4P-Bilderserie: Vom Buch zum Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele aus Büchern

Beitrag von Mio-chan »

GermanIdiot hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Cayman1092 hat geschrieben:Ich werde mir demnächst "Die Göttliche Komödie" zulegen! Eure Schuld! :wink:

Und ja, ich weiß, dass das Buch nicht wie das Spiel ist... :roll:
Super Buch, beschreibt hauptsächlich die Idee wie die Hölle aufgebaut sein soll.
Philosophisch gesehen wohl eines der besten bzw. umfangreichsten Werke.
Ob es nun philosophisch gesehen eines der wichtigsten Werke ist, sei mal absolut dahingestellt, aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall.
Nicht zuletzt wegen dem wirklich mal interessant originellem Aufbau der Hölle, der darin beschrieben wird.
Die Göttliche Komödie ist ja wohl mal weit mehr als das^^. Zum einen ist die Hölle gerade mal ein Drittel des gesamten Werkes, Purgatorio und Paradiso folgen immerhin noch. Zum anderen ist eine der Hauptthemen eher die Sinnfindung des Lebens als der Aufbau er Hölle ansich. Und philosophisch eines der besten Werke lässt sich drüber streiten, in der Tat. Was es ist, es ist eines der herausragendsten Dichtungen aller Zeiten. Und dazu, und das muss man ehrlich zugeben wenn man es gelesen hat: Das Lesen macht echt Arbeit, denn diese alte Form der Dichtung ist nicht gerade leichte Kost...
Und für alle Interessenten des Buches: Die Bilder von Gustav Doré dazu sind sehr sehr empfehlenswert!
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Vae hat geschrieben: Und für alle Interessenten des Buches: Die Bilder von Gustav Doré dazu sind sehr sehr empfehlenswert!
1. in welcher "version" sind diese bilder mit drin (sind ja bestimmt nicht überall bei (zb nicht in der relcam version))
oder gibt es diese bilder nur als einzelwerk.

2. gibt es die "reihe" als komplettes buch
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Melcor »

Erynhir hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Was hat "The Bourne Identity (Robert Ludlum, 1980)" da verloren? Die Bond Reihe hätte da viel besser reingepasst.
Das hört sich ja fast so an, als würdest du "Die Bourne Identität" für ein schlechtes Buch halten...
Hab ich nicht behauptet. Aber mit 3 Büchern, 3 Filmen und einem Spiel ist das kein großes Franchise. 12 Bond Romane, 22 Bond Filme und 22 Bond Spiele schon.
MetalSnak3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MetalSnak3 »

hey, ihr habt Perry Rhodan vergessen das Buch bzw. die Buchserie wurde auch versoftet... war bei dem bourne spiel nicht der film versoftet worden anstatt das buch?
JohnnyJustice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnnyJustice »

Als Buchhändler freut mich diese Bilderserie sehr, ich wünschte ein paar Leute mehr aus meiner Zunft würden erkennen das Spiele genauso tolle Geschichten erzählen können wie Bücher.

Wenn man die aktuelle Bestsellerliste betrachtet sogar bessere, "Das verlorene Symbol" gegen "Mass Effect" zum Beispiel.
Veloxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veloxx »

JohnnyJustice hat geschrieben:Als Buchhändler freut mich diese Bilderserie sehr, ich wünschte ein paar Leute mehr aus meiner Zunft würden erkennen das Spiele genauso tolle Geschichten erzählen können wie Bücher.

Wenn man die aktuelle Bestsellerliste betrachtet sogar bessere, "Das verlorene Symbol" gegen "Mass Effect" zum Beispiel.
Bücher erzählen definitiv die besseren Geschichten. Auch wenn ich nun schon seit langen Jahren begeisteter Zocker bin, ein gutes Buch kann einfach nichts ersetzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dumm nur, dass diese Liste eher Filmspiele enthält. Stichwort Bourne, HDR und HP. Alles Filmspiele. Klar haben diese Filme eine Printvorlage, aber daran haben sich die Entwickler nicht orientiert.
Übrigens fehlt mir bei Lovecraft Eternal Darkness das noch auf dem Grab aller erwähnten Spiele tanzt. :wink:
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

ZOMB13 hat geschrieben:
Vae hat geschrieben: Und für alle Interessenten des Buches: Die Bilder von Gustav Doré dazu sind sehr sehr empfehlenswert!
1. in welcher "version" sind diese bilder mit drin (sind ja bestimmt nicht überall bei (zb nicht in der relcam version))

zu 1.: Ich hab sie bis jetzt nicht gefunden als Zusatzinhalt bei den Büchern. Ich hab die Fischer Klassik Ausgabe des Werkes, das hat ein Bild von Doré zumindest als Titelbild, ansonsten gibts die Bildersammlungen in Büchern zu kaufen: http://www.amazon.de/Dore-Illustrations ... 597&sr=8-7

zu 2.: Du meinst die drei Teile der göttlichen Komödie? Ja, in erwähnter Fisch Klassik Ausgabe, aber meines Wissens müssten die bei der Reclamausgabe auch komplett sein. Die Reclamausgabe ist übrigens sehr empfehlenswert dan der vielen Anmerkungen, die Fischer Klassik Ausgabe sieht zwar viel hübscher aus, beschränkt sich aber hauptsächlich auf das Buch selbst.[/url]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vae hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:

zu 1.: Ich hab sie bis jetzt nicht gefunden als Zusatzinhalt bei den Büchern. Ich hab die Fischer Klassik Ausgabe des Werkes, das hat ein Bild von Doré zumindest als Titelbild, ansonsten gibts die Bildersammlungen in Büchern zu kaufen: http://www.amazon.de/Dore-Illustrations ... 597&sr=8-7

zu 2.: Du meinst die drei Teile der göttlichen Komödie? Ja, in erwähnter Fisch Klassik Ausgabe, aber meines Wissens müssten die bei der Reclamausgabe auch komplett sein. Die Reclamausgabe ist übrigens sehr empfehlenswert dan der vielen Anmerkungen, die Fischer Klassik Ausgabe sieht zwar viel hübscher aus, beschränkt sich aber hauptsächlich auf das Buch selbst.[/url]
Für Doré Fans vielleicht auch das hier interessant:
http://www.amazon.de/Wilde-Reise-durch- ... 3442452910
Eine Geschichte die um die Zeichnungen des Künstlers aufgebaut ist. Sehr witzig, sehr surreal. Auch wenn die gebundene Ausgabe schöner ist, kann ich es nur empfehlen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Dumm nur, dass diese Liste eher Filmspiele enthält. Stichwort Bourne, HDR und HP. Alles Filmspiele. Klar haben diese Filme eine Printvorlage, aber daran haben sich die Entwickler nicht orientiert.
Übrigens fehlt mir bei Lovecraft Eternal Darkness das noch auf dem Grab aller erwähnten Spiele tanzt. :wink:
Auf welchen Lovecraft Geschichten beruht Eternal Darkness eigentlich?
Innsmouth wird doch mit keinem Wort erwähnt?
Und wtf hat dann E. A. Poe am Anfang zu suchen.
"Deep into that Darkness" o_o
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Dumm nur, dass diese Liste eher Filmspiele enthält. Stichwort Bourne, HDR und HP. Alles Filmspiele. Klar haben diese Filme eine Printvorlage, aber daran haben sich die Entwickler nicht orientiert.
Auf welchen Lovecraft Geschichten beruht Eternal Darkness eigentlich?
Innsmouth wird doch mit keinem Wort erwähnt?
Und wtf hat dann E. A. Poe am Anfang zu suchen.
"Deep into that Darkness" o_o
Es beruht auf keiner speziellen Geschichte, da es glaube ich Lizenzprobleme gab. Ist ja noch innerhalb dieser 75 (?) Jahres Grenze entwickelt worden.
Allerdings ist die Erzählstruktur merklich inspiriert.
Lovecraft kann man in zwei Hälften trennen. Einmal die Traumgeschichten die eher Fantasy sind und eben der Alten/Cthullu Zyklus an dem sich ED orientiert.
Fast alle Geschichten handeln von einer in sich gefestigten Person die mit dem Übernatürlichen konfrontiert wird und daran entweder zerbricht oder nicht.
Auch die Erzählweise die ja in vielen Kapiteln angewandt wird, dass Charaktere Tagebücher und Briefe finden, mit denen sie Geheimnissen auf die Spur kommen ist Lovecraft at it´s best. Villa- und Wüstensetting sind auch typische Schauplätze, alte Nekropolen ebenfalls.
Und zuletzt die großen Alten. Charttugha ist glaube ich anders geschrieben direkt übernommen wurden, ansonsten besitzen sie Eigenschaften die auch in Geschichten wie Call of Cthullu oder Grauen von Dunwich beschrieben werden. Zuletzt die Geheimbünde die diesen Alten dienen und eine bestimmte Konstellation abwarten.

Zudem ist eben die Episodenhafte Erzählweise merklich dem Lovecraftschen Kurzgeschichtenpantheon angelehnt.
Allerdings hat Lovecraft abgesehen von den Bergen des Wahnsinns und Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath niemals versucht sein Universum als einheitliche Geschichte zu erzählen, das ist in erster Linie durch seine Nachlassverwaltung von August Derleth (der da auch ein Gut/Böse Schema reinbrachte) und Fans passiert.

Was Eternal Darkness rausfiltert ist der Hang zum Rassismus, bei Lovecraft sind diese Geheimbünde und Diener der alten immer äußerst primitiv und eben nicht weiß, was in sich unlogisch und eben rassistisch ist.
Dafür schafft es das Spiel nicht auf Gewalt zu verzichten, was Lovecraft immer gut hingekriegt hat.

Trotz allem ist es die beste Hommage an sein Universum die man finden kann.
Poe gilt ja immer als geistiger Vorreiter zu Lovecraft, insofern passt er Zitatmäßig auch ganz gut rein. Zumal mich der Roivas Sitz immer an die Ushervilla erinnert hat. Maximillian hat auch etwas von diesem einsamen Mann aus dem Rabengedicht.
mobiwahn
Persönliche Nachricht:

Re: XIII

Beitrag von mobiwahn »

Null. hat geschrieben:Bei Robert Ludlum fehlt eigentlich noch das großartige "XIII", das mit seiner Comic-Optik damals äußerst innovativ war und die Thematik der Bücher, wie ich finde, sehr gut verarbeitet hat.
"XIII" basiert aber nicht auf der Bourne-Trilogie, sondern auf der gleichnamigen Comicserie von van Hamme/Vance. Wär also ein gute Aufhänger für eine Bildserie "versoftete Comics" ;)
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Ich hab mich vor Jahren mal durch alle 6 Dune-Teile gekämpft. Tolle Saga :) Terry Pratchett und Tolkien sind natürlich eine Klasse für sich und selbst Operation Rainbow war nen cooles Buch - auch wenn Tom Clancy sicher kein großer Poet ist ...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Vae hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben: Super Buch, beschreibt hauptsächlich die Idee wie die Hölle aufgebaut sein soll.
Philosophisch gesehen wohl eines der besten bzw. umfangreichsten Werke.
Ob es nun philosophisch gesehen eines der wichtigsten Werke ist, sei mal absolut dahingestellt, aber empfehlenswert ist es auf jeden Fall.
Nicht zuletzt wegen dem wirklich mal interessant originellem Aufbau der Hölle, der darin beschrieben wird.
Die Göttliche Komödie ist ja wohl mal weit mehr als das^^. Zum einen ist die Hölle gerade mal ein Drittel des gesamten Werkes, Purgatorio und Paradiso folgen immerhin noch. Zum anderen ist eine der Hauptthemen eher die Sinnfindung des Lebens als der Aufbau er Hölle ansich. Und philosophisch eines der besten Werke lässt sich drüber streiten, in der Tat. Was es ist, es ist eines der herausragendsten Dichtungen aller Zeiten. Und dazu, und das muss man ehrlich zugeben wenn man es gelesen hat: Das Lesen macht echt Arbeit, denn diese alte Form der Dichtung ist nicht gerade leichte Kost...
Und für alle Interessenten des Buches: Die Bilder von Gustav Doré dazu sind sehr sehr empfehlenswert!
Ich bin Italiener bzw. sizilianischer Abstammung und ich habe es auf Italienisch gelesen;
Und ja es ist keine leichte Kost, gerade weil Dante ja unser heutiges Italienisch geprägt fast schon bestimmt hat.
Aber eben nur fast, wie jede Sprache hat sich auch Italienisch weiter entwickelt und deshalb war es schwer alles korekt umzusetzen.
Ich musste öfters mal meinen Vater nach der richtigen Interpretation fragen.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Naja, nicht ganz, zu HDR gab es auch Spiele, die sich explizit auf das Buch bezogen, schon allein weil sie keine Lizenz für eine Filmumstzung hatten. Das Bild müsste z. B. aus so einem Spiel sein.