Bethesda: Neuer Hinweis auf Elder Scrolls-MMOG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben:warum schreibst du dann hier überhaupt was rein? Das disqualifiziert dich doch schon etwas über das Thema zu schreiben. Ich schreib doch jetzt auch nicht in jedes Genre das mir nicht Gefällt das es schlechte Spiele sind.
Warum denn nicht? Was hindert Dich daran? Du darfst gerne über alles reden, was Du willst :) Los, trau Dich!
Sind dir etwa Spiele lieber wo du nur so lange Leveln musst bist du jeden Gegner mit einem Schlag tot umhaust?
Ich will solange leveln, bis ich den Gegner besiegen kann, weil ich neue Fertigkeiten gewonnen haben oder im Laufe der Zeit das Gameplay beherrsche. Und nicht, weil der Gamedesigner das Spiel so baut, dass man fast gar nichts mehr tun muss, sondern nur noch stupide den Controllerbutton betätigt. Instant-Belohnung. Schnellschnell. Bloss nicht warten. Und ja nix lesen! Rollenspiel für die ADHS-Generation!
Sowas gbit es zum Glück bei Oblivion nicht
Richtig. Darum ist Oblivion ohne entsprechende Mods auch stinklangweilig :)
Und du hast immer noch kein RPG (das vergleichbar ist mit Oblivion, wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen) der letzten paar Jahre genannt das besser ist ;)
Warum sollte ich hier listenweise Namen nennen, wenn Du Oblivion in eine eigene Klasse stecken willst, nur um durch diesen semantischen Trick jeden vergleich mit GUTEN RPGs aus dem Weg zu gehen?

Aber ok. Ich nenne Dir jetzt eines:

Morrowind! Zwar auch nicht gerade des Gelbe vom Ei, aber im direkten Vergleich zu Oblivion um Lichtjahre besser. Oder, hmmm, ja, noch eins: Daggerfall! Zwar verbuggt bis zum Erbrechen, aber spielerisch war das sogar für mich OpenWorld-Ablehner gar nicht mal so schlecht.

Oblivion jedoch ... schicke Hülle, aber ausser Spesen nichts gewesen.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Kajetan?! RPG Experte was?

So einen Unsinn von sich zu geben... Außerdem erkennt man bei dir nur Halbwissen (angelesen/nachgelabert)...

Du hast doch weder Morrowind noch Oblivion gespielt!
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Oblivion ist die Referenz in Open Worldspielen. Aus einfachen Gründen. Einmal weil es quasi keine Konkurrenz gibt und zum anderen weil es einfach Spaß macht. Es ist auch ganz einfach erklärt.
Du sagst dir "ich lauf mal dort drüben zu den Hügeln, mal sehen was es da gibt" und findest einen unbekannten Dungeon. Den plünderst du und verkaufst die Beute nach hartem Feilschen an einen Händler in der Stadt. Auf dem Rückweg kommt man noch an einer Taverne vorbei, die ein nettes Quest auf Lager hat.
Perfekt, macht Laune und bietet Platz für selbst erstellte Dungeons/Quests.
Morrowind hatte ähnliches zu bieten, hatte aber auch einige Macken

Zuwenig Story? Egal. Dann zock lieber Final Fantasy
Grafik zu Schön? Egal. Mal dir selber dein RPG, schlechter wie Ultima kanns kaum werden.

@topic

Braucht die Welt noch ein MMO? JA, braucht es. Aber nur noch gute, schrott gibts genug. Wenn ein Elders Scroll-MMO gut wird, dann her damit. Ich habe aber bedenken das ausgerechnet dieses die Onlinewelt wirklich bereichern wird. Die Leute wollen für 15 euro im Monat keine sinnlosen Wolfsfelle mehr einsammeln.
ShiZon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShiZon »

Wieso schiebt ihr alle Panik, wer behauptet denn das es sich bei dem neusten Streich von Bethesda um TES V handelt, ich wette mit euch das es nichts weiter als eine saftig leckere Suppe aus der Gerüchteküche und jeder will einen Teller davon. 8O

Es könnte auch was völlig anderes sein. Um noch einmal auf Oblivion zurück zu kommen, die ganzen Mods bei Scharesoft http://www.scharesoft.de/joomla/forum/index.php machen Morrowind und Oblivion immer noch spielenswert.

Also abtrinken und Tee warten oder so ähnlich! :D
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Bin gespannt was es ist ... zum Thema Oblivion ... bis auf die Dunkle Bruderschaft Questreihe war es stinklangweilig und verdammt anspruchslos.

Ohne Mods ist Oblivion wirklich nur traurig.

Bessere Rollenspiele:

Vampire - Maskerade (mein Favourit) und Bloodlines
A Bards Tale
Baldur Gate 2
Neverwinter Nights 2 (+ Addons)

Und die Liste könnte weiter gehen.
Smer-Gol hat geschrieben:Es ist auch ganz einfach erklärt.
Du sagst dir "ich lauf mal dort drüben zu den Hügeln, mal sehen was es da gibt" und findest einen unbekannten Dungeon. Den plünderst du und verkaufst die Beute nach hartem Feilschen an einen Händler in der Stadt. Auf dem Rückweg kommt man noch an einer Taverne vorbei, die ein nettes Quest auf Lager hat.
Du hast Oblivion gespielt ja?

"Ich lauf mal hinter den Hügel schauen, was da so ist" ... gabs so nicht .... ähm eher "mein Kompass zeigt da ist ne höhle ... geh ich halt mal hin" ... dann bin ich da rein .... 2 Ratten und nen Kämpfer gekillt...mit ner Rüstung an, die fast wie meine ist, für die ich ca 15h gekämpft habe ... tjoar war easy auf schwer ... hmmm Loot ist da auch nix besonderes ...nur wieder das gleiche Schwert , was ich momentan angelegt habe und die gleichen Rüstungsteile ... Setitems gibts nicht ... sammel und Entdeckerlust wurde im Keim erstickt ... toll ... Es gab ganz wenige Nebenquests die schön erzählt wurden ... aber die waren auch nicht oft vertreten.

Beispiel das Geisterhaus ... das war ne tolle Quest.

Ansonsten wars nur noch langweilig.
Chabbo
Persönliche Nachricht:

Re: Elder Scrolls

Beitrag von Chabbo »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Bitte nicht! :(
Ich will Rollenspiele offline alleine spielen. Sollte das wirklich stimmen rutscht meine Vorfreude auf TES V in den Keller...
ach was.
allein ists langweilig, und bringt kein geld.

das ist doch der nächst logische schritt für bethsoft.

ich spiel fast nur noch online, weil mich sologames nur noch anöden.

warum soll ich mich mit KI Kamaraden ärgern, wenn man echte menschen haben kann?
user 9412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von user 9412 »

56er hat geschrieben:
RAyCHEa hat Folgendes geschrieben:
Morrowind und Oblivion waren genial!...jetzt hoffen wir mal, dass Elder Scrolls V genialer wird!!!

Keine Sorge. Bei so niedrigen Ansprüchen KANN Bethesda Dich gar nicht enttäuschen Twisted Evil
Kann dir leider nur Zustimmen....
Obwohl Morrowind doch noch recht spaßig war.
Na ja, ein Fallout MMo ist bereits (als Indietitel) draußen, wenn sie also Pläne in die richtung gehabt hätten, wäre das spiel wohl schon längst geschluckt worden....
Was meinst du mit "Fallout mmo als indietitel" ? bzw. wie heisst das
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

ReideenEagle hat geschrieben:
ich spiel fast nur noch online, weil mich sologames nur noch anöden.

warum soll ich mich mit KI Kamaraden ärgern, wenn man echte menschen haben kann?
Ich spiel fast nur noch offline, weil mir die ganzen Idioten in den MMORPGS sowas von auf den Sack gehen. Da sind mir KI-Kameraden lieber, die machen wenigstens was sie sollen (naja, meistens zumindest) und stressen nicht die ganze Zeit rum.
Und wenn du jetzt behauptest, du kennst keine Idioten in Online-Rollenspielen, dann kennst du wohl aus einem ganz bestimmten Grund keine. ;)

Sorry, aber das letzte was die Welt braucht, ist ein weiteres MMO (das -RPG lasse ich bewusst weg) wie WoW, RoM und wie der ganze, uninspirierte, abgenudelte Müll heißt, bei dem die Volksverblödung neue Blüten trägt und man sich nach dem 182.000 Instanzengrind langsam fragt, wozu man diesen Mist überhaupt mitmacht und für diesen Kreativdurchfall auch noch jeden Monat Kohle abdrückt.
Aber wer weiß, vielleicht öffnet Bethesda ja für uns die Kiste der Pandora?! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüße
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Also ich finde die Idee von einem TES-Online-RPG nicht schlecht. Optimal wär' noch nen LAN-Modi. aber in Oblivion haben einem doch das ein oder andere Mal paar mehr Leute gefehlt. Da kam sich ziemlich verloren in der Welt vor.
Morrowind war einfach Hammer :) mein erstes RPG :D mit allen drei Add-Ons einfach super.

Also wenn TES V Online nix kostet, dann werd ich das wahrscheinlich mal angucken. Hoffentlich bringt das DX10/DX11-Support mit sich.

Wenn's so nen Mischmasch-Offline/Online-Modi wie bei TestDrive Unlimited gibt, wäre das z.B. ne Idee Multi- und Singleplayer sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Coleburn hat geschrieben:
Fast_Tuning hat geschrieben:Wäre dumm, wenn der nächste Eldors Scrolls Titel ein MMORPG sein will.

Bethesda wird da aber sein eigenes Grab damit schaufeln, denn mittlerweile gibt es ja eine ware INFLATION von diesen WoW verschnitten.
Prominente Flops waren ja u.a. Hellgate London, Tabalusa Rasa (?) [Name entfallen], etc.
Dann soll es noch in Zukunft KOTOR Online & Star Trek Online kommen
es gibt noch Herr der Ringe Online, WoW, dieses Wikinger/Barbaren-MMO
Sowie noch dutzende Free-MMO's

Wer spielt denn bitteschön gleich mehrere MMO's und gibt ein heiden Geld dafür aus? Manche haben vllt 1x oder wenn einer fleißig is 2x... aber sonst?
WoW wird der Primus bleiben

Elder Scrolls wird dann eines von vielen Titel sein, wird nich gut besucht sein und nach 1-2 Jahren schalten sie die Server ab und man hört nie wieder was von der Serie

Ich spiel so ein Quatsch nich, also is dieses Spiel im Vornherein unteressant für mich
Mann kann noch EVE und ältere wie EQ2 oder DAoC hinzuziehen. Aber, ich glaube das weisst du auch so :wink: , die werden niemals genug bekommen von solchen Spielen, egal wie eindeutig es ist, dass sie wohl absolut gar keinen Erfolg erzielen werden.
Diese Idee war 2005 vielleicht noch gut, ist mittlerweile aber zu einem alten Hut geworden, denn im Gegenstatz zu einfachen "offline" RPGs oder sonstigen Spielen kann man eben im besten Fall nur 2 gleichzeitig spielen, da es einfach zu zeitaufwendig ist. Und ich denke nicht, dass viele zu TES wechseln würden.
Die sollen lieber einen ordentlichen Nachfolger machen für die Leute die Spaß an den vorigen Teilen hatten, zu denen ich leider nicht gehöre. DAS wäre eine bessere Idee und womöglich auch profitabler, findet ihr nicht?
XD EVE mit EQ2 oder DAoC vergleichen? XD schonmal Birnen zu Apfelmus verarbeitet? EVE ist nen SciFI-MMORPG und das gibt's schon seit 2003 (also älter als WoW XD). Aktuelle Grafik und sogar DX10-Support :P und von wegen kein Erfolg XD sag das mal CCP. Immerhin bringen die in Anlehnung an EVE demnächst DUST 5-i-was raus. und das werden die ja wohl mit Misserfolg wohl net machen. Bei ca. 250k Abos lohnt sich EVE sicher auch für die Betreiber :D
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

WoW funktioniert nur weil die Mehrheit der Leute da draußen stinklangweilig, monoton und öde ist.

Da passiert seit 5 Jahren irgendwie garnix. Nur paar neue Grafiken mit lauter copy & paste dazwischen und viele neue items, die gefarmt werden ohne einen späteren Zweck dafür zu haben, außer damit neue items zu farmen.

Einfach sinnlos, man erlebt in diesem Spiel nichts außer Langeweile.
Es regt den Wettbewerbs Sinn auf niederstem Niveau an und lebt davon.
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Ich möchte mal anmerken, dass ein MMO um ein Erfolg zu sein keine Millionen von Spielern braucht. Ein Entwickler, ich glaube es war Turbine, hat mal vorgerechnet, ab wie vielen Spielern sich ein MMO finanziell lohnt und es war deutlich weniger als eine Million.

Es gibt auf dem MMO-Markt so viele Nischenprodukte mit wenigen tausend Spielern die sich für die Entwickler scheinbar trotzdem lohnen und seit Jahren weiter entwickelt werden.

Eines der ersten MMOs wird noch immer gespielt und weiter entwickelt ... und bei vielen MMOs kommen irgendwelche "Hiobs-Botschaften" auf Spieleseiten wie dieser hier, aber wenn man das Spiel selbst spielt merkt man nicht viel davon.

Ein DAOC wird noch immer gespielt und entwickelt, genau so wie ein WAR oder auch LOTRO. Gerade LOTRO welches zu den erfolgreichsten MMOs gehört - Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Everquest (I+2), Vanguard, SWG ... überall wird gespielt und es tut sich etwas, aber ausser im Moment bei EQ2 ist es nicht "chick" darüber (positiv) zu berichten.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show ... Order/desc
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Bitte nicht! :(
Ich will Rollenspiele offline alleine spielen. Sollte das wirklich stimmen rutscht meine Vorfreude auf TES V in den Keller...
Das geht mir genau so. Ich will einfach ein Rollenspiel selber erleben und durchleben ohne ins Internet gehen zu müssen. WoW ist ja ganz nett, aber für mich als RPGler der alten Schule, der mit Zelda a link to the past angefangen hat, für den ist das einfach nichts.

Schocker-News am frühen Morgen, damit hatte ich mich auf die Ankündigung eines ganz "normalen" Oblivion Nachfolgers gefreut :-(
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Alking hat geschrieben:Schocker-News am frühen Morgen, damit hatte ich mich auf die Ankündigung eines ganz "normalen" Oblivion Nachfolgers gefreut :-(
Der ja auch nicht ausgeschlossen ist. Im Grunde sagt die Nachricht eigentlich nur aus, das an einem MMO gearbeitet wird. Was das sein wird weiß niemand und alles sind nur spekulationen. Es ist ja auch nicht Bethesda selbst die das entwickeln.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

shanert hat geschrieben: Der ja auch nicht ausgeschlossen ist. Im Grunde sagt die Nachricht eigentlich nur aus, das an einem MMO gearbeitet wird. Was das sein wird weiß niemand und alles sind nur spekulationen. Es ist ja auch nicht Bethesda selbst die das entwickeln.
Die Möglichkeit besteht natürlich noch. Ob sich das aber Kostenmäßig lohnt weiß ich nicht, denn man müsste paralell entwickeln und Geld reinstecken.

Aber warten wir ab bis Bethesda mal was offizielles ankündigt. Auf einen Oblivion Nachfolger warte ich nun schon seit Jahren, denn kein anderes RPG kann meines Erachtens derart fanszinieren wie die TES Reihe.
Enaijo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enaijo »

Wie gesagt, es ist ja gar nicht Bethesda selbst die dieses MMO entwickeln und Bethesda wird während der Zeit nicht einfach nichts machen - was man ja auch an Fallout sieht.

Niemand weiß ob es ein Fallout-MMO oder ein TES-MMO oder ein Teletubbies-MMO wird.

50% der News kann man eigentlich als Kaffeesatz-Leserei streichen.