Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

fourplay758513 hat geschrieben:Für mich war an FF immer die Story das wichtigste .... überhaupt ist die story für mich in den meisten Spilen das wichtigste .....

Aber FF hat seit FF7 eine immer schlechtere Story gehabt..... FF8 war noch ganz gut FF9 war bis auf das Ende ebenfalls gut .... FF10 war storymäßig schon eher schlecht und FF12 war von der Story her ein schlechter Witz ....
Wie schonmal gesagt, Storys sind reine Geschmackssfrage und lassen sich mit simplen einzelnen "Meinungen" überhaupt nicht einordnen :roll:

Wenn man es genau nimmt und das ganze trocken und objektiv betrachtet hat FF10 sogar eigentlich die beste Story und gleichermaßen beste Präsentation von allen FFs... aber das das Problem mit Lovestorys, die werden meistens gleich von bestimmten Gruppen als "kitschig" und "doof" abgestempelt...
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Wenn Du voll darauf stehst, neben einem Savepoint 4 Stunden lang im Kreis zu laufen, um über Zufallskämpfe Levelgrinding zu betreiben, wirst Du Lost Odyssey lieben. Ich habe mich selten so sehr an die alten FF-Teile erinnert gefühlt.
Bei Lost Odyssey bringt grinden fast nichts, da du für Mobs die ein paar lvl unter dir liegen sogut wie keine ep bekommst. Selbst grinden braucht man im Spiel auch nicht, es sind ja nur die ersten Bosse ein wenig schwierig.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich in der dämlichen Höhle unten links auf der Karte (unter Wasser) fast 8 Stunden Core-Grinding betrieben habe, um in dem dämlichen Tempel der Erleuchtung mehr als 5 Minuten überleben zu können - was ich dann am Tempeleingang fortsetzen durfte, um für den eigentlichen Tempel einigermaßen fit zu sein.

Versteh mich nicht falsch, ich habe das Spiel sehr gemocht. Aber ob solche Details den Höhepunkt des Gamedesigns darstellen und man alles ablehnen muss, was etwas weniger Arbeit vom Spieler fordert, halte ich dann doch zumindest für diskussionswürdig.
lama
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2008 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

also FF10 war desshalb für mich eine relativ schlecht weil es mir zu einfach gestrickt war .... es gab kaum überraschungen ..... man wusste von anfang an 60% von dem was am ende passieren würde ...... es war irgendwie alles durchschaubar .... im gegensatz dazu wurdest du bei FF7 ständig überrascht .... da kaneb dann sachen an den Tag die du niemals für möglich gehalten hast ...... nur FF7 wird von vielen Spielern als relativ schlecht abgetan weil es im verhältnis zu den neueren Titeln eine sehr schlechte grafik hat ..... ich glaube wenn die ein Remake machen würden würde es einschlagen wie ne bombe
Benutzeravatar
8492nd
Beiträge: 984
Registriert: 28.07.2007 08:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

FF10 fand ich auch ausserhalb der Präsentation und Lovestory viel besser als 7. 7 ist teilweise einfach zu unlogisch, vorrausschaubar und schematisch. Auch die Charakterentwicklung ist eher schlecht. Die meisten kriegen ein kleines Kapitel Backstory in ihrer Heimatstadt (die man, nachdem man Midgar verlässt, brav abklappert) und danach sind diese Charas abgeschrieben und story-technisch absolut irrelevant.
Benutzeravatar
seboa
Beiträge: 570
Registriert: 10.08.2007 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
seboa hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben: Ob ihr damit klarkommt oder nicht aber BEDANKT EUCH BEI MICROSOFT UND DER SHITBOX!!! Mir egal ob sich das nach Fanboybashing anhört aber es ist nunmal so, dass Final Fantasy XIII dank der Wi**box versaut wurde! Es gab erst kürzlich eine News in der irgendeiner der Chefentwickler oder so sagte, dass man das ursprüngliche Spiel um so viel Material gekürzt hat, dass man ein zweites Spiel daraus hätte machen können! Und woran mag das wohl liegen, dass man, nachdem die 360 Exklusivität bekannt wurde, so gehandelt hat...hmmmm klingelts? Doch nicht etwa weil der hässliche Flugzeugturbinenkasten mit seinen DVD's es nicht bringt? Neeeein es lag niemals am Platzmangel der DVD die haben aus Spaß 50% des Spiels wegekürzt....

Ich bin normalerweise nicht so ausfallend im Ton aber ich war schon damals bei der News sauer deswegen und diese Vorschau hier die man auch als Test ansehen kann, bestätigt meine Befürchtung und macht mich noch wütender...fuck you Microsoft!!!

...selten so´ne scheisse gelesen...noch nicht mitbekommen?!?! die xbox ist die einzige konsole wo noch tolle jrpg´s rauskommen du bauer... auf der ps3 kam noch kein gescheites raus, viell. ist sie schuld? 50% gekürzt...haste vom kolleg gehört der es von nem jap. kolleg gehört hat und der hat es in einem blog gelesen oder? ...und seit bekannt wurde das es auch für die box kommt haben sie alles umgeworfen und nochmal neu angefangen und scheisse herausgebracht oder? kiddy...aber ich würde auch weinen wenn ich ne ps3 daheim hätte und ich immer von der "konkurrenz" gezeigt bekommen würde wie es geht!

Bild

http://www.ps3blog.de/2010/rpg/final-fa ... nes-spiel/

Ich hab dich auch lieb kleiner Xbot. Man muss ja nur in deine Signatur gucken um zu wissen, dass man deine Beiträge nicht als objektiv betrachten kann und du nicht damit klarkommst, dass die Warscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Wi**box an den erheblichen Kürzungen Schuld ist. Aber jetzt wo ich es dir mit einem Link zu der News blegt habe, wirst du mit Sicherheit vom Thema ablenken und probieren dich irgendwie anders rauszureden.
Es ist eben die traurige Wahrheit. Final Fantasy XIII ist bis jetzt für so ziemlich alle die es gespielt haben eine Enttäuschung und die 360 hat bestimmt einen gewissen Teil dazu beigetragen. Man freu ich mich schon auf Versus XIII. Das fand ich von Anfang an ansprechender.
Und welches gute JRPG außer Lost Odessy hat die 360 denn zu bieten, was die PS3 nicht auch schon hat oder demnächst noch in verbesserter Ausführung mit mehr Inhalt bekommt (an dieser Stelle vielen dank fürs Betatesten)? Und jetzt sag nicht Blue Dragon, denn das ist Schrott. ^^

P.S. Das Bild was in der News gepostet wurde, passt einfach nur perfekt und unterstützt meine Aussage, dass die Vermutung nahe liegt, dass die 360 schuld ist. :)


Bild

...jetzt brauche ich nur noch den link von deinem kolleg der nen jap. kolleg hat der die news aus dem blog hat das die xbox schuld sei... schönes bild der xbox sonderedition haste beigelegt...ich such mal eines wo du endlich ff spielen möchtest um 18 uhr die disc in die ps3 wirft 2 std. updated, danach noch 2,5 std. installiert und bevor du zum spielen kommst ins bett musst...good night kiddy

überlege mal....ganz jap. möchte ein unfertiges, unausgewogenes, kastriertes ff nur damit auch die xboxler die freude daran haben?!?!

p.s. durchsuche gerade div. xbox-blogs wo die schuld an der ps3 gesucht wird :lol:


Bild
Benutzeravatar
1990-NES-Super Mario Bros.
Beiträge: 731
Registriert: 23.08.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

fourplay758513 hat geschrieben:also FF10 war desshalb für mich eine relativ schlecht weil es mir zu einfach gestrickt war .... es gab kaum überraschungen ..... man wusste von anfang an 60% von dem was am ende passieren würde ...... es war irgendwie alles durchschaubar .... im gegensatz dazu wurdest du bei FF7 ständig überrascht .... da kaneb dann sachen an den Tag die du niemals für möglich gehalten hast ...... nur FF7 wird von vielen Spielern als relativ schlecht abgetan weil es im verhältnis zu den neueren Titeln eine sehr schlechte grafik hat ..... ich glaube wenn die ein Remake machen würden würde es einschlagen wie ne bombe
Das es einschlagen würde wie eine Bombe, das glaube ich auch. Das hat man vor allen Dingen an der Tech-Demo damals gesehen (Anfangssequenz von FF VII in Next Gen Optik), wie viele Leute ein Remake gefordert haben und Gerüchte brodelten, dass es wirklich so kommt.
Tja, leider bis jetzt nicht.

Was mich an FF XIII eigentlich am meißten stört ist, dass es kein rundenbasiertes Kampfsystem gibt und das es angeblich nicht so komplex sein soll -Sidequests, Shops, leveln etc. Ein normaler Schwierigkeitsgrad hätte dem auch gut getan.

Und Final Fantasy ist ganz sicher nicht tot, wie hier geschrieben wurde. xD
FF XIII vielleicht, aber nicht Final Fantasy an sich. Das kriegt man nicht so schnell tot und mal sehen...vielleicht nehmen sich die Entwickler die Kritik zu Herzen und machen FF in Zukunft so, wie es sein soll.
lama
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2008 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

also ich weiß nicht warum man in einem FF thread Xbox und Ps3 flamed .... sehen wir es doch mal so .... ich selber habe ne ps3 ..... xbox hat sony gezeigt wie man es macht und damit sony nen herben schlag verpasst .... sony hat ausgeholt und zurückgeschlagen .... beide konsolen haben ihre vor und nachteile .... und das FF13 scheiße wird hat nix mit der Xbox oder der ps3 zutun sondern damit das die entwickler nen spiel machen wollten das außen hui und innen pfui ist
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

fourplay758513 hat geschrieben:also FF10 war desshalb für mich eine relativ schlecht weil es mir zu einfach gestrickt war .... es gab kaum überraschungen ..... man wusste von anfang an 60% von dem was am ende passieren würde ...... es war irgendwie alles durchschaubar .... im gegensatz dazu wurdest du bei FF7 ständig überrascht .... da kaneb dann sachen an den Tag die du niemals für möglich gehalten hast ...... nur FF7 wird von vielen Spielern als relativ schlecht abgetan weil es im verhältnis zu den neueren Titeln eine sehr schlechte grafik hat ..... ich glaube wenn die ein Remake machen würden würde es einschlagen wie ne bombe
Eine gute Story macht sich nicht dadurch aus das man sie "erraten" kann, sondern das sie logisch, glaubwürdig und vollends schlüssig präsentiert wird... gleichermaßen wie es nicht darauf ankommt was die "Überraschungen" und Wendungen sind, sondern wie diese Überraschungen überhaupt zustande kommen bzw wie sie präsentiert werden ;)
DAS macht eine gute Story aus !

Ich habe beim "erraten" der Storys inzwischen eine gut 80%, wenns einfach gestrickt ist auch 90% Trefferquote darin, aber das auch nur weil ich eben inzwischen fast jede erdenkliche Art von Story erlebt habe und die "Anzeichen" für die Entwicklung in die jeweiligen Richtungen deuten kann... sollen jetzt für mich alle Storys plötzlich schlecht sein ?

FF7 hatte eine ordentliche Story, keine Frage, aber die Wendungen waren teils stark inszeniert und nur Mittel zum Zweck als das sie selbst aus dem Szenario heraus kommen... ganz im Gegensatz zu FF10 wo alles eben glaubhaft und schlüssig abläuft und sich die "Zufälle" in Grenzen halten.
Dem einen gefällt die eine besser, dem anderen die Andere... wie gesagt, alles Geschmacksfrage, aber ich lasse nicht zu das FF10 wegen "schlechter Story" niedergemacht wird :evil:

Ein Fall von schlechter Story kann ich dir mit FF12 liefern, die ist einfach VÖLLIG belanglos und schlecht präsentiert:
- Die Charactere sind kaum in die Story einbezogen und zusätzlich hat die hälfte der Party/Charactere nichtmal Ahnung warum sie in diesem Spiel mitwirkt.
- Die Party hat mit der Story kaum etwas zu tun und wird erst ganz am Ende von belang.
- Die "Story" läuft nebenher in Cutszenes und wird selbst für den Zuschauer ziemlich plump präsentiert
- Keine Sichtbaren Auswirkungen im Szenario, alle erzählen mir von einem ach so großen Krieg... von dem man überhaupt nichts mitbekommt.
- DIE Character die einen Grund in der Party haben, bekommen eine eigene Geschichte in die Haupstory inszeniert obwohl sie keinen Sinn macht.

Politikstorys sind schön und gut, und ich kann verstehen wenn manchen diese ach so Erwachsene "Story" gefällt... nur täuscht das nunmal nicht darüber das die Präsentation völlig misslungen ist :roll:
Storys müssen um wirklich gut zu sein auch 100% mit den Spielen im Einklang stehen... es macht einfach keinen Sinn zu Tetris einen Thriller zu legen und dann sagen das Tetris ein gute Story hat ;)

Ok das wurde länger als erwartet... aber Storys ist ein hochkomplexes und interessantes Thema, da kann man ewig drüber schreiben :D
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Mindflare hat geschrieben:Danke erstmal für deine aufschlussreichen Erläuterungen zur Vorschau!

Was ich jetzt aber gerne wüsste ist, welchen Bossfight du in der Serie als schwer empfunden hast. Wenn man die Mechanik draufhatte, konnte man die doch immer locker wegputzen. Auch wenn dieses locker mal 45 Minuten dauerte (Sephiroth).
stimmt schon, aber hier hatte ich nur wenige kämpfe, bei denen man sich taktisch klug anstellen musste und das dann eigentlich auch immer nur in der form, dass man kurz vor einen besonders verheerenden feindangriff kurz den defender einwechseln musste, um nicht den tod des anführers zu riskieren. ansonsten war's qausi immer das prinzip: feindscan, buffen, evtl debuffen, full attck und zwischendurch heilen. ganz selten war auch mal eine konstellation mit zwei heilern nötig, wenn man hp-technisch noch etwas schwach auf der brust war und natürlich gab es auch optionale gegner, die man sich für später aufheben musste, weil die einfach mal 9999 flächenschaden ausgeteilt haben, den meine charas mit gut 2000hp natürlich auch mit buffs nichts entgegenzusetzen hatten ^^
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

ringo_84 hat geschrieben:Hi Jens,

das Problem, das ich (und vielleicht auch ein paar andere) habe, ist, dass in deinem Text extremer Fokus auf die Negativpunkte gelegt wurde. Wenn man aber 70% des Spiels "den Kopf schüttelt", dann hört sich das nicht nach einem "guten" Spielerlebnis an. Dann doch bitte auch die positiven Punkte mit entsprechendem Gewicht darstellen (liegt aber auch vielleicht an mir, dass Negativpunkte stärker hängen bleiben). Bei den Test mit schlechten Wertungen wie Saboteur oder Prototype ist es okay sich an den Negativpunkten aufzuhängen, da man eben die Wertung auch rechtfertigen muss.
das mit dem kopf schütteln bezog sich ja quasi nur auf das leveldesign und spätestens beim test werde ich auch die positiven punkte mehr herausarbeiten. nach dem ersten durchspielen waren die negativen punkten aber einfach deutlich präsenter und die wollte ich dann auch möglichst detalliert darlegen, damit jeder selbst entscheiden kann, was ihn persönlich davon ebenfalls sauer aufstößt und mit was er quasi leben oder sogar etwas positives abgewinnen kann. ;)
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ jens: Gibt es viel von diesen Optionalen Endgegnern ?
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

KingcoolXP hat geschrieben:hab ich das grade richtig verstanden, kein aufwendiges endgaming?
das war für mich seid jeher das beste, superwaffen suchen und zusammenbauen,super mächtige gegner verdreschen--->super mächtig viel spaß.
hat einer konkrete infos ob dieses endgame wirklich wegfällt
also, so wie ich das momentan sehe, gibt es tatsächlich nur diese insgesamt 64 optionalen Jagdmissionen, die zwar mit der zeit auch die spielwelt leicht erweitern, abkürzungen bereit stellen, chocoboritte ermöglichen und besondere gegner umfassen, aber mehr auch nicht. allerdings hat man natürlich die möglichkeit besondere waffen und accessoires zu schmieden, womit man viel zeit verbringen kann. ansonsten kann man noch sechs ps3-design freischalten, was aber teilweise extrem mühsam sein soll, weil man für das von lightning wohl ein perfektes ranking in allen jagdmissionen benötigt... konkretere angaben gibt's erst zum test, da ich mit dem endgame-angebot noch nicht ganz durch bin ;)
Benutzeravatar
MarcusHeaven
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2008 21:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcusHeaven »

Ich mache mir meine eigene Meinung ^^
Ich kauf es mir sofort =D
Serah 4 ever http://www.youtube.com/user/23Cecil23
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

AEV-Fan hat geschrieben:Auch auf die (sichere) Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde:

Mir macht es nichts aus, dass FFXIII wahrscheinlich einfach gehalten ist, oft linear abgeht und somit eher "casual" daherkommt. Ich finds sogar ganz gut :)

Man kann dann halt einfach mal abschalten, genießen, kommt ohne Frust weiter ect. .
Mir geht die aktuelle Entwicklung bisschen gegen den Strich, in der viele meinen ein Spiel ist nur dann "true", wenn es schwer ist. Demons Souls wurde hier genannt. Es ist sicherlich ein tolles Spiel, keine Frage. Aber ich habe es nach ca. 9Std. weggelegt und aufgespart fürs Sommerloch, da ich unterhalten werden will (Dragon Age z.B.).

Eini Wiki-Definition zu Spiel:
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.[...]

Wer hat denn definiert, dass ein Spiel mich zu Trial and Error zwingen muss (und nichts anderes tut Demons Souls)?
Klar, die alten Games waren so konzepiert, aber doch nur deswegen, weil die Möglichkeiten der Inszenierung nahezu völlig fehlte.

Viele "Spieler" spielen ihre Spiele nicht, sondern "arbeiten" sie. Ob jetzt Trophies arkribisch gefarmt werden oder man sich damit brüstet, dass man in DS oder Mega Man 154x vor Frust gebrüllt hat, aber weiter gemacht hat... Da liegt der Spaß dann auf einer anderen Ebene. Dort wird dann das schwer erreichbare Ziel ansich zum Spaßfaktor. Aber während dem Spiel selbst genießen wohl die wenigsten.

Insofern habe ich nichts dagegen, wenn ich in FFXIII auf der Couch sitze und mir denke "wow, das sieht klasse aus, wie gehts wohl weiter, was kann ich jetzt machen?" ect. ect. ohne im 10Min-Takt einen Checkpoint laden zu müssen.
dann könnte dir ffxiii durchaus gefallen. ich habe trotz aller kritik ja auch bewusst noch ein "gut" gesetzt, da ja auch in meinen augen nicht alles schlecht war. als rpg-liebhaber bin ich natürlich ziemlich enttäuscht, aus sicht eines spielers, der eher auf action-adventures oder leicht zugängliche rollenspielkost steht, sieht das aber sicher ganz anders aus. bewerten kann ich natürlich trotzdem nur aus meiner sicht und ich werde auch sicher im tests nichts von der kritik schön reden, aber sicher mehr darauf eingehen, was einem mit anderen vorlieben durchaus zusagen könnte ;)
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Don. Legend hat geschrieben:@ jens: Gibt es viel von diesen Optionalen Endgegnern ?
im eigentlichen spielverlauf eigentlich gar keinen, nur über die nach und nach zur verfügung stehenden jagdmissionen, deren ziele im prinzip erst in der spielwelt auftauchen, wenn du die entsprechende mission startest und du kannst immer nur eine mission gleichzeitig aktiv haben, wodurch es leider extrem viel nerviges herumgerenne gibt...