BioShock 2: Steam-Aktion & Sys-Specs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Zum Spiel speichern wird Windows LIVE Games schrott benötigt. Aber das ist eigentlich kein Problem, denn man kann einen Offline Account erstellen. Zumindest konnte man bei GTA IV noch wunderbar mit so einem spielen und das Spiel speichern. Ich denke nicht, dass es bei Bioshock 2 unbedingt anders sein wird.
Klar ist das dämlich ein Programm mehr im Hintergrund laufen zu haben und zu installieren, aber einen Offline Account zu erstellen ist nun nicht so schwer.
Besser als dann noch den Rockstar Games Social Club installieren zu müssen :D
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

iNaD hat geschrieben:Zum Spiel speichern wird Windows LIVE Games schrott benötigt. Aber das ist eigentlich kein Problem, denn man kann einen Offline Account erstellen. Zumindest konnte man bei GTA IV noch wunderbar mit so einem spielen und das Spiel speichern. Ich denke nicht, dass es bei Bioshock 2 unbedingt anders sein wird.
Klar ist das dämlich ein Programm mehr im Hintergrund laufen zu haben und zu installieren, aber einen Offline Account zu erstellen ist nun nicht so schwer.
Besser als dann noch den Rockstar Games Social Club installieren zu müssen :D
Es geht gar nicht darum, ob es schwer zu installieren ist oder ob ich es trotzdem offline spielen kann. Es ist doch eine Unverschämtheit, dass wenn man das Spiel spielen möchte, man dazu gezwungen wird.
Ich möchte weder GFWL, noch Rockstar Social Club noch Securom auf meinem PC haben. Auf sowas und solche Spiele kann ich dann gerne verzichten. Ist ja nicht so, dass die die einzigen sind, die Spiele auf den Markt werfen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vandyre hat geschrieben:Es geht gar nicht darum, ob es schwer zu installieren ist oder ob ich es trotzdem offline spielen kann. Es ist doch eine Unverschämtheit, dass wenn man das Spiel spielen möchte, man dazu gezwungen wird.
Kauf es nicht. Das ist die einzige Möglichkeit effektiv zu zeigen, dass Du damit nicht einverstanden bist. In Foren sich darüber auskotzen ist zwar ein guter Anfang :), aber auch nur der erste Schritt.
Ist ja nicht so, dass die die einzigen sind, die Spiele auf den Markt werfen.
Korrekt. Ich meide seit einiger Zeit bestimmte Publisher und stelle fest, dass man, wenn man die Majors fast durchweg ignoriert, kleine Nischen-Entwickler und Indies soviele feine Spiele-Perlen zu bieten haben, dass ich aus dem Release-Katalog der Majors gar nichts mehr vermisse. Denn ich muss mich nicht in den Arsch ficken lassen, nur um ein bestimmtes Spiel zocken zu können.

Abgesehen davon: Laut der verlinkten Steam-Seite hat Bioshock 2 ein Aktivierungslimit von 15 Versuchen.

Wieso man den Krempel dann nicht gleich ganz weglässt? Nützt doch eh nichts, um den Gebrauchtspielemarkt zu behindern, geschweige denn etwaige Szene-Releases zu verhindern.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

zum thema GFWL speichern:
gut wäre, wenn die speicherstände online verwaltet würde (optional), sodass man auch auf anderen rechnern weiterspielen könnte.

ansonsten: niemand braucht GFWL. vor allem nicht, wenn man das spiel über steam spielt, wo man schon ne friendlist usw hat
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Ich habe mich schon dran gewöhnt als Kunde nicht mehr der König zu sein. Auf der DVD von meinem UT2004 ist sogar eine Linux Version die wunderbar lief (OpenGL und schneller als unter Win mit DirectX). Aber das war eines der wenigen Spiele.
Schlimmer finde ich es wenn es heißt:
Um Spiele in voller Grafikauflösung spielen zu können benötigst du DirectX10. Um dies zu installieren benötigst du Vista oder besser. Jedoch benötigst du auch noch eine Grafikkarte mit DX10 Unterstützung.
Komisch nur, dass OpenGL Spiele genauso gut aussehen können wie DX10 Spiele.
Wenn ich a) ein neues Betriebssystem b) eine neue Grafikkarte und c) ein neues DirectX benötige um ein Spiel in seiner voller Pracht zu sehen, dann freue ich mich, dass ich "nur" GFWL benötige um das Spiel speichern zu können und nicht eine 1TB Festplatte.

ABER:
Wenn ich das Spiel über Steam kaufe, wieso sollte ich dann bitte noch GFWL installieren? Diese Logik verstehe ich natürlich auch nicht ;)

Edit:
@Pallaz:
Ich habe mir Torchlight über Steam gekauft. Der uploadet bei jedem beenden des Spiels die Spielstände auf ihren Server. D.h. ich kann Torchlight auf jedem PC mit meinen Savegames spielen.
Es ist ja nicht so als würde Steam sowas nicht können :D
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

PallaZ hat geschrieben:ansonsten: niemand braucht GFWL. vor allem nicht, wenn man das spiel über steam spielt, wo man schon ne friendlist usw hat
Niemand würde ich nicht sagen, wer eine 360 hat und auch Xbox Live gerne nutzt ist über GFWL froh.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Kajetan hat geschrieben:Kauf es nicht. Das ist die einzige Möglichkeit effektiv zu zeigen, dass Du damit nicht einverstanden bist. In Foren sich darüber auskotzen ist zwar ein guter Anfang Smile, aber auch nur der erste Schritt.
Was meinst du, worauf es hinauslaufen wird? :wink: Natürlich werde ich mir dieses Stück Software nicht zulegen. Das habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht und so werde ich es auch in Zukunft handhaben. Wer meint, mir solche "Zusatzangebote" aufs Auge drücken zu müssen, der hat eben eine Version weniger verkauft.
iNaD hat geschrieben:Ich habe mich schon dran gewöhnt als Kunde nicht mehr der König zu sein. Auf der DVD von meinem UT2004 ist sogar eine Linux Version die wunderbar lief (OpenGL und schneller als unter Win mit DirectX). Aber das war eines der wenigen Spiele.
Wie kann man sich daran gewöhnen? Hast du nicht genügend Alternativen oder warum hast du dich daran gewöhnt? Ich werde den Teufel tun mich an sowas zu gewöhnen. Was mir nicht zusagt, bleibt halt im Regal liegen. Wenn ein Dienstleister seine Arbeit nicht mehr ausreichend gut genug macht, dann nehme ich eben einen anderen. Ist doch ganz einfach.
iNaD hat geschrieben:Um Spiele in voller Grafikauflösung spielen zu können benötigst du DirectX10. Um dies zu installieren benötigst du Vista oder besser. Jedoch benötigst du auch noch eine Grafikkarte mit DX10 Unterstützung.
Da sehe ich das Problem auch irgendwie nicht so recht. :wink: Dann spiele ich das Spiel eben in einer etwas schlechteren Qualität.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

PallaZ hat geschrieben:zum thema GFWL speichern:
gut wäre, wenn die speicherstände online verwaltet würde (optional), sodass man auch auf anderen rechnern weiterspielen könnte.
bei GTA ist genau das der Fall, und ebenso ist mir das auch zum Verhängnis geworden weil aus vollkommen unempfindlichen und ungeklärten Gründen plötzlich mein 60%-Savegame weg war und ich den ganzen Scheiß nochmal von vorne machen musste....
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Dennütz hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:zum thema GFWL speichern:
bei GTA ist genau das der Fall, und ebenso ist mir das auch zum Verhängnis geworden weil aus vollkommen unempfindlichen und ungeklärten Gründen plötzlich mein 60%-Savegame weg war und ich den ganzen Scheiß nochmal von vorne machen musste....
könnte man ganz leicht verhindern, wenn man ein entwickler ist, der halbwegs intelligent ist:
primär savegames offline speichern und diese dann, wann immer eine internetverbindung besteht online synchronisieren
DeathLife hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:ansonsten: niemand braucht GFWL. vor allem nicht, wenn man das spiel über steam spielt, wo man schon ne friendlist usw hat
Niemand würde ich nicht sagen, wer eine 360 hat und auch Xbox Live gerne nutzt ist über GFWL froh.
über etwas froh sein != etwas brauchen

man kann es anbieten, aber man sollte nicht dazu zwingen.
siehe openfeint bei iphone games. man kann es nutzen, muss es aber nicht
Wetterchen
Persönliche Nachricht:

Re: rgdf

Beitrag von Wetterchen »

PallaZ hat geschrieben: steht doch bei steam sogar:

Bild
Bei mir stehts bei Steam so:
5 machine activation limit
*g*
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

iNaD hat geschrieben:Um Spiele in voller Grafikauflösung spielen zu können benötigst du DirectX10. Um dies zu installieren benötigst du Vista oder besser. Jedoch benötigst du auch noch eine Grafikkarte mit DX10 Unterstützung.
Da sehe ich das Problem auch irgendwie nicht so recht. :wink: Dann spiele ich das Spiel eben in einer etwas schlechteren Qualität.[/quote]
Es geht um das Prinzip. Sie zwingen einen 3 Dingen zu haben um ein Spiel "richtig" spielen zu können, dabei könnte ich mit einer Sache (OpenGL) das gleiche Ergebnis haben und es wäre sogar Plattformunabhängiger.
Klar stellt sich nun die Frage wieso GFWL installieren, das ist ja auch nur für Windows und indirekt für die XBox. Aber Steam gibt es ja leider auch nur für Windows und nicht für Linux oder Mac. Dabei läuft World of Warcraft zum Beispiel unter Linux in Wine mit OpenGL anstatt DX flüssig als würde es unter Windows laufen. Und bei Counter Strike wird es bestimmt nicht anders sein.
Das Problem ist einfach dass jeder seinen eigenen Kram haben will und wir als Kunden nichts dagegen machen können.
Schau dir Need for Speed an. Fast alle NFS Spieler meckern, dass EA back to the roots soll und die letzten Teile hatten nichts mit den Ur NFS Teilen zu tun. Obwohl kaum ein NFS "Fan" die neuen Teile gekauft hat und es zig E-Mails und Petitionen an EA gab. Solange genügend andere das Spiel kaufen bzw. Spiele mit GFWL wird sich nichts ändern.
Deshalb habe ich mich damit abgefunden, da ich eh zur jüngeren Generation gehöre die fast nur Spiele mit solcher bescheidenen Zusatzsoftware kennt.
Soll nicht heißen ich finde sie toll, aber gute Spiele haben es verdient gespielt zu werden. Egal ob nun GFWL, Securom oder sonstwas dabei ist. Denn dafür können nicht direkt die Spieleentwickler was sondern es liegt wohl eher an den Publishern...
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Wetterchen hat geschrieben:

Bild
*g*
hast recht. haben es nach unten korrigiert..
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Wetterchen hat geschrieben:

Bild
*g*
ja auf 5 isses runterkorrigiert worden :D
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Guter Deal. Ich weiß noch nicht ob ich das Spiel auf Disc oder bei Steam kaufe.

Die Special Edition interessiert mich jedenfalls nicht. Werde mir im Laden mal anschauen ob die Box was hermacht wenn ich sie in der Hand habe. Falls ich mir das Teil gerne ins Regal stelle kauf' ich die Version, ansonsten kauf' ich's wie Teil 1 bei Steam.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

iNaD hat geschrieben: Es geht um das Prinzip. Sie zwingen einen 3 Dingen zu haben um ein Spiel "richtig" spielen zu können, dabei könnte ich mit einer Sache (OpenGL) das gleiche Ergebnis haben und es wäre sogar Plattformunabhängiger.
Klar stellt sich nun die Frage wieso GFWL installieren, das ist ja auch nur für Windows und indirekt für die XBox. Aber Steam gibt es ja leider auch nur für Windows und nicht für Linux oder Mac. Dabei läuft World of Warcraft zum Beispiel unter Linux in Wine mit OpenGL anstatt DX flüssig als würde es unter Windows laufen. Und bei Counter Strike wird es bestimmt nicht anders sein.
Das Problem ist einfach dass jeder seinen eigenen Kram haben will und wir als Kunden nichts dagegen machen können.
Schau dir Need for Speed an. Fast alle NFS Spieler meckern, dass EA back to the roots soll und die letzten Teile hatten nichts mit den Ur NFS Teilen zu tun. Obwohl kaum ein NFS "Fan" die neuen Teile gekauft hat und es zig E-Mails und Petitionen an EA gab. Solange genügend andere das Spiel kaufen bzw. Spiele mit GFWL wird sich nichts ändern.
Deshalb habe ich mich damit abgefunden, da ich eh zur jüngeren Generation gehöre die fast nur Spiele mit solcher bescheidenen Zusatzsoftware kennt.
Soll nicht heißen ich finde sie toll, aber gute Spiele haben es verdient gespielt zu werden. Egal ob nun GFWL, Securom oder sonstwas dabei ist. Denn dafür können nicht direkt die Spieleentwickler was sondern es liegt wohl eher an den Publishern...
Hm... das Prinzip ist ein ziemliches Totschlagargument. Wenns danach ginge bräuchte man nicht mehr diskutieren. Aber ich versteh ehrlich gesagt deinen Vergleich auch nicht. Das was du aufzählst sind Sachen, die du für jedes Spiel brauchst. Da haben sich die Entwickler auf die Masse, sprich Windows und DirectX eingeschossen. Kann man ihnen auch nicht wirklich verübeln.
Ich kenne mich damit nicht so gut aus: aber für Spiele unter OpenGL brauchst du doch ebenfalls eine Grafikkarte, ein Betriebssystem und eben OpenGL, oder?
Aber GFWL als muss für ein Spiel? Also etwas, was ich vielleicht überhaupt nicht benutzen will installieren nur für ein Spiel? Nein danke. Und mit Securom will ich erst gar nicht anfangen.
Btw: eigentlich zwingen sie einem sogar mehr als die 3 Dinge auf, um "richtig" Spielen zu können. :wink: Du brauchst ja auch den richtigen Prozessor, den entsprechenden RAM, Monitor, Soundkarte, Soundsystem... Da wäre eventuell die Konsole ein bessere Alternative, wenn dir das Aufrüsten stinkt.

Mit NFS beschreibst du es ja schon recht gut. EA scheint zufrieden damit zu sein, warum sollten sie es ändern. Also muss man als Spieler nach Alternativen ausschau halten. Wozu NFS Undercover kaufen, wenn einem nur die ersten Teile gefallen haben?
Hm... etwas nicht toll finden, aber es trotzdem akzeptieren weil man eh nichts ändern kann. Mit so einer Einstellung kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Ich kaufe doch kein Spiel aus reiner Freundschaft, oder weil es so gut sein soll. Und auch wenn die Entwickler vielleicht nichts dagegen machen können: es ist mein sauer verdientes Geld. Und wenn das Spiel Komponenten enthält, die mir nicht zusagen, dann behalte ich eben mein Geld. Dann haben sie Pech gehabt, dass sie sich so einen doofen Publisher ausgesucht haben. Es gibt so viele schöne Alternativen, meine Freizeit zu gestalten. 8)