Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Beitrag von johndoe869725 »

cHaOs667 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: MS hat einfach kein Interesse am PC, wo sie weder Lizenzgebühren abkassieren, noch einen Online Bezahlservice aufbauen können (letzteres haben sie versucht, sind aber grandios gescheitert und der Versuch war auch sehr schlampig vorgetragen).
Das Argument mit den Lizenzgebühren habe ich mir auch schon überlegt... aber an wen sollte Microsoft in diesen Fall überhaupt Lizenzgebühren zahlen? An sich selbst?

Ich glaub eher das man sich bei Microsoft die Verkaufszahlen der letzten Hits auf der PC Plattform angeschaut hat, eine einfache kaufmännische Rechnung für die Punkte Vermarktung, Portierung, Pflege usw. gemacht hat und daraufhin die PC Version wg. zu geringer erwartenden Einnahmen eingestampft hat.

Ich rede hier explizit von eine PC portierung weil man sich bei Remedy mit Sicherheit nachdem MS Publisher geworden ist und die 360 erfolgreich am Markt etabliert war auf die 360 Version konzentriert hat.
Es geht hier nicht um die Lizenzen, die AW selbst generiert, sondern diejenigen, die vielleicht genereriert werden, wenn sich Leute wegen AW eine 360 und auf der dann vielleicht auch noch andere Spiele kaufen.

Gewinn könnte MS mit einem AW PC Port mit Sicherheit machen. Es werden auch Spiele portiert, die auf den ersten Blick auf dem PC wesentlich schlechtere Chancen haben als ein so lange auch auf dem PC geyhptes Spiel wie AW.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

KnuP hat geschrieben:Ihr unterschätzt die Marktmacht von MS mit ihrem quasi Monopol OS doch ein wenig.
Natürlich ist Windows bei PC Spielern aufgrund der größten Spieleunterstützung erste Wahl.Aber "Vielspieler" (d.h. jährlich mindestens 5 - 10 Neukäufe) sind gemessen an der absoluten Marktdurchdringung eben nur eine kleine Prozentzahl.
Diese "Vielspieler" WILL MS überhaupt nicht an den PC binden.Die sollen sich gefälligst eine XBOX360 kaufen.Völlig nachvollziehbar - jemand der pro Jahr 5 neue XBOX360 Titel kauft und XBOX Live Gold nutzt bringt erheblich mehr Geld als jemand der die sich alle 5 Jahre ein neues MS OS kauft.
Den restlichen 95% der weltweiten Windows Nutzer ist völlig egal ob AW (oder andere teure Tripple A Titel) nun auf dem PC erscheint oder nicht.Die arbeiten vorwiegend mit den Office Lösungen oder anderer Spezialsoftware.Oder aus aus Gewohnheit.Oder weil auf dem ALDI Rechner von Tante Gertrude den sie nur zum Surfen nutzt eben ein MS OS vorinstalliert war.
Ganz einfach.
So ist es! Mach aus den 95 ruhig eine 98 oder 99 Prozent. Der "PC" ist nunmal ein Arbeitsgerät und von den 306 Millionen verkauften PCs 2009 (laut Gartner) wurden mit Sicherheit mehr als 95% nicht zum spielen gekauft.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Gewinn könnte MS mit einem AW PC Port mit Sicherheit machen. Es werden auch Spiele portiert, die auf den ersten Blick auf dem PC wesentlich schlechtere Chancen haben als ein so lange auch auf dem PC geyhptes Spiel wie AW.
Vergiss bitte nicht die Entwicklungskosten von AW - ich glaube kaum das Microsoft nochmals 2-3 Millionen USD zuschießt nur damit irgendwann nächstes Jahr eine PC Version erscheint die sich auch noch nicht einmal gut verkäuft.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

KnuP hat geschrieben:Ihr unterschätzt die Marktmacht von MS mit ihrem quasi Monopol OS doch ein wenig.
Natürlich ist Windows bei PC Spielern aufgrund der größten Spieleunterstützung erste Wahl.Aber "Vielspieler" (d.h. jährlich mindestens 5 - 10 Neukäufe) sind gemessen an der absoluten Marktdurchdringung eben nur eine kleine Prozentzahl.
Diese "Vielspieler" WILL MS überhaupt nicht an den PC binden.Die sollen sich gefälligst eine XBOX360 kaufen.Völlig nachvollziehbar - jemand der pro Jahr 5 neue XBOX360 Titel kauft und XBOX Live Gold nutzt bringt erheblich mehr Geld als jemand der die sich alle 5 Jahre ein neues MS OS kauft.
Den restlichen 95% der weltweiten Windows Nutzer ist völlig egal ob AW (oder andere teure Tripple A Titel) nun auf dem PC erscheint oder nicht.Die arbeiten vorwiegend mit den Office Lösungen oder anderer Spezialsoftware.Oder aus aus Gewohnheit.Oder weil auf dem ALDI Rechner von Tante Gertrude den sie nur zum Surfen nutzt eben ein MS OS vorinstalliert war.
Ganz einfach.
So ist es! Mach aus den 95 ruhig eine 98 oder 99 Prozent. Der "PC" ist nunmal ein Arbeitsgerät und von den 306 Millionen verkauften PCs 2009 (laut Gartner) wurden mit Sicherheit mehr als 95% nicht zum spielen gekauft.
Oh,ich wollte den PC als Medium für Games keineswegs für tot erklären.Oder das man keine Gewinne mit Spielen für das "Arbeitsgerät" machen kann.
Ich wollte nur aufzeigen das gerade MS nicht daran übermäßig interessiert ist den PC gerade als Spieleplattform am Leben zu erhalten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Gewinn könnte MS mit einem AW PC Port mit Sicherheit machen. Es werden auch Spiele portiert, die auf den ersten Blick auf dem PC wesentlich schlechtere Chancen haben als ein so lange auch auf dem PC geyhptes Spiel wie AW.
Vergiss bitte nicht die Entwicklungskosten von AW - ich glaube kaum das Microsoft nochmals 2-3 Millionen USD zuschießt nur damit irgendwann nächstes Jahr eine PC Version erscheint die sich auch noch nicht einmal gut verkäuft.
Gerade die hohen Entwicklunskosten sprechen dafür, dass man das Spiel möglichst weit verbreitet, damit man so die Chance erhöht, mehr Geld einzuspielen. Noch mal zur Erinnerung: Selbst das sauteure Crysis hat auf dem PC Gewinne generiert!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

KnuP hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:wartet mal, kann mir mal jmd was erklären?

Microsoft = windows.

Windows= einziger grund für windows sind, damit ich zokken kann, was manch ein anderer auch so sieht. sonst wär ich schon längst bei Linux.

Aber heißt das dann wenn Mircosoft nicht für PC spielen machen WILL, das sie nicht automatisch dann nach und nach selber ein grab schaufeln.

Klar es gibt ja auch noch die ganzen spiele von den anderen und so.
Und auch allgemein nutzt man eher Windows. Egal ob man damit spielt oder nicht.
Aber war nur mal so ein gedanken gang, der aber jetzt auch schon wieder verflogen ist ^^
Den Gedanken hatte ich auch schon in der Vergangenheit, ich glaube MS hat noch nicht geschnallt, das Millionen von Menschen Windows nur nutzen, weil es die größte Spieleunterstützung bietet.
Wären auf einmal bspw. alle Spiele nur für den Mac erhältlich, dann würden eben Millionen von Kunden zu Mac Wechseln. Erstaunlich das MS das scheinbar nicht sieht, die Denken scheinbar immer noch, das die Leute Windows nutzen weil es so toll ist :)

(...)
Ihr unterschätzt die Marktmacht von MS mit ihrem quasi Monopol OS doch ein wenig.
Diese "Vielspieler" WILL MS überhaupt nicht an den PC binden (die können ruhig auf Linux oder MAC umsteigen).Die sollen sich gefälligst eine XBOX360 kaufen.Völlig nachvollziehbar - jemand der pro Jahr 5 neue XBOX360 Titel kauft und XBOX Live Gold nutzt bringt erheblich mehr Geld als jemand der die sich alle 5 Jahre ein neues MS OS kauft.
Ganz einfach.
Deine Aussagen sehe ich teilweise auch so. Nur mit den Zahlen bin ich anderer Meinung.
Ich glaube es sind weit mehr als nur 5% der Windows User die es wegen den Spielen haben. Also mehr als jeder 10. würde ich mal behaupten, somit wären wir schon bei über 10%. Genaue Zahlen dazu habe ich nicht. Fände ich sehr interessant. Ich kann nur erstmal von meinem persönlichen Familien-Freundes und Bekanntenkreis ausgehen. Also wenn du oder jemand anderes dazu mehr weiß, bitte her damit :)
Und glaub mir, wenn MS die 10% oder wieviel auch immer User Verlieren würde, dann würde sie das sehr wohl interessieren, speziell wenn sie eben auf Mac/Linux etc. wechseln würden, eben nicht auf die veraltete XBox 360 Technik.

Vor allem wären es erstmal nur diese, aber sowas zieht Kreise, MS würde nach und nach immer mehr Kunden Verlieren, da bin ich mir absolut sicher.

Naja, ist ja ersmtal eh nur Utopie bzw. Zukunftsmusik. Aber die Taktik könnte für MS auch durchaus eines Tages nach hinten losgehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ dobpat

MS würde die Windows Spielenutzer gerne verlieren, sofern ein gewisser Teil davon auf die 360 wechselt und sich artig eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft anschafft.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ dobpat

MS würde die Windows Spielenutzer gerne verlieren, sofern ein gewisser Teil davon auf die 360 wechselt und sich artig eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft anschafft.
Na das ist klar. Also das ein PC Spieler der auf XBox Live incl. Gold Mitgliedschaft wechselt für MS sogar besser ist, da er mehr bezahlt für Spiele und Mitgliedschaft.
Nur wird das nicht jeder tun. Ist halt alles ein Rechenspiel.
Für einen PC Spieler lohnt sich die XBox erstmal überhaupt nicht.
Im Falle von AW können sie es ja probioeren, da MS der Publisher ist. Andere Firmen werden aber nicht so dumm sein und nur für XBox produzieren.
Und ob jetzt ein PC User sich eine XBox nur wegen AW kauft, wo er dann mit hakel-Padsteuerung spielt wage ich doch mal sehr zu bezweifeln.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ dobpat

Ich käme auch nie auf die Idee, das zu tun, aber jedes Spiel, das auf dem PC nicht, dafür aber auf der 360 erscheint, macht die Konsole für einen PC only Besitzer interessanter und so den Kauf derselben wahrscheinlicher. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass MS genau so denkt.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ich käme auch nie auf die Idee, das zu tun, aber jedes Spiel, das auf dem PC nicht, dafür aber auf der 360 erscheint, macht die Konsole für einen PC only Besitzer interessanter und so den Kauf derselben wahrscheinlicher. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass MS genau so denkt.
Ja klar, aber auch nur die 1A-Titel, und da auch nur die, die von MS gepublisht werden, da die anderen ja auch noch auf anderen Systemen erscheinen.
Somit ist die Zahl doch so gering, das die Taktik bisher niemals aufgehen wird. Ich wüsste bis jetzt sogar nur AW als Titel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dobpat hat geschrieben:

Ja klar, aber auch nur die 1A-Titel, und da auch nur die, die von MS gepublisht werden, da die anderen ja auch noch auf anderen Systemen erscheinen.
Somit ist die Zahl doch so gering, das die Taktik bisher niemals aufgehen wird. Ich wüsste bis jetzt sogar nur AW als Titel.
Es gibt noch Gears 2, Fable 2 und 3 und natürlich das Spiel, bei dem jeder PCler feuchte Augen bekommt: Halo 3!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Es gibt noch Gears 2, Fable 2 und 3 und natürlich das Spiel, bei dem jeder PCler feuchte Augen bekommt: Halo 3!
Aber bei Gears 2 wäre es bspw. so, das man davon ausgehen kann das evtl. doch noch eine PC Version kommt(Also ich hoffe :)).
War bei 1 ja auch so. Und da hieß es ja auch anfangs "nur exklusiv für XBox".
Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen. Aber Fable jetzt als 1A-Systemseller zu sehen wage ich auch mal zu bezweifeln. Gibt auf PC auch andere Rollenspiele die einen Verlust von Fable mal mehr als verschmerzen lassen.
Halo 3 wohl das gleiche. Ein Shooter soll mich oder andere überzeugte PC Gamer vom PC zur Konsole holen ? Wohl kaum.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

dobpat hat geschrieben:
Deine Aussagen sehe ich teilweise auch so. Nur mit den Zahlen bin ich anderer Meinung.
Ich glaube es sind weit mehr als nur 5% der Windows User die es wegen den Spielen haben. Also mehr als jeder 10. würde ich mal behaupten, somit wären wir schon bei über 10%. Genaue Zahlen dazu habe ich nicht. Fände ich sehr interessant. Ich kann nur erstmal von meinem persönlichen Familien-Freundes und Bekanntenkreis ausgehen. Also wenn du oder jemand anderes dazu mehr weiß, bitte her damit :)
Und glaub mir, wenn MS die 10% oder wieviel auch immer User Verlieren würde, dann würde sie das sehr wohl interessieren, speziell wenn sie eben auf Mac/Linux etc. wechseln würden, eben nicht auf die veraltete XBox 360 Technik.

Vor allem wären es erstmal nur diese, aber sowas zieht Kreise, MS würde nach und nach immer mehr Kunden Verlieren, da bin ich mir absolut sicher.

Naja, ist ja ersmtal eh nur Utopie bzw. Zukunftsmusik. Aber die Taktik könnte für MS auch durchaus eines Tages nach hinten losgehen.
Global denken. :wink:
Deutschland ist einer der wichtigsten,wenn nicht sogar der wichtigste PC Spielemärkt(e).Von daher ist deine Beobachtung im persönlichen Umfeld durchaus richtig.
Ich kalkuliere jetzt mal ganz großzügig und stelle die Zahl 10% Prozent (aller weltweiten Nutzer eines PC mit Windows OS) in den Raum, die den PC vorwiegend nutzen um zu Spielen und deswegen ein MS OS nutzen.
Von diesen 10% kauft ein gewisser Anteil kein MS OS mehr,nutzt ein alternatives Betriebssystem,kauft sich ABER eine BOX um weiterhin spielen zu können (auch so in meinem Bekanntenkreis erlebt).
Für MS wäre das trotzdem ein Gewinn.

XBOX
- von Anfang bis Ende geschlossenes System inkl. Kontrolle aller Inhalte
- kostenpflichtiger XBOX Live Dienst ohne echte Alternative
- pro produzierter DVD Lizenzgebühren (glaube 5$ - 8$) egal von wem oder ob die am Ende überhaupt verkauft werden

PC
- nix (PC ist ein offenes System)
- nix (Versuche PClern zum zahlen im MP Bereich zu bewegen sind kläglich gescheitert)
- nix (an produzierten Spielen von Fremdanbietern verdient MS nix)
- alle paar Jahre ein neues MS OS (oder auch nicht,siehe Vista Debakel)
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

dobpat hat geschrieben: Aber bei Gears 2 wäre es bspw. so, das man davon ausgehen kann das evtl. doch noch eine PC Version kommt(Also ich hoffe :)).
Epic war alles andere als zufrieden mit den Verkaufszahlen. Wer soll außerdem die Portierung übernehmen? People Can Fly entwickelt grade selber ein Spiel.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

KnuP hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Global denken. :wink:
Deutschland ist einer der wichtigsten,wenn nicht sogar der wichtigste PC Spielemärkt(e).Von daher ist deine Beobachtung im persönlichen Umfeld durchaus richtig.
Ich kalkuliere jetzt mal ganz großzügig und stelle die Zahl 10% Prozent (aller weltweiten Nutzer eines PC mit Windows OS) in den Raum, die den PC vorwiegend nutzen um zu Spielen und deswegen ein MS OS nutzen.
Von diesen 10% kauft ein gewisser Anteil kein MS OS mehr,nutzt ein alternatives Betriebssystem,kauft sich ABER eine BOX um weiterhin spielen zu können (auch so in meinem Bekanntenkreis erlebt).
Für MS wäre das trotzdem ein Gewinn.

XBOX
- von Anfang bis Ende geschlossenes System inkl. Kontrolle aller Inhalte
- kostenpflichtiger XBOX Live Dienst ohne echte Alternative
- pro produzierter DVD Lizenzgebühren (glaube 5$ - 8$) egal von wem oder ob die am Ende überhaupt verkauft werden

PC
- nix (PC ist ein offenes System)
- nix (Versuche PClern zum zahlen im MP Bereich zu bewegen sind kläglich gescheitert)
- nix (an produzierten Spielen von Fremdanbietern verdient MS nix)
- alle paar Jahre ein neues MS OS (oder auch nicht,siehe Vista Debakel)
Da hast du mich falsch verstanden. Ein Wechsel von PC zu XBox ist für MS kein Verlust, das habe ich ja schon bestätigt. Ich hatte ja geschrieben was wäre, wenn die Spiele auf einaml nur für ein anderes OS wie Mac oder Linux erscheinen würden. Also nix mit XBox ;)