Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

motz|ps3 hat geschrieben: Das die DLC`s nicht für Leute inkludiert sind,die gebraucht kaufen find ich vollkommen ok. Software hat ja keine Abnutzungserscheinungen und der Publisher bzw. die Entwicklerstudios verdienen auch nicht daran was wiederum für alle Spieler nicht so gut ist. Wer weniger zahlt,muss eben damit leben,dass er 1,2 DLC`s nicht bekommt.

Da finde ich DRM und Registrationszwan deutlich schlimmer
Auch Software altert ... oder warum werden die Spiele irgendwann für 10-15 Euro verschleudert ???

Klar ... die Alterung ist stärker ein "gibt jetzt viel bessere Grafik etc." ... aber das ändert nichts am Grundsatz.

Denn ein Neuwagen, der vor ein paar Jahren hergestellt wurde, läßt sich auch nicht mehr zum Neupreis verkaufen, wenn es inzwischen 2 neue Modelle aus der Reihe gibt ... selbst wenn der noch keinen Kilometer gelaufen ist ...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

StormAn1mal hat geschrieben:
diese Sachen bleiben aber beim Gebrauchtwagenverkauf normalerweise drin.
und der neuwagengeruch eben nicht, damit passt dieses beispiel perfekt.
Sorry, das ist ein absolut unsinniger Vergleich.
Gebrauchte Spiele haben auch noch nie "neu" gerochen.

EA geht es auch nicht um den Geruch von Spielen. Sondern um handfeste Funktionen, deren Weiterverkauf EA unterbinden möchte, um den Wert der gebrauchten Ware damit künstlich zu mindern. Wenn sich Vollpreiskäufer so etwas gefallen lassen und damit zum Vollpreis nur Leihfunktionen erwerben, die sie nicht weiterverkaufen können, haben sie selber schuld. Ich mache das jedoch nicht mit, jedenfalls nicht bei Spielen, die ich früher nur zum "Durchspielen und Verkaufen" erworben haben. Solche Titel kaufe ich als Erstkäufer von EA jetzt eben NICHT MEHR.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

eben, weil sie gebraucht sind :D

aber mal im ernst, was soll diese haarspalterei? ich erwarte ja auch keine bonuswaffen in einem neuwagen.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

eben, weil sie gebraucht sind :D

aber mal im ernst, was soll diese haarspalterei? ich erwarte ja auch keine bonuswaffen in einem neuwagen.
Diese Haarspalterei ist wichtig ... denn es geht hier darum, das EA künstlich den Gebrauchtmarkt kaputt macht. Mit Methoden, die bei einem Auto keiner akzeptieren würde.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Diese Haarspalterei ist wichtig ... denn es geht hier darum, das EA künstlich den Gebrauchtmarkt kaputt macht. Mit Methoden, die bei einem Auto keiner akzeptieren würde.
dann beziehst du dich also auf resultate, von denen du einfach behauptest, dass sie so eintreffen, wie du es voraussagst.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Wird jetzt bei jedem Spiel mit kostenlosem DLC für Erstkäufer so ein Fass aufgemacht?

Und dann dieses Gelaber über den zerstörten Gebrauchtspielemarkt. Ihr tut ja so, als würden diese Spiele keinen Wert mehr beim Wiederverkauf haben, falls der DLC-Code schon benutzt wurde. Das sind evtl. ein paar Euro Unterschied, aber ansonsten ändert sich für diese Spiele auf dem Gebrauchtspielemarkt gar nichts.

Ich vermute sogar, dass wenn der DLC nachträglich kostenpflichtig wird, die Versionen bei denen der DLC-Code bereits benutzt wurde, vom Wert her wie ein normales Gebrauchtspiel (Titel die ohne DLC released wurden) einzuordnen sind und die Versionen mit noch enthaltenem DLC-Code mehr Wert sind, als es für ein Gebrauchtspiel sonst typisch wäre. Ein Gebrauchtspielkäufer wird also für ein Spiel mit DLC-Codes mehr ausgeben, als er normalerweise für ein Gebrauchtspiel ausgeben würde. Erstkäufer die also auf den DLC verzichten konnten, werden auf dem Gebrauchtmarkt mit ihrem Titel möglicherweise mehr verdienen, als wenn der Entwickler den DLC gar nicht erst veröffentlicht hätte.

BTW:

Spiele die in Konsolenbundles enthalten sind oder bedeutend günstigere Importversionen von Titeln (z.B. UK) haben IMO einen viel größeren Einfluss, auf den Wertverlust von einem Titel auf dem Gebrauchtspielemarkt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Wird jetzt bei jedem Spiel mit kostenlosem DLC für Erstkäufer so ein Fass aufgemacht?
Solange dies neue Geschäftsmodell als Wertverlust gekaufter Programme und Eingriff in deren freie Nutzung verstanden wird, wahrscheinlich.

Bei EA's umstrittenen Verbrauchs-DRM, das erstmals bei Spore eingesetzt wurde, war es vor einigen Monaten genauso, bis EA schließlich nach mehreren umstrittenen Titeln wegen der schlechten Publicity darauf verzichtet hat. Mal sehen, wie lange EA dieses Mal die miesen Schlagzeilen und Diskussionen aussitzt oder irgendwann beendet. Von den verantwortlichen Managern (für Verbrauchs-DRM und Erstbesitzer-DRM) sollte sich EA in eigenem Interesse besser trennen. Gute Produkte, aber üble Produktpolitik...

Von der ganzen Diskussion profitieren übrigens am meisten die Raubkopierer. Die liefern weiterhin DRM-frei und können den Leuten nun noch mehr unter die Nase reiben, dass die Ehrlichen die Dummen sind, bei EA halt noch etwas mehr. EA liefert damit ausgerechnet den erklärten Hauptgegnern die besten Argumente frei Haus.
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.01.2010 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

dann beziehst du dich also auf resultate, von denen du einfach behauptest, dass sie so eintreffen, wie du es voraussagst.
gut ... "kaputt machen will" ... denn egal, ob es funktioniert, oder nicht ... es ist eine Sauerei ...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ColdFever hat geschrieben:Von der ganzen Diskussion profitieren übrigens am meisten die Raubkopierer. Die liefern weiterhin DRM-frei und können den Leuten nun noch mehr unter die Nase reiben, dass die Ehrlichen die Dummen sind, bei EA halt noch etwas mehr. EA liefert damit ausgerechnet den erklärten Hauptgegnern die besten Argumente frei Haus.
Ganz genau ... nur fürchte ich, dass sie diesmal den "richtigen Weg" gefunden haben.

Bei der Kopierschutzdebatte gab es nur wenige, die gesagt haben "störtmich nicht" ... hierbei bin ich fest davon überzeugt, dass es ungleich mehr sind ... und somit die "Gegner" dieses neuen Systems leider verlieren werden ...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

gut ... "kaputt machen will"
naja, eigentlich meinte ich das :wink: :
Mit Methoden, die bei einem Auto keiner akzeptieren würde.
fakt ist doch, dass ea erst jetzt versucht den gebrauchtmarkt zu zerstören, nachdem sie auch eine möglichkeit gefunden haben. wer sagt dir, dass es in anderen bereichen nicht genauso ist? ausserdem musst du mal die beträge in relation zu einander setzten zwischen auto original <-> gebraucht und spiel original <-> gebraucht.
Ali_N.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ali_N. »

Ich verstehe nicht warum an EA rumgenörgelt wird, weil man als Erstkäufer nen Bonusinhalt geschenkt bekommt? Natürlich wollen die mehr verkaufen, das ist ganz normal.

Aber da hier ja viele auf der "unfertiges Spiel"-Welle mitschwimmen, probiert es dochmal so zu sehen: Meiner Meinung nach kaufen Erstkäufer nicht 100% ME 2, sondern 105%. Ergo kaufen Gebrauchtkäufer auch nicht nur 95% ME2, sondern 100% ME2. Sie bekommen also immernoch ein komplettes Spiel.

Wartet doch erstmal ab, wie sich das Fehlen des Fahrzeuges auswirkt. Wenn es wie im ersten Teil aufgebaut wäre, und man plötzlich die Planeten zu Fuß erkunden müsste, könnte ich die Aufregung verstehen. Allerdings meine ich hier im Thread irgendwo gelesen zu haben, das man die Points of interest direkt anwählen kann, diese freie Erkundung auf dem Planeten somit wegfällt. Wenn man dann nur als Bonus auf dem Planeten rumkurven kann, finde ich das völlig in Ordnung.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

keldana hat geschrieben:Bei der Kopierschutzdebatte gab es nur wenige, die gesagt haben "störtmich nicht" ... hierbei bin ich fest davon überzeugt, dass es ungleich mehr sind
Da könntest Du Recht haben. Dazu kommt, dass es bei DAO so viele technische Probleme mit dem DLC gab, dass selbst von den ehrlichen Kunden (die das Spiel regulär kauften) am Ende viele bei raubkopiertem DLC gelandet sind, um dem Trouble zu entgehen - und nebenbei gemerkt haben, wie leicht man an die schwarze Ware kommen kann. EA erweist mit dieser "Umschulung" der Branche einen Bärendienst. Je mehr Probleme die ehrlichen Kunden haben, und je unattraktiver Produkte künstlich gemacht werden, umso attraktiver dürften Alternativen werden.
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.01.2010 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

gut ... "kaputt machen will"
naja, eigentlich meinte ich das :wink: :
Mit Methoden, die bei einem Auto keiner akzeptieren würde.
Also ich glaube, dass die Leute gerne ein "2000 Euro mehr für Ihren gebrauchten" annehmen ... oder 5000 Euro, die man für Extras ausgeben darf.

Aber ein "sie kriegen 5000 Euro für Extras, aber vor dem Weiterverkauf werden die ausgebaut" macht sicher keiner mit ...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ali_N. hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum an EA rumgenörgelt wird, weil man als Erstkäufer nen Bonusinhalt geschenkt bekommt? Natürlich wollen die mehr verkaufen, das ist ganz normal.

Aber da hier ja viele auf der "unfertiges Spiel"-Welle mitschwimmen, probiert es dochmal so zu sehen: Meiner Meinung nach kaufen Erstkäufer nicht 100% ME 2, sondern 105%. Ergo kaufen Gebrauchtkäufer auch nicht nur 95% ME2, sondern 100% ME2. Sie bekommen also immernoch ein komplettes Spiel.

Wartet doch erstmal ab, wie sich das Fehlen des Fahrzeuges auswirkt. Wenn es wie im ersten Teil aufgebaut wäre, und man plötzlich die Planeten zu Fuß erkunden müsste, könnte ich die Aufregung verstehen. Allerdings meine ich hier im Thread irgendwo gelesen zu haben, das man die Points of interest direkt anwählen kann, diese freie Erkundung auf dem Planeten somit wegfällt. Wenn man dann nur als Bonus auf dem Planeten rumkurven kann, finde ich das völlig in Ordnung.
Und ich verstehe nicht, wie man bei sowas von 100% ME2 reden kann ... laut News geht es hier um Missionen und einen zusätzlichen Charakter.

Missionen sollte eigentlich klar sein, und selbst wenn es bei Zaeed nicht noch Extra-Missionen gibt, so gibt es dennoch Dialoge etc. die mir als Spieler fehlen würden.

Aber nach ME Teil 1 glaube ich, dass auch Zaeed eine Geschichte und darüber hinaus Missionen haben wird, die es nur gibt, wenn man mit ihm redet und von denen er dem Spieler erzählt.

Wir reden hier nicht von 3 Waffen, während es in dem Spiel schon 300 gibt ... oder von der Farbe des Luftkissenfahrzeugs (Erstkäufer können sich ein schwarzes wählen, ohne Code ist es weiß) ... sondern von einem Teil der Spielerfahrung ...

und was noch viel wichtiger ist

SELBST WENN es am Ende bei Zaeed für Erstkäufer AUCH keine Missionen gibt ... und auch sonst Erstkäufer keine zusätzlichen Missionen haben sollten (was aber die Magazine anders geschrieben haben), so ist es dennoch NUR EINE FRAGE DER ZEIT, bis das flächendeckend getan wird ... so wie es bestimmte Editionen von Assasins Creed 2 schon vorgemacht haben. Sprich ... wer sowas akzeptiert, bei dem wird es der Publisher immer weiter treiben ...

P.S. ICH habe bisher Steam, Onlineaktivierung und Registrierungsbeschränkung konsequent boykottiert. Und ich überlege derzeit wirklich, meine vorbestellte CE (Xbox360) abzubestellen, weil ich keinen Bock auf so einen Mist habe. Und wäre Mass Effect nicht so lange erwartet und so ein geiles Spiel, wäre die Stornierung längst erfolgt.

Ich frage mich, ob EA dies bezweckt ... ich wage es aber ehrlich gesagt zu bezweifeln.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

keldana hat geschrieben:P.S. ICH habe bisher Steam, Onlineaktivierung und Registrierungsbeschränkung konsequent boykottiert. Und ich überlege derzeit wirklich, meine vorbestellte CE (Xbox360) abzubestellen, weil ich keinen Bock auf so einen Mist habe. Und wäre Mass Effect nicht so lange erwartet und so ein geiles Spiel, wäre die Stornierung längst erfolgt.
Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung: Mir ging es genauso bei DAO, das ja ebenfalls von Bioware/EA stammt. Ich hatte meine Bestellung aus genau diesen Gründen storniert. Schließlich habe ich es aber doch vor Ort zum einem gut ausgehandelten Stammkundenpreis erworben (und damit eine Menge Geld gespart). Letztlich hat mich DAO als Spiel auch absolut nicht enttäuscht, es hat sich gelohnt.

Nur: Dieses Spiel wollte ich auch sowieso behalten. Für Fans, die ihre Spiele sammeln und behalten, ändert sich bis auf die fragile DLC-Technik und die nervige Ingame-DLC-Werbung durch NPCs und Questlog ja nicht so viel. Fatal wäre es nur gewesen, wenn das Spiel eine Enttäuschung gewesen wäre...

ABER: für Gelegenheitskäufer, die manche Spiele einfach mal ausprobieren, durchspielen und dann wieder verkaufen wollen, oder für Leute, die auf Verdacht kaufen und Enttäuschungen wieder abstoßen, wird EA-Ware jetzt unattraktiv. So hätte mich ME2 eigentlich am Rande interessiert (ich mag Rollenspiele, aber SciFi weniger), aber wegen des Wertverlustes durch die EA-Produktpolitik werde ich eben in diesen Fällen nicht zum Gelegenheitskäufer. Für das gesparte Geld gibt es für mich genügend interessante Alternativen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.01.2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.