MostBlunted hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:
Also, ja, es ist möglich eine Engine zu haben, die zu 100% auf beiden Systemen identisch ist. Aber dementsprechend sind die Engine dann auch altbacken aus.
Wie z.b. bei GTA 4? Welches ja soooo schlecht aussieht? /ironie
Die Engine läuft auf beiden Konsolen unterschiedlich. Beim PC ist es sogar noch schlimmer, da lief das Spiel nicht mal auf 50% aller Rechner. So what?
Du hast bei Multiplattformspielen ja so gut wie immer Unterschiede. Die Frage ist nur, wie groß sind die Unterschiede und nimmt man die noch wahr. In der Regel sind es aber "nur" Unterschiede in den Ladezeiten, oder die eine Version hat mehr Fade-Ins, oder was weiß ich. Oft kommt es auch vor, dass eine Version Anti-Aliasing hat und die andere gar kein Aliasing, mal auch adnersrum. Man hat so gut wie immer Unterschiede.
8492nd hat geschrieben:Ich denke eine 100% identische Engine auf 360 und PS3 ist sehr wohl möglich, wenn sich die Entwickler nur lang genug daran setzen. In Zeiten wo alles schnell, schnell und möglichst günstig bei den Entwicklern/Publishern sein muss, macht sich natürlich niemand die Mühe. Dementsprechend gibt es halt Unterschiede bei den Multi Spielen.
Das hat nichts mit "Mühe" zu tun. Man hat ein bestimmtes Budget zur Verfügung und ist das aufgebraucht, ist es halt weg. Auch muss das Projekt irgendwann zu Ende kommen. Wenn man natürlich unendlich viel Zeit in ein Spiel reinsteckt, so kann natürlich auch das Resultat dementsprechend aussehen. Aber das kostet Geld und dieses Geld will keiner locker machen, weil ein Spiel, so gut es auch sein mag, vielleicht nicht bei der breiten Masse ankommen wird. Für sowas gibt es einfach keine Garantien. Am Ende ist der Programmierer auch nur ein Arbeitnehmer, der schlicht weg einfach nur seine Arbeit macht - nicht mehr und nicht weniger.