Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Prince

Nein, eine PC Version wäre fast sicher profitabel genug gewesen, aber MS würde den PC als Spieleplattform am liebsten verbieten. Die konzentrieren sich nur noch auf die 360 (hat sie auch genug Geld gekostet) und damit natürlich auch auf den Bezahlservice Xbox Live, der in den Plänen von MS eine ganz besondere Rolle spielt.
Wenn du das glaubst, okay.

Aber ich bin fest der Meinung, dass MS in der Vergangenheit zu hohe Erwartungen an PC-Versionen hatte und jetzt keine Lust mehr hat noch mal enttäuscht zu werden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Beitrag von johndoe869725 »

GamePrince hat geschrieben:

Nein, eine PC Version wäre fast sicher profitabel genug gewesen, aber MS würde den PC als Spieleplattform am liebsten verbieten. Die konzentrieren sich nur noch auf die 360 (hat sie auch genug Geld gekostet) und damit natürlich auch auf den Bezahlservice Xbox Live, der in den Plänen von MS eine ganz besondere Rolle spielt.

Aber ich bin fest der Meinung, dass MS in der Vergangenheit zu hohe Erwartungen an PC-Versionen hatte und jetzt keine Lust mehr hat noch mal enttäuscht zu werden.
Das hat mit Glauben nichts zu tun. MS hat einfach kein Interesse am PC, wo sie weder Lizenzgebühren abkassieren, noch einen Online Bezahlservice aufbauen können (letzteres haben sie versucht, sind aber grandios gescheitert und der Versuch war auch sehr schlampig vorgetragen).
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

GamePrince hat geschrieben:

Vermenschliche mal einen Konzern nicht zu sehr. Sobal sie sicher wären ein paar Dollar Gewinn zu machen, würden sie die Investition tätigen. Anscheinend erwarten sie durch die Exklusivität mehr zuwachs, als eine PC-Version bieten könnte.
Denkt man böse, können sie diesem Boost durch die Exklusivität 6 Monate später immer noch eine PC Version realisieren.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Gut, dann soll es so sein.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Man wird es sowieso nie erfahren. Es sei denn, die PC-Version kommt *g*

Richtig ist aber, dass niemand deswegen hier so einen Aufstand machen muss. Ein Nichtkauf sagt mehr, als 5 Zeilen Capslock
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:Man wird es sowieso nie erfahren. Es sei denn, die PC-Version kommt *g*

Richtig ist aber, dass niemand deswegen hier so einen Aufstand machen muss. Ein Nichtkauf sagt mehr, als 5 Zeilen Capslock
Sehr unwahrscheinlich. Entspräche nicht der aktuellen Politik von MS.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Man wird es sowieso nie erfahren. Es sei denn, die PC-Version kommt *g*

Du meinst die mit dem GTA-IV DLC? *g*
Da scheinen sie auch nicht genug Geld gehabt zu haben um eine Vollexklusivität zu erreichen (und es trotzdem so vermarktet). Vieleicht findet Remedy ja auch einen anderen Publisher für den PC.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mindflare hat geschrieben:

Da scheinen sie auch nicht genug Geld gehabt zu haben um eine Vollexklusivität zu erreichen (und es trotzdem so vermarktet). Vieleicht findet Remedy ja auch einen anderen Publisher für den PC.
Nein, ich meine Gears 2, Halo 3 oder Fable 2.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mindflare hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Sehr unwahrscheinlich. Entspräche nicht der aktuellen Politik von MS.
Nein, ich meine Gears 2, Halo 3 oder Fable 2.
Schon klar.
Ich wollte allerdings darauf hinaus, dass keiner sagen kann, in welchem Umfang welche Lizenzen nun bei Microsoft liegen. Microsoft an sich scheint wenig Interesse am PC-Markt zu haben, das stimmt. In wie weit sie den Zugang der Entwickler zu diesem aber regulieren können ist aber offen. Bei Halo ist ein Exklusiv-Deal sehr wahrscheinlich. Beim GTA-DLC sieht man die Zeitexklusivität. Wie sehr sich nun Remedy gebunden hat werden wir irgendwann sehen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

wartet mal, kann mir mal jmd was erklären?

Microsoft = windows.

Windows= einziger grund für windows sind, damit ich zokken kann, was manch ein anderer auch so sieht. sonst wär ich schon längst bei Linux.

Aber heißt das dann wenn Mircosoft nicht für PC spielen machen WILL, das sie nicht automatisch dann nach und nach selber ein grab schaufeln.

Klar es gibt ja auch noch die ganzen spiele von den anderen und so.
Und auch allgemein nutzt man eher Windows. Egal ob man damit spielt oder nicht.
Aber war nur mal so ein gedanken gang, der aber jetzt auch schon wieder verflogen ist ^^
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

ZOMB13 hat geschrieben:wartet mal, kann mir mal jmd was erklären?

Microsoft = windows.

Windows= einziger grund für windows sind, damit ich zokken kann, was manch ein anderer auch so sieht. sonst wär ich schon längst bei Linux.

Aber heißt das dann wenn Mircosoft nicht für PC spielen machen WILL, das sie nicht automatisch dann nach und nach selber ein grab schaufeln.

Aber war nur mal so ein gedanken gang, der aber jetzt auch schon wieder verflogen ist ^^
Den Gedanken hatte ich auch schon in der Vergangenheit, ich glaube MS hat noch nicht geschnallt, das Millionen von Menschen Windows nur nutzen, weil es die größte Spieleunterstützung bietet.
Wären auf einmal bspw. alle Spiele nur für den Mac erhältlich, dann würden eben Millionen von Kunden zu Mac Wechseln. Erstaunlich das MS das scheinbar nicht sieht, die Denken scheinbar immer noch, das die Leute Windows nutzen weil es so toll ist :)

Und zu "We ultimately realised that the most compelling way to experience Alan Wake was on the Xbox 360 platform, so we focused on making it an Xbox 360 exclusive." :roll:

Was sollen solche Verarschungen von Aussagen. Es ist also "fesselnder" mit matsche Texturen, niedrigerer Auflösung und niedrigeren Frames zu Spielen als auf dem PC ?

Für so eine dreiste Aussage/Lüge müsste der eigentlich bestraft werden.

Sehr schade das es nicht für PC kommt, aber dann sollen sie einfach die Wahrheit sagen, das sie wirtschaftlich sich nicht viel davon versprechen, anstatt solche Bullshit Aussagen, die ein Hohn für jeden sind, der nur einen Funken Technikverständnis hat.
Verdugo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verdugo »

Das ist ja mal ne miese Ankündigung, ich warte nun schon mehrere Jahre das es endlich raus kommt und dann das?
Ich weiß noch anfang 2008 da hatte ich mir einen neuen PC zusammen gestellt und nur wegen diesem Spiel schon einen Quadcore mit eingesetzt, weil es damals schon hieß Alan Wake wird eins der ersten Games sein die einen Unterstützen werden und einige Vorteile mit sich bringen sollten.
Mittlerweile ist dieser PC schon nicht mehr vorhanden und wurde schon seit längerem ersetzt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D !!
Wir werden sehen was die Zeit so bringt, vielleicht kommt es ja doch noch.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: MS hat einfach kein Interesse am PC, wo sie weder Lizenzgebühren abkassieren, noch einen Online Bezahlservice aufbauen können (letzteres haben sie versucht, sind aber grandios gescheitert und der Versuch war auch sehr schlampig vorgetragen).
Das Argument mit den Lizenzgebühren habe ich mir auch schon überlegt... aber an wen sollte Microsoft in diesen Fall überhaupt Lizenzgebühren zahlen? An sich selbst?

Ich glaub eher das man sich bei Microsoft die Verkaufszahlen der letzten Hits auf der PC Plattform angeschaut hat, eine einfache kaufmännische Rechnung für die Punkte Vermarktung, Portierung, Pflege usw. gemacht hat und daraufhin die PC Version wg. zu geringer erwartenden Einnahmen eingestampft hat.

Ich rede hier explizit von eine PC portierung weil man sich bei Remedy mit Sicherheit nachdem MS Publisher geworden ist und die 360 erfolgreich am Markt etabliert war auf die 360 Version konzentriert hat.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

dobpat hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:wartet mal, kann mir mal jmd was erklären?

Microsoft = windows.

Den Gedanken hatte ich auch schon in der Vergangenheit, ich glaube MS hat noch nicht geschnallt, das Millionen von Menschen Windows nur nutzen, weil es die größte Spieleunterstützung bietet.
Wären auf einmal bspw. alle Spiele nur für den Mac erhältlich, dann würden eben Millionen von Kunden zu Mac Wechseln. Erstaunlich das MS das scheinbar nicht sieht, die Denken scheinbar immer noch, das die Leute Windows nutzen weil es so toll ist :)

(...)
Ihr unterschätzt die Marktmacht von MS mit ihrem quasi Monopol OS doch ein wenig.
Natürlich ist Windows bei PC Spielern aufgrund der größten Spieleunterstützung erste Wahl.Aber "Vielspieler" (d.h. jährlich mindestens 5 - 10 Neukäufe) sind gemessen an der absoluten Marktdurchdringung eben nur eine kleine Prozentzahl.
Diese "Vielspieler" WILL MS überhaupt nicht an den PC binden (die können ruhig auf Linux oder MAC umsteigen).Die sollen sich gefälligst eine XBOX360 kaufen.Völlig nachvollziehbar - jemand der pro Jahr 5 neue XBOX360 Titel kauft und XBOX Live Gold nutzt bringt erheblich mehr Geld als jemand der die sich alle 5 Jahre ein neues MS OS kauft.
Den restlichen 95% der weltweiten Windows Nutzer ist völlig egal ob AW (oder andere teure Tripple A Titel) nun auf dem PC erscheint oder nicht.Die arbeiten vorwiegend mit den Office Lösungen oder anderer Spezialsoftware.Oder aus aus Gewohnheit.Oder weil auf dem ALDI Rechner von Tante Gertrude den sie nur zum Surfen nutzt eben ein MS OS vorinstalliert war.
Ganz einfach.
Zuletzt geändert von KnuP am 15.02.2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja, in den USA. Wenn es allein nach den Zahlen in den USA ginge, wäre der PC schon längst ausgestorben. Außerdem weiß man bei diesen Statistiken nie, ob auch die Versionen, die über Steam verkauft werden mit aufgeführt sind. Meistens handelt es sich nämlich um reine Retailzahlen.
Microsoft ist a) eine Amerikanische Firma
und b) wenn die Verkaufszahlen des größten Marktes für Video- und Computerspiele nicht mehr gut genug sind dann kann man auch auf eine zukünftige Entwicklung für die nachfolgenden Märkte schließen.

Schauen wir uns doch mal die letzten Multiplattform PC Hits an... die haben sich allesamt viel schlechter verkauft als die Versionen für PS3 oder 360 (und ich meine bei den CoD:MW2 Verkaufszahlen war auch Europa mit dabei).