LawrenceXXX hat geschrieben:
Fazit: Hohe Gewinne sind Pflicht, um Investoren bei der Stange zu halten, einen hohen Börsenwert zu erreichen, keine Übernahmeziel zu werden - und Mr. Kotick fest im Sattel zu halten.

Da habt ihrs...
Ich wollte dazu ja eigentlich nix sagen (aber jetzt krieg ich meine Klappe au nicht mehr zu xD), bin zwar auch BWLer aber "nur" Autoverkäufer und stehe auch nur in meinem eigenen Bruttoertrag in der Übersicht, nicht aber auf die ganze Firma gesehen. Aber in etwa so kann man das Ganze betrachten. Absatz ist noch kein Gewinn... das ist bei der Abwrackprämie so gewesen und bei Modern Warfare 2 wird es definitiv auch so gewesen sein. Allein die Werbekosten möchte ich mal anmerken an dieser Stelle.
LawrenceXXX hat geschrieben:
Der geringe Gewinn ist nicht ursächlich "Bilanzierungstricks" zuzuordenen sondern IMHO ähnlichen Problemen wie bei EA geschuldet: Zu hohe operative Kosten!
Ich unterschreib dir das Ganze mal so, denn du hast (merkt man) wirklich Ahnung von der Materie und bist nicht nur blanker Theoretiker, wie die meisten BWL-Studenten. Ein hoher Gewinn an einem mäßig verkauften Produkt ist in der Praxis definitiv wichtiger als viel Absatz mit wenig Gewinn. Vor allem auf die Dauer gesehen, wenn es mal eine Zeit lang nur wenig verkaufte Produkte gibt. Man muss ja auch bedenken, dass Spielepreise nach den ersten paar Monaten enorm fallen und die meisten Spiele keine Folgeerträge bringen. Naja WoW ist hier wohl die Ausnahme.
Planck hat aber recht damit, dass Aktivision Blizzard bestimmt einen Großteil des Gewinns gleich wieder in Produktionskosten für kommende Titel gesteckt hat. Die Produktion von D3, SC2, WoW Addon... unzählige Titel warten auf uns und die Entwicklung kostet Geld. Sie läuft auch 2009 und 2010, selbst wenn das Spiel erst 2011 auf den Markt kommt und diese Kosten müssen von den jetzigen Verkaufszahlen mitfinanziert werden -> ist ja nur logisch. Die Serverwartungen von WoW lass ich da mal außen vor.
Aber wenn man sieht wie viel Einnahmen Aktivision Blizzard hat... WoW, MW2 und eben diese Zahl "4erhalb" Milliarden betrachtet, dann ist ein Gewinn von 2,64% schon wirklich sehr sehr gering... selbst für so eine Firma, mit laufenden Kosten wie AB...