Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Arkune hat geschrieben:Ich hab Oberdepp auf ignore ist mir Latte was er meint.
Sehr interessantes Gespräch muss ich sagen.....
Will ja nicht grob oder gemein sein,aber das sieht mir aus wie ne Flucht..naja wie dem auch sei.
Ich mein,ich kenn mich da ja nicht so aus,aber wenns (selbst minimale)Unterschiede gibt,gibt es sie eben.Ignore Button würde mir persönlich nicht weiterhelfen.
Man wird älter und lernt die "inneren Werte" zu schätzen (bei Spielen, sowie auch bei den Frauen
Kann dir nur zustimmen,wobei ich bei den Frauen mal überlegen muss...Ist es nicht das äußere,was uns überhaupt an einer Frau anfangs anzieht?;)

@Oberdepp

Das heißt also,selbst wenn man ein Spiel auf beiden Systemen zum "Optimum" bringt,gibt es Unterschiede?Dann kann der Entwickler wohl nichts dafür.[/quote]
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

ich glaube arkune hat oberdepp schjon länger auf ign
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

*Vincent* hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Ich hab Oberdepp auf ignore ist mir Latte was er meint.
Sehr interessantes Gespräch muss ich sagen.....
Will ja nicht grob oder gemein sein,aber das sieht mir aus wie ne Flucht..naja wie dem auch sei.
Ich mein,ich kenn mich da ja nicht so aus,aber wenns (selbst minimale)Unterschiede gibt,gibt es sie eben.Ignore Button würde mir persönlich nicht weiterhelfen.
Ich bin schon etwas länger hier im Forum unterwegs.
Wer hat denn sagt das ich hin wegen was auch immer er hier geschrieben hat auf der Liste habe?
Aber das ändert nichts daran das ich nicht lese und nicht auf etwas eingehe was jemand schreibt der auf ignore steht, egal wie clever es ist PUNKT
Mir hat der Ignore-Button oft weitergeholfen. Seit dem ich jeden TNT-Account auf ignore habe und so einige andere Helden wie z.B. alle mir bekannten Erocker-Accounts oder auch den 360-Freiheitskämpfer Beklkle (oder wie auch immer) geht’s mir besser. Man verblödet einfach langsamer, aufzuhalten ist es ja leider nicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

*Vincent* hat geschrieben:[...]

@Oberdepp

Das heißt also,selbst wenn man ein Spiel auf beiden Systemen zum "Optimum" bringt,gibt es Unterschiede?Dann kann der Entwickler wohl nichts dafür.
[/quote]
Ja, das liegt an der Eigenart der Systeme. Auch wenn sie leistungstechnisch gleich auf sind, hat jedes System trotzdem Stärken und Schwächen für sich. Der grö0te, nicht von der Hand abzuweisende Unterschied wird wohl oder übel der Cell sein. Das interessiert uns aber nicht bei Multiplattformspielen.

Willst du eine Engine, die auf beiden Systemen wirklich zu 100% gleich läuft, so muss man jede Menge Kompromisse eingehen, das fängt beim Speicher an, weil der für beide Systeme anders gelöst ist, geht über das Shading-Renderer, weil auch hier beide Konsolen unterschiedliche Architekturen haben und hört ganz sicher nicht auf beim Datenträger.

Also, ja, es ist möglich eine Engine zu haben, die zu 100% auf beiden Systemen identisch ist. Aber dementsprechend sind die Engine dann auch altbacken aus.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Oberdepp hat geschrieben: Also, ja, es ist möglich eine Engine zu haben, die zu 100% auf beiden Systemen identisch ist. Aber dementsprechend sind die Engine dann auch altbacken aus.
Wie z.b. bei GTA 4? Welches ja soooo schlecht aussieht? /ironie
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Ich denke eine 100% identische Engine auf 360 und PS3 ist sehr wohl möglich, wenn sich die Entwickler nur lang genug daran setzen. In Zeiten wo alles schnell, schnell und möglichst günstig bei den Entwicklern/Publishern sein muss, macht sich natürlich niemand die Mühe. Dementsprechend gibt es halt Unterschiede bei den Multi Spielen.
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Random Curiosity's Devine hat 2 Artikel über FFXIII gepostet: http://randomc.animeblogger.net/2010/02 ... iii-linear

Im Gegensatz zu den ganzen Heulern und Papageien schreibt der mal was richtig brauchbares zu dem Game! Vorallem der Abschnitt mit der verzweigten Story hat es mir angetan und natürlich der ganze Endgame Kram in Gran Pulse.

Auch was er zu den alten FF Konventionen schreibt ist sehr intelligent und durchdacht. Da er fliessend japanisch kann, ist er für mich eine der wenigen Quellen der ich auch traue, was Kommentare zur Story und allgemeinen Struktur des Games angeht.

Roll on, March 9th!
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

finde das ein sehr schönes....review? naja, ist es ja eigentlich nicht wirklich, aber da ich mit einigen seiner ansichten konform gehe, denke ich, dass ff xiii mir viel freude bereiten wird. und das ist ja schließlich der sinn eines spieles :)

lediglich der wegfall von shops stört mich immer noch. ist aber halt eher eine atmosphäre-sache.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Arkune hat geschrieben: Ich bin schon etwas länger hier im Forum unterwegs.
Wer hat denn sagt das ich hin wegen was auch immer er hier geschrieben hat auf der Liste habe?
Aber das ändert nichts daran das ich nicht lese und nicht auf etwas eingehe was jemand schreibt der auf ignore steht, egal wie clever es ist PUNKT
Mir hat der Ignore-Button oft weitergeholfen. Seit dem ich jeden TNT-Account auf ignore habe und so einige andere Helden wie z.B. alle mir bekannten Erocker-Accounts oder auch den 360-Freiheitskämpfer Beklkle (oder wie auch immer) geht’s mir besser. Man verblödet einfach langsamer, aufzuhalten ist es ja leider nicht.
Sicher,bei Beklekle oder erocker kannste recht haben,aber sonst?
Dein Gespräch mit Oberdepp hättest du ohne Probleme weiterführen können,aber ich glaube langsam weichen wir von FFXIII ab ;)
Also jeder weiß schon was für sich richtig ist...und manche auch nicht.

@ review

Fazit:Kaufen,spielen,Meinung bilden
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

irgendwie kommt es mir so vor, als sei der ignore button alle, die ihre meinung nicht aufgeben wollen, sie auber auch nicht richtig schützen können. :roll:

Meine Meinung zu diesem Thema soltle bereits klar sein, kommt aber bitte wieder zum topic.
ansonsten kann man es ja auch mit einem PS3 vs Xbox 360 thread versuchen ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

MostBlunted hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Also, ja, es ist möglich eine Engine zu haben, die zu 100% auf beiden Systemen identisch ist. Aber dementsprechend sind die Engine dann auch altbacken aus.
Wie z.b. bei GTA 4? Welches ja soooo schlecht aussieht? /ironie
Die Engine läuft auf beiden Konsolen unterschiedlich. Beim PC ist es sogar noch schlimmer, da lief das Spiel nicht mal auf 50% aller Rechner. So what?

Du hast bei Multiplattformspielen ja so gut wie immer Unterschiede. Die Frage ist nur, wie groß sind die Unterschiede und nimmt man die noch wahr. In der Regel sind es aber "nur" Unterschiede in den Ladezeiten, oder die eine Version hat mehr Fade-Ins, oder was weiß ich. Oft kommt es auch vor, dass eine Version Anti-Aliasing hat und die andere gar kein Aliasing, mal auch adnersrum. Man hat so gut wie immer Unterschiede.
8492nd hat geschrieben:Ich denke eine 100% identische Engine auf 360 und PS3 ist sehr wohl möglich, wenn sich die Entwickler nur lang genug daran setzen. In Zeiten wo alles schnell, schnell und möglichst günstig bei den Entwicklern/Publishern sein muss, macht sich natürlich niemand die Mühe. Dementsprechend gibt es halt Unterschiede bei den Multi Spielen.
Das hat nichts mit "Mühe" zu tun. Man hat ein bestimmtes Budget zur Verfügung und ist das aufgebraucht, ist es halt weg. Auch muss das Projekt irgendwann zu Ende kommen. Wenn man natürlich unendlich viel Zeit in ein Spiel reinsteckt, so kann natürlich auch das Resultat dementsprechend aussehen. Aber das kostet Geld und dieses Geld will keiner locker machen, weil ein Spiel, so gut es auch sein mag, vielleicht nicht bei der breiten Masse ankommen wird. Für sowas gibt es einfach keine Garantien. Am Ende ist der Programmierer auch nur ein Arbeitnehmer, der schlicht weg einfach nur seine Arbeit macht - nicht mehr und nicht weniger.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

kommt mal bitte wieder zum topic :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

*Vincent* hat geschrieben:Dein Gespräch mit Oberdepp hättest du ohne Probleme weiterführen können
Ich habe kein Gespräch mit ihm Geführt ergo gibt es auch nichts fortzusetzten.
Independance hat geschrieben:kommt mal bitte wieder zum topic :)
Ich werde mir FF XIII nicht mehr kaufen. Alles zu dem Spiel widert mich an.
Kann nur hoffen das man Versus nicht auch so in den Sand setzt wie das hier.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Interessante Erklärung seitens Toriyama, die die wohl starke Linearität des Spiels und die mangelhafte Anzahl an betretbaren Städtern zu begründen versucht.

Von mir gibt es keine Kudos, eher nen dicken Facepalm- aber lest selbst.

In an interview in Ultimania magazine, both Motomu Toriyama and Yoshinori Kitase, respectively the Director and Producer of the highly anticipated Final Fantasy XIII title from Square Enix, discuss the reasons behind the linearity of the title.

In response to a question relating to such factor, which has been a noted criticism of the game in recent reviews, Toriyama responds “We made the map and battles function as part of the story, so that players get the same feeling as the characters. To achieve this, we wanted the story to progress non-stop [in a linear fashion], until Chapter X*.”

The interviewer then asks as to why Final Fantasy XIII has fewer towns compared to previous titles in the story, and whether this relates to seeking a ‘non-stop’ story, to which Toriyama explains “Yes, it is one of the reasons, but more importantly, it is a result of considering HD graphics will be the mainstream. Considering the amount of work to make graphics that deserve HD, it is hard to make towns in the conventional style.”

He continues “In the limited period of development time, to convey the the great story that deserves the name of Final Fantasy, and to convey the battles that entertain players enough, we condensed each element.”

*Chapter number removed as to prevent potential spoilers.
Quelle: thelostgamer.com
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Ausrede ist doch mal stark lächerlich Na jut, das mit der Linearität lasse ich noch mal durchgehen, wobei ich auch hier eher der Ansicht bin, dass SE zu faul war, genügend _guten_ Content zu entwickeln. Aber das mit den Städten ist einfach nur Schmarn. Es ist ja nicht so, dass FFXIII das erste Spiel auf einer HD-Konsole ist, ne...