PS3: Motion Controller kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

leifman@work hat geschrieben:@spunior

du wirfst sony also bewusste und systematische effekthascherei vor? mit dem ziel, für einen augenblick die aufmerksamkeit zu säen um dann 6 monate später den groll der spielegemeinde zu ernten? und das bewusst?
Welchen Groll denn? Den der Leute, die ach so effektiv Modern Warfare 2 und Left 4 Dead 2 boykottiert haben? Nein, wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann auf die kurze Aufmerksamkeitsspanne (oder die Gleichgültigkeit) des Durchschnittskäufers in solchen Fällen.

Es geht um simple Kundenakquise oder zumindest darum, die Kunden davon abzuhalten, ihr Geld vorzeitig für eine andere Konsole auszugeben. Weil ja ein von vielen erwarteter Titel noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft (oder wann auch immer, Hauptsache in nicht erst in zwei Jahren) erscheinen wird. Wenn der Hersteller zur gamescom eine Preissenkung verkündet und gleichzeitig andeutet, dass GT5 noch in jenen Jahr erscheinen wird, also quasi 'gleich um die Ecke ist, dann ist das kein Zufall, sondern soll den Leuten den baldigen Erwerb der Konsole schmackhaft machen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Hauptsache es kommt pünktlich zum No More Heroes "Port". 8)
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ich glaube auch nicht daran das natal pünktlich kommt? und was jetzt? mir ist immer noch eine verschiebung lieber als ein vermurkstes produkt (siehe release der xbox 360 - hat sich ja zum glück geändert nach dem userbetatest). im übrigen ist es bei jeder firma eher ein richtwert wann es da sein sollte, mir fallen keine zehn eingehaltenen releasetermin ein, jedenfalls nicht auf anhieb.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Spunior hat geschrieben: Es geht um simple Kundenakquise oder zumindest darum, die Kunden davon abzuhalten, ihr Geld vorzeitig für eine andere Konsole auszugeben. Weil ja ein von vielen erwarteter Titel noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft (oder wann auch immer, Hauptsache in nicht erst in zwei Jahren) erscheinen wird. Wenn der Hersteller zur gamescom eine Preissenkung verkündet und gleichzeitig andeutet, dass GT5 noch in jenen Jahr erscheinen wird, also quasi 'gleich um die Ecke ist, dann ist das kein Zufall, sondern soll den Leuten den baldigen Erwerb der Konsole schmackhaft machen.
der releasetermin der auf dem flyer genannt wurde, stand etwa genau einen monat, dann wurde er revidiert!

sony wollte in diesem einen monat unglaubliche absatzzahlen generieren?

warum wurde nicht, um auch das weihnachstgeschäft mitzunehmen, bis anfang des jahres gewartet mit der revision?

ich versteh sehr gut worauf du hinauswillst! und sollte es tatsächlich so sein, und du hast recht, kann man sowas nicht als kommentar verpacken, muss das in eine news?

in einer news erwarte ich, so langweilig sie auch sein mögen, fakten, aber keine verschwörungstheorien mit futter für fanboy's!

greetingz
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

sony wollte in diesen einem monat unglaubliche absatzzahlen generieren?
Natürlich. Wenn man den Preis der Konsole senkt, eine neue Fassung davon herausbringt, dann will man doch das maximale Momentum dafür generieren. Die Slim war für Sony ja quasi ein Relaunch der Konsole. Da ist es egal, dass man einen Monat später zurückrudern müssen wird. Wenn ein Tanker erstmal in Fahrt ist, dauert es eine Weile, ihn wieder anzuhalten. Zumal sich innerhalb jenes Zeitraums schon zig Leute das System zugelegt haben.

Es ist jetzt auch nicht so, als könnte man dafür keine Beispiele in der Vergangenheit finden. Die PS2 hat mit ihrem Hype der Dreamcast gehörig das Wasser abgegraben noch bevor das System überhaupt erhältlich war. Weil viele ihr Geld schon für jenes System und Spiele wie dem ja bald verfügbaren GT3 gespart haben. Da war die Softwaredürre in den ersten Monaten dann auch nicht mehr das große Hindernis.

Die Situation ist jetzt natürlich eine andere, aber die Taktik ist vertraut. Da Sony in dieser Generation aber ins Hintertreffen geraten ist und sowohl Microsoft als auch Nintendo vom Marktanteil gesehen hinterherrennen muss, sieht man es halt über einen längeren Zeitraum.
warum wurde nicht, um auch das weihnachstgeschäft mitzunehmen, bis anfang des jahres gewartet mit der revision?
Was genau meinst du? Anfang 2010 verkünden, dass das Spiel doch nicht Ende 2009 erscheinen wird?

Der Hersteller kann Verschiebungen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geheimhalten. Gerade bei einem Hypetitel wie GT5. Wenn zwei bis drei Monate vor dem Release noch keine Printkampagne bei den Magazinen gebucht wurde und keine Preview-Versionen rausgeschickt werden, weiß die Presse, was Phase ist. Es gibt da schließlich handelsübliche Abläufe.

Das hat nicht mehr viel mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern fast schon mit Empirismus. Und das kann getrost auch mal in einer News erwähnt werden, weil nicht immer alles gleich zum Kommentar ausgebaut werden muss.

(P.S.: Habe im Bereich PR/Marketing gearbeitet.)
ich glaube auch nicht daran das natal pünktlich kommt?
Wir können gerne wetten. Meiner Einschätzung nach wird Microsoft Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das Ding termingerecht in den Markt zu drücken. Sie können es sich nicht leisten, das nächste Weihnachtsgeschäft zu verpassen, nachdem das letzte nicht wirklich überragend lief.
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Re: De facto Controller

Beitrag von Lt. Körschgen »

ObitheWan82 hat geschrieben:
schlorch hat geschrieben: Und ich glaube, dass ich schon lange nicht mehr so einen bullshit gelesen habe. Ich schlage vor, dass du dich
a.) wenigstens mal über die grundlegendsten technischen Voraussetzungen informierst, oder dir
b.) ein paar unterbelichtete Trottel suchst, die sich für deine Sülze interessieren
Um mal bei der Thematik Glauben zu bleiben: Ich glaube, dass du weder so etwas wie Humor besitzt noch die Fähigkeit Ironie zu erkennen. Desweiteren glaube ich das ich wohl bei dir nen wunden Punkt erwischt habe. Habt ihr Sony Fanboys denn so wenig zu lachen im Leben? :roll:
Du hast tatsächlich einen wunden Punkt getroffen, ich reagiere allergisch, wenn Menschen dummes Zeug von sich geben.

So einfach ist die Welt. Du kriggelst Müll, ich kennzeichne es als Müll - ergo bin ich humorlos und tief deprimiert mit meiner PS3 (woher weißt du eigentlich, dass bzw. ob ich eine habe??) und du bist der oberlustige Supertyp oder was? Was ich mich bei Spinnern wie dir manchmal frage, glaubst du diesen Mist eigentlich selber oder schreibst du es nur auf, weil mal wieder keiner mit dir spielen will?

Du hast diesen überflüssigen und falschen Anit-Aliasing-Quatsch geschrieben und da brauchst du mir jetzt auch nicht mehr mit Ironie zu kommen. Alles andere hat Nerix ja sehr gut zusammengefasst, worauf du natürlich nicht eingehst, weil du es vermutlich weder verstehst noch in der Lage bist ein vernünftiges Gegenargument zu bringen. Mit anderen Worten: du hast keinen Wind in den Segeln und ein ziemlich großes Loch im Boot.
Zum Thema Fanboy muss ich bei deinem Avatar-Bild wohl ohnehin nix mehr sagen, oder? Sollten mir irgendwann mal die Themen zum Lachen ausgehen, kann ich ja immer noch einen deiner Beiträge lesen oder mir die neuste "Vision" von Pinoccio Molyneux anhören.

@Spunior: news-polizei, kille kille. Ich kann mich da leifman@work nur anschließen. Wenn das hier auf Bild-Zeitungsniveau ablaufen soll und du unbelegbare Verschwörungstheorien in den News okay findest, von mir aus. Ich finds halt scheiße. Bin selber auch im Marketing tätig und kann dir sagen, dass Werbekampagnen gerne auch mal SEHR kurzfristig gebucht werden. Zudem unterstellst du ja, dass Sony den Preis der Konsole senkt (was ja löblich ist), dann aber die potentiellen Käufer mit nicht einhaltbaren Releaseankündigungen täuschen würde. Das erinnert mich ein bisschen an Berti Vogts, der hat mal gesagt "Wenn ich übers Wasser laufen könnte, würden meine Kritiker sagen: nicht mal schwimmen kann er".
In einigen Fällen dürfte sich Sony dessen schon bei der Ankündigung bewusst gewesen sein.
= Behauptung/Unterstellung/Vermutung/Meinung, vieles, nur eben keine Fakten...

Ich will den News-Schreiber (bist du das etwa?!?) ja nicht ans Kreuz nageln, nur sehe ich den Sinn einfach nicht. Selbst wenn das stimmt, trifft es auf andere Firmen genau so zu und wäre sicher nicht der schmutzigste Marketingtrick aller Zeiten. Kann aber auch genau so gut sein, dass die Hardware wirklich fertig ist und man sich ganz einfach umentschieden hat, um eben, wie es die Mitteilung ja auch behauptet, ein ansprechenderes Softwareangebot direkt zum Start anbieten zu können. Weiß keiner, also ist es auch müßig darüber zu spekulieren. Und wenn sich eine Seite wie 4Players schon gerne mal als Retter der heilen Spielewelt inszeniert, dann sollte man sich viell. auch die Rettung des Journalismus auf die Fahne schreiben...?

Immerhin hat dieser Julian vielen anderen News-Leuten schon mal voraus, dass er 10 Sätze ohne Rechtschreibfehler aneinanderreihen kann. Dass es "auf den Markt" oder "an den Mann" bringen heißt und nicht "an den Markt bringen", verzeih ich jetzt mal großzügigst :)
Zuletzt geändert von Lt. Körschgen am 20.01.2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Sarkasmus hat geschrieben:Also ich würde mich freuen wenn Sony da was anständiges liefert.Jedoch würde ich es mir nicht kaufen, weil ich gemütlich im Sessel zocken möchte und nicht sportlich aktiv werden will.

Bis denn
weiß garnicht wie immer alle auf sportlich aktiv und rumhampeln kommen.. die wii hats ja schon vorgemacht praktisch alle spiele kannst du gemütlich vom sofa aus aus dem handgelenk spielen...

das sony spielzeug wird sicher sehr interessant bei der shooter steuerung... wird sogar der maus steuerung überlegen sein wenn es richtig eingesetzt wird ;) ( ohne rumzuhampeln)
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

schlorch hat geschrieben: Du hast tatsächlich einen wunden Punkt getroffen, ich reagiere allergisch, wenn Menschen dummes Zeug von sich geben.

So einfach ist die Welt. Du kriggelst Müll, ich kennzeichne es als Müll - ergo bin ich humorlos und tief deprimiert mit meiner PS3 (woher weißt du eigentlich, dass bzw. ob ich eine habe??) und du bist der oberlustige Supertyp oder was? Was ich mich bei Spinnern wie dir manchmal frage, glaubst du diesen Mist eigentlich selber oder schreibst du es nur auf, weil mal wieder keiner mit dir spielen will?

Du hast diesen überflüssigen und falschen Anit-Aliasing-Quatsch geschrieben und da brauchst du mir jetzt auch nicht mehr mit Ironie zu kommen. Alles andere hat Nerix ja sehr gut zusammengefasst, worauf du natürlich nicht eingehst, weil du es vermutlich weder verstehst noch in der Lage bist ein vernünftiges Gegenargument zu bringen. Mit anderen Worten: du hast keinen Wind in den Segeln und ein ziemlich großes Loch im Boot.
Zum Thema Fanboy muss ich bei deinem Avatar-Bild wohl ohnehin nix mehr sagen, oder? Sollten mir irgendwann mal die Themen zum Lachen ausgehen, kann ich ja immer noch einen deiner Beiträge lesen oder mir die neuste "Vision" von Pinoccio Molyneux anhören.
Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich hatte gerade erst das Vergnügen deine geistigen Ausfälle lesen zu dürfen. Erstmal Kompliment, beleidigen kannst du ja bestens, aber mit dem Rest haperts oder?

Um mal auf einen Punkt einzugehen den ich besonders lustig fand: in der Tat kommen bei meinen Kommentaren öfters solche selbstgefälligen Heulsusen wie deine Person ans virtuelle Tageslicht und das ist wirklich Vergnügen in Reinform. Aber trotzdem Respekt für den Versuch, bleib am Ball :lol:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

ObitheWan82 hat geschrieben:
schlorch hat geschrieben: Du hast tatsächlich einen wunden Punkt getroffen, ich reagiere allergisch, wenn Menschen dummes Zeug von sich geben.

Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich hatte gerade erst das Vergnügen deine geistigen Ausfälle lesen zu dürfen. Erstmal Kompliment, beleidigen kannst du ja bestens, aber mit dem Rest haperts oder?

Um mal auf einen Punkt einzugehen den ich besonders lustig fand: in der Tat kommen bei meinen Kommentaren öfters solche selbstgefälligen Heulsusen wie deine Person ans virtuelle Tageslicht und das ist wirklich Vergnügen in Reinform. Aber trotzdem Respekt für den Versuch, bleib am Ball :lol:
Um es mal auf den Punkt zu bringen, Du bist ein Schwätzer (vielleicht sogar ein Troll) und laberst Müll.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Jetzt mal abgesehen davon, ob das von Sony gewollt und Absicht war, oder nicht. Tatsache ist doch, wenn sich sowas rentiert ist ja wohl der Kunde derjenige der sich durch solche blöden Methoden zu irgendwas hinreissen lässt.

Ausserhalb der Spielebranche hat MS schon sehr viel Mist gelabert und Sachen versprochen, die sie bis heute nicht eingelöst haben. Erinnnern sich da noch viele Leute dran?

Ich freue mich auf den Kontroller, falls denn auch ein paar Spiele ihn sinnvoll nutzen. Allerdings gehe ich mal davon aus, daß wird nix grossartiges, genau wie Natal, weil es einfach viel zu spät kommt. In der nächsten Generation kann das anders sein, allerdings wird es auch da nix grossartiges mehr reissen. MS und Sony wollen da einfach kein grosses Risiko eingehen, denen langt es anscheinend die Hardware leistungfähiger zu machen und zu übernehmen auf was man nicht selbst kommt. Wobei Sony zumindest noch a bisserl Innovation erkennen lässt, weil immerhin haben sie Eyetoy entwickelt. Von MS kenne ich eigentlich keinerlei Innovationen, die haben, meiner Meinung nach, immer nur gut geklaut bzw. eingekauft.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

@obithewan82: du bist äußerst lächerlich, alles weiter wäre zeitverschwendung. (*kleiner tip: das war zynisch*)
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

ObitheWan82 hat geschrieben:Sorry das ich jetzt erst antworte aber ich hatte gerade erst das Vergnügen deine geistigen Ausfälle lesen zu dürfen. Erstmal Kompliment, beleidigen kannst du ja bestens, aber mit dem Rest haperts oder?
Ja? Wo haperts denn bei mir? Du bist doch derjenige, der nicht mal weiß, wie man 'Argument' schreibt, geschweige denn welche bringen könnte...
Haha, dann spinnen bestimmt alle anderen und DU NATÜRLICH NICHT :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

ich find den komischen dildo auch ein wenig sinnlos. reicht schon dass ich mit der gitarre undm schlagzeug vor der glotze rumturne.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Mal gucken was dabei rauskommt, ich hege den Verdacht das die PS3 dann mit casual games á la Wii Sports nur so überhäuft wird. was dazu führen könnte das die Studios dann überwiegend sowas entwickeln, anstatt "richtige" Games.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

cerberµs hat geschrieben:Mal gucken was dabei rauskommt, ich hege den Verdacht das die PS3 dann mit casual games á la Wii Sports nur so überhäuft wird. was dazu führen könnte das die Studios dann überwiegend sowas entwickeln, anstatt "richtige" Games.
*uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagh*