Fable III: Kein Aufleveln, eigene Waffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

KnuP hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
GradCelsius hat geschrieben:Molyneux hat keine Ahnung!
Labert ständig was von innovativ, obwohl es auf den Punkt gebracht einfach nur heißen müsste: kastriert!

Man spielt RPGs hauptsächlich deshalb, weil man den Reiz verspürt seine Fähigkeiten zu verbessern und dabei die Wahl zwischen vielen verschiedenen Möglichkeiten hat. Entfernt man sowas, hat man ein Kastratenspiel, also nichts Ganzes und nichts Halbes.
Höh? Ja ne is klar! Schon mal ein richtiges RPG gespielt? Also ich spiele RPG´s in erster linie wegen der Tollen Geschichten, der möglichkeit in eine andere Rolle bzw. Welt abzutauchen. Was nutzen mir die tollsten skill möglichkeiten wenn der rest des Spiels nicht zu gebrauchen ist?
So ein Quatsch,eine tolle Geschichte und die Möglichkeit in eine andere Welt abzutauchen und mich mit dem Char zu identifizieren kann ich auch in jedem anderem Genre haben.
Einer der zentralen Punkte von RPGs neben der Story,der Welt und den Quests ist die Möglichkeit seinen Char mit dem Skillsystem zu formen,selbstständig zu individualisieren und in eine bestimmte Richtung zu lenken.Jedes simple anspruchslose 08/15 Klick-mich-tot Action Rollenspiel bietet diese Möglichkeit.
Wenn sie daran rumschnippeln sollen sie das Action-Adventure nennen aber nicht RPG.
es wurde ja nur gesagt das es kein aufleveln im klassischen sinne gibt.. heisst ja nicht das du dich nicht verbesserst und individualisiert :).
müssen ja keine schnöden zahlen sein die ein rollenspiel ausmachen, wie in der anderen nachricht zu dem spiel zu lesen verzichtet fable 3 komplett auf anzeigen.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Oh, Ohh, Ohhh, Ohhhohhhohhho.

Fable 3.
Ein Rollenspiel ohne Leveln...
Das ist ja wie Diablo 2 nur ohne Loot, oder noch besser Sacred 2 aber ohne EXP.
Naja dafür soll ich dann wieder rumrennen, darf mich mit niemandem unterhalten, dafür aber dumme Grimassen ziehen. Und nicht zu vergessen ich darf die ganze Welt kaufen, und das wird alles finanziert durch offline sein, oder Bier in ner Kneipe ausschenken !!! Geil, ich hab echt den falschen Job.
Vielleicht gibts auch wieder nen Pet, das man wuddeln und knuddlen kann bis ihm die Luft wegbleibt... gäääääääääääääääähn...
Gab es sowas nicht auch schon lange vor Fable 2 bei The Bards Tale ??? Oops verdammt nun hab ich mir doch glatt Kritik an Molyneuxs Innovativität erlaubt. o0
Wahrscheinlich darf ich mir Waffen selber schmieden, die dann toll bunt und personalisiert aussehen, die rumleuchten und rumtropfen, aber alle wieder den gleichen BaseDamage machen. Davon abgesehen das eine Axt langsamer ist als ein Schwert, dafür mehr DMG pro Hit macht ...
Wie entsetzlich innovativ !!!
Und selbstverständlich darf auch der grandiose, innovative "Koop"-Modus aus dem 2ten Teil nicht fehlen.
... man erinnere sich mit grausen daran irgendwelche bunten Leuchtkekse in irgend einer Höhle zu suchen, die man im "Koop" nicht finden kann, weil sie unter der Decke hängen und man so hoch ned blicken kann im Koop...)
Einfach gradios!

Aber das allerbeste waren die Bossfights in Fable 2! Selten hab ich so lang mit Bossen gefightet wie in dem Teil. Ich mag ja hier nicht spoilern, mag ja Leute geben die den Teil noch nicht ganz durchhaben, alle anderen wissen wahrscheinlich sehr genau wovon ich schreibe ...

Da kann "his l33tness", "his Lordship of Scheisselabering", "Grandmaster of all RPGs" Mr.Molyneux mir echt das blau vom Himmel herunterlügen. Diesmal glaub ich ihm KEIN VERDAMMTES WORT MEHR!
Hätt ich ned an einem WE totale Langeweile sowie keine Alk mehr im Haus gehabt und wäre nicht ausgerechnet noch das Fable 2 Game von nem Kumpel bei mir daheim liegen geblieben, hätte ich da niemals die 1000 GS vollgemacht...
Ich bin ja schmerzresitent was so manche Erfolge und Games angeht, aber was für Fable 2 alles versprochen wurde und was dann dabei rauskam geht echt auf keine Kuhhaut!

Auch wenn ich hier mal wieder einigen auf den Schlips trete, Fable 2 war für mich das allerletzte!

@Gore:
Ich verseh ned warum Du lieber Fable 2 als Oblivion daddelst. Das hab ich nie verstanden und das werd ich auch nie verstehen...

So und nu steinigt mich, ich werde mir wahrscheinlich is an mein Lebensende ungesehen jeden weiteren Elder Scrolls Teil kaufen, aber Fable ist für mich jetzt schon gestorben. ^^

so long
Pheo
Zuletzt geändert von PheonixMage am 12.02.2010 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

GoreFutzy hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Quantität statt Qualität ist heute wohl mehr im Kommen.
Lieber habe ich solche Spiele wie Fable, als solche wie Oblivion.
Du vergleichst gerade Qualität mit Qualität...

Das Gesamtbild von Fable II hat mir sehr gut gefallen, aber so manch ein Bug und Ladebildschirm hat den Spass deutlich getrübt...
Für mich war Oblivion eine einzige Tortur. Die Laufwege, die Umgebung....
Tot, leer, karg, trocken. Das beste waren da meiner Meinung nach die kleinen Höhlen/Dungeons. Was ist an Oblivion qualitativ? Die massenhaften PC Mods? Leider hab ichs auf Xbox gespielt.
Ich habs auch auf 360 gespielt... Und wer sagt Oblivion sei kacke hats entweder nicht wir´klich verstanden oder gehört wirklich zur ganz kleinen Zahl der Leute, die wirklich garnix damit anfangen können...

Aber die Elder-Scrolls-Reihe ist nunmal die Referenz der westlichen frei begehbaren Rollenspiele...
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Drücken wir es doch einfach so aus: Fable ist das schöne bunte Bilderbuch und Oblivion ist der 1000 Seiten Roman :twisted:

Anders gesagt:Fable 1 und 2 waren weichgespülte Rollenspielleichtkost, ohne jeglichen Anspruch an Verstand und Können. Spaß haben sie trotzdem gemacht, beeidruckt nicht.

Oblivion hingegen wartete mit einer unglaublichen Vielzahl von Nebenquests und einer glaubwürigen Spielwelt auf. Dazu kam das wunderbare Add-On. Sicherlich musste man sich ersteinmal auf die Spielwelt einlassen und Neulinge sich an das System reinfuchsen, dafür wurde man aber mit einem fantastischen Rollenspiel belohnt (jedoch das schwächste und einfachste der Elder Scrolls Reihe)

Zum Thema: Das mit den Waffen hört sich wie ein mieser Scherz an, sowas als Lappalie zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt, mal ganz davon abgesehen, dass es spielerisch total belanglos ist... Da kann man nur hoffen, dass man sich was besseres Einfallen lässt oder soll das tatsächlich ein Kaufargument sein?

Allgemein ist es immer erschreckend wie unnatürlich steif Fable versucht den Charackter in schwarz oder weiß zu pressen...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Schwarzkopf hat es schon ganz gut getroffen denke ich! Ich spiele auch beide gern!

Und ich stelle auch einfach mal in den Raum, auch Mass Effect 2 ist ein Rollenspiel! Auch hier hätte man sich das Stufensystem getrost schenken können aber durch die Dialoge u.s.w. ist es halt ein Rollenspiel. Wenn nur das Leveln ein Rpg ausmacht was wird denn dann das neue Final Fantasy? Da gibts nähmlich auch keine XP mehr. :D
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Masterchief: FFXIII; dafür gibt es von den Gegnern noch Punkte für den Skilltree (Sphärobrett, in FFX gab es auch keine EXP) :D

@ME2 - RPG: Es ist schon dichter an einem echten RPG dran als die ganzen Push-your-level-&-Kill-your-enemys-Titel. (auch bekannt als MMORPGs oder Rollenspiel-Weichspül-Kost) jedoch schlägt ME2 an den Plotpoints der Story eher in die Kerbe eines interaktiven Sci-Fi-Films. In einem waschechten Rollenspiel kommt es natürlich auch darauf an was du machst,(wie in ME2 diese Entscheidungen: braver Sheppard/ bad boy Sheppard) aber es kommt auch darauf an, wie du es umsetzen willst und ob dein Avatar das überhaupt kann - ob du ihn darauf ausgerichtet hast das tun zu können.

Dieser Part des Rollenspiels wird in so vielen selbsternannten "RPGs" in Form von Blutvergießen gefeiert, anstatt mal an so etwas innovatives wie Dialogoptionen (Die in ME2 vorhanden sind) und alternative Spielmöglichkeiten (Beeinträchtigung der Storyline durch Spionage/ Manipulation der Charaktere oder Antiheldentum) zu denken.

Auf dem Rollenspielsektor kann man immer noch einen draufsetzen :wink:

*Hust, röchel* back to topic:

Das Verändern der Waffe und deren Aussehen auf Grund der Spielweise ist auch nichts neues, dass man sich die Waffen selbst zusammenbauen kann verspricht jedoch ein wenig Potential, obwohl dies eigentlich auch inzwischen ein alter Hut ist. Den Casuals und Fable-Fans wird es trotzdem und teils auch genau deshalb gefallen. Mal sehen was aus dem Spiel wird. Ich tippe mal es wird wieder ein Fable. :lol:
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Masakado hat geschrieben:[...] @ME2 - RPG: Es ist schon dichter an einem echten RPG dran als die ganzen Push-your-level-&-Kill-your-enemys-Titel. (auch bekannt als MMORPGs oder Rollenspiel-Weichspül-Kost) [...]
Bei Spielen vom Schlage Diablo oder Sacred, unterstreiche ich das. Aber MMORPGs sind dann doch etwas mehr. Sicher ist die vom Entwickler vorgegebene Spielmechanik auch selten mehr, als die der eben genannten Titel. Doch mit dem Unterschied, dass bei MMOs die Spieler eine tragende Rolle einnehmen und das Universum des Spiels mitgestalten, ihren Charakter nach ihren Vorlieben spielen, mit anderen interagieren, kommunizieren usw. Wenn man das alles macht, sind MMOs in dieser Hinsicht wahrscheinlich die besten RPGs.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

ME2 ist auch kein "echtes" RPG,das behauptet nicht mal BioWare.
Ein Shooter-RPG-Mix mit Fokus auf Dialoge,Story und Inszenierung,denn genau hier liegt seine Stärke.
Man stelle sich vor in ME 1/2 würde sich Shepard wie in Fable hüpfend,furzend,rülpsend vor die NPC stellen und irgendwelchen Kauderwelsch sabbeln - kein Mensch würde ME 1/2 spielen weil das restliche spielerische Grundgerüst nicht motivieren würde.
Blackfall234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackfall234 »

Manche Leute checken es nicht !
Fable ist ein Action rollenspiel ! -.-

Fable 2 war geil. Als mein Hund krepiert ist bin ich so ausgerastet xD
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Action-Adventure trifft es wohl besser.
In jedem Poppel Shooter kann man heutzutage skillen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

RoKKei hat geschrieben: Ich habs auch auf 360 gespielt... Und wer sagt Oblivion sei kacke hats entweder nicht wir´klich verstanden oder gehört wirklich zur ganz kleinen Zahl der Leute, die wirklich garnix damit anfangen können...
Off Topic: Ich gehör wohl zu den Leuten die mit Oblivion garnix anfangen können. Hatte mich ein paar Stunden durch das Spiel gequält und für so dermaßen schlecht befunden dass es seit dem im Regal vor sich hinstaubt. Um so überraschter war ich über die meisten Kritiken die das Spiel teilweise im hohen 80er- bzw. 90er-Bereich einordnen. Für mich hätte Oblivion den Gurke-des-Jahrzehnts-Award verdient. Quantität statt Qualität triffts schon ganz gut.

On Topic: Ich hab damals nur Fable I gespielt. Ziemlich leichte Rollenspielkost, ganz nett für Zwischendurch, mehr auch nicht. Ich versteh nicht ganz warum Molyneux nicht bei Strategie- bzw. Simulationsspielen geblieben ist, schließlich hat er in dem Bereich wirklich Innovationen geschaffen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

schwarzkopf112 hat geschrieben:Drücken wir es doch einfach so aus: Fable ist das schöne bunte Bilderbuch und Oblivion ist der 1000 Seiten Roman :twisted:

Anders gesagt:Fable 1 und 2 waren weichgespülte Rollenspielleichtkost, ohne jeglichen Anspruch an Verstand und Können. Spaß haben sie trotzdem gemacht, beeidruckt nicht.
Naja, auch wenn ich beide Spiele mag muss man schon etwas mehr unterscheiden. Während die 1000 Seiten von Oblivion sich irgendwann lesen wie der xte Roman von Hohlbein, nämlich langweilig und uninspiriert ist Fable eher wie ein ganz gut gezeichneter Comic. Was man lieber mag ist Geschmackssache, aber Oblivion lebte nicht grade von seiner sprühenden Ideenvielfalt. ;)
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@MiSee: Bei den MMOs gestalten aber auch nur die Spieler das Universum, die sich auf RP konzentrieren. Aus freien Stücken eine Rolle so spielen wie sie es vom klassischen Rollenspiel kennen. Das ist schwer zu gestalten, besonders wenn es im Endeffekt dann doch wieder nur um Kampfstatistik alà: "Tank max dmg XXXX" geht. Wären mmorpgs spielmechanisch für mehr ausgelegt als das pure Kämpfen, Questen und Aufsteigen in Kampfstatistik, dann würde ich dir zustimmen. Dann wären sie die besten RPGs.

@KnuP:
Bioware behauptet ME2 sei kein "reines" RPG und das muss es auch nicht sein aber der Dialog- und Entscheidungsoptionale Anteil an diesem Game bieten eine Spielerische Ebene aus dem klassischen RPG-Sektor, die bei den meisten anderen Entwicklungen schlichtweg nichtmal vorhanden sind.^^
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

RoKKei hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben: Du vergleichst gerade Qualität mit Qualität...

Das Gesamtbild von Fable II hat mir sehr gut gefallen, aber so manch ein Bug und Ladebildschirm hat den Spass deutlich getrübt...
Für mich war Oblivion eine einzige Tortur. Die Laufwege, die Umgebung....
Tot, leer, karg, trocken. Das beste waren da meiner Meinung nach die kleinen Höhlen/Dungeons. Was ist an Oblivion qualitativ? Die massenhaften PC Mods? Leider hab ichs auf Xbox gespielt.
Ich habs auch auf 360 gespielt... Und wer sagt Oblivion sei kacke hats entweder nicht wir´klich verstanden oder gehört wirklich zur ganz kleinen Zahl der Leute, die wirklich garnix damit anfangen können...

Aber die Elder-Scrolls-Reihe ist nunmal die Referenz der westlichen frei begehbaren Rollenspiele...
Oblivion war wirklich nicht mein Fall. Ich hatte vorher Fallout 3 durchgespielt und war wohl besseres gewohnt. Außerdem hat mir das Setting von Fallout viel eher zugesagt. Fable hat mir an jeder Ecke was geboten. Sammeln, suchen und alles so hübsch und ansehnlich.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Schlachtet man am laufenden Band Unschuldige nieder, trieft Blut von den Klingen, Schusswaffen oder magischen Gegenständen. Spielt man dagegen "ehrenhaft", werden die Waffen von einem Glühen umgeben.
*Schnarch*

Hat doch mittlerweile fast jedes RPG seit KotOR.