fourplay758513 hat geschrieben:also FF10 war desshalb für mich eine relativ schlecht weil es mir zu einfach gestrickt war .... es gab kaum überraschungen ..... man wusste von anfang an 60% von dem was am ende passieren würde ...... es war irgendwie alles durchschaubar .... im gegensatz dazu wurdest du bei FF7 ständig überrascht .... da kaneb dann sachen an den Tag die du niemals für möglich gehalten hast ...... nur FF7 wird von vielen Spielern als relativ schlecht abgetan weil es im verhältnis zu den neueren Titeln eine sehr schlechte grafik hat ..... ich glaube wenn die ein Remake machen würden würde es einschlagen wie ne bombe
Eine gute Story macht sich nicht dadurch aus das man sie "erraten" kann, sondern das sie logisch, glaubwürdig und vollends schlüssig präsentiert wird... gleichermaßen wie es nicht darauf ankommt was die "Überraschungen" und Wendungen sind, sondern wie diese Überraschungen überhaupt zustande kommen bzw wie sie präsentiert werden

DAS macht eine gute Story aus !
Ich habe beim "erraten" der Storys inzwischen eine gut 80%, wenns einfach gestrickt ist auch 90% Trefferquote darin, aber das auch nur weil ich eben inzwischen fast jede erdenkliche Art von Story erlebt habe und die "Anzeichen" für die Entwicklung in die jeweiligen Richtungen deuten kann... sollen jetzt für mich alle Storys plötzlich schlecht sein ?
FF7 hatte eine ordentliche Story, keine Frage, aber die Wendungen waren teils stark inszeniert und nur Mittel zum Zweck als das sie selbst aus dem Szenario heraus kommen... ganz im Gegensatz zu FF10 wo alles eben glaubhaft und schlüssig abläuft und sich die "Zufälle" in Grenzen halten.
Dem einen gefällt die eine besser, dem anderen die Andere... wie gesagt, alles Geschmacksfrage, aber ich lasse nicht zu das FF10 wegen "schlechter Story" niedergemacht wird
Ein Fall von schlechter Story kann ich dir mit FF12 liefern, die ist einfach VÖLLIG belanglos und schlecht präsentiert:
- Die Charactere sind kaum in die Story einbezogen und zusätzlich hat die hälfte der Party/Charactere nichtmal Ahnung warum sie in diesem Spiel mitwirkt.
- Die Party hat mit der Story kaum etwas zu tun und wird erst ganz am Ende von belang.
- Die "Story" läuft nebenher in Cutszenes und wird selbst für den Zuschauer ziemlich plump präsentiert
- Keine Sichtbaren Auswirkungen im Szenario, alle erzählen mir von einem ach so großen Krieg... von dem man überhaupt nichts mitbekommt.
- DIE Character die einen Grund in der Party haben, bekommen eine eigene Geschichte in die Haupstory inszeniert obwohl sie keinen Sinn macht.
Politikstorys sind schön und gut, und ich kann verstehen wenn manchen diese ach so Erwachsene "Story" gefällt... nur täuscht das nunmal nicht darüber das die Präsentation völlig misslungen ist
Storys müssen um wirklich gut zu sein auch 100% mit den Spielen im Einklang stehen... es macht einfach keinen Sinn zu Tetris einen Thriller zu legen und dann sagen das Tetris ein gute Story hat
Ok das wurde länger als erwartet... aber Storys ist ein hochkomplexes und interessantes Thema, da kann man ewig drüber schreiben