Dante's Inferno

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Korun hat geschrieben:GoW ist ja auch nur ne billige Kopie ;)
Ist denn nicht alles mittlerweile nur noch eine Kopie bzw. ein Zusammenwerfen aus verschiedenen alten Ideen?
Wie häufig kommts heute nochmal vor, daß irgendein Spielgenre, eine Spielmechanik, eine Steuerung völlig neu erfunden und etwas niemals nie nich ansatzweise ähnlich-dagewesenes erschaffen wird?

Dante hat also als GoW-Klon genauso eine Daseinsberechtigung wie Bayonetta als DMC-Weiterentwicklung.
DanVanDyk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DanVanDyk »

ich glaube nen film (trailer) zu buffern bei 4players das immer ne reine nervensache ^^ das is immer sowas von assi. mit ner 6000 leitung buffert das ,dass nicht normal. nur gut das es youtube gibt ^^
kann man denn daran hier nix ändern `? meine freunde kacken da auch schon immer rum
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Einfach ein tolles Spiel. Ohne Wenn und Aber.
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@lordfalcon

ER ist fremdgegangen, weil er dachte, vom Bischof von allen Sünden freigesprochen zu werden.

SIE hat aber quasi mit dem Teufel gewettet, dass ihr geliebter Dante so etwas niemals tun würde.

Tja, falsch gedacht und in der Hölle gelandet ;-)

Gruß,

Michael
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
Ist denn nicht alles mittlerweile nur noch eine Kopie bzw. ein Zusammenwerfen aus verschiedenen alten Ideen?
Wie häufig kommts heute nochmal vor, daß irgendein Spielgenre, eine Spielmechanik, eine Steuerung völlig neu erfunden und etwas niemals nie nich ansatzweise ähnlich-dagewesenes erschaffen wird?

Dante hat also als GoW-Klon genauso eine Daseinsberechtigung wie Bayonetta als DMC-Weiterentwicklung.
Da stimme ich dir 100% zu, aber ich finde es einseitig, einem Produkt vorzuwerfen, es sei nur eine Kopie von XY, während XY selbst auch nur eine Kopie ist.
(Das wollte ich mit dem Smiley dann so ein wenig subtil zum Ausdruck bringen.)

Das nennt sich dann Doppelmoral oder "Messen mit zweierlei Maß" oder einfach nur chronische Blödheit ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sind 86% nicht etwas viel?

Ich habe halt nur die Demo gezockt und die sah schlecht aus und wahr extrem einfach. Vielleicht irre ich mich ja, kann mir da jemand weiterhelfen, oder bin ich der einzige der schon die Demo nicht gut fand.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Sind 86% nicht etwas viel?

Ich habe halt nur die Demo gezockt und die sah schlecht aus und wahr extrem einfach. Vielleicht irre ich mich ja, kann mir da jemand weiterhelfen, oder bin ich der einzige der schon die Demo nicht gut fand.
Sah schlecht aus? Wtf hast du deine brille vergessen?

Wenn man auf Anfänger spielt ist das Spiel leicht ja, dass haben so Spiele an sich...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Korun hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:

Da stimme ich dir 100% zu, aber ich finde es einseitig, einem Produkt vorzuwerfen, es sei nur eine Kopie von XY, während XY selbst auch nur eine Kopie ist.
(Das wollte ich mit dem Smiley dann so ein wenig subtil zum Ausdruck bringen.)

Das nennt sich dann Doppelmoral oder "Messen mit zweierlei Maß" oder einfach nur chronische Blödheit ;)
Entweder hast du genannte Spiele einfach noch nicht alle gespielt, oder du übertreibst oder du rallst es einfach nicht. DMC, GoW, Bayonetta, Darksiders, Ninja Gaiden (Sigma), Dantes Inferno sind alles Spiele, die einfach mehr oder weniger ins Genre HacknSlay bzw Action Adventure gehören. Das wars dann aber auch schon. Darüberhinaus unterscheiden sich die Spiele dann doch schon voneinander wie sich zB ein Operation Flashpoint von Call Of Duty unterscheidet, obwohl es beides Shooter sind. Bayonetta zB konzentriert sich mehr auf den Kampfaspekt, während Darksiders dagegen viel mehr in Richtung Erkundung und Rätsel Einlagen geht.
DI aber gleicht sich in so verdammt vielen Aspekten GoW, wie kein anderes Pärchen des Genres. Sogar die Steuerung ist fast 1:1 übernommen, dazu noch soviele Gameplay-Elemente wie das Hangeln, Klettern, Objekte verschieben etc. Das sieht alles gleich aus und funktioniert auch alles gleich
Man denkt manchmal wirklich, man spiele GoW - ja sogar der Held besteht vorwiegend aus den Farben weiss und rot^^
an DMC dagegen muss man kein bisschen denken.

das wird vermutlich der Grund sein, wieso der Tester, und soviele andere ausgerechnet diese beiden Spiele vergleichen. Wenn du das jetzt immernoch nicht verstanden hast, dann kann dir auch keiner mehr helfen :)
Inzide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inzide »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Sind 86% nicht etwas viel?

Ich fande die Demo cool wie auch das gesamte Spiel!
Finde 86% sind gerechtfertig weil es mich mega gut unterhält und spass macht! Wenn ich hier manche Comments so les frag ich mich was manche hier eigentlich für ansprüche an solche art von spielen haben!Irgendwie hat manche Grafik ect. tierisch verwöhnt und die mit Dante oder God of War eh nix anfangen könne sollten hier auch garnich erst was reinschreiben! Mich persönlich nervt es irgendwie spiele schlecht zu machen die es überhaupt nicht sind nur weil man schon mit der Einstellung angegangen ist das GoW eh der Gott der Hack n Slay unterhaltung ist!
Finde es absolut nicht ernstzunehmen wenn jemand schreibt das Spiel ist scheisse! Es kommt soviel Dreck auf den Spielemarkt das man schon manchmal garnich mehr weiss was man nun überhaupt spielen soll! Daann kommt mal was nernünftigeswo das Gesamtpaket einfach stimmt wirds auch wieder schlecht gemacht und alles in frage gestellt! Zum Glück interessieren mich meist solche Meinungen nich denn ich bilde mir selber ein Urteil über alles! Das kein Spiel perfekt ist und es immer was zu verbessern gibt sollte eigentlich jeder wissen und auch abstriche machen können und nicht deshalb alles als schrott kritisieren! Ich find das Spiel klasse und mich kann auch keiner mit irgendwelchen Kindergartenmässigen GoW oder sonstwas vergleichen davon abbringen!
PS: GoW ist aber auch Geil! =)
mazex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mazex »

das game macht erst spass wenn man einmal durchgezockt hat und schon einige skills hat,dann bringt das kampfsystem erst richtig fun-achja habs nun auf höllisch durch,2ter run nur noch 6stunden 40minuten gebraucht-definitiv zu kurz das spiel.ist halt schade weils soviel spass macht aber man leider viel zu schnell durch ist.hinterlässt einen faden beigeschmack irgendwie weil das game echt gut ist,man will mehr.die abschnitte sind viel zu kurz,lust dauert nur 8minuten zb,pro level eineinhalb stunden wäre super gewesen,das game könnte locker doppelt so lang sein meiner meinung nach

weiss einer wie das mit dem dlc pack das im april erscheint? der koop beschränkt sich soweit ich verstanden habe nur auf die arenen die man baut,nicht den story modus-kann man den arena modus denn auch zu zweit offline spielen?

und irgendwas an dem spiel erinnert mich total an shadowman 2 auf der ps2 damals,ich weiss nicht was
Kichiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kichiro »

Anime - Zwischenszenen als KONTRA?

Ja ich kuck Anime JA.

Also wenn ich es anders sehen würde würd ich ja auch net schreiben normale Filmszenen sind scheiße wenns mir besser gefällt als Anime.

Deshalb find ich wirklich Anime als KONTRA schwachsinn aufzuführen.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Kichiro hat geschrieben:Anime - Zwischenszenen als KONTRA?

Ja ich kuck Anime JA.

Also wenn ich es anders sehen würde würd ich ja auch net schreiben normale Filmszenen sind scheiße wenns mir besser gefällt als Anime.

Deshalb find ich wirklich Anime als KONTRA schwachsinn aufzuführen.
Ich glaube nicht, dass es allgemein immer als kontra angeführt wird, aber mit diesen Zwischensequenzen wird halt einfach eine Art Stilbruch begangen.
Das passt 0 zum Rest des Spiels.
Ich hab' da prinzipiell auch nichts dagegen, aber bei dem Spiel verstehe ich die Aufführung als Negativpunkt auf jeden Fall.
DingDongDing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DingDongDing »

6-8h Spielzeit, Quicktime-Events ohne Ende, mit einem Knopf (fast) jeden Kampf gewinnen ... dafür 86 %.
Ich bin mir nicht sicher ob die Relation zu Spielen wie z.B. Darksiders stimmt?
Nur allein das Gamedesign und die Grafik kann mich nicht überzeugen.
Für mich absolut kein Vollpreistitel - leihen oder warten bis zum jährlichen Sommerloch und gebraucht günstig kaufen ...
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

holy cross ist unverhältnismäßig machtvoll , abschnitte zu kurz
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

So, meine Lieben,
mittlerweile vor 1 Stunde durchgespielt. Deshalb hier frisch mein Eindruck vom Spiel.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen auch Die Göttliche Komödie lese (extra für das Spiel besorgt) und mir da auch Kommentare und Anmerkungen reinziehe. Deshalb bin ich da auch erst im 7. Kreis. Aber nun zum Spiel.

Übrigens mein 1. Hack'nSlay. Und vom Gameplay an sich hat es mir schon gefallen. Nette Kombos, die ich zwar immer mal wieder nachschauen musste, das war mir irgendwann zuviel an Button-Kombinationen, aber egal. Das mit dem Unheilig-Heilig-Aufrüsten fand ich sehr gut. Auch das mit den Reliquien, nett gemacht und sorgte beim Kämpfen immer wieder für Abwechslung. Auch die verschiedenen Magie-Befehle haben sich gut in die Kämpfe integriert. Auch das mit den QTE hat mich nicht gestört. Die eingebauten Rätsel und Sprungeinlagen haben das ganze gut aufgelockert und kamen mir jetzt nicht erzwungen vor oder so.

Grafisch kann man eigentlich auch nicht meckern. Die Kombi aus hervorragenden CG-Filmen, Anime- und IngameGrafik-Sequenzen fand ich wirklich toll gemacht. Gerade das Reinzoomen in Dantes aufgenähtes Kreuz mit den Rückblenden fand ich hammer gemacht und sehr stimmungsvoll.
Im Detail hätte man aber gerade bei der IngameGrafik noch mehr rausholen können. Vergil, den Dante ab und an trifft und der einem dann erzählt, wo man gerade ist, sieht z.B. nicht gerade sehr detailliert aus. Das gilt auch für Beatrice und z.B. die Verdammten. Im Detail fehlt da oft, wie ich finde, noch der letzte Feinschliff. Felsen wirken manchmal regelrecht PS2/Wii-mäßig eckig. Dass die gleichen Leute auch DeadSpace gemacht haben, muss man an manchen Stellen echt daneben schreiben, um es zu glauben. Im Großen und Ganzen geht die Grafik aber in Ordnung, vorallem weil das ArtDesign wirklich geil ist. Wenn es eine Hölle gibt, dann sieht die wohl so aus. Oder kommen die Entwickler vielleicht selbst daher...?
Das nette war, dass ich schon sehr viel aus der Vorlage wieder erkannt habe. Z.B. die Verdammten, die da rumhockten, alle aus dem Buch. Von den jeweiligen Themen der Kreise ganz zu schweigen.

Irgendwie sprang der Funke aber letztlich doch nicht so über. Erstens ist Dante's Synchronstimme jetzt nicht so der Bringer. War mir persönlich zu alt und zu neutral, irgendwie so ein wenig teilnahmslos. Alle anderen gingen eigentlich in Ordnung. Gerade von den Bösewichten, die waren echt gut. Außerdem hätte ich mir die Figur Dante jetzt anders vorgestellt. Die Figur war mir zu alt gemacht, irgendwie. Soll heißen, die haben die Figur für mich so gestaltet, dass ich nicht unbedingt mit ihm durch die Hölle marschieren wollen würde, wenn ich denn eine Wahl gehabt hätte. Also für mich keine besonders ansprechende Figur zum Spielen. (Ja, ich weiß, Super Mario hätte da sicherlich nicht hingepasst...)

Zu dem fand ich diese Arenakämpfe, ganz besonders die in Kreis 8 unter aller Sau. So dermaßen langweilig, eine Arena nach der anderen abzuarbeiten. Zumal das auch spieletechnisch hätte eher am Anfang eingebaut werden müssen, finde ich. Da hätte man dem Spieler auf spielerische Weise verschiedene Kombos lernen lassen können, wie z.B. in Darksiders (ja, auch da nervte es, aber nur ein wenig).
Da hätten sie sich echt was anderes einfallen lassen können gegen Ende.
Denn warum gerade die großen Kreise so abgespult werden, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich sind denen die Ideen ausgegangen oder so. Und bitte, was macht in dem einen Arenekampf ein Unschuldiger in der Hölle, den man da beschützen soll? Das führt jawohl das ganze "System" ad absurdum.

Außerdem verstehe ich echt nicht, was es für einen Sinn haben soll, wie ein Irrer auf der Kreis-Taste herumzuhämmern bei auch wirklich jeder dämlichen Gelegenheit.
Was soll das? Soll damit das Spiel "schwerer" und "anspruchsvoller" gemacht werden? Damit man nicht einfach mit 1x Kreis-Taste-Drücken eine Tür öffnet, was ja naheliegend wäre, oder die diversesten Brunnen aktiviert oder man verschiedene Reliquien einer Fratze entreist? So was wie eine eingebaute Antikindersicherung? Also, mich hat das irgendwann nur noch genervt. Das hätte man auch anders haben können. Das hat doch wirklich keinen Anspruch. Hätte man diese Teufelstüren durch irgendwelche fiesen kleinen Minispiele öffnen müssen, das wäre gut gewesen, aber so?
Und dieses Erlösungsspiel, wo von vier Seiten diese Seelenbällchen (mache ich mir morgen übrigens zum Mittag...) angeflogen kommen, war so gar nicht meins. Ich habs gemacht, damit ich auch das Kreuz aufrüsten konnte, aber Spaß hat das nicht gemacht. Passte nicht zum Thema, irgendwie.

Die Spielzeit ist übrigens wirklich unterirdisch. Ich bin jetzt kein Profi und teilweise stelle ich mich echt dämlich an, aber 69.99 € für 6 Stunden, 49 Minuten ist echt ein Witz. Warum hat man dann die Kreise nicht einfach ein wenig länger gemacht oder auch einfach mal mehr Gegnertypen reingepackt? Vollkommen unverständlich. Manche Abschnitte waren so schnell vorbei, da dauert sicherlich das Lesen der Vorlage länger. Auch waren die Themen der Kreise zwar alle sehr gut aufgegriffen, aber irgendwie kam es mir so vor, dass man vieles schnell mal zeigen wollte, aber ohne dass das alles in sich miteinander zu einem großen Ganzen verschmolzen wurde. Auch war ich manchesmal etwas orientierungslos. In welchem Kreis war ich jetzt noch mal? Das hätte man besser und stimmiger lösen können, als mit einer simplen Einblendung der jeweiligen Sünde, z.B. mit einer Sequenz und einem Abschnitt aus dem Buch. Vergil hätte ja trotzdem noch was erzählen können, oder ganz generell, etwas aktiver eingreifen können. Im Buch steht der nämlich nicht immer nur dumm rum.

Alles in allem gebe ich jetzt hier keine 86-4Players-%, eher so um die 70%.
ArtDesign, Musik, Geräusche, Zum Teil die Synchro, im Prinzip die ganze Verwurstung der Vorlage in ein Spiel, echt hammer. Aber leider stören meiner Meinung nach zuviele halbgare oder noch rohe Spielelemente, als das man von einem wirklich großen Wurf sprechen könnte.

Das Ende fand ich übrigens auch sehr merkwürdig.
Spoiler
Show
Ich habe verstanden, dass Dante aus der Hölle raus ist, und mit seinem aufgenähten Kreuz auch seine Sünden fortwirft. Deshalb verwandelt sich das dann auch zur Schlange.
Aber macht es wirklich Sinn, das ganze zur Trilogie auszubauen?
Dante steht am Ende des Spiels nämlich vor dem Purgatorio, dem Läuterungsberg. (Hier könnt Ihr übrigens mal nachschauen, ganz aufschlussreich: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttl ... m%C3%B6die

Luzifer fiel ja auf die Erde. Durch den Aufprall ist die Hölle entstanden, auf der anderen Seite dadurch dann dieser Läuterungsberg, der eher durch Buße und Hoffnung bestimmt ist. Und danach kommt ja das Paradies. Und durch diese beiden will sich jawohl niemand durchschnetzeln, zumindest würden die Entwickler sehr weit von der Vorlage abweichen müssen, um das als Spiel verkaufen zu können. Soviel meiner Meinung nach zu dem "Fortsetzung folgt". Ich hasse sowas!
Zuletzt geändert von johndoe777192 am 05.02.2010 22:00, insgesamt 2-mal geändert.