Ubisoft über neues DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Blue_Ace hat geschrieben:
Dharis hat geschrieben:@KeiichiSama:
Nur schade, dass wie gesagt all diese Maßnahmen gegen Raubkopierer nix nützen. Also warum dann die Leute benachtleiligen, die sich die Spiele ehrlich erwerben wollen und mit solchen Mechanismen ein Problem haben? Mag sein, dass die DIR scheißegal sind, aber den Entwicklern sollten sie das nicht sein.
Ein offenes Geheimnis ist die Eindämmung des Gebrauchtmarkts. Teilweise können auch Raubkopien vor Release verhindert werden.

Eine "Offline" Weigerung ist meiner Meinung kontraproduktiv.
Ich finde es nicht kontraproduktiv. Meine Meinung ist, dass sich Spiele ohne Kopierschutz oder eben solche absurden Maßnahmen wie hier genausogut verkaufen. Da kann der Preis runter und die Leute sind garnicht mehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, weil sich viele das Spiel vielleicht schon zu Release leisten können. Mein Beispiel dazu: Galactic Civilizations 2, da war man so mutig und hat einfach den Kopierschutz weggelassen, wodurch der Preis zum Release bei unter 30 Euro lag. Hat sich meines Wissens nach sehr gut verkauft, war auch lange in den Charts.
Ich für meinen Teil kaufe kein Singleplayer-Spiel, das zwingend online gehen will, schon allein weil das bei mir garnicht möglich wäre am Laptop.
Zuletzt geändert von Dharis am 26.01.2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Wie viele Spieler spielen eigentlich ihre Spiele an mehreren PCs? Ich persönlich ziehe aus online gespeicherten Spielständen überhaupt keinen Nutzen, wer an mehreren Rechnern zockt kann seine Spielstände doch auch auf einem USB-Stick spazierentragen.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Warum Ubisoft nicht will das man deren Spiele weiterverkauft kann ich gut verstehen, aber das man seine Spiele offline nicht starten kann? Manchmal hat man keine Internetverbindung aus welchem Grund auch immer. Ein Offlinemodus ist Pflicht!
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Und wenn die die Server abschalten, müssen sie dann sowieso einen patch rausbringen, der das Offline-Speichern ermöglicht. Haben also auch da nochmal Arbeit.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Das ist doch Unsinn.
Gab es jemals einen Kopierschutz, der nicht geknackt wurde?
Die sollten alle einfach Steam verwenden. Das bietet so viele Vorteile, dass man dort auch gerne die Nachteile in Kauf nimmt. Zumal man sich dann nicht unzählige Systeme installieren muss.
Die können von mir aus ja gerne alle versuchen ihre eigenen Online-Vertriebsplattformen zu etablieren - dies wäre sogar begrüßenswert um den Markt anzuheizen.
Aber wenn es um Accountbindungen und Kopierschutzmaßnahmen geht, da wäre ein Standard angebracht.
dx1 hat geschrieben:Wie viele Spieler spielen eigentlich ihre Spiele an mehreren PCs? Ich persönlich ziehe aus online gespeicherten Spielständen überhaupt keinen Nutzen, wer an mehreren Rechnern zockt kann seine Spielstände doch auch auf einem USB-Stick spazierentragen.
Ich finde das mit den Online-Savegames sehr nützlich, falls man mal ein Spiel löscht oder die Festplatte neu aufsetzt. Ich hatte mich sogar schon so sehr daran gewöhnt, dass ich beim aufspielen eines neuen Betriebssystems alle meine non-Steam Savegames verloren hab. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Royale am 26.01.2010 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

dx1 hat geschrieben:Wie viele Spieler spielen eigentlich ihre Spiele an mehreren PCs? Ich persönlich ziehe aus online gespeicherten Spielständen überhaupt keinen Nutzen, wer an mehreren Rechnern zockt kann seine Spielstände doch auch auf einem USB-Stick spazierentragen.
1. Ich
2. Auch wenn ich ein Spiel nur auf meinem Haupt-PC spiele ists mir lieber wenn der Spielstand online gespeichert wird da ich schon genug Spiele nicht durchspielen konnte weil ich dummerweise meinen Spielstand verloren habe.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Man könnte ja die Option dazu anbieten. Keiner sagt was gegen das Online-Speichern als Feature. Aber es zum Zwang zu machen, heißt viele Leute mit mobilen Geräten zu verlieren.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Ich finde es nicht kontraproduktiv. Meine Meinung ist, dass sich Spiele ohne Kopierschutz oder eben solche absurden Maßnahmen wie hier genausogut verkaufen. Da kann der Preis runter und die Leute sind garnicht mehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, weil sich viele das Spiel vielleicht schon zu Release leisten können. Mein Beispiel dazu: Galactic Civilizations 2, da war man so mutig und hat einfach den Kopierschutz weggelassen, wodurch der Preis zum Release bei unter 30 Euro lag. Hat sich meines Wissens nach sehr gut verkauft, war auch lange in den Charts.
Ich für meinen Teil kaufe kein Singleplayer-Spiel, das zwingend online gehen will, schon allein weil das bei mir garnicht möglich wäre am Laptop.
Kontraproduktiv in dem Sinne das das Image von Ubisoft darunter leidet. Nach langer Eingewöhnungsphase bin ich gegenüber Steam toleranter, ein dauerhafter Onlinezwang wie ihn auch EA mit CnC 4 durchbringen will wird aber von mir nicht mit einem Kauf gefördert.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Dharis hat geschrieben:Man könnte ja die Option dazu anbieten. Keiner sagt was gegen das Online-Speichern als Feature. Aber es zum Zwang zu machen, heißt viele Leute mit mobilen Geräten zu verlieren.
Man könnte es wie bei Steam machen.
Während des Spielens wird dort das Savegame stets lokal gespeichert.
Wenn das Spiel beendet wird, und eine Internetverbindung besteht, so wird das Savegame hochgeladen.
Die lokale Kopie bleibt aber bestehen ;)
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

hans-detlef hat geschrieben:
KeiichiSama hat geschrieben:Hört sich gut an, wie ich finde. Jede Technologie und jeder Schutz der Raubkopierern einen Strich durch die Rechnung macht ist - meiner persönlichen Meinung nach - voll und ganz zu begrüßen!

Natürlich hoffe ich, dass
1.) ehrliche Käufer nicht allzusehr vor technischen Schwierigkeiten stehen werden.
2.) die Raubkopierer den Schutz nicht knacken können (was aber wohl nur ein naiv-frommer Wunsch bleiben wird).

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meiner Meinung hier alleine dastehen werde. Und kommt mir nicht mit "Weiterverkaufen"! Ich habe mein Lebtag noch kein Spiel weiterverkauft, darum zieht das Argument bei mir NICHT!

PPS: NEIN, ich bin bei keiner Software-Firma oder ähnliches angestellt - ich bin einfach nur unglaublich angefressen auf die ganzen Raubkopierer.

PPPS: Raubkopieren lässt die primären Geschlechtsorgane schrumpfen! :twisted:
Über Leute wie dich kann man echt nur lachen. Du würdest Einschränkungen deines gekauften Produktes hinnehmen, nur damit andere das Spiel nicht kopieren können? Das klingt plausibel.
:roll:
Na das ist bestimmt so einer der Menschen die bereitwillig Teile ihrer Freiheiten freiwillig aufgeben um diese Freiheiten zu schützen :lol:

Die letzten 5 Spiele die ich mir gekauft habe, haben alle ausnahmslos irgendwelche Probleme gemacht, seitens der Schutzsysteme, sei es dass die Steam-server grad mal nicht wollten oder dass dass das Schutzsystem der Meinung war, dass mein Windows 7 doch lieber windows xp oder vista heißen soll...

da kommt man sich doch schon recht veräppelt vor.
Und ich hab noch nen Grund, warum ich es garnicht so schlecht finde, dass es Schwarzkopierer gibt:
Überlegt mal warum PC-Spiele im Vergleich zu Konsolenspielen so günstig sind und warum XBox-360 Spiele in der Regel günstiger sind als PS3-Spiele...
Schwarzkopieren stellt Konkurrenz dar und diese drückt den Preis.
Gab ja auch schon genug Aussagen von irgendwelchen Spielebonzen, dass sie den Preis für Spiele ganz gerne auf 100 Euro anheben würden, wenn es in ihrer Macht läge.
Aber ich bin mir sicher, dass die Herren von oben diesen Mehrpreis auch gerne zahlen würden, solange dann nur die dumm... äh, ehrlichen Käufer das Spiel spielen können.
Brainwashing for the Win...
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Die Spielstände werden auf deren Server gespeichert.
Wen es gecrackt wird, dann ohne Speicherfunktion.
Schon mal Assasin Creed2 ohne Speichern durchgespielt?
Das Spiel kommt auch mit dem Schutz raus.

Wenn, dann kommt nach ~1Jahr ein Serveremu raus, der so tut, als ob er ein Ubiserver ist und somit wieder speichern ermöglicht.
Dafür ist aber viel rev.Eng nötig und dat dauert.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Blue_Ace hat geschrieben:Kontraproduktiv in dem Sinne das das Image von Ubisoft darunter leidet. Nach langer Eingewöhnungsphase bin ich gegenüber Steam toleranter, ein dauerhafter Onlinezwang wie ihn auch EA mit CnC 4 durchbringen will wird aber von mir nicht mit einem Kauf gefördert.
Achso, da hab ich dich wohl missverstanden. Aber das ist genau das was ich meine. Steam schafft da den Spagat einigermaßen. Da wurde eine Option eingebaut, dass man mit all dem Online-Zeug nix zu tun haben will, indem man einfach den Offline-Modus aktiviert und nach bedarf wieder Online gehen. Leider funktionierte das bei mir desöfteren nicht reibungslos, weil Steam aus irgendeinem Grund trotz Offline-modus ein Plattform-Update wollte und ich somit partout kein Empire: Total War spielen konnte. Da wäre also auch noch Verbesserungsbedarf, aber das Prinzip an sich ist ok. Das wäre eigentlich genau der Kompromiss beider Ansätze (Online/Oflline).
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Wozu rumheulen? Einfach das Spiel nicht kaufen, fertig! Nur so kann man andere Zwingen sich zu beugen solange die Masse sich verarschen lässt, dann soll es so sein!
ToxicJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToxicJesus »

adhome hat geschrieben:Die Spielstände werden auf deren Server gespeichert.
Wen es gecrackt wird, dann ohne Speicherfunktion.
Schon mal Assasin Creed2 ohne Speichern durchgespielt?
Das Spiel kommt auch mit dem Schutz raus.

Wenn, dann kommt nach ~1Jahr ein Serveremu raus, der so tut, als ob er ein Ubiserver ist und somit wieder speichern ermöglicht.
Dafür ist aber viel rev.Eng nötig und dat dauert.
Cracker werden es auch schaffen, die Adresse der Server, die für die Vertifizierung vom Originalspiel und die Lagerung der Speicherstände zuständig sind, in Richtung 127.0.01 zu lenken. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen...
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Dharis hat geschrieben:
Blue_Ace hat geschrieben:Kontraproduktiv in dem Sinne das das Image von Ubisoft darunter leidet. Nach langer Eingewöhnungsphase bin ich gegenüber Steam toleranter, ein dauerhafter Onlinezwang wie ihn auch EA mit CnC 4 durchbringen will wird aber von mir nicht mit einem Kauf gefördert.
Achso, da hab ich dich wohl missverstanden. Aber das ist genau das was ich meine. Steam schafft da den Spagat einigermaßen. Da wurde eine Option eingebaut, dass man mit all dem Online-Zeug nix zu tun haben will, indem man einfach den Offline-Modus aktiviert und nach bedarf wieder Online gehen. Leider funktionierte das bei mir desöfteren nicht reibungslos, weil Steam aus irgendeinem Grund trotz Offline-modus ein Plattform-Update wollte und ich somit partout kein Empire: Total War spielen konnte. Da wäre also auch noch Verbesserungsbedarf, aber das Prinzip an sich ist ok. Das wäre eigentlich genau der Kompromiss beider Ansätze (Online/Oflline).
Man könnte auch einen Kompromiss schaffen der nach 3-6 Monaten den Offlinemodus verfügbar macht. Aber leider ist nicht mal die Rede davon. Bin entsetzt und denke das zukünftig kein Ubisoft PC-Spiel mit dieser Methode von mir gekauft wird.

Leider sind viele wieder naiv genug und sehen darüber hinweg :roll: