IronsteffL hat geschrieben:Vor allem ist doch großartig, wie Jörg auf Mass Effect 2 einhackt, das von vielen Spielern auch durchaus gehyped wurde, aber dennoch ein brillantes Spiel mit grundsolidem Gameplay geworden ist, wohingegen ausgerechnet das Spiel 94% bekommt, dass von ihm höchstpersönlich über Jahre hinweg ohne Anhaltspunkte auf Gameplay oder sonstige Dinge, bei denen ein so gutes Spiel punkten SOLLTE, massiv gehyped wurde. Eine fantastische Story und beeindruckende Produktionswerte hebeln noch lange nicht ein quasi fehlendes bzw. aus Reaktionstests bestehendes Spielerlebnis aus, wenn man mich nach meiner Meinung fragt. Innovationspreis - meinetwegen. Storyaward - gerne! 94%? Lachhaft. Kein Wunder, dass ihr die Wertungen am liebsten abschaffen wollt, wenn ihr ganz offensichtlich nicht damit umgehen könnt.
Aber dann herablassend auf den armen, umkippenden Herrn Patschunke fluchen im Bewusstsein, dass unzählige Leute Jörgs wohlgewählten Worte einfach fressen und für bare Münze nehmen, weil sie sich eben nicht lesen wie aus dem Drehaufsteller am Kiosk und demzufolge wahr sein MÜSSEN. Gut gemacht, 4players. Subjektive Emotionsausbeute par excellence. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. 4players befindet sich in meinem Ansehen nach einer tollen Anfangszeit schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast, aber die letzten Wochen samt dem krönenden Rain Effect Ende waren der letzte Sargnagel für das kritische (!), ehrliche (!!) Spiele(!!!!)magazin. Herr Luibl kippt um, wenn man so will.
Genau so kann ich es unterschreiben. Die Redaktion sollte sich einmal darauf zurück besinnen, dass diese Seite hier
4Players und nicht
4Interaktivemoviefreaks oder
4Storylovers heißt.
Wenn man so eine hohe Wertung vergibt, dann erwarte ich von diesem Spiel, dass die Story, die Charaktere und die emotionale Bindung so fesseln, wie es bei
Heavy Rain der Fall ist, darüber hinaus erwarte ich allerdings noch ein fesselndes Gameplay mit spielerischen Freiheiten, einer
punkgenauen makellosen Steuerung, das fordernd ohne primitiv zu sein hat.
Und Quick Time Events sind eben weder innovativ noch wirklich befriedigend. Schon bei Fahrenheit fand ich es besser jemandem beim spielen zuzuschauen, anstatt selbst zu spielen, weil man von der Hintergrundaction überhaupt nix mitbekommen hat. Ähnlich wie auch bei Spielen wie "Guitar Hero", wo die Bühnenshow ständig an mir vorrüber zieht, dass auch Strichmännchen da rumhopsen könnten.
Kennt übrigens noch jemand die Dragons-Lair-Reihe (
http://www.mobygames.com/game-group/dra ... d-versions)? Gemessen an der damaligen Zeit waren Handlung, Charaktere und Grafik (
http://www.mobygames.com/game/dragons-lair/screenshots) vom anderen Stern. Die damaligen Tester jedoch erkannten die Mängel des Spieles, eben, dass es im wesentlichen darauf hinauslief im richtigen Moment den Joystick in die vorgegebene Richtung zu drücken. Die Wertungen waren z.T. vernichtend.
Hier ist das natürlich nicht so schlimm, geht aber auch in die entsprechende Richtung.
Ich würde es wirklich begrüßen, dass Toptitel von mehreren Testern unabhängig kommentiert werden. Ich kann mich z.B. noch schön an den Duke Nukem 3D Test in der PC Player erinnern, wo die beiden männlichen Testern jubiliert haben, die Dame jedoch von der (möglichen) Gewalt gegen Frauen abgestoßen war und das Spiel niedergemacht hat.