Activision Blizzard: Umsatzträchtiges Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ach meine Güte ich denke das meiste an Kosten bei Acitivision und Blizzard entsteht durch die hohen Entwicklungskosten. High-End Spiele zu machen kann eben kosten. Außerdem hat Blizzard ein sehr teuer zu haltendes Gelände, während sie seit Jahren quasi keine neuen Einnahmequellen eröffnen, man wartet ja auf SC2 und D3.
Und vergesst nicht Blizzards Einstellung "Its done when its done" - 113 Mio. sind NICHT das jährliche Durchschnittseinkommen. Im Geschäftsjahr eines neuen Releases wird ein dicker Puffer entstehen. Ich meine geschätzte 2,5Mrd. Menschen werden SC2 spielen :-P

Insbesondere bei Blizz und dem Thema WoW ist sicher der Wartungs und User Support der Geldfresser. Auch wenn er schlecht ist :-D

Abgesehen davon sehe ich in diesen kleinen Margen nur eines: Die eigentlichen Entwickler, Leute die Spiele machen wollen, werden Lohnkürzungen ohne Ende bekommen.
satellite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von satellite »

Der Umsatz in den abgelaufenen 12 Monaten betrug 4,279 Mrd. Dollar; dabei fiel ein Gewinn in Höhe von 113 Mio. Dollar ab
Das ist wirklich keine gute Quote! Da frag ich mich wie über 4 Mrd. Dollar Ausgaben zu Stande kommen können?? Haben die soviel Personal oder wird da einfach nur schlecht gewirtschaftet?
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Gut, die werden ihre Ausgaben schon haben...

Aber diese ZAHLEN. Wenn ich das als Otto sehe...
Alter ey... bei

4.279.000.000,- € Umsatz

nur

113.000.000,- € Gewinn

ist eine Quote von

2,64% Gewinn vom Gesamtumsatz!!! LOL :D

Für ein verkauftes Spiel für insgesamt 50,- € sehen die 1,32 €...
Von zwei verkauften Spielen können die sich gerade mal nen Kaffe leisten...
Wie viele Games brauchen die verkauft, bis die ein Gehalt bezahlen können?!?
:lol:

Da kann man sich ausrechnen wie viel Games die verkaufen müssen...
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Erneut war also der PC die umsatzstärkste Plattform für Activision Blizzard und erneut verschleiern sie es, indem sie das PC-Spiel World of Warcraft in eine eigene Kategorie schieben. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es immer heißt "der PC stirbt", wenn man Einnahmen der PC-Plattform einfach nicht dazu rechnet, nur weil sie nicht über den klassischen Retail-Verkauf im Handel zustande kamen.
Trivial Pi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivial Pi »

Omg Leute. Man merkt das hier keien Bwler rumrennen. Der Gewinn wird immer klein gehalten um Steuern zu entgehen auf dem Gewinn. Man Kann sein geld In Reserven bzw. Anlegen bzw. investieren. Dies taucht dann nicht im Gewinn auf.

Nich lästern! Erstmal die Bilanz anschauen, dann kann man sich ein Bild machen. Und der Firma geht es mehr als gut nur so nebenbei.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Neme69 hat geschrieben: Für ein verkauftes Spiel für insgesamt 50,- € sehen die 1,32 €...
Von zwei verkauften Spielen können die sich gerade mal nen Kaffe leisten...
Wie viele Games brauchen die verkauft, bis die ein Gehalt bezahlen können?!?
:lol:

Da kann man sich ausrechnen wie viel Games die verkaufen müssen...
Umsatz - Kosten = Gewinn.
D.h. dass beim Gewinn schon die Lohnkosten abgezogen sind.

Ich finde es übrigens beachtlich, wie stark das Zugpferd WoW doch ist. Ich kann es auch verstehen, da ich selber hin und wieder WoW spiele. Derzeit warte ich noch auf Cataclysm. In meinem Fall war es von Blizzard nicht sehr clever, das neue Add-On so frühzeitig zu präsentieren, da ich definitiv einen Worgen spielen möchte und deshalb keine Lust mehr hatte, meinen alten Char noch weiterzuspielen.

Aber mit einer grooooßen Pause macht das Spiel gleich noch mehr Spaß für mich, wenn ich mit Cataclysm wieder neu starte...

...aber ich schweife ab :D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

trineas hat geschrieben:Erneut war also der PC die umsatzstärkste Plattform für Activision Blizzard und erneut verschleiern sie es, indem sie das PC-Spiel World of Warcraft in eine eigene Kategorie schieben. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es immer heißt "der PC stirbt", wenn man Einnahmen der PC-Plattform einfach nicht dazu rechnet, nur weil sie nicht über den klassischen Retail-Verkauf im Handel zustande kamen.
Na ja, wenn 88% der PC Einnahmen World of Warcraft ausmachen...
Und gerade MMOPRGs sind "tödlich" für PC-Spiele. Man hat schlichtweg keine andere Zeit mehr für andere Spiele.
Insofern...ja, der PC Spiele Markt ist relativ unwichtig geworden.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Erynhir hat geschrieben:Na ja, wenn 88% der PC Einnahmen World of Warcraft ausmachen...
Und gerade MMOPRGs sind "tödlich" für PC-Spiele. Man hat schlichtweg keine andere Zeit mehr für andere Spiele.
Warum sind 33 Prozent des kompletten Umsatzes des Unternehmens unwichtig, 19% oder 14% des Umsatzes durch die aktuellen Konsolen aber schon wichtig?
Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

Naja, ich kann die Zahlen allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, vorallem das der pc nur 4 % ausmacht.

Habt ihr euch den Umsaz von Modern warfare 2 angeguckt? über 1 Mrd bei Produktionskosten von 50 Millionen...
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Logo dass die ihr Geld investieren. Da sind bestimmt auch schon genug Produktionskosten für die kommenden Games mit abgezogen, die auch 2009 schon laufen.

Ich fand die Rechnung nur ganz lustig... :) 1,32 € Gewinn für ein verkauftes Spiel im Wert von 50,- €

€ @Anodos:
Ich hab das ja auch nicht absolout ernst gemeint, sondern suchte lediglich einen Vergleich um es auf lustige Art und Weise darzustellen...

€²: Wie man hier gleich zerupft wird ey xD
Zuletzt geändert von Neme69 am 11.02.2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

trineas hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Na ja, wenn 88% der PC Einnahmen World of Warcraft ausmachen...
Warum sind 33 Prozent des kompletten Umsatzes des Unternehmens unwichtig, 19% oder 14% des Umsatzes durch die aktuellen Konsolen aber schon wichtig?
Okay okay, ich hab es verstanden, du willst offensichtlich nur das sehen was du eben sehen willst. :roll:
Aber gerne nochmal: EIN Spiel macht 88% des PC-Umsatzes von Activision Blizzard aus. EINS. In Zahl: 1.

Soweit klar? Es lohnt sich natürlich für Activision Blizzard in World of Warcraft zu investieren. In andere PC-Spiele? Eher nicht.
Kiera
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard

Beitrag von Kiera »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
dcc hat geschrieben:Wenn man in die WoW Foren sieht bemerkt man eine extreme Unzufriedenheit die das normale Gemecker bei weitem überschreitet.

Z.b. heulen die seit Monaten über andauernde lags ab 18 Uhr sowie extreme Warteschlangen und volle Instanz Server.

Da sollte mal 4players einen Bericht drüber schreiben und aufklären. So einen gammeligen Support findet man nichtmal in einem Asia Grinder.
Spielst Du WoW oder ist das nur , was Du mal gehört oder gelesen hast? Also ich spiele und mein Server ist weitgehend lagfrei. Dass in Dalaran (der "Hauptstadt" des aktuellen Addons) grad abends die Perfomance mal in den Keller gehen kann ist bei hunderten gleichzeitig rumwuselnden Charakteren zwar ärgerlich, aber irgendwo nachvollziehbar. Ansonsten hab ich kaum nennenswerte Probleme und ich spreche hier aus tatsächlicher Erfahrung und rede nicht nur brav das nach, was ich irgendwo aus den Untiefen des Internet gefischt hab. Ich weiß dass es derzeit auf manchen Servern Probleme gibt, aber pauschal sollte man es trotzdem nicht sagen.

Die Community in WoW ist IMMER am meckern, EGAL was in WoW grad so abgeht. Braucht man nur mal auf buffed zu schauen, da sträuben sich einem die Nackenhaare wenn man sieht, über welchen Blödsinn sich dort aufgeregt wird. Bei genauerem Nachdenken sollte euch aber auch klar werden, dass damit die Community selbst das Problem ist, weil es offenbar viel zu viele verwöhnte und verzogene Gören gibt, denen man nichts recht machen kann. Das Spiel an sich ist toll und nur aufgrund sinnloser Wein-Threads das Spiel an sich schlecht zu machen, ist irgendwie daneben, sorry.

Mit dem Support habe ich auch noch nie Probleme gehabt... Ticket raus und es dauert maximal eine Stunde bis sich ein Game Master meldet und einem (erfahrungsgemäß) freundlich und geduldig hilft (und das bei teils echt peinlichen Tickets, hab da selbst auch schon welche verfasst weil ichs in dem Moment nicht gepeilt hab und mich nachher in Grund und Boden geschämt^^). Weiß nicht was daran gammelig sein soll.
DarkAngelAlpha hat geschrieben:Ich freue mich aber jedenfalls auf Starcraft 2 und das neue WOW Addon :wink:
Geht mir auch so, zumindest bei letzterem.^^
Kann dir da nur zustimmen auf meinem Server habe ich ein paar Lags manchmal etwas größer und die Ladezeiten sind vereinzelt ein klein bisschen länger aber ansonsten funzt alles super und ein Kumpel hat auch keine Probleme auf seinem Server. Also alle Server sind nicht betroffen.

Und WoW hat wohl neben CS die größte Kiddie Community ever die sind so peinlich ist halt so bei so beliebten Spielen.

Musste den Support bisher kaum bemühen aber das was ich so an Erfahrungen habe ist durchweg positiv.

Ich feu mich wahnsinnig aufs neue Addon und Deathwing und Starcraft 2 kann ich auch kaum erwarten. Nur Activision werde ich kaum noch Geld geben aber Blizzard gehört ja nicht zu dehnen zum Glück die haben es nur im Namen.

@artmanphil

Sicherlich werden keine 2,5 Millarden Menschen Starcraft 2 spielen was ein Unsinn xD
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Erynhir hat geschrieben: Und gerade MMOPRGs sind "tödlich" für PC-Spiele. Man hat schlichtweg keine andere Zeit mehr für andere Spiele.
Was gibt es denn aber für Alternativen derzeit? Ich hatte in der Weihnachtszeit mit dem Gedanken gespielt, mit WoW aufzuhören, da es doch ein großer Zeitfresser ist. Nach einem Dreivierteljahr, wo ich nix anderes gezockt hatte, bin ich dann frohen Mutes in die Kaufhäuser gestiefelt und wollte mal schauen, was es denn für (Offline-)Alternativen im Rollenspielsektor gibt... und wurde sehr schnell ernüchtert. Irgendwie war da kaum etwas in den Regalen zu finden. Als ernstzunehmende Alternativen sind eigentlich nur Risen (hört man aber viele unzufriedene Kommentare über das künstliche Strecken der 2. Hälfte) und Dragon Age. Letzteres hab ich mir auch zugelegt und es ist ein unglaublich gutes Rollenspiel mit stark erzählter Geschichte. Durch die doch spürbar (im positiven Sinne) bei Online-Rollenspielen abgekuckten Sachen, grad in punkto Interface und Erfolgssystem, wurde ich aber immer wieder an WoW erinnert und nach dem laden musste ich mich oft selbst ermahnen dass ich ja nicht "hallo" in einen Gildenchat schreiben brauche/ kann. :wink:

Bin dann zurück zu WoW in dem wohligen Gefühl, derzeit nicht wirklich viel zu verpassen auf dem Rollenspielmarkt und genieße die schöne Welt dort nun erst recht (aber mit weniger Spielepensum als zuvor^^).
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Planck hat geschrieben:Omg Leute. Man merkt das hier keien Bwler rumrennen. Der Gewinn wird immer klein gehalten um Steuern zu entgehen auf dem Gewinn. Man Kann sein geld In Reserven bzw. Anlegen bzw. investieren. Dies taucht dann nicht im Gewinn auf.

Nich lästern! Erstmal die Bilanz anschauen, dann kann man sich ein Bild machen. Und der Firma geht es mehr als gut nur so nebenbei.
So ich möchte jetzt gerne klugscheißen, da ich BWLer bin, und zufällig viel mit Rechnungswesen zu tun habe.

1. Activision / Blizzard bilanziert nach US-GAAP, nicht HGB. Dieser US-Standard ermöglicht tendenziell weniger, so genannte "stille Reserven" aufzubauen, als z.B. das HGB (da anderer Ansatz: im Fokus stehen die Investoren (Eigenkapitalrendite) ggü. Gläubiger beim HGB (Gläubigerschutz); d.h. -> ich kann weniger Gewinn verschleiern; dies ist aber auch einfach nicht wirklich in dem Umfang so üblich wie in Deutschland!

2. Geht es nicht so einfach. Ich darf von Jahr zu Jahr nicht einfach Ansatz- und Bewertungskriterien ändern und die Welt machen wie sie mir gefällt.

3. So genannte "Investitionen" etc. sind in der Regel nicht oder nur gering erfolgswirksam, sprich reduzieren nicht oder kaum in einem Jahr den zu versteuernden Gewinn (ggf. tun sie es über mehrere Jahre); außerdem

4. Treiber des Wertes an der Börse sind vergangene Gewinne und vor allem Erwartungen auf zukünftige Gewinne. (sowie weitere wie z.B. die "Substanz" des Unternehmens) D.h. für einen hohen Börsenwert - den Herr Kotick aus verschiedenen Gründen wollen wird - brauche ich hohe Gewinne!

Fazit: Hohe Gewinne sind Pflicht, um Investoren bei der Stange zu halten, einen hohen Börsenwert zu erreichen, keine Übernahmeziel zu werden - und Mr. Kotick fest im Sattel zu halten. Der geringe Gewinn ist nicht ursächlich "Bilanzierungstricks" zuzuordenen sondern IMHO ähnlichen Problemen wie bei EA geschuldet: Zu hohe operative Kosten!
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

LawrenceXXX hat geschrieben: Fazit: Hohe Gewinne sind Pflicht, um Investoren bei der Stange zu halten, einen hohen Börsenwert zu erreichen, keine Übernahmeziel zu werden - und Mr. Kotick fest im Sattel zu halten.
:!: Da habt ihrs...

Ich wollte dazu ja eigentlich nix sagen (aber jetzt krieg ich meine Klappe au nicht mehr zu xD), bin zwar auch BWLer aber "nur" Autoverkäufer und stehe auch nur in meinem eigenen Bruttoertrag in der Übersicht, nicht aber auf die ganze Firma gesehen. Aber in etwa so kann man das Ganze betrachten. Absatz ist noch kein Gewinn... das ist bei der Abwrackprämie so gewesen und bei Modern Warfare 2 wird es definitiv auch so gewesen sein. Allein die Werbekosten möchte ich mal anmerken an dieser Stelle.
LawrenceXXX hat geschrieben: Der geringe Gewinn ist nicht ursächlich "Bilanzierungstricks" zuzuordenen sondern IMHO ähnlichen Problemen wie bei EA geschuldet: Zu hohe operative Kosten!
Ich unterschreib dir das Ganze mal so, denn du hast (merkt man) wirklich Ahnung von der Materie und bist nicht nur blanker Theoretiker, wie die meisten BWL-Studenten. Ein hoher Gewinn an einem mäßig verkauften Produkt ist in der Praxis definitiv wichtiger als viel Absatz mit wenig Gewinn. Vor allem auf die Dauer gesehen, wenn es mal eine Zeit lang nur wenig verkaufte Produkte gibt. Man muss ja auch bedenken, dass Spielepreise nach den ersten paar Monaten enorm fallen und die meisten Spiele keine Folgeerträge bringen. Naja WoW ist hier wohl die Ausnahme.

Planck hat aber recht damit, dass Aktivision Blizzard bestimmt einen Großteil des Gewinns gleich wieder in Produktionskosten für kommende Titel gesteckt hat. Die Produktion von D3, SC2, WoW Addon... unzählige Titel warten auf uns und die Entwicklung kostet Geld. Sie läuft auch 2009 und 2010, selbst wenn das Spiel erst 2011 auf den Markt kommt und diese Kosten müssen von den jetzigen Verkaufszahlen mitfinanziert werden -> ist ja nur logisch. Die Serverwartungen von WoW lass ich da mal außen vor.

Aber wenn man sieht wie viel Einnahmen Aktivision Blizzard hat... WoW, MW2 und eben diese Zahl "4erhalb" Milliarden betrachtet, dann ist ein Gewinn von 2,64% schon wirklich sehr sehr gering... selbst für so eine Firma, mit laufenden Kosten wie AB...