Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ColdFever hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:P.S. ICH habe bisher Steam, Onlineaktivierung und Registrierungsbeschränkung konsequent boykottiert. Und ich überlege derzeit wirklich, meine vorbestellte CE (Xbox360) abzubestellen, weil ich keinen Bock auf so einen Mist habe. Und wäre Mass Effect nicht so lange erwartet und so ein geiles Spiel, wäre die Stornierung längst erfolgt.
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung: Mir ging es genauso bei DAO, das ja ebenfalls von Bioware/EA stammt. Ich hatte meine Bestellung aus genau diesen Gründen storniert. Schließlich habe ich es aber doch vor Ort zum einem gut ausgehandelten Stammkundenpreis erworben (und damit eine Menge Geld gespart). Letztlich hat mich DAO als Spiel auch absolut nicht enttäuscht, es hat sich gelohnt.

Nur: Dieses Spiel wollte ich auch sowieso behalten. Für echte Fans, die ihre Spiele sammeln und behalten, ändert sich ja auch technisch bis auf die nervige DLC-Technik nicht so viel. Ärgerlich wäre es nur gewesen, wenn das Spiel eine Enttäuschung gewesen wäre...
Hilft mir leider nicht ... denn es geht mir selbst um:

1.) Das diese "Politik" mit den Releasetag DLCs / Kopierschutz-DLCs ( Mehrwert an Spiel-DLCs nicht noch mehr ausufert.
2.) Die Beeinträchtigung des Weiterverkaufs (und seien es nur die Nachfragen potentieller Käufer, ob der Code schon benutzt wurde)
3.) Die Beeinträchtigung beim Gebrauchtkauf
4.) Meine Singleplayer XBox360 nicht extra ans Internet klemmen zu müssen für so einen Blödsinn.
5.) Um Freunde / Bekannte / Arbeitskollegen, die kein Internet haben, und daher die DLCs nicht nutzen können.

Teil 1 hat soviel Bock gemacht, obwohl ich nur 2 Mal durchgespielt habe ... und nur als Soldat ... das ich trotzdem der Meinung bin "es war das Geld wert". Bei Teil 2 bin ich auch noch überzeugt, dass die 66,45 Euro bei amazon.de in genügend Gegenwert münden werden ... sprich lange genug Spielspass.

Ich lehne DLCs so dermaßen ab, dass ich meine Mass Effect 1 verkauft habe und dann die Classic Version gebraucht gekauft habe (wo zumindest Kollisionskurs auf Disc dabei ist). So habe ich auch nur wenige Euro bezahlt ... billiger wäre der DLC auch nicht gewesen.

Ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen DLC gekauft (Mass Effect auf Disc ... ebenso wie GTA Liberty City Stories) ... wenn die nicht auf Disc kommen, dann können die das behalten.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

@ColdFever
Hast du meinen anderen Beitrag eigentlich mal komplett gelesen?

Kann euer Verhalten irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
aber wegen des Wertverlustes durch die EA-Produktpolitik werde ich eben in diesen Fällen nicht zum Gelegenheitskäufer
Bitte von welchem großen Werteverlust redest du eigentlich die ganze Zeit? Die max. 5 Euro Unterschied, wenn überhaupt (siehe mein Beitrag auf der vorigen Seite)?

Zumal Gebrauchtwerte so tagesabhängig/käuferabhängig sind, dass diese ganze Diskussion eh abadsurdum geführt wird.

Bsp.:

Ich kann heute einen Titel A für den Gebrauchtpreis von 40 Euro verkaufen. Morgen hätte ich eventuell 50 Euro von einer anderen Person erhalten, die das Spiel so dringend haben möchte, dass sie mehr als den Wert bezahlt hätte, nur um den Titel schnellstmöglich zu kriegen und übermorgen hätte ich eventuell nur 30 Euro bekommen, weil plötzlich nur noch geizige Interessenten übrig sind, die Nachfrage allgemein gesunken ist oder das Spiel irgendwo im Neupreis gesenkt wurde und damit auch der Gebrauchtpreis ebenfalls ein Stück niederiger ausfällt.

Gebrauchtpreise variieren einfach so stark teils. Ich kann mir ja mal die Verkaufspreise von einem Titel eine Woche lang anschauen. Da wird vom günstigsten bis teuersten Angebot gewiss eine 10 Euro Spanne liegen oder noch mehr.

Diese Faktoren (Käufer, Tag, Preissenkung, Erscheinen einer Bundleversion, Import durch günstige Wechselkurse) haben sovie mehr Einfluss auf den Gebrauchtwert als DLCs aktuell je haben werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

@keldana: Doch, ich kann das durchaus nachvollziehen. Würden alle Spieler die neuartigen DRMDLC-Titel von EA meiden, könnte sich diese Seuche kaum etablieren. Aber - EA weiß halt, was sie an den Titeln von Bioware haben und hat sich bewusst diese Juwelen ausgesucht, um uns schwach zu machen. Nun, genau 1x pro Jahr darf ich bei einem begehrten Titel auch schwach werden, habe ich für mich entschieden. Dafür werde ich bei den weniger begehrten EA-Titeln jetzt halt nicht mehr schwach. Und wer schlau ist und warten kann, kauft halt später die GOTY-Edition. Für die Spiele, die sich wirklich lohnen, wird einem dann ja sowieso alles nach einem Jahr gebündelt nachgeworfen. :wink:

@Lord_Zero_00: Du hast Recht, die Gebrauchtpreise schwanken stark. Und auch ich glaube, dass der DLC sich darauf nicht so stark auswirken wird, wie EA vielleicht hofft. Nur, warum dann der ganze Ärger? EA hat den Kontakt zu den Spielern und Kunden damit noch mehr verloren. Letztlich dürfte es wieder um die Selbstdarstellung von einigen hochbezahlten EA-Managern gehen, die sich mit "innovativen" Ideen vor den Aktionären rechtfertigen wollen. Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann jemand und kauft EA, bevor der Laden völlig vergurkt ist. Bioware wäre es zu wünschen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.01.2010 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

keldana hat geschrieben:P.S. ICH habe bisher Steam, Onlineaktivierung und Registrierungsbeschränkung konsequent boykottiert. Und ich überlege derzeit wirklich, meine vorbestellte CE (Xbox360) abzubestellen, weil ich keinen Bock auf so einen Mist habe. Und wäre Mass Effect nicht so lange erwartet und so ein geiles Spiel, wäre die Stornierung längst erfolgt.
Ich boykottiere ME2 und zwar weil ich denke das der DLC genauso aufdringlich wie in DA:O eingebaut ist. Da war ein hell blinkender Punkt auf der Karte, wo man sich gedacht hat, der blinkt ja so schön, dass muss was besonderes sein, da gehe ich hin. Dann führt man das Gespräch und auf einmal steht als Dialogauswahl: Bitte DLC herunterladen um fortzufahren.
Und genau da hatte ich das Gefühl ich halte nur die oben angesprochenen 95% in der Hand und halt nicht die 100%.
Schade, das Spiel ist sicherlich sehr gut. Ich liebe den 1. Teil, aber dann warte ich lieber bis es das Spiel als GOTY oder Platinum gibt. Da hab ich wenigstens noch genug Zeit einen neuen Spielstand anzulegen^^
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Wenn ich hier lese "Gebrauchtwarenkäufer dürfen nicht den selben Inhalt bekommen wie Leute, die das Spiel für den Vollpreis kaufen" - Da bekomm ich's kalte Kotzen! Viele Leute KÖNNEN es sich einfach nicht leisten, Titel um Vollpreis zu kaufen. "Dann such dir'n anderes Hobby" ist KEINE Alternative! Second-Hand Geschäfte sind keine Spaß-Erfindung! Diese unendliche Dekadenz geht nur noch auf den Sack!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Und genau da hatte ich das Gefühl ich halte nur die oben angesprochenen 95% in der Hand und halt nicht die 100%.
so wird es in me2 aber nicht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Diese unendliche Dekadenz geht nur noch auf den Sack!
wir leben aber in einer gesellschaft in der sich nicht jeder alles leisten kann, so sieht es nunmal aus und wenn du das geld nicht hast, kannsz du halt nicht zocken. punkt, aus, ende
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

StormAn1mal hat geschrieben:wir leben aber in einer gesellschaft in der sich nicht jeder alles leisten kann, so sieht es nunmal aus und wenn du das geld nicht hast, kannsz du halt nicht zocken. punkt, aus, ende
Hallo? Als Kunde bin ich König, nicht Bettler. Ich will als Kunde meine teuer bezahlten Vollpreisspiele in vollem Umfang weiterverkaufen oder weiterverschenken können. Wenn EA das einschränken will, verkaufen Sie eben weniger mehr an mich. Punkt, Aus, Ende :wink:

Und Leuten, die sich nur Gebrauchtspiele leisten können, gilt meine Solidarität. Bei den heutigen Preisen und HartzIV-Sätzen müssen viele Familien mit jedem Cent rechnen. Da reicht es oft nicht mal mehr für ein Gebrauchtspiel. Und wenn diesen Gebrauchtspielen dann dank EA künftig auch noch Erstkäufer-Inhalte fehlen, werden die ärmeren Spieler damit noch ärmer gemacht. Widerlich.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Oberdepp hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:
Raposa hat geschrieben:Kein Fahrzeug, das heißt ich muss keins fahren zum spielen. Gemessen an Teil 1 ist das definitiv was gutes!
dass man die planeten allerdings dann stundenlang zu fuß, oder wegen der giftigen atmosphäre gar nicht, erkunden kann nicht
Meine Fresse. Kauf das Spiel einfach und du kriegst das Auto kostenlos dazu.

Wer meint sich das Spiel gebraucht zu kaufen, hat gar nicht das Recht sich zu beschweren, dass er für weniger Geld nicht die selbe Spielerfahrung haben kann, wie jemand, der den Vollpreis bezahlt hat.

Manchen ist echt nicht mehr zu helfen.

Edit:
Ich meine natürlich das Schlauchboot *hust*
Zum Beispiel dir?
Und es gibt nunmal auch Leute die so ehrlich sind sich alle Spiele zu kaufen. Da kann man nunmal nicht jedes neu ersteigern und ist nunmal gezwungen sich das Spiel gebraucht für 50% günstiger zu kaufen. Also ich finde, dass ein -mehr oder weniger- wichtiges Spielelement nur als DLC nachgereicht wird, ist eine Frechheit und Versagen der Entwickler.
Jemand der das nicht weiß, und sich das Teil für seine 360 ohne Internetanbindung kauft, guckt tief in die Röhre. Zwar war bisher Internetzwang bei PC´s durchaus dinn, aber jetzt auch schon für Konsolen? Also da hat Bioware in meinen Augen versagt!
Nja, aber solang des Spiel gut wird :roll:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Bei den heutigen Preisen und HartzIV-Sätzen
muss halt für das nötigste reichen, videospiele inklusive /sarkasmus off
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

ColdFever hat geschrieben:
StormAn1mal hat geschrieben:wir leben aber in einer gesellschaft in der sich nicht jeder alles leisten kann, so sieht es nunmal aus und wenn du das geld nicht hast, kannsz du halt nicht zocken. punkt, aus, ende
Hallo? Als Kunde bin ich König, nicht Bettler. Ich will als Kunde meine teuer bezahlten Vollpreisspiele in vollem Umfang weiterverkaufen oder weiterverschenken können. Wenn EA das einschränken will, verkaufen Sie eben weniger mehr an mich. Punkt, Aus, Ende :wink:

Und Leuten, die sich nur Gebrauchtspiele leisten können, gilt meine Solidarität. Bei den heutigen Preisen und HartzIV-Sätzen müssen viele Familien mit jedem Cent rechnen. Da reicht es oft nicht mal mehr für ein Gebrauchtspiel. Und wenn diesen Gebrauchtspielen dann dank EA künftig auch noch Erstkäufer-Inhalte fehlen, werden die ärmeren Spieler damit noch ärmer gemacht. Widerlich.
Kann man genau so unterschreiben!
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Mit Bonussen für Erstkäufer werden diese nicht wirklich belohnt, sondern nur die an Content interessierten Gebräuchtkäufer zusätzlich zur Kasse gebeten. Somit klassifiziert man also auch seine Kunden und davon mag man als solcher halten, was man will- es schönzureden, neigt aber zu Egoismus.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

·Jehuty hat geschrieben:Mit Bonussen für Erstkäufer werden diese nicht wirklich belohnt, sondern nur die an Content interessierten Gebräuchtkäufer zusätzlich zur Kasse gebeten. Somit klassifiziert man also auch seine Kunden und davon mag man als solcher halten, was man will- es schönzureden, neigt aber zu Egoismus.
Erstkäufer sind eben die besseren Kunden, das sind die Kunden, die dafür sorgen, dass es Spiele weiterhin gibt.
Wer sich seine Spiele nur gebraucht kauft, ist eben kein Kunde für die Publisher.
Wie auch? An diesen Kunden verdient nur einer und das ist der Verkäufer.

Davon abgesehen, ist man nur der Eigentümer des Trägermediums, alles andere (also der Inhalt) gehört dem Rechteinhaber. Das ist seit jeher so.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich habe kein Xbox live und wollte mir ME 2 eigentlich kaufen ..auch wenn ich teil 1 nur gut und nicht brilliant fand und ich noch so viele Games zum Zocken hab!! Aber dieses ganze DLC hin und Her geht mir auf die Nerven und mein gerade aufkommender Hype ist irgendwie dahin :? ..naja..wenns irgendwo nen Angebot für 45 euro gibt hol ichs mir......ansonsten wirds eben gebraucht gekauft.
jadephyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jadephyre »

superboss hat geschrieben:Ich habe kein Xbox live und wollte mir ME 2 eigentlich kaufen ..auch wenn ich teil 1 nur gut und nicht brilliant fand und ich noch so viele Games zum Zocken hab!! Aber dieses ganze DLC hin und Her geht mir auf die Nerven und mein gerade aufkommender Hype ist irgendwie dahin :? ..naja..wenns irgendwo nen Angebot für 45 euro gibt hol ichs mir......ansonsten wirds eben gebraucht gekauft.
Ich hab mir ME2 für PC bei Gamestop vorbestellt, 5 Euro Vorbestellgebühr, und dann noch mal 40 Euro bei Abholung, macht nach meiner Rechnung 45 Euro.

Wenn du also am PC zockst, kannste dir das Spiel auch am Releasetag holen.