Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

wolflord hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben:FF8 : 8/10 - besser als alle sagen!
Amen, Bruder! Ich habe auch nie verstanden, warum die Leute alle etwas gegen das Spiel haben. Mir hat das Ding nicht sehr viel weniger Spaß als der siebte Teil gemacht - nicht zuletzt auch deshalb, weil ich Rinoa echt heiß fand. ;)
so siehts mal aus, habs früher nich gemocht... aber durch meine freundin total lieben gelernt und die story is cool!
Weil das Magic Draw nicht durchdacht, die Charactere größtenteils ziemlich eindimensional und belanglos, die Inszenierung teils Absurd, die Story voller Plotlöcher, und die Pace im Storytelling überall war, nur nicht dort wo sie im augenblick hätte sein müssen... natürlich zusätzlich zu einem unbalancierten Junctionsystem mit dem deine Party sehr schnell zu mächtig wurde und einer Worldmap die größtenteils nutzlos, belanglos und nervig weil viel zu leer war (was nicht geholfen hat wenn die Hinweise "im Süden irgendwo" heißen).
Wenn ich noch 5 Minuten länger drüber nachdenke finde ich sicherlich noch etwas zu kritisieren, aber ich glaube das reicht fürs Erste.

Das ganze Spiel war eine einzige Baustelle die zumindest das Grundgerüst fertig hatte und aufgrund seiner damaligen "FF Qualität" im Gesamten noch "gut" war (wenn man von besagten Storyproblemen absieht), aber mehr auch nicht.

FF7 war alles andere als perfekt, aber zumindest dort sind einem die Unstimmigkeiten nicht mit jeder weiteren Stunde immer härter ins Gesicht gesprungen ;)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

FF x war trotzdem scheiße.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

wolflord hat geschrieben:FF x war trotzdem scheiße.
Mag sein, zumindest macht es alles das richtig was das 8er falsch gemacht hat :P

- Magic Draw hat es nicht und man ist ein funktionierendes MP und Skill System eingegangen.
- Junctionsystem gibt es in Form der Slots in den Waffen und man muss wirklich darauf spielen um die mächtigen Fähigkeiten freizuschalten.
- Die Charactere haben alle ihren Sinn, erfüllen ihre Rolle und tragen auch wirklich etwas zur Story bei.
- Die Story hat nur wenige Plotlöcher, ist sehr gut erzählt, hat eine gute Pace und vorallem, die inszenierung ist einigermaßen glaubwürdig.
- Auf die Worldmap wurde sinnig verzichtet weil man keine Orte hatte mit der man die leeren Flächen füllen konnte... zusätzlich das das Spiel um zu funktionieren Linear sein musste.

Am Ende ist das natürlich alles Geschmackssache, und Gott sei dank ist für jeden inzwischen ein FF vorhanden das genau dem Spielertyp entspricht... aber wenn man vergleichen will ist X von allen FFs wohl objektiv gesehen insgesamt das Beste.
Und das sag ich als FF7 Fanboy ;)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

ich hab ff 7 neulich nochmal durchgespielt (3 x) , FF 8 mittlerweile auch 2 x durch :) und FF x hab ich ein einziges mal durch und hab gereiert... ich fand Tidus doof... fand Yuna zum kotzen xD also nee das war nix für mich.. dann doch lieber die alten.. oder FF12, aber da fand ich den Hauptchar auch doof... :>
genauso wie ich jetzt bei 13 die Chars nicht sonderlich Interessant find.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

wolflord hat geschrieben:ich hab ff 7 neulich nochmal durchgespielt (3 x) , FF 8 mittlerweile auch 2 x durch :) und FF x hab ich ein einziges mal durch und hab gereiert... ich fand Tidus doof... fand Yuna zum kotzen xD also nee das war nix für mich.. dann doch lieber die alten.. oder FF12, aber da fand ich den Hauptchar auch doof... :>
genauso wie ich jetzt bei 13 die Chars nicht sonderlich Interessant find.
Wie gesagt, alles Geschmackssache...

Und FF12 ? bei dem Spiel wussten 3/4 der Figuren nichtmal warum sie in dem Spiel sind, was vorallem deine halbe Party betrifft...
Bei 8 war die Story zwar weit gestreckt, aber zumindest war sie im entferntesten nachvollziehbar und war nicht so ein Präsentationswrack wie FF12, denn hier wurde quasi alles falsch gemacht was man in Storytelling und Szenariopräsentation auch nur falsch machen kann :lol:
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

richtig, da geb ich dir recht, aber es war nicht so ätzend wie X ... ich kann mich bei X zwar mehr an die Story erinnern, aber dennoch fand ich XII irgendwie.. ansprechender.. keine Ahnung mehr woran das lag...
aber an sich bleib ich dann lieber bei VI , VII und VIII
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben: 360 Version und PS3 Version sollen also exakt inhaltsgleich sein, von daher ja, da hätte man wohl für die 360 Version noch 'ne extra Disc gebraucht und das das wohl nicht passieren wird, dürfte klar sein :? Und jetzt? Zünden sich wahrscheinlich alle 360s an und rennen schreiend durch die Straße...oder was? :?
Wie verlässlich ist denn: http://finalfantasy-xiii.net/2009/12/09 ... unced.html ?

Auf die News beziehen sich ja noch eine Menge anderer Seiten. Das ändert zwar am Inhalt nichts, aber an der Qualität. Mittlerweile gibt es auch Gerüchte, dass die Seuenzen für die 360 auch komprimiert wurden.
joszymedia
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2008 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joszymedia »

FF7 war damals der burner schlechthin
packende story... tolles gameplay...

und jetzt erwartet man immer wieder so einen kracher von spiel

nur wirds das nie geben.

damals war der film matrix doch auch der kracher im kino
und bringt man heute wieder so einen streifen ins kino, dann rümpfen die meisten doch nur die nase "wie langweilig...alles schonmal gesehen!"

immer muss es besser sein als das letzte... so ist der mensch nunmal und er langweilt sich schnell... gerade in der heutigen zeit.
die meisten wollen alles vorgesetzt bekommen... mundgerechte happen...am besten noch vorgekaut und bereit zum verdauen.

heutzutage geht es in spielen doch nicht mehr um die story... action und mit wenig mühe die größten siege erringen.

und was heißt linear? schauen wir mal nach WoW. wer kennt den da die ganze story? kaum noch einer.... fix bis 80 leveln und dann in der nächsten halben stunde am besten gearscore 6k haben. wenigstens haben sie im spiel erfolge vorzuweisen anstatt im wahren leben.

aber ich schweife grad ab...

kaum einer macht sich doch heutzutage noch die mühe und bildet sich seine eigene meinung. ist halt ne andere generation die da hochwächst... ja ja ich weiß sind nicht alle so... selbst in meiner generation gibt es solche und solche.

deswegen einfach mal abwarten und tee trinken... nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. sind zwar alles sprüche von alten leuten, aber ... ist was wahres dran :D
Benutzeravatar
Exodus91
Beiträge: 97
Registriert: 11.08.2007 13:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Armoran hat geschrieben:zusätzlich das das Spiel um zu funktionieren Linear sein
Ich habe dieses gequatsche so satt! Denkt alle mal drüber nach:
Wie viel Freiraum gibt dir FF7? Wie viel kannst du in FF6 außerhalb der hauptquest in World of balance machen?
du hast maximal einen optionalen punkt auf der worldmap, in dem du meist nichtmal viel machen kannst, da dir irgendwas fehlt oder der Ort erst später in der story wichtig wird.

FFX ist NICHT viel Linearer als die anderen FFs. Es scheint nur so zu sein, weil die Sinnlose (und mMn gewaltig überbewertete) Worldmap rausgenommen wurde

Abgesehn davon stimm ich dir zu. FFX >>>>>FF8
FF8, genauso wie FF7 mMn (wenn auch nciht so schlimm wie FF8), hat viel zu viele gameplaylöcher. Im grunde ist die idee mit den Junctioning ja ... OK... denk ich mal, aber so wie es in FF8 ist spielt es sich einfach nur
wolflord hat geschrieben: scheiße
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mindflare hat geschrieben:Wie verlässlich ist denn: http://finalfantasy-xiii.net/2009/12/09 ... unced.html ?

Auf die News beziehen sich ja noch eine Menge anderer Seiten. Das ändert zwar am Inhalt nichts, aber an der Qualität. Mittlerweile gibt es auch Gerüchte, dass die Seuenzen für die 360 auch komprimiert wurden.
Ich denke mal schon, dass das stimmt, auch wenn sich das vielleicht gewissermaßen mit dem anderen Interview da widerspricht - aber so ist das halt, mit der Zeit ergibt sich Neues ;)

Ging mir ja nur darum, dass diese (schlechte) Ausrede von den Entwicklern eben mal angeführt wurde und sowas wie die fehlende Originalsynchro stört mich schon ziemlich. Klar sind die technischen Problemchen nicht damit getan, einfach 'n andere Tonspur auf die Disc zu pressen, Mimik muss ja auch angepasst sein. Aber wenn das BioWare bei ihrem games mit Deutsch Englisch hinbekommt sollte das für Square auch kein Hindernis sein, geht ja doch wie immer nur um's Geld - einfach mal was für die "fans" zu tun, undenkbar ;)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Für die fehlende Synchro habe ich auch noch eine Rechtfertigung gefunden. Zumindest auf der englischen Page steht:
One of those features is characters’ facial animations, which work as the core of any human drama. Their movements are completely synchronised with the English lines and, due to this, each scene in the game is truly spectacular. Another feature to be mentioned is FFXIII’s new strategic battle system, Paradigm Shift.
http://finalfantasy13game.com/#/uk/

Die Mimik wurde also tatsächlich auf das Skript zugeschnitten, um Lippensynchron zu bleiben. Doppelte Sequenzen sind dann bei der 360 auf jeden Fall zuviel. Könnte aber auch bei der PS3 knapp werden...
Benutzeravatar
Exodus91
Beiträge: 97
Registriert: 11.08.2007 13:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Egal wie gut oder schlecht FF13 sein wird, ich kann schonmal einen "Kontra" im Fazit auf 4p vorhersehen: Keine deutsche Sprachausgabe xDD
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Mindflare
Naja, komprimiert ja sicher nicht. Wenn das auf 3 DVDs passt (dual-layer oder nicht ist jetzt natürlich die Frage :? - aber selbst bei letzerem sind's ja "nur" ~20GB, dann hättest auf der BR immernoch ~30GB...)...

Und jo, das mit der Mimik hatte ich ja auch erwähnt, irgendwo stand auch in einem interview, dass das zwar von einem "Skript" erledigt wurde, aber dann per Hand angepasst. Wenn das jetzt natürlich nie dafür gedacht wurde, "soft" angepasst zu werden und man jede einzelne Szene doppelt auf die Discs pressen müsste, anstatt eben nur die "Information", wie die Mimik da sein soll, dann könnte ich das in Ansätzen ja noch verstehen - aber wie gesagt, bei DAO und Co ging's ja auch, also wenn man wirklich wollen würde, sollte das schon machbar sein...
Aber kost ja alles Geld ;)
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

das größte problem von teil 8 lag darin der direkte nachfolger von 7 zu sein. ich kann mich noch daran erinnern, bin auf den 7. teil wie die meisten anderen erst später aufmerksam geworden, in der platinum version.
ich erinnere mich noch das introvideo als demo cd dabei gehabt zu haben, was wirklich an genialität kaum zu übertreffen war.

FF7 war mein erstes rollenspiel, ich weiß noch dass das hierzulande für damalige verhältnise bahnbrechend war. wahnsinn story mit unglaubliche wendungen (gab es so damals noch nicht, zumindest auf psone), klasse kampfsystem, und zu ein späteren spielverlauf freiraum um die welt zu erkunden. so ganz nebenbei hat das spiel immer noch die denkwürdigsten persönlichkeiten in ein rollenspiel meine meinung nach. auch der umfang war damals hitverdächtig. schwächen`? die geniale story wurde nicht immer sachgerecht widergegeben, was an der schlechte dt. übersetzung liegen könnte. und die klobbige chars. meine wertung: satte 94%!

ich kann mich noch erinnern teil 8 bestellt zu haben und am release tag zu bekommen. weiß noch bei uns im freundeskreis waren die erwartungen krankhaft! ich glaub das war der größte hype den ich mit meine 25 jahre in ein spiel erlebt habe!
wenn man das spiel jetzt nüchtern betrachtet war das spiel sowohl gott als auch teufel. das hat viele stärken aber auch viele unverzeihliche schwächen. zu den stärken zähle ich die (zumindest in den ersten 2-3 cds) starke story, und die massstab setzende , grösste schwächen waren der kampfsystem der an sich zwar spaßig war aber mit viele unlogische lücken (hallo?? gegner leveln sich mit charakter auf? was fürn sinn macht es dann zu kämpfen?? saug dir 100x ultima kopple mit hp oder stärke u du bist unbesigbar?? schwachsinn..). unlogische lücken die leider auch die story gehabt hat, spätestens ab dem 4. cd musste man den kopf schütteln.
dennoch ein klasse spiel und würdiger final fantasy. meine wertung: 90%

teil 9 zähle ich persönlich von der reihe 6-10 zum schwächsten teil. das ganze spiel war im endeffekt eine kombination aus 7 mit 8 mit einige alte eemente aus vergangene tage. der kampfsystem war zwar wieder interessanter wie bei 8 aber bei weitem nicht so flexibel wie das substanzensystem aus 7. schwächer als 8 war es zwar auch, es gab zwar nicht die ausreisser die teil 8 hatte, wie in der story zum schluss, aber die höhepunkte waren ebenfalls mangelware. imm großen und ganzen ebenfalls ein würdiger teil, sehr gut, aber eben nicht af dem selben niveu wie die vorgänger. meine wertung: 88%

so jetzt kommen wir zum 10. teil.. erzählerisch in beste final fantasy form. mit dem 6. und 7. teil der beste in der hinsicht. der kampfsystem finde ich zusammen mit dem 7. der beste der serie (ab teil 6), ewig motiviernd, für unzählige möglichkeiten offen! sphärobrett brachte frisches wind in der serie.
die schwächen sind klar, zum einen wirkt das spiel durch die fehlende weltkarte ZU linear und die hauptcharaktere wirken im großen und ganzen zu flach. tidus u yuna sind problemlos austauschbar.
im großen und ganzen etwas besser wie 8 und 9, erreicht aber immer noch nicht ganz den niveu von teil 6 und 7. meine wertung: 91%

so zum schluss den 6. teil, weil er den anfang der besten FF teil war bis jetzt (6-10 quadrologie). die größte stärke vom 6. teil waren die charaktere. obwohl man terra als hauptchar sehen konnte, lagen die storys von celes, locke, sabin, edgar usw. in keineste weise dahinter. selbst rand chars wie shadows und gau haben ihren profil gehabt und eine interessante geschichte zu bieten. ich rede dabei nicht von kleine gruppe wie bei den teilen später, sondern über 14(?)!! so ganz nebenbei hat es eine mitreissende, wendungsreiche story zu bieten wo (damalige verhältnisse) das spiel erst richtig anfing wo die meisten anderen endeten. hatte zwei verschidene weltkarten zu bieten mit jede menge zu entdecken, was in eine getan wurde hatte auch konsequenzen auf das was später in der andere passierte. damals sensationel! obwohl sephiroth interessanter war, hatte kefka viel mehr bösartigen profil zu bieten. schwächen? der kampfsystem (auflevelsystem) hätte was anspruchsvoller ausfallen können. übrigens noch ein wort zum soundtrack... was herr uematsu damals produzierte, im großen und ganzen, sollte für immer unerreicht bleiben. höchstens bei one winged angel konnte er sich nochmals übertreffen. den besten gesamtsoundtrack geht aber an ff6. ganz klar. meine wertung: 94% (ein besseren kampfsystem und das spiel hätte alles gesprengt)
Pikminzokker95
Beiträge: 66
Registriert: 24.01.2010 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pikminzokker95 »

Wehe die baben das spiel versaut.Freu mich schon das ganze Jahr drauf.Wehe