Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Sheeriz hat geschrieben:@Independance:
Hm FF XIII unterscheidet sich schon ziemlich vom XIIer.
Die Charakterentwicklung ist ähnlich beschränkt wie beim Xer und Erkundungsfreiheit gibt es ja auch nicht so recht. Alles zugunsten der Story.
Also mach besser keinen Blindkauf.
Mach dir mal keine Sorgen, danke aber ;)
Ich kenn so ziemlich jedes FF und ich bin auch skeptisch was FF XIII angeht. Nicht wegen den Unterschieden. Es liegt am Levelsystem, welches ja dem von X ähneln soll.
Ich fand es in X ganz passabel aber teilweise kamen unnötige längen (wenn es zb Lücken gab und du ein Sphärpunkt also für nichts verbraten hast) und es war ein wenig unausgereift. Natürlich ist das meine subjektive meinung, eine würden dieses LEvelsystem als das bessere bezeichnen. Aber gut.
Um auf den Punkt zu kommen: Bei mir ist es extrem lange her, dass ich ein vernünftiges RPG hatte (das letzte gute war FF IV aufm DS, lesertest von mir ist drin) daher bin ich auch pingelig was RPGs angeht. Ich werde FF XIII wohl nicht blind kaufen. Aber da bisher mein einziges Problem das Levelsystem ist, warte ich erstmal ab. Wenn nichts weiteres kommt, was fpr mich wirklich ein Abzug wäre, dann hol ich es mir wohl trotzdem.
Klar die Charaverwaltung ist vllt nicht komplett oder perfekt, aber ich will sehen was man eingebaut hat und welche faktoren eine Rolle spielen.
Also teu teu teu FF XIII :D
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich bin ja ein Fan von beschränkten Levelsystemen. Wenn jeder alles kann, geht doch die Rolle in der Story nicht unbedingt mehr mit dem Können konform. Zum glück bleibt das wenigstens optional und man wird nicht automatisch zu einem Alleskönner.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Independance: Mit ROF, WKC, Star Ocean und FF 13 wirste hoffentlich mal wieder ein gescheites Rpg finden ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Kann mir jemand sagen wo die vor kurzem bei amazon.de erhältliche FF13 Special Edition hin ist? :Kratz:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

iconoclasm hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo die vor kurzem bei amazon.de erhältliche FF13 Special Edition hin ist? :Kratz:
Amazon reagiert schonmal gerne auf Gerüchte. Anscheinend haben sie bis jetzt aber keine weiteren Informationen zu der Edition bekommen und sie zur Sicherheit aus dem Programm entfernt.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Scheinbar gibt es jetzt auch Details zur Special-Edition:

- 1 x Spiel Final Fantasy XIII
- 1 x Soundtrack
- 1 x Artbook
- 1 x Buch mit einer Geschichte, die vor Final Fantasy XIII handelt
- 1 x Comic / Illustrationen

Klingt doch nicht schlecht wenn es richtig ist :)

MFG
Jowy
PrinzVogelfrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzVogelfrei »

gibts hier jemanden der das spiel schon hat?
habe im netz nur ein altes gameplayvideo gefunden.

frage:

wurde das kampfsystem von FFXII wirklich nicht übernommen?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

PrinzVogelfrei hat geschrieben: frage:

Definitiv nicht. Da kannst du dir auch den neuen International-Trauler vom 13.01. hier auf der Seite anschauen.

@Jowy:

Quelle bitte!
Man findet dazu so wenig im Netz. Nichtmal bei den Händlern...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

http://www.onpsx.net/news.php?id=28238

Hier hast ne Quelle, aber der Sountrack ist nur ein kleiner Teil, der richtige kostet selbst 70 € ^^
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Mindflare hat geschrieben: @Jowy:

Quelle bitte!
Ups sorry. War etwas in eile.

Don hat ja schon eine gepostet.
Ich habe meine Infos von Gamefront.

MFG
Jowy
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

PrinzVogelfrei hat geschrieben:gibts hier jemanden der das spiel schon hat?
habe im netz nur ein altes gameplayvideo gefunden.

frage:

Nicht ganz.
Es ist eher ein vergleichbares System zum FF7,8,9er.
Nur um einiges schneller und ohne pausieren. Auch kann man direkte Befehle nur der eigenen Figur geben. Die Befehlseingabe erfolgt während dein ATB Balken geladen wird (gibt 2 einstellbare Schnelligkeitsstufen).
Die 2 Mitstreiter verhalten sich selbstständig ihrer Klasse (Jobsystem-mäßig) entsprechend. Die Klassen kann man während des Kampfes wechseln.
Ein Defender blockt nur und zieht Feinde auf sich, ein Healer heilt die ganze Zeit, ein Blaster macht Magieangriffe.....
Das System wirkt weniger komplex als bei älteren FFs, denn es begrenzt sich auf das nötigste. Allerdings funktioniert es dadurch sehr gut. Das einzige was manchmal stört ist, dass die Figuren sich manchmal sehr ungünstig in der Arena positionieren (wenn der Defender beim Healer steht und Flächenangriffe schluckt^^). Aber in der Regel bleiben die Figuren in Bewegung.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Jowy hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: @Jowy:

Quelle bitte!
Ups sorry. War etwas in eile.

Don hat ja schon eine gepostet.
Ich habe meine Infos von Gamefront.

MFG
Jowy
Letztendlich äuft es ja immer auf die italienische Gamestop Seite raus. Find ich komisch, dass 7 Wochen vor Release nirgends (außer dort) eine Möglichkeit existiert, diese SE zu ordern. Mir reicht auch die normale Version, aber bei einem entsprechend guten Preis würde ich schon mal überlegen.
Gortheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gortheb »

@Independance,

Also ich finde an sich das Fähigkeitenbrett von Final Fantasy XII ja nicht schlecht, aber ich würde es besser finden wenn jeder Charackter sein eigenes Fähigkeitenbrett hat.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

@Don Legend

Danke ;) aber ich denke nicht, dass ich mit ROF das kriegen würde, was ich möchte, zumal vieles, was für mich in einem guten RPG da sein muss, fehlt.
Meine grössten Hoffnungen setze ich in WKC, Star Ocean wurde ja schon für die Box getestet und einen großen unterschied wird die PS3 version nicht aufweisen.
WKC ist für mich aber noch insofern nicht interessant, dass die Charaktere noch nichts besonderes, kein Profil aufweisen. In beispielsweise LO oder KH haben alle Charaktere eine geschichte, bedeutung und herkunft.
Das vermisse ich bisher.
Aber am meisten interessiert mich eh Birth by sleep.

@Gortheb

Eigentlich haben ja alle Charas in FF XII ein eigenes Brett (nur weisen alle keinen einzigen unterschied auf). Aber die Lizenzbretter sind alle so groß und weisen in sich so viele verschiedene entwicklungsmöglichkeiten auf, sodass ich kein Problem darin sehe. Wenn die Bretter aller Charaktere individuell wären, dann hätte man ja nicht wirklich freiheit sich auszusuchen, in welche richtung sich ein chara entwickelt, zumal man darüber eine zu lineare entwicklung hätte.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Mindflare hat geschrieben:
Letztendlich äuft es ja immer auf die italienische Gamestop Seite raus. Find ich komisch, dass 7 Wochen vor Release nirgends (außer dort) eine Möglichkeit existiert, diese SE zu ordern. Mir reicht auch die normale Version, aber bei einem entsprechend guten Preis würde ich schon mal überlegen.
Bei Amazon kann man sie sich vorbestellen Hier.

Wurde auch schon im Preis erhöht.
Vorher wurde sie mit 71,99€ gelistet und jetzt mit 79,95€

MFG
Jowy