyali_s hat geschrieben:
Arparso hat geschrieben:Faszinierend, dass die unausgegorene Kameraführung und Steuerung, die qualitativ eher schwankende Sprachausgabe und teils unglaubwürdigen Dialoge erst gar nicht als Kontra-Punkt aufgeführt werden... oder überhaupt irgendein nennenswerter Kontra-Punkt. Müsste die Wertung dann nicht konsequenterweise weit jenseits der 90 liegen, wenn man fast nichts zu kritisieren hat?

Schade, wie hier immer mit zweierlei Maß gerechnet wird. Ein Mass Effect 2, dass den Vorgänger in praktisch jedem einzelnen Aspekt toppt - von der Quest-Qualität über Kampf-Mechanik bis hin zu Dramaturgie und Story-Telling - wird trotzdem derbe abgewertet, weil es sich in die falsche Richtung entwickelt haben soll...

4Players subjektive Tests hin oder her... wenn nicht mal mehr der Versuch unternommen wird, halbwegs objektiv zu bleiben, kann man sich die Test-Lektüre eigentlich auch sparen, denn der Test hätte kaum einen höheren Stellenwert als irgendein x-beliebiger Forenbeitrag eines gewöhnlichen Users.

/edit:
Wenigstens Krawall scheint etwas kritischer herangegangen zu sein...
sry ich kann nicht anders

Bild
Du bist einfach nur bescheuert. Hast du das Spiel überhaupt gespielt ??? Nein, wie kannste dann drüber urteilen? Ziehste die Arguente aus deinem Arsch ?? Findest KRawall besser als 4Players weil es da eine schlechtere Punktzahl bekommen hat. Schau mal auf gamezone, Eurogamer, Cynamite nach.
Ausserdem war von Anfang an klar das dieses Spiel die Geschmäcker teilen wird.
Arparso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arparso »

eltro hat geschrieben:Boah sagt mal seit ihr irgendwie alle Unterschichten Fraktion? Könnt ihr mal aufhören in diesem Thread Mass Effect 2 zu erwähnen? Das Spiel hat rein gar nichts mit HR zu tun!
Habe ich irgendwo beide Spiele miteinander verglichen? Augen auf im Forumsverkehr...

Es geht mir um die Testqualität, nicht um das Spiel. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Heavy Rain 'ne Menge Spaß macht, wenn du's genau wissen willst. Ändert nur nix daran, dass der Test Käse ist...
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

youyousensen hat geschrieben:... die sich dann aber auch in erster Linie bei geistig einfältigen Menschen in Gänze auswirkt ...
Bist du einer dieser von dir angeführten Menschen? Oder warum führst du hier so einen Kreuzzug?
Die meisten Menschen sind sehrwohl in der Lage einigermaßen zu differenzieren und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Bevor man pauschal alle anderen als blöd bezeichnet, sollte man sich sicher sein, daß man es selber nicht ist.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

prowler250 hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben: Dabei könnte ich auch feuchte Augen bekommen, aber zum Glück habe ich selbst ein ordentliches Gespür dafür entwickelt, was mir gefällt und was eher nicht.
Und wieder eine Schaufel Erde richtung Sarg der Unglaubwürdigkeit.
Ich finde es echt schade.... das Ganze ist auch nur mit Humor zu ertragen.
Das stimmt doch mal absolut überhaupt nicht, Demons Souls (90%) und Bayonetta (93%) sind der perfekte Gegenbeweis. Kein bisschen Story, Dramaturgie vernachlässigbar. Also bitte, wenn schon bashen dann auch mit Argumenten die nicht so einfach widerlegbar sind....
So einfach wiederlegbar...nun gut...ich kenne weder Bayonetta (nur die Demo...sagte mir nicht zu) noch Demons Souls. Dennoch gibt es genug Spiele, die aufgrund "mangelnder Story" abgewertet werden. Auch dazu wirst Du genügend Beispiele finden:
http://www.4players.de/4players.php/di ... sylum.html

http://www.4players.de/4players.php/dis ... lands.html

http://www.4players.de/4players.php/dis ... h_Day.html

Gibt noch unzählige mehr...soviel dazu.

Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen Bashen und kritisieren...
Da liegst auch du irgendwie falsch, die Behauptung war:
Was mich ärgert ist einfach,dass heutzutage das Gameplay quasi schon scheissegal zu sein scheint.Wenn die Story und Dramaturgie stimmt ist das Spiel schon fast n bombensicherer Hit.
....und ich habe 2 Beispiele genannt, bei denen dies eben nicht der Fall ist!
Ich hab nirgends behauptet das Spiele nicht aufgrund zu wenig/schlechter Story abgewertet wurden! Oder aus welchen Zeilen hast du das rausgelesen?
Zuletzt geändert von Ponte am 16.02.2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

hurgan hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:... die sich dann aber auch in erster Linie bei geistig einfältigen Menschen in Gänze auswirkt ...
Bist du einer dieser von dir angeführten Menschen? Oder warum führst du hier so einen Kreuzzug?
Die meisten Menschen sind sehrwohl in der Lage einigermaßen zu differenzieren und sich selbst eine Meinung zu bilden.
(..)
Meinst du? Dann schau mal auf den in meinem Post angeführten Quote, in welchem sehr richtig auf die Jubelarien so mancher Poster auf den ersten Seiten eingegangen wird. Ich verwette meine Perücke darauf, daß besagte Leute der Suggestionskraft von Herrn Luibl zu einem extremen Maß erlegen sind. Und das hat bei der Subjektivität des Tests für mich nichts mehr mit Kaufhilfe zu tun - das ist blinder Aktionismus. Dergleichen spricht bei mir nunmal für geistige Einfalt. Punkt.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Scipione hat geschrieben:
Meleemaru hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: hat das Spiel doch alles
Von Punkt A nach B gehen, quicktimevents abklappern, offensichtliche Sachen einsammeln, Klettern als quicktimeevent, Multiplechoice gelaber, von B nach C gehen....

Und in anderen Spielen gehst du nicht von A nach B?
Du drückst nicht die Tasten, die benötigt werden, um eine bestimmte Aktion auszuführen? Zb ein Zaun ist im Weg, drückst du dann nicht die Sprung-Taste?
Sammelst du in anderen Spielen keine offensichtlichen Sachen ein? Medipacks, Munition, Waffen, Kräuter, Treibstoff etc.
Gibt es in anderen story- und dialoglastigen Spielen kein "Multiplechoice-Gelaber"?
Stell die ein PES/Fifa als reines Quicktime Event vor...
Sollte doch klarmachen was ich meine, bzw was mir fehlt. Die Kontrolle, über das was ich tue. Die Herausforderung. Die Taktik, das Geschick und das Können. Das Entdecken, Item sammeln, die Story and whatnot ist alles optional und nur ein Motivationsplus.
Sowas macht für mich ein Spiel aus. Für dich vielleicht nicht, aber für mich.

@Irgendwem der meinte den Tetris vergleich zu flamen
*facepalm*
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Wann kommt die Funktion, dass man zusätzlich zur Wertung auch ganze Tests ausblenden kann? Bei der sinkenden Formkurve von Herrn Luibl wäre dieses Feature ganz oben auf meiner Liste. ;)
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Heruwath hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Demnächst gehen wir also hin und kreiden einem ME2 an das man dort keine Elf Meter schiessen kann. Im anschluß kritisieren wir Halo weil man dort leider keine Aufschläge machen kann. etc. Du weist schon das HR ein eigenes Genre hat, nennt sich auch Interaktiver Film.
Genau das wurde ja z.B. bei ME2 gemacht. Das Spiel wurde kritisiert anhand von dem fehlenden Fahrzeug. Ich weiß das HR ein eigenes Genre hat aber das macht es nicht zu einem guten Spiel. Von mit aus kann HR ein eigenes Land haben oder was auch immer. Ich hab bei HR so viel Spaß wie beim Zappen am Fernseher. Man drückt einen Knopf und sieht ein anderes Programm. Blöd nur dass ich beim Fernseher selbst bestimmen kann was ich wann drücke. Bei HR wird mir gesagt "press X to not die
Ich gebe dir Recht, dass es bei ME2 so gemacht wurde. Bei Assassin's Creed 2 ebenfalls. Da hieß es die NPCs würden überhaupt nicht auf Diebstahl reagieren (=falsch!) und noch dazu wurde aus dieser unwichtigen Falschbehauptung so ein Drama gemacht, dass angeblich die ganze Atmosphäre drunter leiden würde. Dass das Spiel durch dutzende andere Details und Mechanismen extrem beeindruckend eine lebendige Stadt simuliert, interessierte da nicht mehr. Beides für mich nicht nachvollziehbar, weil man extrem das Gefühl hat, die Tester suchen Fehler mit der Lupe und machen aus Mücken Olifanten (für Nicht-Herr-der-Ringe-Fans: Das sind SEHR große Elefanten).

Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem von HR. Und bei diesem Spiel solltest DU nicht vergessen, dass man sehr oft verschiedene Handlungsmöglichkeiten hat und dass man anhand der Symbole meistens recht gut erkennen kann, welche Aktion mit welcher Stickbewegung ausgelöst wird. In Teilen des Spiels arbeitet man aber tatsächlich nur die Tasten ab, darauf muss man sich natürlich einlassen können/wollen, um an dem Spiel richtig Freude zu haben, das lässt sich nicht bestreiten.
Stimmt man Schätz tiefe im Gameplay auf dem Massenmarkt nicht. Dann ist HR das perfekte Spiel dafür, denn das Spiel besitzt nichts was man auch annähernd als gameplay gezeichnen könnte.
Unsinn. Sowas kann nur jemand sagen, der es selbst noch nicht gespielt hat. Mal abgesehen davon, dass eine klare Abgrenzung in "Spiel" oder "Kein Spiel" durch festgelegte Kriterien gar nicht möglich ist, bietet HR natürlich ein gameplay. Wenn es dir so rein gar nicht zusagt, ok, aber dadurch verschwindet es nicht. Und es sind eben nicht nur Quicktime Events, aber das kann ich noch 100x schreiben, in 5 Minuten kommt trotzdem der nächste Vogel um die Ecke und behauptet es wieder...
Wie wenig das Spiel auf den Massenmarkt ausgerichtet ist, siehst du doch schon an den nicht wenigen negativen Reaktionen hier.
Ich stimme Meleemaru voll zu. Wenn 4Players Spiele für etwas kritisiert, was sie nicht sind und nicht sein wollen. Dann sollte mir das Recht eingeräumt werden HR für etwas zu kritisieren was es nicht ist. Aber das wird man hier wahrscheinlich nie erreichen können.
Nee warum auch? Bloß weil die Redakteure Mumpitz verzapfen, willst du jetzt auch damit anfangen? Ich habe mich auch geärgert, dass Resident Evil 5 Abzüge bekommen hat, weil es ja "nur" ein Actionspiel ist, aber deshalb fange ich doch nicht an die geringe Waffenanzahl in Flower oder die Musik in Brütal Legend zu beanstanden. Warum nicht? Ganz einfach, weil es Schwachsinn ist, wie du ja schon richtig erkannt hast.

Mir gehts nicht um die länge des Spiels oder um die Wertung. Ein Modern Warfare ist um längen besser inzeniert als HR und besitzt mehr gameplay als.
Sag mir BITTE, dass das nicht dein Ernst ist!?! MW2 macht mehr PENG! und KRAWUMM!, damit hat's sich!

Was bietet es denn mehr an gameplay? In alle Richtungen laufen und sich umsehen kann man in beiden Spielen. Dann kann man in MW2 noch...öh...achja schießen. Und die Waffe wechseln, um dann wieder zu schießen. MW2 ist unglaublich stumpf (gerade deswegen hat es mir sogar Spaß gemacht, weil ich manchmal Bock auf diesen Trash habe), aber ausgerechnet einem 08/15-Egoshooter besseres gameplay zu attestieren...
Mir geht es darum, dass bei einem MW2 die länge kritisiert wird, während HR mit der Begründung "Es ist ja im eigenen Genre also ein interaktiver Film" durchgewunken wird. Ich halte es für nicht konsequent, wenn ME2 dafür kritisiert wird, dass es kein Rollenspiel ist (was nach meiner Ansicht nicht zutrifft, denn RPG leben nicht von der Anzahl von Skills und Items) während ein HR durchgewunken wird mit der Behauptung: Man kritisiert es für etwas das es nicht sein will.

Mir geht es darum, dass bei manchen Tests ein Vorschlaghammer und bei anderen eine Kneifzange eingesetzt wird.

have fun
Das kann ich nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht, wieso du als Konsequenz daraus ziehst, dass du die gleichen "Fehler" (du und ich sehen sie ja als Fehler) wie die Redakteure machen möchtest. Genau das tust du nämlich, wenn du den Vorschlaghammer rausholst, um ME2 im Nachhinein noch zu verteidigen, indem du HR niederknüppelst.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Im März zieht nen Kollege bei mir ein, Gott sei dank bringt er ne PS3 mit ;)

Zum Spiel: Genau das worauf ich gewartet habe - seit Mafia, Max Payne und NWN konnte mich kein Spiel mehr so richtig begeistern, alles so lala, im Endeffekt beliebig. Ich glaub hier haben wir es mit einem Titel für Gourmets zu tun!

Zu den Nörglern: Sorry, ich konnte mir nach 20 Seiten die Irrelevanz der meisten Beiträge nicht mehr antun, da fragt man sich wirklich woher dieses gewaltige, vor der Stirn plazierte Brett kommt. Werde deshalb auch nichts Quoten, wer sich angesprochen fühlen möchte dem sei gesagt, mit verlaub: Ihr seid ein Idiot.

Da kommen dann Posts von gekränkten ME2/AC2 Querulanten mit an den Haaren herbeigezogener Kritik.

Wer die Steuerung als träge bezeichnet, sollte sich überlegen, ob sie dadurch nicht genau das ist, was sie sein sollte. Ich weiß nicht wer von euch schonmal in einen Kampf verwickelt war, aber da reicht es nicht "a" zu drücken und flux ist man dem Würgegriff des Gegners gekonnt entkommen. Das kann schonmal seine Zeit dauern...

Die Spielzeit hört sich mit 8-10 (bzw. je nach Test 4-6) Stunden i.d.T. zunächst etwas wenig an. Wer das Spiel allerdings mit allen Enden und möglichen Vorgehensweisen spielen möchte wird so auf mindestens 30 Stunden Spielzeit kommen, m.E. vollkommen ausreichend, u.U. sogar zu hoch: Wer schaut sich einen 30 Stunden Film an?

Wer dem Spiel mangelnde Konsequenzen vorwirft sollte möglicherweise seinen Status als denkender Mensch freiwllig abgeben, immerhin wurde hier konsequent das Denken unterlassen. Die vier Hauptcharaktere sind sehr wohl sterblich und sollten sie von Gevatter Tod besucht werden ergibt sich daraus ein anderer Handlungsverlauf + alternatives Ende: Game Over 2.0

Zu guter letzt der m.M.n. wichtigste Punkt: Die mangelnde Interaktion/Freiheit. Und hier stellt der Nörgler auch in höchstem Maße seine Unfähigkeit zur Schau - immerhin hätte ein simpler Klick auf den Reiter "Übersicht" gereicht, um das Genre dieses Titels herauszufinden: Adventure.

Dieses Thema besteht also aus einem genrefremden Sammelsurium gekränkter Spezialisten mit Hang zur Luiblphobie, denen ich mit diesem Beitrag vielleicht zuviel Bedeutung beigemessen habe - hat aber Spaß gemacht, danke dafür.

Grüße!

PS: War SirRichfield schon hier? Hoffentlich sieht er das Ganze komplett anders - dann würde hier wirklich Freude aufkommen!
Zuletzt geändert von EHLE. am 16.02.2010 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Ponte hat geschrieben:
prowler250 hat geschrieben:
Das stimmt doch mal absolut überhaupt nicht, Demons Souls (90%) und Bayonetta (93%) sind der perfekte Gegenbeweis. Kein bisschen Story, Dramaturgie vernachlässigbar. Also bitte, wenn schon bashen dann auch mit Argumenten die nicht so einfach widerlegbar sind....
So einfach wiederlegbar...nun gut...ich kenne weder Bayonetta (nur die Demo...sagte mir nicht zu) noch Demons Souls. Dennoch gibt es genug Spiele, die aufgrund "mangelnder Story" abgewertet werden. Auch dazu wirst Du genügend Beispiele finden:
http://www.4players.de/4players.php/di ... sylum.html

http://www.4players.de/4players.php/dis ... lands.html

http://www.4players.de/4players.php/dis ... h_Day.html

Gibt noch unzählige mehr...soviel dazu.

Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen Bashen und kritisieren...
Da liegst auch du irgendwie falsch, die Behauptung war:
Was mich ärgert ist einfach,dass heutzutage das Gameplay quasi schon scheissegal zu sein scheint.Wenn die Story und Dramaturgie stimmt ist das Spiel schon fast n bombensicherer Hit.
....und ich habe 2 Beispiele genannt, bei denen dies eben nicht der Fall ist!
Ich hab nirgends behauptet das Spiele nicht aufgrund zu wenig/schlechter Story abgewertet wurden! Oder aus welchen Zeilen hast du das rausgelesen?

Waaaah, grosses sorry!
Kommt davon,wenn man auf Arbeit mal schnell antwortet.
Hatte quasi noch meinen Post von der Nacht im Kopf und irgendwie ne generelle Kritik daran gesehen.
Sorry,war mein Fehler!!!