MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also das finde ich jetzt nicht schlimm. Immerhin ist das ein riesiges Universum wenn da einfach so ein Schiff verschwindet findet man das nicht mehr so einfach besonders dann wenn es keinen Notruf sendet. Ist ja nicht so als wäre das Weltall in ME so überwacht wie z.b. der Luftraum auf der Erde im hier und jetzt.
Wenn du dir das vielleicht eher wie die Segelschifffahrt im 18 Jahrhundert vorstellst kommt das eher hin. Omega ist quasi das moderne Antigua.


FUCK!!!!

Ich schreib hier so an meinem Usertest rum und WTF ich bekomm es nicht kürzer ohne dabei entweder die Kritik oder das Lob zu einseitig ausfallen zu lassen. Es müssen noch 900 Zeichen raus… selbst die + Liste ist noch zu lang…

Update 1: Im Moment streiche ich gerade unnötige Floskeln raus und kürze deutsche Wörter über kürzere Englische ab... Fähigkeiten = Skills = 5 Zeichen gespart.

Update 2: Pro und Con sind nun okay aber Text hat noch 490 Zeichen zu viel. Hab echt schon viel raus :cry: Selbst mein Copy-Paste Sätzchen hab ich abgeschnitten.

Update 3: Noch 291 Zeichen. Ich verklage 4P auf seelische Grausamkeit! :cry:

Update 4: Nach schier endlosem Umformulieren, streichen, kürzen, Restrukturierung und substituieren ist es getan! 15 Zeichen unter dem Limit... der Strick hängt am Dachstuhl und in meinem Testament gebe ich 4P die Schuld! :twisted:
Aber lese gerade das da noch mehr geht... :?

Update 5: Noch mehr umformuliert, substituiert und umstrukturiert. Keine inhaltliche Änderung.
Mal sehen was noch geht. O.o

Update 6: Nicht viel. Gepostet.


Das Ergebniss:
Pro:

+Intuitives Dialogsystem
+Interrupt-System für Dialoge
+Charakter und Entscheidungen aus Mass Effect importierbar
+Gut funktionierendes Deckungssystem
+Getrennte KI-Befehle
+Power-Shortcuts
+Dynamischere und actionreichere Gefechte
+Hervorragende englische Sprachausgabe
+Thermal Clips = taktisches Nachladen
+Erweiterte Waffengattungen
+Forschungssystem
+Interaktiver gestaltete Weltraumkarte
+Durchdachtes SF-Universum mit Lexikon
+Interessante Nebencharaktere
+Mehr Gegner-Variationen
+Ordentliche Gegner-KI mit verschiedenen Verhaltensmustern
+Motivierendes Gesinnungssystem
+Anpassbare Rüstung/Kleidung für Shepard
+Kostenloser DLC über das Cerberus Netzwerk
+Sehr gelungene cineastische Inszenierung
+Sehr gutes Design und deutlich verbesserte Grafik
+Solide Framerate
+Größere Städte
+Kulissen wirken glaubwürdiger und abwechslungsreicher
+Gelegentlich Rätzel
+Toller Soundtrack
+Spannende Geschichte mit tollem Auftakt und mitreisendem Finale
+Romanze möglich
+Köstlicher Humor


Con:

-Recht lange Ladezeiten
-Cerberus Netzwerk erfordert EA-Account
-Cerberus Netzwerk Code nur für Neuspielkäufer kostenlos
-Herkunft und Werdegang haben so gut wie keinen Einfluss mehr
-Forschung zu linear
-Ödes Planeten scannen für Ressourcen
-Zweifelhafte Ressourcen Verteilung und Vorkommen (viel zu viel)
-Schwammige Balance zwischen den einzelnen Klassen
-Memory-Minispiele für das Hacken sind langweilig und zu einfach
-Wegfindung der KI-Kameraden fehlerhaft und zu langsam
-Weniger Tec- und Biotic-Powers zur Auswahl bzw. pro Charakter
-Alle Powers eines Charakters teilen sich die Abklingzeit
-Item-Auswahl der Shops enttäuschend überschaubar
-Zu wenig verschiedene Kleidungs-/Rüstungsteile für Shepard
-Waffenskins nicht anpassbar
-Keine Rüstungen für KI-Teammitglieder
-Rätzel sind zu selten und zu einfach


Test:

Gleich von Anfang an wurde ich gefesselt durch den packenden Auftakt, der kinoreifen Inszenierung und anschließend von den markanten Charakteren und der spannenden Geschichte. Selbst nach dem ich das erste Mal das mitreißende Finale überstanden hatte und der Abspann rollte konnte ich nicht loslassen sonder stürzte mich anschließend gleich wieder in das Abenteuer, diesmal auf der anderen Seite des Gesinnungsspektrums. Durch Import eines Mass Effect Spielstands fühlt man sich stärker mit der Welt verbunden und sie gewinnt zusätzlich an Atmosphäre und Persönlichkeit.
Schnell fällt einem die stark verbesserte Optik des Spiels auf und dass es keine Ruckler oder Textur-Pop-ups mehr gibt. Auch Tonprobleme gehören der Vergangenheit an und so kann man die ausgezeichnete englische Sprachausgabe der vorzüglichen Dialoge in vollen Zügen genießen. Alles in allem ist Mass Effect 2 ein technisch rundes Produkt.
Die Missionen sind fantastisch gestaltet und fordern den Spieler immer wieder dazu auf schwerwiegende Entscheidungen zu treffen die Auswirkungen auf Mass Effect 3 haben können. Die teils bestürzenden oder berührenden Loyalitäts-Missionen bringen einem die Teamkammeraden noch näher. Aufträge sind nun abwechslungsreicher und damit auch kurzweiliger. Sie können zwar weiterhin nicht ganz an die Missionen aufschließen, fügen sich aber nun stimmiger in das Gesamtbild ein. Leider wird man oft nur über das Planetenscannen auf sie aufmerksam und weniger durch geschickt platzierte Hinweise in den Missionen oder Hub-Welten. Alternative Lösungen und Romanzen laden zum erneuten durchspielen ein.
Die Gefechte laufen nun wesentlich taktischer zugleich aber auch actionbetonter und unterhaltsamer ab. Die Gegner-KI wurde merklich verbessert und nur noch bestimmte Gegner, von denen man es auch erwartet, greifen stur frontal an. Power-Shortcuts reduzieren die im Power-Wheel verbrachte Zeit und das Deckungssystem funktioniert nun einfach und unproblematisch. Etwas verunglückt ist die KI der Teamkammeraden: Ab und an gehen diese zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus der Deckung, brauchen zu lange bis sie in Deckung gehen oder suchen sich den tödlichsten Weg durch das Gelände. Die einzelnen Charaktere haben nun weniger Skills und diese teilen sich unnötigerweise auch noch eine Abklingzeit. Eine aktiver Skill mehr pro Charakter hätte wirklich nicht geschadet.
Das Sammeln von Items ist dem Erforschen gewichen und gestaltet sich nicht so motivierend wie es klingt. Die Upgrade-Pfade der Forschung sind streng linear und das Scannen der Planeten nach denn hierfür benötigten Ressourcen äußerst langweilig. Ferner ist die Auswahl an Waffen und Items die man in Läden kaufen kann durch diese Änderung enttäuschend überschaubar geworden und es kann nur noch Shepards Rüstung verändert werden, die dafür recht anständig.
Fazit: Space-Oper der Extraklasse die nur ab und zu durch das Scannen wirklich ausgebremst wird. Ich freue mich auf Mass Effect 3!
10/10 von mir, daher repräsentativ 100%.

Note:

Microsoft Word: 2.989 Zeichen
4Players: 2.996 Zeichen

Na wer kann da nicht Zählen?
Zuletzt geändert von Arkune am 11.02.2010 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Dein Lesertest liest sich wie das komplette Gegenteil zu den 4Players-Test. :ugly:

Du erwähnst die Kritikpunkte an dem Spiel, aber stellst klar, dass die einfach poplig im Vergleich zu den guten Sachen sind.
Gefällt mir Arkune.

Man merkt aber, dass du kürzen musstest. Ich find die Zeichenbegrenzung auch schade, was mich davon abhält weitere Tests zu schreiben.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ich ihn stark kürzen musste daran arbeite ich noch. Hab schon wieder recht viel umformuliert und hoffentlich auch besser verknüpft. Update 5 oben in ein paar Minuten.
Mit meiner begeisterten Einleitung bin ich nun so weit zufrieden da mach ich glaube ich nichts mehr dran. Unten den Teil mit der geänderten Items habe ich nun hoffe ich besser zusammengeknüpft.
Mit was ich noch nicht zufrieden bin ist der Shooter Teil und eventuell überlege ich mir noch wie ich es struktureller rüberbringen kann.

Ich geb ja offen zu das ichn Fanboy bin aber trotzdem finde ich war Jörg einfach zu kritisch in seinem Urteil. Einfach irgendwo ein falscher Fokus z.B. das mit den Feuergfechten kann ich gar nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
[Matze]
Beiträge: 11850
Registriert: 25.12.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Arkune, hier hättest du dich austoben können. :o

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=88881
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja übertreiben will ich nun auch nicht. 1000 Wörter mehr hätten schon locker gereicht.

Na ja bin dann doch an meine kreativen *hust* und rechtschreiblerischen *keuch* Grenzen gestoßen. Bin so ganz zufrieden damit.

Und das Beste kommt zum Schluss… man schickt das Ding ab und findet direkt danach noch zwei recht offensichtlichen Rechtschreibfehler über die man mindestens 20 mal drüber gelesen hat… yea!
Gelöscht, korrigiert und neugepostet.
Mit allen Fehlern die jetzt noch drin sind kann ich leben :P
Benutzeravatar
Shenhulibu
Beiträge: 1024
Registriert: 05.01.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Schönen Review, aber du musst zugeben wenn man deine Kritikpunkte wertet, kommt man durchaus in Wertungsrichtungen wie die von Jörg.
Mir gefällt das Spiel genau wie dir, allerdings würd ich die Planetenscans und die auf 'Wahnsinn' absolut unbrauchbare Partner-KI viel stärker bewerten.
Beides sind Punkte die mich fast das Pad zur Seite legen lassen.
Ich hab das Spiel im ersten Durchlauf auch verschlungen, aber spätestens im zweiten Playthrough ist das Scannen nur noch nervig.
Nichts desto trotz, jedem seine Meinung. Wer drüber wegschauen kann, kann sich wohl glücklich schätzen.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Sir_Killalot hat geschrieben:die auf 'Wahnsinn' absolut unbrauchbare Partner-KI
Das wäre auch mein deutlichster Kritikpunkt, schon auf extrem sind das nur noch Opferlämmer, wenn ich die mal wieder bei totalen Feinbeschuss über die Deckung hechten sehe um dann 0,5 Sekunden später auf der Nase zu liegen, vergeht mir alles. :evil:
Wenn die schon nix können, sollen sie sich halt hinter ner Deckung auf den Boden legen, Hände über den Kopf und so zumindest noch meine Skillpalette erweitern :x (auch die Teamskills werden de facto von Shepard ausgeführt, die könnten sich theoretisch auch einmauern).

Das hat man von Bioware schon mal besser gesehen. Das Spiel bleibt aber auch in meinen Augen großartig.

Das Planetenscannen finde ich "noch ok". Spiele auf dem PC und da geht das locker mit einer Hand, da kann man dann nebenbei Tasche für die Uni packen, Zähne putzen, essen etc :wink:
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Hey, es gibt ja doch noch mehr biotische Kräfte - Dank den Loyalitäts-Missionen kann man weitere Kräfte erforschen.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ehrlich gesagt muss ich gar nichts zugeben. Jörg ist der Meinung ME2 sei ein nur ein gutes Spiel. Okay wie er meint. Das einzige was ich dazu sagen kann ist das ich und wenn ich das so bescheiden erwähne darf auch die englisch sprachige Presse- und Nutzerlandschaft das etwas anders sehen.
Für mich ist es wichtiger das ich aufgesogen werde und danach lechze zu erfahren wie es weiter geht und das hat Mass Effect 2 zweifellos bei mir geschafft. Ich hab es mittlerweile immerhin fast 4 mal durchgespielt und guter DLC wie Kasumi oder vielleicht der Hammerhead bringen mich sicher auch wieder zurück.
Wenn man sich beim Scannen nur auf reichhaltige Planeten stürzt und auch nur so lange bis diese moderat sind geht die Sache im Grunde recht schnell und man hat dennoch genügend Rohstoffe um alles zu entwickeln.
Was die KI betrifft so ist die nur in Verbindung mit den beiden letzten Schwierigkeitsgraden ein ernstzunehmendes Problem. Insofern vertrete ich die Meinung wenn Hardcore und Insanity keinen Spaß machen sollte man eben nicht in diesem Schwierigkeitsgrad spielen.
Ich selbst spiele auf Veteran und finde das angenehm fordernd ohne dabei aber frustrierend schwer zu werden.
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Kann es sein, dass man in ME2 nicht einmal genug Credits kriegt, um alle Sachen kaufen zu können?

Also ich hab zumindest jede Mission im Spiel gemacht, nur die nötigen Resourcen gescannt (sprich nicht zu viel Credits für Sonden hingeblättert) und sogar die über 100k Extra-Credits durch den importieren Charakter gehabt, aber am Ende hat das Geld dennoch nicht für alles gereicht.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jup es fehlen ca. 150k Credits.
Benutzeravatar
GehirnZelle
Beiträge: 416
Registriert: 03.11.2006 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

dieses Weltaltepos hat 2% mehr bekommen als Viking. Und 3 % weniger als Lost Planet, vom gleichen Tester versteht sich. Muss echt sagen, dass es mir in 99% der Fällen scheiss egal ist, wer wieviel und warum vergibt, aber diese 82 % hinter so einen Game zu sehen, tut einfach weh. 4players arbeitet weiterhin mit %, deshalb muss man sich doch solche Vergleiche wie Vikings heranziehen, um zu sehen wie lächerlich die Bewertung ist. Klar hat ME 2 Schwachstellen, aber hier bekommt jedes drecksaction Spiel eine höhere Wertung. Die ganze Epik, Grafik, Enscheidungen, komplexe Hintergrundhistorie des Universums, Waffen, Rüstungen etc, wird einfach mal durch paar aufgesetzte und überbewertete Kritikpunkte in den Schatten gestellt. Ein reiner Marketinggag oder Jörg ist schon zu lange in dieses Geschäft und kann nicht mehr genießen.

Arkune, guter Test!
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Wenn aus Nachrichten (persönliches Terminal) Sidequests hervorgehen, landen diese dann automatisch in der Galaxiekarte (unter dem Planetennamen)?

Und sind Sidequests, die ich in der Galaxiekarte finde, definitiv auch im Spiele-Menü zu finden? Oder ist das nicht zwangsläufig der Fall?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Zweimal ja.
Wenn du einen Planeten scannst und der hat eine Anomalie aber du landest nicht direkt dann bekommst du unter Aufträge bzw. Assignments einen Log Eintrag dafür.
Erhälst du eine Email mit einem Quest z.B. Normandy Crash Site dann wird auch dafür ein Log-Eintrag erstellt. Wobei es aus den Emails aber glaube ich nur DLC-Queste gibt z.B. Zaeed und die Normandy.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

So zum zweiten mal durch. Nach Dragon Age und nun Mass Effect 2 käme für mich ein Bioware-Lifetimeabo durchaus in frage... :mrgreen: