Es geht hier nicht um die Lizenzen, die AW selbst generiert, sondern diejenigen, die vielleicht genereriert werden, wenn sich Leute wegen AW eine 360 und auf der dann vielleicht auch noch andere Spiele kaufen.cHaOs667 hat geschrieben:Das Argument mit den Lizenzgebühren habe ich mir auch schon überlegt... aber an wen sollte Microsoft in diesen Fall überhaupt Lizenzgebühren zahlen? An sich selbst?4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: MS hat einfach kein Interesse am PC, wo sie weder Lizenzgebühren abkassieren, noch einen Online Bezahlservice aufbauen können (letzteres haben sie versucht, sind aber grandios gescheitert und der Versuch war auch sehr schlampig vorgetragen).
Ich glaub eher das man sich bei Microsoft die Verkaufszahlen der letzten Hits auf der PC Plattform angeschaut hat, eine einfache kaufmännische Rechnung für die Punkte Vermarktung, Portierung, Pflege usw. gemacht hat und daraufhin die PC Version wg. zu geringer erwartenden Einnahmen eingestampft hat.
Ich rede hier explizit von eine PC portierung weil man sich bei Remedy mit Sicherheit nachdem MS Publisher geworden ist und die 360 erfolgreich am Markt etabliert war auf die 360 Version konzentriert hat.
Gewinn könnte MS mit einem AW PC Port mit Sicherheit machen. Es werden auch Spiele portiert, die auf den ersten Blick auf dem PC wesentlich schlechtere Chancen haben als ein so lange auch auf dem PC geyhptes Spiel wie AW.