Wenn du dir das vielleicht eher wie die Segelschifffahrt im 18 Jahrhundert vorstellst kommt das eher hin. Omega ist quasi das moderne Antigua.
FUCK!!!!
Ich schreib hier so an meinem Usertest rum und WTF ich bekomm es nicht kürzer ohne dabei entweder die Kritik oder das Lob zu einseitig ausfallen zu lassen. Es müssen noch 900 Zeichen raus… selbst die + Liste ist noch zu lang…
Update 1: Im Moment streiche ich gerade unnötige Floskeln raus und kürze deutsche Wörter über kürzere Englische ab... Fähigkeiten = Skills = 5 Zeichen gespart.
Update 2: Pro und Con sind nun okay aber Text hat noch 490 Zeichen zu viel. Hab echt schon viel raus

Update 3: Noch 291 Zeichen. Ich verklage 4P auf seelische Grausamkeit!

Update 4: Nach schier endlosem Umformulieren, streichen, kürzen, Restrukturierung und substituieren ist es getan! 15 Zeichen unter dem Limit... der Strick hängt am Dachstuhl und in meinem Testament gebe ich 4P die Schuld!

Aber lese gerade das da noch mehr geht...

Update 5: Noch mehr umformuliert, substituiert und umstrukturiert. Keine inhaltliche Änderung.
Mal sehen was noch geht. O.o
Update 6: Nicht viel. Gepostet.
Das Ergebniss:
Pro:
+Intuitives Dialogsystem
+Interrupt-System für Dialoge
+Charakter und Entscheidungen aus Mass Effect importierbar
+Gut funktionierendes Deckungssystem
+Getrennte KI-Befehle
+Power-Shortcuts
+Dynamischere und actionreichere Gefechte
+Hervorragende englische Sprachausgabe
+Thermal Clips = taktisches Nachladen
+Erweiterte Waffengattungen
+Forschungssystem
+Interaktiver gestaltete Weltraumkarte
+Durchdachtes SF-Universum mit Lexikon
+Interessante Nebencharaktere
+Mehr Gegner-Variationen
+Ordentliche Gegner-KI mit verschiedenen Verhaltensmustern
+Motivierendes Gesinnungssystem
+Anpassbare Rüstung/Kleidung für Shepard
+Kostenloser DLC über das Cerberus Netzwerk
+Sehr gelungene cineastische Inszenierung
+Sehr gutes Design und deutlich verbesserte Grafik
+Solide Framerate
+Größere Städte
+Kulissen wirken glaubwürdiger und abwechslungsreicher
+Gelegentlich Rätzel
+Toller Soundtrack
+Spannende Geschichte mit tollem Auftakt und mitreisendem Finale
+Romanze möglich
+Köstlicher Humor
Con:
-Recht lange Ladezeiten
-Cerberus Netzwerk erfordert EA-Account
-Cerberus Netzwerk Code nur für Neuspielkäufer kostenlos
-Herkunft und Werdegang haben so gut wie keinen Einfluss mehr
-Forschung zu linear
-Ödes Planeten scannen für Ressourcen
-Zweifelhafte Ressourcen Verteilung und Vorkommen (viel zu viel)
-Schwammige Balance zwischen den einzelnen Klassen
-Memory-Minispiele für das Hacken sind langweilig und zu einfach
-Wegfindung der KI-Kameraden fehlerhaft und zu langsam
-Weniger Tec- und Biotic-Powers zur Auswahl bzw. pro Charakter
-Alle Powers eines Charakters teilen sich die Abklingzeit
-Item-Auswahl der Shops enttäuschend überschaubar
-Zu wenig verschiedene Kleidungs-/Rüstungsteile für Shepard
-Waffenskins nicht anpassbar
-Keine Rüstungen für KI-Teammitglieder
-Rätzel sind zu selten und zu einfach
Test:
Gleich von Anfang an wurde ich gefesselt durch den packenden Auftakt, der kinoreifen Inszenierung und anschließend von den markanten Charakteren und der spannenden Geschichte. Selbst nach dem ich das erste Mal das mitreißende Finale überstanden hatte und der Abspann rollte konnte ich nicht loslassen sonder stürzte mich anschließend gleich wieder in das Abenteuer, diesmal auf der anderen Seite des Gesinnungsspektrums. Durch Import eines Mass Effect Spielstands fühlt man sich stärker mit der Welt verbunden und sie gewinnt zusätzlich an Atmosphäre und Persönlichkeit.
Schnell fällt einem die stark verbesserte Optik des Spiels auf und dass es keine Ruckler oder Textur-Pop-ups mehr gibt. Auch Tonprobleme gehören der Vergangenheit an und so kann man die ausgezeichnete englische Sprachausgabe der vorzüglichen Dialoge in vollen Zügen genießen. Alles in allem ist Mass Effect 2 ein technisch rundes Produkt.
Die Missionen sind fantastisch gestaltet und fordern den Spieler immer wieder dazu auf schwerwiegende Entscheidungen zu treffen die Auswirkungen auf Mass Effect 3 haben können. Die teils bestürzenden oder berührenden Loyalitäts-Missionen bringen einem die Teamkammeraden noch näher. Aufträge sind nun abwechslungsreicher und damit auch kurzweiliger. Sie können zwar weiterhin nicht ganz an die Missionen aufschließen, fügen sich aber nun stimmiger in das Gesamtbild ein. Leider wird man oft nur über das Planetenscannen auf sie aufmerksam und weniger durch geschickt platzierte Hinweise in den Missionen oder Hub-Welten. Alternative Lösungen und Romanzen laden zum erneuten durchspielen ein.
Die Gefechte laufen nun wesentlich taktischer zugleich aber auch actionbetonter und unterhaltsamer ab. Die Gegner-KI wurde merklich verbessert und nur noch bestimmte Gegner, von denen man es auch erwartet, greifen stur frontal an. Power-Shortcuts reduzieren die im Power-Wheel verbrachte Zeit und das Deckungssystem funktioniert nun einfach und unproblematisch. Etwas verunglückt ist die KI der Teamkammeraden: Ab und an gehen diese zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus der Deckung, brauchen zu lange bis sie in Deckung gehen oder suchen sich den tödlichsten Weg durch das Gelände. Die einzelnen Charaktere haben nun weniger Skills und diese teilen sich unnötigerweise auch noch eine Abklingzeit. Eine aktiver Skill mehr pro Charakter hätte wirklich nicht geschadet.
Das Sammeln von Items ist dem Erforschen gewichen und gestaltet sich nicht so motivierend wie es klingt. Die Upgrade-Pfade der Forschung sind streng linear und das Scannen der Planeten nach denn hierfür benötigten Ressourcen äußerst langweilig. Ferner ist die Auswahl an Waffen und Items die man in Läden kaufen kann durch diese Änderung enttäuschend überschaubar geworden und es kann nur noch Shepards Rüstung verändert werden, die dafür recht anständig.
Fazit: Space-Oper der Extraklasse die nur ab und zu durch das Scannen wirklich ausgebremst wird. Ich freue mich auf Mass Effect 3!
10/10 von mir, daher repräsentativ 100%.
Note:
Microsoft Word: 2.989 Zeichen
4Players: 2.996 Zeichen
Na wer kann da nicht Zählen?