FF und (evtl) kostenpflichte DLCs?? Ist es dann noch ein Final Fantasy? Wie tief kann "so" eine Reihe sinken...ich vermisse die Zeiten in denen ich mir "vollständige" Konsolengames kaufen konnte, ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, welches das letzte war... (für den PC und den DS gibt es viele, aber PS3 oder 360...?)Inwiefern sie noch mit DLCs Geld herausschlagen wollen, lässt sich natürlich nur spekulieren. Aber wenn so viel Material vorhanden sein soll und viele Spieler das als wichtig empfinden werden (wegen Linearität usw.), liegt es wohl auf der Hand diesen früher oder später anzubieten.
Dass unsere Erwartungen wohl höher liegen als bei anderen Games ist doch nichts Falsches. Immerhin arbeitet das Team von Square Enix schon seit 2007 an dem Game - was vielleicht aber auch einer der Gründe ist, warum FF13 so linear wurde. Vielleicht hat man sich auf irgendwas festgebissen in der Zeit und wollte/konnte es einfach nicht mehr ändern.
Das mag jetzt komisch für dich klingen, aber es gibt im praktischen Sinne keine Objektivität. Selbst die Tagesschau ist nicht objektiv, in den 15 Minuten in denen sie ausgestrahlt wird filtern sie auch Themen des Tages aus. Sie zeigen nicht "alles" und sind damit subjektiv. Wenn man also bei einem Game Fehler entdeckt (egal wie pingelig sie sind) und diese nicht in seiner Bewertung einbezieht, dann ist das auch subjektiv.Mein Fazit: Weg mit dem ganzen Fanboy-Geheule und wieder ran an die objektiven und sachlichen Tests/Vorschauen der letzten Jahre!!!!
Und das mit dem Fanboy-Geheule...hm....bis auf die "angebliche Topgrafik" widerspreche ich dir. Ich möchte nur mal wieder den "Boden" erwähnen, offensichtlich hat das sogar The Witcher besser hinbekommen. Zudem ist der Charakter Sazh interessant, passt aber nicht zum Gesamtsetting, er wirkt eher deplatziert im Vergleich zu seinen doch recht japanisch wirkenden Gefährten. Und mal ehrlich: Die Gesichter in FF13 wirken auf mich alles andere als lebendig, fast schon wie Puppen. Aber das ist - wie so vieles im Leben - Geschmackssache.
Zu den Beschwörungen habe ich bereits meine Meinung gesagt. Es ist einfach schade sie so verkommen zu lassen.....
Für dich mag das vielleicht reichen, aber wenn man mal die Konkurrenz ansieht dann fällt einem schnell auf: Was hat FFXIII, außer der supertollen Story, noch zu bieten? Und da ist eben der Knackpunkt: Während andere Spieleentwickler sich wirklich Mühe geben, eine glaubwürdige und lebendige Welt zu erschaffen, geht FF13 in einer Statistenwelt unter. Es gibt die Hauptcharaktere und Bösewichte - fertig. Ich würde dir wirklich naheliegen mal Dragon Age Origins, Unterwegs in Düsterburg oder Morrowind+Oblivion zu zocken (2tes ist zwar schon älter, aber kostenlos). Besonders UiD zeigt deutlich, wie toll man Nebencharaktere in die Hauptstory packen und diese noch spannender gestalten kann. Und auch wenn Morrowind einige Grafik und Spielmechanik Schnitzer hat, die Story hat mich mindestens genauso gepackt wie die eines Final Fantasys. Klar ist das ein dummer Vergleich, aber wer Morrowind einmal richtig durchgespielt hat und die Texte auch mal gelesen hat, wird wissen was ich meine.ffxiii ist und bleibt numa ein ff und nich irg ein rollenspiel mit nebenquest vielen städten etc
Btw. hatte die FF Reihe bisher einige NQs, z.B. in FFX die Monsterfarm, in FFXII die Monsterjagd und wie viele NQs es in FFX-2 gab, wissen wohl nichtmal die Entwickler so genau^^
Ich werde auf den/die Tests von verschiedenen Seiten warten. Ob ich den "Unglücksteil" nach dem Release oder erst sehr, sehr viel später kaufen werde, entscheidet sich dann.
-----
oot: Weiß eigentlich schon jemand etwas Neues über FF Versus XIII? Davon habe ich schon ewig Nichts mehr gehört o.0
-----