Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

jloh24 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, da die Meldung zwei mal aufflattert, bei drei Runden - jeweils nicht an der Start- und Ziellinie, sondern in der gleichen Kurve. Musst mal drauf achten...
Also gut, hat halt jemand anderes eine bessere Rundenzeit gefahren und das wurde eingeblendet, damit der Fahrende weiß, er muss nochmal Gas geben...

Frag mich schon, wieviel Hass man auf die Entwickler haben müssen, um ihnen komplette Blödheit zu unterstellen; warum zur Hölle sollten die auf einem Zeitfahrevent extra in ihre demo einbauen, dass an der Kurve so'ne Skriptmeldung erscheint?! :?
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
jloh24 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, da die Meldung zwei mal aufflattert, bei drei Runden - jeweils nicht an der Start- und Ziellinie, sondern in der gleichen Kurve. Musst mal drauf achten...
Also gut, hat halt jemand anderes eine bessere Rundenzeit gefahren und das wurde eingeblendet, damit der Fahrende weiß, er muss nochmal Gas geben...

Frag mich schon, wieviel Hass man auf die Entwickler haben müssen, um ihnen komplette Blödheit zu unterstellen; warum zur Hölle sollten die auf einem Zeitfahrevent extra in ihre demo einbauen, dass an der Kurve so'ne Skriptmeldung erscheint?! :?
Du, ich habe gar keinen Hass auf die Entwickler :-)
Das ist eindeutig ne Version, die noch nicht vollständig fertig ist und anscheinend haben die vergessen, den Debug-Haken zu entfernen. Das ist eindeutig ein Hinweis für die Entwickler "hier passiert was". Sowas baut man nun mal ein, um zu schauen, ob das, was das Programm (hier: Spiel) machen soll, auch passiert.
Und genau diese Meldung taucht halt auf, lustiger Weise genau zwei mal an der gleichen Stelle. Und "to overtake" heißt nun mal überholen. Event heißt "Ereignis". Da ist nichts mit schnellerer Runde oder so. Und wie du siehst, passt das Ding auch vom Design her nicht ins Spiel, das ist also wirklich ein Debug-Rest.
Mehr wollte ich gar nicht sagen, ich frage mich halt, was genau da passiert (wird keiner beantworten können, aber spekulieren kann man doch mal?).
Und das gewisse Vorgänge im Rennen geskriptet sind (zwingend!), ist doch nun auch kein Vorwurf, sondern einfach eine Gegebenheit (irgendwie müssen die "NPCs" doch wissen: "hier gute Stelle zum Überholen").
Also wirf mir doch nicht Entwicklerhass vor :-D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jloh24 hat geschrieben:Und "to overtake" heißt nun mal überholen.
es heisst aber auch "übernehmen", und dann im zusammenhang mit...
Event heißt "Ereignis".
...was aber auch "veranstaltung" heisst, kann man ebenso interpretieren, dass der spieler bei dieser veranstaltung die führung übernommen hat!

happy interpreting! ;)

greetingz
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Tu ich aber, weil ich nicht sehe, wieso man so paranoid sein muss ;) Das Ding sieht nicht ingame aus, weil die Vollversion wohl kaum auf Turnier-Betrieb getrimmt ist und das Ding da nur für dieses GT Academy Finale benutzt wurde; im Ranking jemanden überholen heißt genauso overtake wie auf der Strecke das zu tun und natürlich passiert das 2x an der gleichen Kurve, die Rundenzeiten sind dafür konstant genug soweit ich das gesehen habe ;)
Die Debug Variante sieht man übrigens in cam Vids und sieht aus wie die übliche "weiße Unicode Schriftkram auf schwarzem Hintergrund mit ziemlich viel Text und Zahlenzeug" ;)

Also für mich ist das eindeutig, zumal ich nicht wüsste, wer da wen überholen sollte. Die Ki den Spieler? Geskriptet? 8O So tief sind wir glaub noch nicht gesunken.
Die Ki sich gegenseitig? Würde etwas mehr Sinn machen, aber warum triggered das dann das Spielerauto? Für mich macht das vorn und hinten einfach keinen Sinn - gut, vielleicht überseh ich auch was, aber kann's mir gerade nicht vorstellen ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

vorallem sieht man 2 wagen auf der strecke! und die information erscheint genau in dem augenblick wo etwa der zweite wagen in der zweiten runde über die ziellinie fährt, ich schätze da ist der vorrausfahrende eine bessere runde gefahren!

mehr is da wirklich nicht mit gemeint! :)

greetingz
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

leifman hat geschrieben:vorallem sieht man 2 wagen auf der strecke! und die information erscheint genau in dem augenblick wo etwa der zweite wagen in der zweiten runde über die ziellinie fährt, ich schätze da ist der vorrausfahrende eine bessere runde gefahren!

mehr is da wirklich nicht mit gemeint! :)

greetingz
Tatsächlich, den zweiten Wagen hab ich gestern in der Nacht einfach nicht gesehen :-)
Dann ergibt das ganze Sinn mit der "besten Rundenzeit". Auch wenn ich das programmiertechnisch etwas schwach finde, in die französische Version links so ne Box mit EVENT_OVERTAKE einzublenden ;-)

Wie auch immer: Entwicklerhass hab ich garantiert nicht (wieso auch? noch nie ein GT gespielt, noch nie ein Forza gespielt)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

jloh24 hat geschrieben:Auch wenn ich das programmiertechnisch etwas schwach finde, in die französische Version links so ne Box mit EVENT_OVERTAKE einzublenden ;-)
Ist nur Debug bzw. unfertig für GT Academy. Verrät ja schon die Formatierung der Meldung. Für die GT Academy haben sie ja auch eine technisch schreckliche Demo veröffentlicht, bei der es nur um das Fahren selbst ging. ;)

Ich würd da genrell keine Panik schieben. Das Spiel kommt eh erst in nem Jahr, frühstens nem halben und bis dahin ist noch viel Zeit.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Hier nochmal ein Video. Diesmal aus Portugal und gefahren wird auf der Nordschleife. Es gibt recht spannende Duelle zu sehen und mir erscheinen die Bäume etwas voluminöser als sonst. Allerdins gibt es diesmal mein hohes Gras mit Blumen am Streckenrand zu bestaunen

http://www.youtube.com/watch?v=r3FNYJ2emp4

Sieht finde ich absolut genial aus auch wenn neber dem Streckenrand wohl noch ein paar Details wie auf dem Fujispeedway zu vermissen sind, aber dafür eine hohe anzahl an Bäumen die nicht mal so schlecht aussehen.

Schade das PD nicht mal ein eigenes Video als Dokumentation über die Finale der GT Academy zeigt mit hochauflösenden InGame aufnahmen ohne OffScreen mit schlechter quali ^^.
Zuletzt geändert von HPM Renegade am 14.02.2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber die Kollisionen sind immernoch in typischer Billard-Phyik :(
€: Und das Event_Overtake gibt's auch immernoch :^^:
Wald sieht tatsächlich stellenweise ziemlich krass aus, aber ich mein immernoch mesh Kanten zu erkennen, als da will ich anhand eines cam vids nichts beurteilen...
Auffällig, wie er so bei 5:55 auf den Pflastersteinen schööön wegrutscht :wink:
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Grade die Fahrphysik wirkt richtig geil bei Bodenwellchen wenn man sieht wie das Fahrwerk arbeitet. Sieht aus wie in Onboardaufnahmen von VLN oder 24H Rennen auf der Nordschleife. Kollisionsverhalten ist find ich schon etwas besser geworden aber glaube da fehlt es noch an der Berechnung für die Knautschzonen die, Aufprallenergie aufnehmen. Im mom Prallen die noch etwas Billardmäßig ab da hast du recht

Deutsches Finale in HD
http://www.youtube.com/watch?v=g-FuNX_u7QQ

http://www.youtube.com/watch?v=a8nQie03 ... re=related
Zuletzt geändert von HPM Renegade am 14.02.2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Für mich sieht's zZ halt so aus, als würde GT5 ein extrem gutes Zeitfahrrenngame werden, aber in Sachen singleplayer Mehrfahrzeugrennen der Zeit etwas hinterherhinken, jedenfalls solange man Unfälle baut ;)
Wieviel davon natürlich jetzt "fertig" ist und was da vielleicht nur nicht implementiert ist oder wie auch immer, kann mannur spekulieren, aber in Anbetracht der älteren GT5 hab ich hier ehrlich gesagt keine so riesige Hoffnung (also in Sachen crash Physik).

Aber ist auf jedenfall auf 'nem guten Weg und straft die ganze "die 220MB Version entspricht dem tatsächlich Stand"-Fraktion lügen ;)
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Ja ich glaube an den Realismus in Onlinerennen von GTR2 oder anderen Games von Simbin oder den Leuten wird es nicht herankommen aber mal abwarten, noch haben sie etwas Zeit.

OffTopic: Es wird ja ab diesem Jahr aus der FIA GT Meisterschaft um die es sich in GTR gedreht hat eine FIA GT Weltmeisterschaft. Hoffentlich ein Anlass für ein neues Spiel der Marke

BackToTopic ^^: Die Pros scheinen alle mit der Frontkamera zu fahren und auf die Cockpitansicht zu verzichten
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber das konnte man auch nicht erwarten, das war, trotz aller Gegenteiliger Behauptungen seitens Polyphony, bei GT auch nie so wirklich der Fall. Ich bin alles andere als Sim-Renngamer und mit den GTs kam ich immer klar, sagt ja genug aus ;)
Nur bekommt imo GT diesen Spagat zw. Spielspaß und Sim immer ganz gut hin, es ist vielleicht nie absolut realistisch, aber es ist eigentlich immer glaubwürdig.

Naja, mit der Frontkamera sieht man ja irgendwie auch am meisten ;) Das mir aber egal, von der Atmosphäre ist die cockpit Ansicht imo einfach den anderen überlegen und für die Ki wird's schon reichen :^^:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Wird die Vollversion eigentlich nen "ernsthaften" Splitscrrenmodus bieten. Der in Prologue war ja eher fürn Arsch. :/
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Definier mal ernsthaft ^^