Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DerFlo89 hat geschrieben:Mass Effekt ist das erste Bioware Produkt, dass von Anfang an komplett unter den Fittichen von EA entstanden ist - und diese Tatsache macht mir Sorgen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass EA einer Firma wie Bioware vorgibt was sie zu tun haben. Ich hab in den vergangenen Wochen einige Bioware-Mitarbeiter bei Podcasts (z.b. auf Kotaku oder Giantbomb) gehört und da konnte man deutlich erkennen, dass die Richtung, die ME eingeschlagen kommt, von Bioware vorgegeben wurde um ein Gegenpol zu DA zu schaffen.

Darüberhinaus ist EA nicht mehr der böse Publisher, für den ihn einige Spieler immer noch halten. Dank EA haben wir in den letzten Monaten und Jahren ne Menge frische Marken bekommen.

Also langsam nerven die ewigen EA-Verschwörungstheoretiker: Jaja, EA, die Firma, die nur darauf aus ist Entwickler und Spielemarken zu zerstören! Buh!
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich freu mich aufs GOTY 2010
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

4Players ist mal wieder in Meckerlaune, ich erwarte eine Wertung klar unter 90%.
Typisch Deutsch halt, statt sich über ein tolles Spiel zu freuen, wird wieder an jeder Ecke ein Haar in der Suppe gesucht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

DerFlo89 hat geschrieben:Der 2te Teil liest sich für mich ziemlich vernichtent
Blenden Leute wie du eigentlich alles Positive bewusst aus oder passiert das automatisch? Lies dir z.b. mal Seite 7 durch...
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

5IC hat geschrieben:Ich konnte schon nen gutes Stück in ME2 reinspielen (nein ich bin kein finsterer Raubkopierer) und ich muss sagen, dass Jörgs Kritikpunkte generell alle stimmen, aber ich persönlich habe die meißten davon nicht als halb so störend, negativ bzw. einnehmend wahrgenommen wie es anscheinend bei ihm der Fall ist. Ich habe einfach gespielt; das Game floss dabei mal wohlig warm und mal knisternd spannend an mir vorbei und war einfach saucool. Wenn man sich aber zu sehr auf etwas einschießt, dann findet man immer die Haare in der Suppe. Besonders wenn man gerade bei einem solchen AAA-Titel doppelt so kritisch hinschaut als bei anderen, "unwichtigeren" Games. Wenn man das Haar geradezu sucht, dann wirkt es beim Fund natürlich noch viel erschreckend dicker und länger, als wenn mans einfach zufällig bemerkt hätte.

Wenn man ME2 abseits von Begriffen wie "Rollenspiel" oder "Shooter" einfach nur SPIELT und mal die Schubladen und Scheuklappen weglässt, dann wird man ein wahrhaftig einnehmendes Spielerlebnis präsentiert bekommen. Alles was auch ich selber bisher an ME2 auszusetzen habe ist meines Erachtens Meckern aufm sehr hohem Niveau. Dieses Spiel ist spannend, lustig, düster, emotional, episch und sprüht an allen Ecken und Enden vor Coolness. Und jemand der ein dickes RPG-Erlebnis erwartet hat und nun enttäuscht ist (weil diesbezüglich wirklich ein großer Schnitt gemacht wurde), der hat offensichtlich vergessen, dass a) auch ME1 schon kein Baldur's Gate war und das b) BioWare auch nie einen Hehl draus gemacht hat in welche Richtung ME2 gehen wird. BioWare versucht hier mitnichten einen Etikettenschwindel, den so manch enttäuschter Hardcore-RPGler wohl beschwören will.

Für mich (bisher) ohne Frage ein würdiger Nachfolger von ME1, der über einige Macken verfügt, die für einen Fan der Serie verschmerzbar, teilweise absolut übersehbar sind. Denn am Ende des Tages ist das Spielerlebnis einfach nur hammer! Wer generell eher auf Story und Atmosphäre und weniger auf Spielmechaniken wert legt, für den ist ME2 ein absoluter Bringer. Wer eher auf Baldurs Gate, Drakensang und Co. steht (bezogen auf Leveln, Partymanagement, etc.) der dürfte dem Spiel weniger abgewinnen, sollte ihm aber zumindest wegen seiner tollen Dramaturgie und epischen Athmosphäre einen Chance geben. Das Spiel hat es auf jedenfall verdient als das bewertet zu werden was es ist - ein eigenständiges Spiel. Es wäre in meinen Augen relativ unfair das Spiel danach zu bewerten wie sehr es denn nun RPG oder Shooter ist. Beim Fußball gewinnt der, der die meißten Tore schießt. Ob der Ball nun von Adidas oder Nike ist spielt doch keine Rolle. Und wenn man Fußball schon ohnehin nicht mag, brauch man sich auch nicht ins Stadion setzen. :p

Ich weiß nicht ob ich als privater User der nur seine bescheidenen 2cents abgibt nun auch noch keine Wertung und Pro/Con-Liste nennen dürfte, zumal das Game noch nicht draußen ist. Insofern lass ichs einfach mal.

edit: Im übrigen finde ich, dass Jörgs Test zwar die negativen Dinge anspricht, sich aber so sehr auf diese versteift aund ausführt, dass viele positive Dinge ziemlich untergehen. Denn diese würden große Teile der negativen Dinge stark relativieren. Beim Dragon Age Test wars genau andersrum. Dort wurde das positive groß ausgeführt und das negative eher beiläufig eingeschoben. Aber naja, jedem das seine - auch einem Tester. :p
Sehe ich, auch ohne gespielt zu haben, ähnlich. Ich werde das Spiel kaufen und ich denke, dass ich es genießen werden.
Ich sehe mich als RP-Gamer und das hat mir auch Teil 1 nicht wirklich bieten können und es hat mir dennoch eine riesen Freude gemacht. Den Screenshots zu urteilen ist alles etwas düsterer und weniger steril als im ersten Teil, das ist gut so und war das einzige, das mich wirklich an der Atmosphäre in Teil 1 störte.

Ich freue mich auf Mi, oder Do...
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Bedlam hat geschrieben:
Blenden Leute wie du eigentlich alles Positive bewusst aus oder passiert das automatisch? Lies dir z.b. mal Seite 7 durch...
Nichtdestotrotz ist in dem Test die ganze Zeit über eine sehr kritische Tonart zu finden. Bei lesen hab ich mir gedacht "Junge, Junge hört das auch mal auf?".
Man hat einfach das Gefühl das der Tester schwer enttäuscht war und sich die positiven Aspekte irgendwie abringen musste (jedenfalls kommt das mir so vor).
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Bedlam hat geschrieben:
Schalt halt mal dein Hirn ein, soll hin und wieder ganz hilfreich sein.

Der Test ist ziemlich vernichtend und vermittelt quasi das Gegenteil des IGN-Tests, der seinerseits eine 90+ Wertung garantiert hat. Schon irgendwie traurig, aber ich habe gelernt, Jörg in Sachen RPGs zu vertrauen.

Der Normandy-Schiffscomputer warnt einen übrigens, wenn man aufs falsche Klo geht ;). Ich finde, das sollte nicht unerwähnt bleiben, da es doch sehr zum "Mittendrin"-Gefühl beiträgt!
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Bedlam hat geschrieben: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass EA einer Firma wie Bioware vorgibt was sie zu tun haben. Ich hab in den vergangenen Wochen einige Bioware-Mitarbeiter bei Podcasts (z.b. auf Kotaku oder Giantbomb) gehört und da konnte man deutlich erkennen, dass die Richtung, die ME eingeschlagen kommt, von Bioware vorgegeben wurde um ein Gegenpol zu DA zu schaffen.

Darüberhinaus ist EA nicht mehr der böse Publisher, für den ihn einige Spieler immer noch halten. Dank EA haben wir in den letzten Monaten und Jahren ne Menge frische Marken bekommen.

Also langsam nerven die ewigen EA-Verschwörungstheoretiker: Jaja, EA, die Firma, die nur darauf aus ist Entwickler und Spielemarken zu zerstören! Buh!
Selbstverständlich hat EA in letzter Zeit Mut bewiesen. Ich liebe Mirrors Edge für sein erfrischendes Spielprinzip und hatte auch meinen Spaß mit NFS Shift.

Aber das beispielsweise die Truhe in Dragon Age über eine Hintertür aus dem offiziellen Bioware Forum kostenlos ins Spiel gebracht wird, obwohl man sie ja nur durch das DLC bekommen sollte, gibt ja wohl zu denken, oder?

Und Blizzard verhält sich unabhängig zu Activision? Als ehemaliger WoW Spieler kann ich versichern, dass es seit der Fusion einen massiven Qualitätsschwund hinsichtlich des Weges zur Massentauglichkeit und Bezahl-Zusatzdienste gegeben hat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Muss mich der "hört sich ziemlich mies an" Fraktion anschließen, wobei sich das, darauf würde ich meine halbleere Kaffeetasse verwetten, schlimmer liest als es ist.

Schade, dass bis auf die Sache mit dem Council (was mMn übrigens in dem Moment klar war, als angekündigt wurde, dass Entscheidungen aus ME1 übernommen werden - viiiel zu aufwendig) kaum darauf eingegangen wird, wie sehr sich die ME1 Entscheidungen auf ME2 auswirken, das hätte mich iwie noch interessiert :? (es sei denn, ich hab's überlesen...)
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Bedlam hat geschrieben:
Bitte auf den weiteren Teil meines Kommentars achten, wobei ich erläutere, warum ich sowas schreibe.
DerFlo89 hat geschrieben: Es ist schon bei Bioware bemerkbar. Erst diese raffgierige Downloadpolitik (was bei entsprechender Qualität aber auch nicht schlimm ist, diese wird sich aber die Zukunft beweisen müssen) und nun fangen sie an, ihr Mass Effekt an wichtigen, arbeitsintensiven Stellen wo auch künstlerische (und damit finanzielle) Freiheit benötigt wird zu kürzen. Da wird die Inszinierung an wichtigen Storyknoten wuchtiger und der Aufbau an der Spielwelt vernachlässigt (mäßiges Leben in den Städten, monotone Kämpfe, einfache und schnelle Minispiele zum Farmen, welches kaum Sinn macht etc.).
Außerdem schreibe ich auch, dass ich das Spiel nicht unbedingt boykotiere, sondern einfach durchaus skeptisch bin.
DerFlo89 hat geschrieben: Natürlich habe ich das Game so noch nicht gespielt, dass ich mir eine endgültige Meinung schaffen kann. Aber laut diesem Test sind die aktuellen Entwicklungen der Branche spürbar und wird auch dieser Serie Schaden zufügen. Ich hoffe dennoch auf ein über weite Strecken unterhaltsames ME2... wenn auch nur noch aus dem Weekend Deal bei Steam.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Vaedian hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Der Test ist ziemlich vernichtend und vermittelt quasi das Gegenteil des IGN-Tests, der seinerseits eine 90+ Wertung garantiert hat. Schon irgendwie traurig, aber ich habe gelernt, Jörg in Sachen RPGs zu vertrauen.
Beherzige mal deinen Ratschlag lieber selber oder liest du zum ersten Mal Tests hier auf 4p? Du kannst nicht einfach vom quantitativen Anteil der Kritik im Test auf die Wertung schließen. In 4p-Tests wird Kritik oftmals deutlicher und ausführlicher geäußert als anderswo.

Es wird im Test in Nebensätzen auch immer wieder Positives genannt, und auf einigen Seiten wird geschwärmt (Seite 7 z.b.) aber er konzentriert sich halt vor allem auf die negativen Aspekte. Z.b. wird immer wieder verschenktes Potential kritisiert aber das was das Spiel an Stärken bietet wird auch ordentlich gelobt. Stell dich auf eine 80+% Wertung ein - und die wäre alles andere als vernichtend.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

das spiel mag vllt nicht schlecht werden, aber ich frage mich ernsthaft wie man von GOTY 2010 reden kann . . .
hallo, wir haben Januar . . . das ganze jahr ist noch vor uns . . .
und fehlerlos so das ich echt zu 100% Goty sagen kan ist das spiel 100% nicht.

Da bleibe ich realistisch und ich sage auch nicht AvP wird GOTY, obwohl es für mich das spiel 2010 BIS JETZT wird.
Es kommen ja noch genug andere sachen. Hoffe zB fest auf RAGE von ID
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Vaedian hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Genau so geht es mir auch!

Und interessant zu lesen, Herr Bedlam, wie war das noch von oben herab... und "nun schaltet mal das Gehirn ein." Herrlich wie man mit zweierlei Maß misst ;) Selbstreflexion und Stichwort "selektive Wahrnehmung" rate ich den Kritikern der Kritiker hier mal an.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Blenden Leute wie du eigentlich alles Positive bewusst aus oder passiert das automatisch? Lies dir z.b. mal Seite 7 durch...

Und interessant zu lesen, Herr Bedlam, wie war das noch von oben herab... und "nun schaltet mal das Gehirn ein." Herrlich wie man mit zweierlei Maß misst ;) Selbstreflexion und Stichwort "selektive Wahrnehmung" rate ich den Kritikern der Kritiker hier mal an.
"Nun schaltet mal das Gehirn ein" kommt nicht von mir, mein Freund. Lesen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedlam hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben: Schalt halt mal dein Hirn ein, soll hin und wieder ganz hilfreich sein.

"Nun schaltet mal das Gehirn ein" kommt nicht von mir, mein Freund. Lesen.
Scheiße! :D Ich entschuldige mich! Verdammte Quote :D