5IC hat geschrieben:Ich konnte schon nen gutes Stück in ME2 reinspielen (nein ich bin kein finsterer Raubkopierer) und ich muss sagen, dass Jörgs Kritikpunkte generell alle stimmen, aber ich persönlich habe die meißten davon nicht als halb so störend, negativ bzw. einnehmend wahrgenommen wie es anscheinend bei ihm der Fall ist. Ich habe einfach gespielt; das Game floss dabei mal wohlig warm und mal knisternd spannend an mir vorbei und war einfach saucool. Wenn man sich aber zu sehr auf etwas einschießt, dann findet man immer die Haare in der Suppe. Besonders wenn man gerade bei einem solchen AAA-Titel doppelt so kritisch hinschaut als bei anderen, "unwichtigeren" Games. Wenn man das Haar geradezu sucht, dann wirkt es beim Fund natürlich noch viel erschreckend dicker und länger, als wenn mans einfach zufällig bemerkt hätte.
Wenn man ME2 abseits von Begriffen wie "Rollenspiel" oder "Shooter" einfach nur SPIELT und mal die Schubladen und Scheuklappen weglässt, dann wird man ein wahrhaftig einnehmendes Spielerlebnis präsentiert bekommen. Alles was auch ich selber bisher an ME2 auszusetzen habe ist meines Erachtens Meckern aufm sehr hohem Niveau. Dieses Spiel ist spannend, lustig, düster, emotional, episch und sprüht an allen Ecken und Enden vor Coolness. Und jemand der ein dickes RPG-Erlebnis erwartet hat und nun enttäuscht ist (weil diesbezüglich wirklich ein großer Schnitt gemacht wurde), der hat offensichtlich vergessen, dass a) auch ME1 schon kein Baldur's Gate war und das b) BioWare auch nie einen Hehl draus gemacht hat in welche Richtung ME2 gehen wird. BioWare versucht hier mitnichten einen Etikettenschwindel, den so manch enttäuschter Hardcore-RPGler wohl beschwören will.
Für mich (bisher) ohne Frage ein würdiger Nachfolger von ME1, der über einige Macken verfügt, die für einen Fan der Serie verschmerzbar, teilweise absolut übersehbar sind. Denn am Ende des Tages ist das Spielerlebnis einfach nur hammer! Wer generell eher auf Story und Atmosphäre und weniger auf Spielmechaniken wert legt, für den ist ME2 ein absoluter Bringer. Wer eher auf Baldurs Gate, Drakensang und Co. steht (bezogen auf Leveln, Partymanagement, etc.) der dürfte dem Spiel weniger abgewinnen, sollte ihm aber zumindest wegen seiner tollen Dramaturgie und epischen Athmosphäre einen Chance geben. Das Spiel hat es auf jedenfall verdient als das bewertet zu werden was es ist - ein eigenständiges Spiel. Es wäre in meinen Augen relativ unfair das Spiel danach zu bewerten wie sehr es denn nun RPG oder Shooter ist. Beim Fußball gewinnt der, der die meißten Tore schießt. Ob der Ball nun von Adidas oder Nike ist spielt doch keine Rolle. Und wenn man Fußball schon ohnehin nicht mag, brauch man sich auch nicht ins Stadion setzen. :p
Ich weiß nicht ob ich als privater User der nur seine bescheidenen 2cents abgibt nun auch noch keine Wertung und Pro/Con-Liste nennen dürfte, zumal das Game noch nicht draußen ist. Insofern lass ichs einfach mal.
edit: Im übrigen finde ich, dass Jörgs Test zwar die negativen Dinge anspricht, sich aber so sehr auf diese versteift aund ausführt, dass viele positive Dinge ziemlich untergehen. Denn diese würden große Teile der negativen Dinge stark relativieren. Beim Dragon Age Test wars genau andersrum. Dort wurde das positive groß ausgeführt und das negative eher beiläufig eingeschoben. Aber naja, jedem das seine - auch einem Tester. :p
Sehe ich, auch ohne gespielt zu haben, ähnlich. Ich werde das Spiel kaufen und ich denke, dass ich es genießen werden.
Ich sehe mich als RP-Gamer und das hat mir auch Teil 1 nicht wirklich bieten können und es hat mir dennoch eine riesen Freude gemacht. Den Screenshots zu urteilen ist alles etwas düsterer und weniger steril als im ersten Teil, das ist gut so und war das einzige, das mich wirklich an der Atmosphäre in Teil 1 störte.
Ich freue mich auf Mi, oder Do...