Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
i.wie komts mir so vor als ob 4p nich die vorherigen ffs als massstab nimmt.
ffxiii ist und bleibt numa ein ff und nich irg ein rollenspiel mit nebenquest vielen städten etc
ff hat sich schon immer durch ein enges korsett ausgezeichnet und das chara entwicklungssystem war auch nur bei ffx so frei wie nie zuvor.
abgsehen vom kampfsystem is also alles so wie man es von einem ff erwaten müsste demzufolge is die vorschau ein fail
ffxiii ist und bleibt numa ein ff und nich irg ein rollenspiel mit nebenquest vielen städten etc
ff hat sich schon immer durch ein enges korsett ausgezeichnet und das chara entwicklungssystem war auch nur bei ffx so frei wie nie zuvor.
abgsehen vom kampfsystem is also alles so wie man es von einem ff erwaten müsste demzufolge is die vorschau ein fail
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Wenn du von der Charakterentwicklung im Gameplay sprichst: Die war bei 7 und 8 sehr viel freier. Hier bedeutet freier aber nicht besser. Denn durch das freie System verkommen die Charas in 7 und 8 zu wandelnden Materia- und Koppelslots, mit minimalsten Unterschieden. In FFX ist zumindest in der Story jeder Charakter absolut einzigartig und hat sein ganz eigenes Spezialgebiet, wie z.B gepanzerte Monster, fliegende, magische usw.LILShady hat geschrieben:
Und welche Glaskugel sagt dir das?LILShady hat geschrieben:abgsehen vom kampfsystem is also alles so wie man es von einem ff erwaten müsste demzufolge is die vorschau ein fail
-
- Persönliche Nachricht:
Fanboy-Heulerei
und wie immer nen fanboy-artikel.....
das wird langsam echt zur gewohnheit bei 4p
Spiele wie Risen werden runtergewertet, obwohl das alte Gothic-Feeling wieder richtig gut rüberkommt, aber andere RPG wie Witcher in höchsten Tönen gelobt, obwohl sie ne schlechte grafik und ne abartige Steuerung haben.
Bei FF XIII ist es wieder das selbe!
Wenn das Fazit schon anfängt mit "ich liebe die Final Fantasy Reihe" ist doch klar das die Vorschau nicht mehr objektiv ist!
Außerdem: Die FF-Reihe war schon immer mehr oder weniger sehr linear verglichen mit einem Gothic oder Dragon Age, aber grade das macht die Reihe aus, dass man das Spiel wie einen Kinofilm erlebt - interaktiv - jedoch ohne Einfluss auf die Geschichte und das ist auch gut so, weil ich mir sicher bin, dass die story wieder der Oberhammer wird.
und ganz ehrlich: wirkliche Freiheiten hatte man auch in FF VII nicht, man konnte zwar auf der Karte frei rumlaufen, aber es gab immer nur einen ort, an dem die Geschichte weitergeführt wurde. Und die Charakter-Entwicklung? Na gut, man konnte zwar durch die Substanz-Schächte nen bisschen Schwung in die Party bringen, aber ansonsten is da nich viel mit Charakterentwicklung, alles andere läuft automatisch ab
Mein Fazit: Weg mit dem ganzen Fanboy-Geheule und wieder ran an die objektiven und sachlichen Tests/Vorschauen der letzten Jahre!!!!
Spiele wie Risen werden runtergewertet, obwohl das alte Gothic-Feeling wieder richtig gut rüberkommt, aber andere RPG wie Witcher in höchsten Tönen gelobt, obwohl sie ne schlechte grafik und ne abartige Steuerung haben.
Wenn das Fazit schon anfängt mit "ich liebe die Final Fantasy Reihe" ist doch klar das die Vorschau nicht mehr objektiv ist!
Außerdem: Die FF-Reihe war schon immer mehr oder weniger sehr linear verglichen mit einem Gothic oder Dragon Age, aber grade das macht die Reihe aus, dass man das Spiel wie einen Kinofilm erlebt - interaktiv - jedoch ohne Einfluss auf die Geschichte und das ist auch gut so, weil ich mir sicher bin, dass die story wieder der Oberhammer wird.
und ganz ehrlich: wirkliche Freiheiten hatte man auch in FF VII nicht, man konnte zwar auf der Karte frei rumlaufen, aber es gab immer nur einen ort, an dem die Geschichte weitergeführt wurde. Und die Charakter-Entwicklung? Na gut, man konnte zwar durch die Substanz-Schächte nen bisschen Schwung in die Party bringen, aber ansonsten is da nich viel mit Charakterentwicklung, alles andere läuft automatisch ab
Mein Fazit: Weg mit dem ganzen Fanboy-Geheule und wieder ran an die objektiven und sachlichen Tests/Vorschauen der letzten Jahre!!!!
Zuletzt geändert von Bossheus am 25.01.2010 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Fanboy-Heulerei
The Witcher hat weder ne schlechte Grafik, noch ne abartige Steuerung...Hissey hat geschrieben:und wie immer nen fanboy-artikel.....
und ganz ehrlich: wirkliche Freiheiten hatte man auch in FF VII nicht, man konnte zwar auf der Karte frei rumlaufen, aber es gab immer nur einen ort, an dem die Geschichte weitergeführt wurde.

Das Bild hat nur ne Auflösung von 640*400 und sieht nicht übel aus....
- fahanski
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
habs in iso-ansicht gespielt das sah es nich so pralle aus xD mir ging hauptsächlich das geklicke beim kämpfen auf die nerven
das war aber nicht der Punkt von meinem Kommentar, mir ist nur aufgefallen, das die Spiele hier bei 4p von Leuten bewertet werden, die keine objektive Meinung von neuen Spielen abgeben können, weil sie nunmal an die Vorgänger gewöhnt sind, dadurch entsteht meiner Ansicht nach eine zu subjektive Bewertung. Am besten wäre es, dass zumindest noch eine Person das Spiel antestet, die vll noch nichts oder nur wenig mit der Reihe zu tun hatte.
das war aber nicht der Punkt von meinem Kommentar, mir ist nur aufgefallen, das die Spiele hier bei 4p von Leuten bewertet werden, die keine objektive Meinung von neuen Spielen abgeben können, weil sie nunmal an die Vorgänger gewöhnt sind, dadurch entsteht meiner Ansicht nach eine zu subjektive Bewertung. Am besten wäre es, dass zumindest noch eine Person das Spiel antestet, die vll noch nichts oder nur wenig mit der Reihe zu tun hatte.
-
- Persönliche Nachricht:
Schreck
Also der Artikel schreckt mich von dem Spiel ab. Ich liebe die Final Fantasy Reihe vor allem VII und VIII.
Aber auf ein "fast" linearen Storyverlauf, wo es doch schon soviele vorgemacht haben, dass es auch anders geht. Nein, danke.
Werde ich mich wohl nach einem anderen Rollenspiel umsehen müssen.
Aber auf ein "fast" linearen Storyverlauf, wo es doch schon soviele vorgemacht haben, dass es auch anders geht. Nein, danke.
-
- Persönliche Nachricht:
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Und warum haben sie die zusätzlichen Inhalte nicht einfach für die ps3 angeboten?no name2606 hat geschrieben:wäre es ps3 exklusiv geblieben, wäre es bestimmt besser geworden, das ie selber gesagt haben das sie das spiel extrem gecutet haben. schade
Entweder die News warn nur Quatsch oder es kommt wirklich noch.....als kostenpflichtiger DLC.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Die News waren kein Quatsch, das ist ein waschechtes Zitat, dass da ordentlich was rausgeschnitten wurde. Allerdings glaube ich auch, dass das bei großen Spieleproduktionen nicht unüblich ist.MoskitoBurrito hat geschrieben:Und warum haben sie die zusätzlichen Inhalte nicht einfach für die ps3 angeboten?no name2606 hat geschrieben:wäre es ps3 exklusiv geblieben, wäre es bestimmt besser geworden, das ie selber gesagt haben das sie das spiel extrem gecutet haben. schade
Entweder die News warn nur Quatsch oder es kommt wirklich noch.....als kostenpflichtiger DLC.
Allerdings ist die Verbindung zwischen diesen Cuts und der angeblichen Schuld der 360 an einem schlechteren Game purer Spekulatius... schön ins Käffchen getunkt.

- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß dass es ein Zitat war, aber wie wir alle Wissen labern die Entwickler gerne mal nen Stuss :>MiSee hat geschrieben:Die News waren kein Quatsch, das ist ein waschechtes Zitat, dass da ordentlich was rausgeschnitten wurde. Allerdings glaube ich auch, dass das bei großen Spieleproduktionen nicht unüblich ist.MoskitoBurrito hat geschrieben:Und warum haben sie die zusätzlichen Inhalte nicht einfach für die ps3 angeboten?no name2606 hat geschrieben:wäre es ps3 exklusiv geblieben, wäre es bestimmt besser geworden, das ie selber gesagt haben das sie das spiel extrem gecutet haben. schade
Allerdings ist die Verbindung zwischen diesen Cuts und der angeblichen Schuld der 360 an einem schlechteren Game purer Spekulatius... schön ins Käffchen getunkt.
An was soll es denn an der 360 liegen? An den DVDs?
Bei FF13 sind es doch 3? Allein Lost Odyssey hatte schon 4 DVDs auf der 360, wieso haben sie den nicht einfach mal 1-2 mehr genommen?
Unten den Kosten eines Blurayrohlings sollten sie ja dennoch sein.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja auch, dass es Unsinn ist. Während der späten Entwicklungsphase gab es mal auf einer Gamingseite einen Screenshot-Vergleich von Ingameaufnahmen, um zu schauen, wie sich die Optik mit der Zeit geändert hat. Viele fanden daraufhin, dass sich die Grafik verschlechtert hat und einige wenige waren sogar der Meinung, dass das mit der beginnenden Portierung auf die 360 zu begründen sei (vielleicht war es auch nur Öl ins Feuer)... Nunja, warum auch immer. Hardwaretechnisch wird man wohl kaum ein Argument dafür finden und das mit den ach so vielen DVDs zieht auch nicht, wie du schon selbst erklärt hast.MoskitoBurrito hat geschrieben:Ich weiß dass es ein Zitat war, aber wie wir alle Wissen labern die Entwickler gerne mal nen Stuss :>MiSee hat geschrieben:Die News waren kein Quatsch, das ist ein waschechtes Zitat, dass da ordentlich was rausgeschnitten wurde. Allerdings glaube ich auch, dass das bei großen Spieleproduktionen nicht unüblich ist.MoskitoBurrito hat geschrieben: Und warum haben sie die zusätzlichen Inhalte nicht einfach für die ps3 angeboten?
An was soll es denn an der 360 liegen? An den DVDs?
Bei FF13 sind es doch 3? Allein Lost Odyssey hatte schon 4 DVDs auf der 360, wieso haben sie den nicht einfach mal 1-2 mehr genommen?
Unten den Kosten eines Blurayrohlings sollten sie ja dennoch sein.
Inwiefern sie noch mit DLCs Geld herausschlagen wollen, lässt sich natürlich nur spekulieren. Aber wenn so viel Material vorhanden sein soll und viele Spieler das als wichtig empfinden werden (wegen Linearität usw.), liegt es wohl auf der Hand diesen früher oder später anzubieten.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- fahanski
- Persönliche Nachricht:
Leute wie oft noch ihr wollt immer das gleiche.Wenn sich was ändert denkt ihr immer gleich es wär schlecht -.-Also der Artikel schreckt mich von dem Spiel ab. Ich liebe die Final Fantasy Reihe vor allem VII und VIII.

Spielt es doch erstmal omg