Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Ich muss schon zugeben, je mehr ich zu FF13 von Seiten der User lese, umso skeptischer werde ich ;(
Inwiefern sie noch mit DLCs Geld herausschlagen wollen, lässt sich natürlich nur spekulieren. Aber wenn so viel Material vorhanden sein soll und viele Spieler das als wichtig empfinden werden (wegen Linearität usw.), liegt es wohl auf der Hand diesen früher oder später anzubieten.
FF und (evtl) kostenpflichte DLCs?? Ist es dann noch ein Final Fantasy? Wie tief kann "so" eine Reihe sinken...ich vermisse die Zeiten in denen ich mir "vollständige" Konsolengames kaufen konnte, ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, welches das letzte war... (für den PC und den DS gibt es viele, aber PS3 oder 360...?)

Dass unsere Erwartungen wohl höher liegen als bei anderen Games ist doch nichts Falsches. Immerhin arbeitet das Team von Square Enix schon seit 2007 an dem Game - was vielleicht aber auch einer der Gründe ist, warum FF13 so linear wurde. Vielleicht hat man sich auf irgendwas festgebissen in der Zeit und wollte/konnte es einfach nicht mehr ändern.
Mein Fazit: Weg mit dem ganzen Fanboy-Geheule und wieder ran an die objektiven und sachlichen Tests/Vorschauen der letzten Jahre!!!!
Das mag jetzt komisch für dich klingen, aber es gibt im praktischen Sinne keine Objektivität. Selbst die Tagesschau ist nicht objektiv, in den 15 Minuten in denen sie ausgestrahlt wird filtern sie auch Themen des Tages aus. Sie zeigen nicht "alles" und sind damit subjektiv. Wenn man also bei einem Game Fehler entdeckt (egal wie pingelig sie sind) und diese nicht in seiner Bewertung einbezieht, dann ist das auch subjektiv.
Und das mit dem Fanboy-Geheule...hm....bis auf die "angebliche Topgrafik" widerspreche ich dir. Ich möchte nur mal wieder den "Boden" erwähnen, offensichtlich hat das sogar The Witcher besser hinbekommen. Zudem ist der Charakter Sazh interessant, passt aber nicht zum Gesamtsetting, er wirkt eher deplatziert im Vergleich zu seinen doch recht japanisch wirkenden Gefährten. Und mal ehrlich: Die Gesichter in FF13 wirken auf mich alles andere als lebendig, fast schon wie Puppen. Aber das ist - wie so vieles im Leben - Geschmackssache.

Zu den Beschwörungen habe ich bereits meine Meinung gesagt. Es ist einfach schade sie so verkommen zu lassen.....
ffxiii ist und bleibt numa ein ff und nich irg ein rollenspiel mit nebenquest vielen städten etc
Für dich mag das vielleicht reichen, aber wenn man mal die Konkurrenz ansieht dann fällt einem schnell auf: Was hat FFXIII, außer der supertollen Story, noch zu bieten? Und da ist eben der Knackpunkt: Während andere Spieleentwickler sich wirklich Mühe geben, eine glaubwürdige und lebendige Welt zu erschaffen, geht FF13 in einer Statistenwelt unter. Es gibt die Hauptcharaktere und Bösewichte - fertig. Ich würde dir wirklich naheliegen mal Dragon Age Origins, Unterwegs in Düsterburg oder Morrowind+Oblivion zu zocken (2tes ist zwar schon älter, aber kostenlos). Besonders UiD zeigt deutlich, wie toll man Nebencharaktere in die Hauptstory packen und diese noch spannender gestalten kann. Und auch wenn Morrowind einige Grafik und Spielmechanik Schnitzer hat, die Story hat mich mindestens genauso gepackt wie die eines Final Fantasys. Klar ist das ein dummer Vergleich, aber wer Morrowind einmal richtig durchgespielt hat und die Texte auch mal gelesen hat, wird wissen was ich meine.
Btw. hatte die FF Reihe bisher einige NQs, z.B. in FFX die Monsterfarm, in FFXII die Monsterjagd und wie viele NQs es in FFX-2 gab, wissen wohl nichtmal die Entwickler so genau^^

Ich werde auf den/die Tests von verschiedenen Seiten warten. Ob ich den "Unglücksteil" nach dem Release oder erst sehr, sehr viel später kaufen werde, entscheidet sich dann.

-----
oot: Weiß eigentlich schon jemand etwas Neues über FF Versus XIII? Davon habe ich schon ewig Nichts mehr gehört o.0
-----
fahanski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fahanski »

Für dich mag das vielleicht reichen, aber wenn man mal die Konkurrenz ansieht dann fällt einem schnell auf: Was hat FFXIII, außer der supertollen Story, noch zu bieten? Und da ist eben der Knackpunkt: Während andere Spieleentwickler sich wirklich Mühe geben, eine glaubwürdige und lebendige Welt zu erschaffen, geht FF13 in einer Statistenwelt unter. Es gibt die Hauptcharaktere und Bösewichte - fertig. Ich würde dir wirklich naheliegen mal Dragon Age Origins, Unterwegs in Düsterburg oder Morrowind+Oblivion zu zocken (2tes ist zwar schon älter, aber kostenlos). Besonders UiD zeigt deutlich, wie toll man Nebencharaktere in die Hauptstory packen und diese noch spannender gestalten kann. Und auch wenn Morrowind einige Grafik und Spielmechanik Schnitzer hat, die Story hat mich mindestens genauso gepackt wie die eines Final Fantasys. Klar ist das ein dummer Vergleich, aber wer Morrowind einmal richtig durchgespielt hat und die Texte auch mal gelesen hat, wird wissen was ich meine.
Btw. hatte die FF Reihe bisher einige NQs, z.B. in FFX die Monsterfarm, in FFXII die Monsterjagd und wie viele NQs es in FFX-2 gab, wissen wohl nichtmal die Entwickler so genau^^

Ich werde auf den/die Tests von verschiedenen Seiten warten. Ob ich den "Unglücksteil" nach dem Release oder erst sehr, sehr viel später kaufen werde, entscheidet sich dann.

-----
oot: Weiß eigentlich schon jemand etwas Neues über FF Versus XIII? Davon habe ich schon ewig Nichts mehr gehört o.0
Ließt überhaupt jemand die kommentare

Nochmal Es gibt Städte, Optionale bossgegner, NebenQuest Freie landschafte
so wie immer Bloß erst ab Chapter 10 Geht das alles

Also erstmal 30stunden Linear einen Teil der Story spieln und danach kannste alles machen-.-

Kann man wenigstens keine Timed Quests verpassen was mich echt nervt
xwozz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xwozz »

irgendwie verstehe ich nicht wie man ffx als reines lineares ff einstufen kann..
ja, die hauptstory ist größtenteils linear und lässt wenig spielraum.. aber gegen ende der hauptstory wo man das luftschiff bekommt, nimmt ffx doch erst richtig an fahrt auf und löst sich von der ''linearität'' (was ein wort.. :roll: ). danach verbringt man locker über 100 stunden+ 8O mit : omega ruinen, solaris waffen, monster fangen + monsterfarm skillung, blitzball!!!, schwarze-bestias etc. etc.
naja ist ja auch egal... für mich ist ffx mit ff9 eindeutig der beste ff teil.
ganz zu schweigen vom grandiosen soundtrack.

@ topic

abwarten und tee trinken...
solang das kampfsystem sowie nebenquests halten was sie versprechen , kann der teil von mir aus ultralinear sein...
schlechter als ff12 bzw. ffx-2 kanns eh nich werden... und selbst mit den spielen hatte ich einigermaßen spaß ^^
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Ich glaube ja mal, dass all die, die sich hier über linearität aufregen, damit eher die Levelschläuche, ohne weitläufige Erkundungsmöglichkeiten, meinen. Denn wie schon viele hier meinten: Die FF-Spiele bestanden schon immer aus einem linearen Storyfaden, mit schönster Fassade und weitgehend interessanten Rollenspieleinlagen.

Ich fand immer den gelungenen Mix aus Story + Fassade + Rollenspiel in ausgeglichenem Maße am besten geeignet, in puncto FF. In FFVII wurde schön mit Minigames allà Gold Saucer gelockt, bei VIII und IX gab es ein jeweils sehr interessantes Kartenspiel und wo der 9te keine intensiv kochende Stimmung mit sich brachte, wie in meinen Augen der 8te, so gab es dort noch umso mehr zu entdecken, in dieser fantasievollen klassisch angehauchten Welt, egal ob mit oder ohne Chocobo. Mit selbstironischen Kommentaren hatten die Neben und Hauptcharaktere damals auch nicht grade gegeizt :wink:

Pure und Ernste Story auf der einen und entgegengesetzt dann erst auf der anderen Seite, die Sammel- und Jagtleidenschaft mancher Spieler ansprechen zu wollen, kommt mir für ein FF schon zu offensichtlich distanziert vor... unabhängig davon ob schon in den älteren Teilen derartige distanzierung von statten ging, die Vorschau von Jens lässt mich vermuten das es sich bei FFXIII um diese zwei Extreme im Spielgeschehen dreht, zwischen Film(Anfang bis Mitte) und pures Grinding am Ende.

Bei FFX verhielt es sich ja ähnlich, jedoch machten dort in meinen Augen das Sphärobrett, sowie der moderate Endgamecontent den Storyschlauch wieder wett, wobei die Level dort nicht so argh schlauchig wirkten, dass es mir den Spielspaß genommen hätte. Dort hatte die Symbiose mit dem Sphärobrett und der Storybedingten Hetzjagt, einige Levelschläuche in meinen Augen durchaus berechtigt.
fahanski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fahanski »

Genau das meine ich doch es war doch nie wirklich anders bis zum bestimmten Zeitpunkt war man doch immer teilweise eingeschränkt

Bei FFX bis zum Luftschiff Bei FFXII die Strahl und bei FFXIII wirds nicht anders sein deswegen versteh ich nicht wieso sich alle so aufregen deswegen
abwarten und tee trinken...
solang das kampfsystem sowie nebenquests halten was sie versprechen , kann der teil von mir aus ultralinear sein...
schlechter als ff12 bzw. ffx-2 kanns eh nich werden... und selbst mit den spielen hatte ich einigermaßen spaß ^^
FF12 ist nicht schlecht es ist anders
Zuletzt geändert von fahanski am 26.01.2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bomberman82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bomberman82 »

Die Vorschau ist ja nicht gerade vielversprechend.

Werde es ma wenn es rauskommt von der Videothek mal leihen und Anspielen wenn es rauskommt.
Greenlink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greenlink »

Also ich lasse mich mal ganz überraschen.
Das ganze lesen ist zwar interessant, jedoch sieht man das ganze doch meistens im nachhinein mit anderen Augen.

Ich mache mir selbst ein Bild.
So schlecht wird das Spiel sicher nicht sein.
Sicher wird es auch Enttäuschungen geben.
Und jemand der die Vorgänger bereits gespielt hat, wird glaub ich niemals sagen können wow das ist jetzt mal viel besser als die anderen Final Fantasy Teile.

Warten bis März.
Und die SE Edition finde ich ganz okay.
Allein vom Soundtrack her.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

M_Coaster hat geschrieben:Also mal ganz im Ernst... nur mal so als Gegenüberstellung.

Ich Liste mal auf was Final Fantasy XII meiner Meinung nach hatte - die indirekt ja an FFXIII kritisiert werden:

- Extrem individuelle Levelausrichtung der Chars
- eine sehr große frei erforschbare Welt
- Sehr sehr viele Nebenquests
- Sehr viele optionale Bossfights
- schnell große Freiheit über die Partyzusammenstellung
- Viele Dörfer und Händler und ne Megacity

Das alles soll jetzt in FFXIII fehlen. Wenn ich das jetzt aber in den Zusammenhang stelle das FFXII der für mich absolut schwächste Teil der Serie war, heißt das eigentlich nur gutes - oder?! Nicht ganz, denn ein grandioses FFVII oder VIII hatte eben auch größere Freiheit und tolle optionale Sachen, FFX hingegen war eher linear, war trotzdem super! Was sagen also diese ganzen Widersprüche?

Vergesst dort oben meine Auflistung!

Die sind kein garant für Spielspaß! Können, müsen aber nicht wie man an FFXII sieht. Eigentlich ist von dem ganzen Preview hier bei 4players nur eine einzige Sache wichtig. Wie hat hier Jens so schön gesagt, FFXIII hat Spaß gemacht. Ähm was will man mehr? Was nützen mir tolle Bossfights wenn die Hauptcharaktere einschließlich der Story so scheiße sind wie in FFXII. Ich will Spaß am Spiel, ich will eine gute Story, ich will Emotionen, gefesselt sein. Ohne diese Komponenten wäre ein FFVII auch Grützwurst gewesen. Ein Sephiroth, eine Tifa, ein Cloud sind für FFVII zehnmal wichtiger als irgendein optionaler Boss, ein Dorf oder sonstwas. Das Spiel braucht Seele und nicht zwanghaftes Checklisten erfüllen von Spielmechaniken.

Von daher löscht meinetwegen die Waffen, lasst Städte verschwinden, macht was ihr wollt, so lange Square Enix mir ein Spiel liefert was mich fesselt, sage ich - gut gemacht!
kann ich dir nur bei pflichten, ich hab final fantasy XII heute noch nicht mal durchgespielt obwohl ich mir es zum release gekauft habe,da ich mit der story und dem kampfsystem was sich wie wow anfühlte, nichts anfangen konnte,das was mich an einem spiel überhaupt antreibt ist die story und die charas

squareenix hat FF XIII einfach auf das runterreduziert und konzentriert was es schon immer war
bsp. du ist eine tomate mhh gut hast relativ viel von der frucht an der du dich ,,austoben" kannst und es schmeckt halt nach tomate
so war FF XII eine einfach tomate die vllt schon etwas matschig war
und FF XIII sehe ich als Tomatenessenz man nimmt viele Tomaten und konzentriert sie man hat dann zwar sozu sagen aus mehr weniger gemacht aber wie sagt man weniger ist oft mehr denn eine tomatenessenz schmeckt viele viele male intensiver als eine gewöhnliche tomate
Greenlink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greenlink »

Also wenn man ein Final Fantasy Fan ist.
Holt man sich den Teil natürlich.
Nur mal anspielen oder so, das ist für mich kein FF-Fan.

Uns ich muss wie oben geschrieben würde beipflichten, ja ihr habt recht.
Die Story ist das wichtigste.
Und ohne Emotionen wäre es kein Final Fantasy.
Leider haben diese Emotionen bei FFXIi gefehlt.
Bei VII,VIII,IX war es TOP!
Und genau das ist was Final Fantasy ausmacht.
dadaking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dadaking »

MØnd©?Øud hat geschrieben:squareenix hat FF XIII einfach auf das runterreduziert und konzentriert was es schon immer war
bsp. du ist eine tomate mhh gut hast relativ viel von der frucht an der du dich ,,austoben" kannst und es schmeckt halt nach tomate
so war FF XII eine einfach tomate die vllt schon etwas matschig war
und FF XIII sehe ich als Tomatenessenz man nimmt viele Tomaten und konzentriert sie man hat dann zwar sozu sagen aus mehr weniger gemacht aber wie sagt man weniger ist oft mehr denn eine tomatenessenz schmeckt viele viele male intensiver als eine gewöhnliche tomate
geiles beispiel XDD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

dadaking hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben:*Ketchup*
geiles beispiel XDD
Das seh ich aber mal komplett anders. Bisher war FF immer ein guter, gemischter Salat. Klar, manche mögen den grünen weniger als die Tomaten drin :roll: , aber war halt für alle immer irgendwas dabei. X halt mehr Karotte, in XII hat man's vielleicht mit den Tomaten übertrieben, okay. Dafür sind jetzt in XIII garkeine Tomaten mehr drin. Und auch keine Karotten. Übrig bleibt ein zwar optisch schön angerichtetes grünes Blattsalatblatt (...), aber wer zur Hölle will nur ein Blattsalatblatt als Salat?! Das würde doch im Restaurant auch keiner akzeptieren...
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Könnt ihr mal das Gemüse aus dem Spiel nehmen. Ich hätte gerne, dass in saftigen Steaks, kross gebratenen Speck usw. über so ein großes Spiel geredet wird! XD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

MiSee hat geschrieben:Könnt ihr mal das Gemüse aus dem Spiel nehmen. Ich hätte gerne, dass in saftigen Steaks, kross gebratenen Speck usw. über so ein großes Spiel geredet wird! XD
Wir wollen ja nicht das Genre wechseln :ugly:

Naja, hauptsache die Message kam an. Klar, man kann ein game auf die wichtigen Dinge konzentrieren - das hat man z.B. in Civ4 getan. Aber hat irgendjemand irgendwas aus Civ3 vermisst? Nein. Weil man den Rest sinnvoll erweitert hat. Weil man die veralteten Mechaniken von "über der Oberfläche" "unter die Oberfläche" geschoben hat, so dass man sich nur anders damit beschäftigen musste. Aber FFXIII macht sowas halt nicht - das ist simples Zusammenstreichen und hat nichts mit Entwurstung überholter Mechaniken zu tun; wenn irgendwann das Kampfsystem nurnoch daraus besteht, auf "Attack!" zu klicken (oder X zu drücken), dann ist das nunmal auch keine "Konzentration auf das Wesentliche", sondern das endgültige Ende...jedenfalls für FF als Spiel ;)
fahanski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fahanski »

Pyoro-2

Ich hab das Gefühl du lässt dich zuviel von Außenstehenden Beinflussen

mach dir ein eigenes bild

Und zum 500st mal Spielt es doch erstmal wir können weite reden wenns draußen ist
Greenlink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greenlink »

Naja FF 14 ist ja auch schon in Planung :D

Man bei diesen Gesprächen bekommt man Hunger.....

Und ich muss dem Kollegen über mir recht geben.

Abwarten und das Spiel erstmal kaufen, dann spielen und dann sieht man weiter.

Diese Spekulationen bringen nichts.
Das empfindet nachher wärend des spielens mit Sicherheit jeder anderst.
Ob es einem nun gefällt oder nicht
Zuletzt geändert von Greenlink am 26.01.2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.