Kajetan hat geschrieben:Izabeau hat geschrieben:Star Trek hat Besseres verdient und Cryptic mehr versprochen, als sie je hätten halten können. Schade, besonders für dieses mir so symphatische Universum. *schnüff*
Cryptic hat keinen besonders guten Trackrecord, um es mal höflich auszudrücken. Alles andere als lahmes, unfertiges 0815-MMO, welches vor allem unwissende StarTrek-Fans abziehen soll, wäre schon ein Wunder gewesen.
Ehrlich, es ist ja nicht so, dass man solche Projekte scheitern sehen MÖCHTE, aber es verwundert auch nicht wirklich, wenn solche Projekte in steter Regelmäßigkeit an die Wand gefahren werden. MMOs erfolgreich am Markt zu etablieren ist eigentlich nicht so schwierig, braucht man dafür doch nur zwei Dinge. Viel Geld und verdammt noch mehr viel Geld! Das unterschätzen aber viele Firmen und Investoren, bzw. beschränken sich eh nur darauf, möglichst schnell möglichst viele Leute abzuziehen, bevor der Großteil der Kundschaft merkt, für welche Grütze zu hier zahlen sollen.
Gerade, wer aus Champions Online kommt; wie ich *lacht*, wird viele Parallelen in STO entdecken. Eine recht umfangreiche Charaktergenerierung, die im Widerspruch zum Rest des Ganzen steht. In Champions Online gibt es nur 5 Gebiete, die Randgebiete der Heldenhauptstadt Millenium City sehen einfach furchtbar aus. Man kann teilweise sogar über den Zonenrand sehen.
In STO das Selbe, bloß in Grün. An Sektorgrenzen sind simple Textfelder, die zum nächsten Sektor weisen... Textfelder. Das nimmt so viel Atmosphäre und Stimmung, daß es nur noch traurig macht. Auch das Verhalten der NPCs oder das Aktivieren von Gegenständen, alles genauso wie in Champions Online. Selbst die Grafik ist die Gleiche, es fehlen nur die schwarzen Comic-Ränder.
Eins ist unbestreitbar, die heutige Kundschaft ist anspruchsvoller geworden. Aber auch zu Recht. Schließlich halten alle Onlinespiele-Anbieter auch gerne die Hand auf, wenn es um unser Geld geht. Und da, liebe Freund der virtuellen Unterhaltung, hört der Spaß dann auch auf. Wer mein Geld will, soll auch Leistung liefern. Der Server ist in Amerika und so langsam, das er regelmäßig zur Abendstunde Kunden aussperrt. Was soll das erst zum Release werden.
Angeblich kaufen sie nun neue Hardware nach. STO ist ja auch das Erste MMOG und man konnte vorher nicht wissen, daß das Interesse so groß sein wird... ah ja...
Iza