Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Ponte hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben:Tolle Strategie die 4Players da fährt:

1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.

2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.

3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.

4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.

5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.

Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D
Tolle Strategie, die einige Meckerer hier fahren:

1. Man lässt sich von hunderten Previews und unseriösen Magazinen vom Hype überschwemmen

2. Man hofft das das Spiel in Metacritics auf eine total unrealistische Wertung wie 96 kommt, damit sieht man sich dann in seiner aufgebauschten und manipulierten Meinung bestätigt.

3. Man freue sich über gleichgesinnte Verblendete, die sich mit ihren Erwartungen gegenseitig aufstacheln.

4. Man verpöhnt rigoros alle Kritiken, egal woher sie auch kommen und nervt mit entsetzlich eintönigem Gejammer und Unverständnis gegenüber allen "Andersdenkenden".

5. Man flutet die jeweiligen Threads mit immergleichen Argumenten zu und ist in Wirklichkeit nur verärgert weil man mehr erwartet hätte.

Wäre es ein gehypter Wii oder PS3 Titel gewesen, wäre das den ganzen Plärren hier im Thread egal gewesen, bzw. hätten sie schön mitgestachelt.
Aber so ist das halt mit der Objektivität...
OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ihr haltet euch für anders denkend? Wohl eher für nicht denkend, das wäre zutreffender!

Alleine eure Gesinnung ist nicht mit Worten zu beschreiben, weil euer anders denken schon eine Philosophie für sich ist, die scheinbar keine Beweise braucht, sondern einen Propheten und ihr fresst ihm aus der Hand!
Eure Einstellung ist so vorausschaubar. Ihr wollt immer gegen den Strom schwimmen, ihr wollt immer anders denken als der Rest. Hauptsache immer dagegen!
Aber was bringt euch das? Rein gar nichts!
Das ist diese typische Denkensweise, die man mit Anfang 20 hat, quasi der zweite pubertäre Schub, der sich anders anfühlt, aber man möchte ja dennoch ein Zeichen für das "anders sein" setzen, indem man sich aus seiner Emo-Ich-Hasse-Alles-und-Jeden-und-Mich-selbst aufbäumt.
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft".
Genauso schreibt auch dein Prophet Luibl, der sich nur in literarischen Ausgüssen und rhetorischen Stilmitteln ertränkt, dass die eigentliche Botschaft schon nach dem ersten Satz zweitrangig wird. Man möchte ja sehr intelligent klingen indem man möglichst viele sprachliche Mittel einsetzen, damit alles sehr geistreich klingt und am Ende ist die Intention nicht mal mehr zu spüren, weil sie von Anfang an im Keim erstickt wurde!
Homer Simpson hat mal gesagt:
Du redest ganz schön viel, um nichts zu sagen!
Für mich ist das nichts weiter als die zweite infantile Phase, die letzte Phase, die man durchmacht bevor man richtig erwachsen wird und sich irgendwann mal eingesteht, dass als das "anders denken" total für die Tonne war!
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Warslon hat geschrieben: OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ihr haltet euch für anders denkend? Wohl eher für nicht denkend, das wäre zutreffender!

Alleine eure Gesinnung ist nicht mit Worten zu beschreiben, weil euer anders denken schon eine Philosophie für sich ist, die scheinbar keine Beweise braucht, sondern einen Propheten und ihr fresst ihm aus der Hand!
Eure Einstellung ist so vorausschaubar. Ihr wollt immer gegen den Strom schwimmen, ihr wollt immer anders denken als der Rest. Hauptsache immer dagegen!
Das ist diese typische Denkensweise, die man mit Anfang 20 hat, quasi der zweite pubertäre Schub, der sich anders anfühlt, aber man möchte ja dennoch ein Zeichen für das "anders sein" setzen, indem man sich aus seiner Emo-Ich-Hasse-Alles-und-Jeden-und-Mich-selbst aufbäumt.
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft".
Genauso schreibt auch dein Prophet Luibl, der sich nur in literarischen Ausgüssen und rhetorischen Stilmitteln ertränkt, dass die eigentliche Botschaft schon nach dem ersten Satz zweitrangig wird. Man möchte ja sehr intelligent klingen indem man möglichst viele sprachliche Mittel einsetzen, damit alles sehr geistreich klingt und am Ende ist die Intention nicht mal mehr zu spüren, weil sie von Anfang an im Keim erstickt wurde!
Für mich ist das nichts weiter als die zweite infantile Phase, die letzte Phase, die man durchmacht bevor man richtig erwachsen wird und sich irgendwann mal eingesteht, dass als das "anders denken" total für die Tonne war!
Komm mal runter du Schwätzer. Laberst irgendwas von Stilmitteln und verwenden von geistreichen Begriffen und machst dann den selben Mist. Zitierst Homer Simpson, um deinen Adressaten doof darstehen zu lassen und behauptest, dass alle die die Meinung von Jörg teilen in einer "infantilen Phase" sind, was nichts anderes ist als ein Schimpfwort von Hobbypsychologen (bei denen meist selbst ein paar Latten am Zaun fehlen). Homer hätte wahrscheinlich das gleiche zu deinem Kommentar gesagt.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Warslon hat geschrieben: (...)
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft". (...)
Ich muß gerade lachen. :lol:

In einigen Punkten kann ich dir zwar nicht zustimmen, aber im oben zitierten Teil hast du so unverschämt Recht, das glaubste nicht. :D Aber was will man machen? Daß viele der hier ansässigen Poster gerade in besagter Altersklasse sind, ist nunmal hinzunehmen. Kenne ich zur Genüge - "Jetzt bin gerade Student geworden, sitze on top of the world und bin das intellektuelle Maß aller Dinge." :lol:

Aber das geht vorbei. Bisweilen werden solche Leute mit Kolumnen wie dieser aber gut bedient, da die sprachliche Bemühung ja trotz letztendlichen Scheiterns anzuerkennen ist. Der allgemeine Sprachcode spricht dann all diejenigen (o.a.) Menschen an, die meinen, daß man beim Verwenden und -für sie ganz wichtig- Verstehen solcher illustrer Metaphernansammlungen sofort Intellektualismus en masse an den Tag legt. Das ist wie bei Texten von Samsas Traum - triefend vor sprachlichen Verklausulierungen und mit Ironie angehäuft - muß ja von schwergewichtigem Geiste sein! Zumindest für besagte Leute - der Rest empfindet es als Mist. Was es auch ist. :lol:
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

@Heruwath

aber Du reflektierst Deine Meinung offensichtlich und unterstellst den 4P-Journalisten keine absurde Weltverschwörung gegen ME2 oder vergleichbare Games.

Du schreibst:

-" Schade, dass du diejenigen, welche dem Test und der Kolumne nicht zustimmen und ihre Meinung frei äußern gleich in eine Schublade steckst und sie sogar als Unterbelichtet und dir nicht ebenbürtig bezeichnest ". -

Das habe ich so nicht geschrieben, und das ist in keinster Weise meine Meinung.

Ich rede von all denen die kaum einen Satz hinbekommen, die Tests wahrscheinlich gar nicht lesen, und ohne erkennbare Argumente hier dummes Zeug verbreiten.

Du schreibst in ganzen Sätzen und wirst es mit Sicherheit überleben, das ein Game bei 4P "nur" als gut bewertet wurde.

Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung und zähle solche Beiträge in keinster Weise zu denen die ich in meinem Posting so kritisiert habe.

Best
ZG
Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

Ich möchte mich einer Meinung anschließen, die ich beim Querlesen der Kommentare, von einigen anderen aufgenommen habe: Jörg Luibl sollte besser keine Tests mehr schreiben!!

Sein Stil ist für Kolumnen sehr geeignet, aber für Tests zu sprachverliebt und VIEL zu subjektiv. 100%ige Objektivität kann man natürlich von niemanden erwarten, aber die persönliche Meinung bei Jörg tritt einfach zu deutlich in den Vordergrund und geht damit sicherlich an einem Großteil der Leser vorbei. Gerade bei seiner Sicht auf Rollenspiele frage ich mich oft, ob er nicht besser damit beraten wäre, bei den alten Pen&Paper-Spielen zu bleiben, oder sich im Kettenhemd bei entsprechenden Veranstaltungen herum zu treiben.
Glücklicherweise kann man sich natürlich die wesentlichen Dinge aus den Tests noch heraus lesen und man kann für sich selber beurteilen, wie positiv oder eben negativ sich gewisse Kritikpunkte für einen selbst auswirken. Aber ich finde, es sollte nicht der Sinn eines Tests sein, dass man sich Sachen "herauslesen" muss. Um bei dem Rosen-Beispiel zu bleiben: ich würde einfach nur gerne über die Farbe informiert werden, sprich man soll mir erzählen, ob sie rot oder gelb ist und wie intensiv die Farbe ist. Jörg würde einem aber nur auf mehreren Seiten ausbreiten, dass es heutzutage doch nicht mehr sein könne, dass eine Rose rot oder gelb sei. Man kenne es und es sei langweilig!!! Warum züchte man denn nicht blaue Rosen?!?!
Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt, versteht man vielleicht, worauf ich hinaus möchte.
Hinzu kommt, dass auch einfach der Ton die Musik macht. Man kann ein und die selbe Sache doch von sehr unterschiedlichen Standpunkten beschreiben. Warum wurde die Karriere z.B. als "kastriert" bezeichnet? Man hätte doch auch sagen können, dass sie "optimiert" wurde! ...oder, und dann wäre man tatsächlich fast so etwas wie objektiv, man schreibt einfach, was sich faktisch an der Karriere geändert hat und überlässt es dem Leser sich eine Meinung zu bilden!!!
In dem Fazit kann dann ja gerne die Meinung herausposaunt werden.

Um nochmal eines klar zu stellen: ich beziehe mich hier auch nicht auf die Prozentwertung, die Mass Effect 2 erhalten hat. Es geht mir nur um die reißerische Art, wie Jörg Luibl seine Tests schreibt. ...Seine Kolumnen finde ich nach wie vor meistens sehr gut (nur diese jetzt eben nicht;-))
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Warslon hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben:Tolle Strategie die 4Players da fährt:

1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.

2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.

3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.

4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.

5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.

Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D
Tolle Strategie, die einige Meckerer hier fahren:

1. Man lässt sich von hunderten Previews und unseriösen Magazinen vom Hype überschwemmen

2. Man hofft das das Spiel in Metacritics auf eine total unrealistische Wertung wie 96 kommt, damit sieht man sich dann in seiner aufgebauschten und manipulierten Meinung bestätigt.

3. Man freue sich über gleichgesinnte Verblendete, die sich mit ihren Erwartungen gegenseitig aufstacheln.

4. Man verpöhnt rigoros alle Kritiken, egal woher sie auch kommen und nervt mit entsetzlich eintönigem Gejammer und Unverständnis gegenüber allen "Andersdenkenden".

5. Man flutet die jeweiligen Threads mit immergleichen Argumenten zu und ist in Wirklichkeit nur verärgert weil man mehr erwartet hätte.

Wäre es ein gehypter Wii oder PS3 Titel gewesen, wäre das den ganzen Plärren hier im Thread egal gewesen, bzw. hätten sie schön mitgestachelt.
Aber so ist das halt mit der Objektivität...
OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Es ist wahrscheinlich Unsinn, mit Dir vernünftig diskutieren zu wollen - aber hast Du Dir mal überlegt, wie Wertungen wie die zu DA zustande kommen, wenn Jörgs Intention nur ist, gegen die Masse zu schreiben?
Das und die zustimmenden Kommentare als Emo-Antialles-Gesinnung zu verkennen, dazu bedarf es wohl einer sehr speziellen Wahrnehmung.

Was man hier an Leuten wie Dir beobachten kann ist vielmehr der Reflex, Meinungen, die von denen der Allgemeinheit abweichen, nicht als solche annehmen zu können, sondern immer irgendeine Intention dahinter zu sehen. Das Jörg das Spiel in Ansätzen "verreisst", gerade weil er sich mehr erwartet hatte, ist ein ganz logischer, nachvollziehbarer Vorgang.
Wie professionell das ist, darüber kann man sich streiten, aber sicher nicht war er dabei nicht auf plumpe Provokation aus.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Warslon hat geschrieben: OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ach du Sch****... Ich dachte wir leben hier in Deutschland nach 45. Opposition? Firlefanz! Gleichschaltung ist die neue Demokratie. Gegen-den-Strom-Schwimmer werden deportiert. Heil Hype! Ach wie freue ich mich auf den Tag an dem alle die heute "gegen den Strom schwimmen" den Fluss in die andere Richtung reißen und nur noch gute Spiele, Bücher, Filme ect. produziert werden. Um mal nicht Homer zu bemühen habe ich hier einen nettes Zitat von Lichtenberg, "Wenn etwas besser werden soll, muss es anders werden."
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

ElWebs hat geschrieben: (...) Das Jörg das Spiel in Ansätzen "verreisst", gerade weil er sich mehr erwartet hatte, ist ein ganz logischer, nachvollziehbarer Vorgang.
Wie professionell das ist, darüber kann man sich streiten, aber sicher nicht war er dabei nicht auf plumpe Provokation aus.

Mit dem Test sicher nicht. Aber mit dieser Kolumne sehr wohl.
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

youyousensen hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben: (...)
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft". (...)
Ich muß gerade lachen. :lol:

In einigen Punkten kann ich dir zwar nicht zustimmen, aber im oben zitierten Teil hast du so unverschämt Recht, das glaubste nicht. :D Aber was will man machen? Daß viele der hier ansässigen Poster gerade in besagter Altersklasse sind, ist nunmal hinzunehmen. Kenne ich zur Genüge - "Jetzt bin gerade Student geworden, sitze on top of the world und bin das intellektuelle Maß aller Dinge." :lol:

Aber das geht vorbei. Bisweilen werden solche Leute mit Kolumnen wie dieser aber gut bedient, da die sprachliche Bemühung ja trotz letztendlichen Scheiterns anzuerkennen ist. Der allgemeine Sprachcode spricht dann all diejenigen (o.a.) Menschen an, die meinen, daß man beim Verwenden und -für sie ganz wichtig- Verstehen solcher illustrer Metaphernansammlungen sofort Intellektualismus en masse an den Tag legt. Das ist wie bei Texten von Samsas Traum - triefend vor sprachlichen Verklausulierungen und mit Ironie angehäuft - muß ja von schwergewichtigem Geiste sein! Zumindest für besagte Leute - der Rest empfindet es als Mist. Was es auch ist. :lol:
ich könnte dir jetzt ne leere phrase an den kopf werfen ala: wenn sich alle von der brücke stürzen, machst du mit?
oder auch ganz gut: damals haben alle gesagt die juden wären die bösen!
ich finds lächerlich das einige leute immer noch so beschränkt zu sein scheinen als das sie ihre meinung bzw die geseschaftliche norm als einzige wahrheit wahrnehmen
es gibt ein nettes zitat zu dem thema: seht euch an wohin uns die normalen menschen gebracht haben! lasst es die verrückten machen, schlimmer kanns nicht werden!
es ist ein armutszeugnis alles "andere" als infantiel zu deklarieren
nimm es an, bewerte es und ggf assimiliere es
beweise grösse und mut in dem du dich nicht scheust das unbekannte zu erforschen
zu verlieren hast du nix
dieses ständige rumgehacke ist deplaziert denn jeder hier hat wichtigere bzw schwer wiegendere probleme als diesen infantielen mist
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

youyousensen hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben: (...) Das Jörg das Spiel in Ansätzen "verreisst", gerade weil er sich mehr erwartet hatte, ist ein ganz logischer, nachvollziehbarer Vorgang.

Mit dem Test sicher nicht. Aber mit dieser Kolumne sehr wohl.
Das kann sein. Aber wenn man persönlich beleidigt wird, weil man seinem Beruf nachgeht, also Wertungen unter Spieletests schreibt, kann man schonmal ausfallend werden. Und an alle, die fordern, man müsse in seiner Funktion nun mal eine dickere Haut haben:

Wieso zum Teufel? Wieso darf man sich gegen Beleidigungen und Unterstellungen nicht wehren, auch pauschal? Geht es anderen Kritikern dann genauso? Werden Filmkritiker mit Katanas bedroht, wenn sie einen Tarantino mal nicht so gut finden? Reich-Ranicki mit Tolstoj-Wälzern beworfen, wenn er sich abfällig über einen Autor äußert?

Was hier passiert spiegelt, wie schon jemand richtig geschrieben hat, leider das geistige und soziale Niveau eines zu großen Teils der Spielekonsumenten wider. Und das sollte gerade Leuten wie Euch, die nicht so seid, nicht gefallen.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Irgendwie ist dieses Spiel hier im Forum öde.
2 Fraktionen kann man spielen, aber alle haben die selben dämlichen Waffen.

Nur die Laserstrahlen haben andere Farben.

@ElWeds
Gerade weil es sein Beruf ist, müsste er professioneller reagieren, als die vermeintlich "dummen" Aufschreier.
Zuletzt geändert von gh0 am 28.01.2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

gh0 hat geschrieben:Irgendwie ist dieses Spiel hier im Forum öde.
2 Fraktionen kann man spielen, aber alle haben die selben dämlichen Waffen.

Nur die Laserstrahlen haben andere Farben.
Dann geh doch ME2 spielen! :wink:
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Aber die 2 unterschiedlichen Farben!!
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

gh0 hat geschrieben:Aber die 2 unterschiedlichen Farben!!
Gibt es bei ME2 nicht? Muss ja ein Scheissspiel sein..

Zur Professionalität: das hängt vielleicht von der Häufigkeit und Schärfe solcher "Aufschreie" ab (wenn er allerdings tatsächlich Mails in der Art der von ihm aufs Korn genommenen erhalten hat sollte man vielleicht eher von Gepöbel sprechen). Natürlich könnte man gelassener damit umgehen. Man muss es aber nicht. Und ihm das vorzuwerfen, wenn man selbst vielleicht noch nie in so einer Situation war, ist ein bisschen unfair.
Zumal doch bekannt ist, wie der Herr Kins..äh, Luibl tickt. Und das macht doch seinen speziellen Charme aus, oder?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

ElWebs hat geschrieben:wenn Jörgs Intention nur ist, gegen die Masse zu schreiben?
... dann sollte er sich wohl besser nach einem neuen Beruf umsehen, denn als Chefredakteur solche Kommentare gegen seine Leser zu schreiben ist als ob ein Autohändler den Lack seiner Neuwagen zerkratzt.

Wir sind diejenigen, die 4P seine Klicks bescheren. Durch diese Klicks rechnet sich diese Seite. Die Texte der Redaktion sind keine Wohltätigkeit, sondern bezahlte Leistungen. Das sollte man nicht vergessen. Diese Seite existiert nicht um das Ego einiger Journalisten oder Fanboys zu befriedigen, sondern soll der Information und Unterhaltung dienen. In diesem Sinne halte ich die aktuelle Kolumne für unangebracht. Es ist schon grenzwertig, wie dort über einen Teil der Leser hergezogen wird. So unlieb sie auch sind. Es sind User und sie tragen zum Erfolg von 4p bei, denn auch sie generieren Klicks.

Ich kann verstehen, wenn Jörg sich aufregt, aber diese Kolumne ist einfach daneben. So kann man sich gegenüber seinen Lesern nicht aufführen. Das Fanboy-Geplärre nervt mich genauso, aber Jörg sollte es besser wissen als 14jährige Großmäuler. Laut dem Stil seiner Kolumne weiß er ja scheinbar vieles besser als seine Kritiker. ;)

Und wenn ein Kritiker nicht mehr kritikfähig ist wird das Ganze sowieso sinnlos. Da fällt mir ein was ein Kumpel von mir mal sagte, als hier das Embargo-Gejammer los ging: Oh mein Gott, jetzt schreibt er Amok!
Das kann sein. Aber wenn man persönlich beleidigt wird, weil man seinem Beruf nachgeht, also Wertungen unter Spieletests schreibt, kann man schonmal ausfallend werden. Und an alle, die fordern, man müsse in seiner Funktion nun mal eine dickere Haut haben:
Kann man, aber dann muss man sich auch den Vorwurf machen lassen, dass man unprofessionell ist. Die Autoren wissen genau welche Antworten sie auf ihre Tests bekommen. Da braucht man nicht noch in einer Blumen-Metapher nachtreten um sich Luft zu verschaffen.

Die persönlich werden bekommen direkt im Thread eine Verwarnung oder einen Bann und alles ist gut. Das wäre die richtige Rangehensweise gewesen. ;)
Wieso zum Teufel? Wieso darf man sich gegen Beleidigungen und Unterstellungen nicht wehren, auch pauschal? Geht es anderen Kritikern dann genauso? Werden Filmkritiker mit Katanas bedroht, wenn sie einen Tarantino mal nicht so gut finden? Reich-Ranicki mit Tolstoj-Wälzern beworfen, wenn er sich abfällig über einen Autor äußert?
Was hat das hiermit zu tun?
Was hier passiert spiegelt, wie schon jemand richtig geschrieben hat, leider das geistige und soziale Niveau eines zu großen Teils der Spielekonsumenten wider. Und das sollte gerade Leuten wie Euch, die nicht so seid, nicht gefallen.
Ich kann aber nur für mich schreiben und ich werde hier keinem den Mund verbieten. Wenn dir die Meinung von einigen nicht passt ist das deine Sache. Aber versuche doch bitte nicht die Verantwortung für einige Idioten hier auf die (zum Großteil intelligenten) Kritiker der Kolumne abzuschieben. Nur weil sie vielleicht ähnlicher Meinung sind heißt das noch lange nicht, dass wir hier die Babysitter für die Freaks spielen müssen. ;)