So, habe es gestern auf "Normal" auf anhieb durchgedaddelt, meine Erfahrungen in dem Genre, die ich bei DMC4 sammeln konnte, waren dann doch recht hilfreich
Erstmal zum 4Players Test: Sehr schön geschrieben, musste an vielen Stellen lachen und der Test spiegelt den Humor des Games gut wieder - finde ich zumindest. ABER: Sehr geehrter Herr Oertel, ich bin mal so förmlich denn: Nimm beim Schreiben eines Tests gefälligst die Hand aus der Hose!!
Insgesamt kann ich dem 4Players-Testergebnis aber nicht(!) zustimmen.
Im Gegensatz zu DMC4 gibt es eklatante Schwächen bei Bayonetta:
1) Combos: soviele Combos gibts gar nicht, denn (fast) egal welche Waffe man ausgerüstet hat, die Angriffsbefehle bleiben fast identisch, sehen nur leicht anders aus und sind vom Schaden her auch noch extrem vergleichbar.
2) Hinzukaufbare Techniken: Naja, also ich halte die meisten davon für Müll. Der Breakdance ist Anfangs ganz nett, da damit jeder Nub gut klarkommt, der Ansturm zum Umrennen der Gegner auch, aber der Rest? Ich habe zwar den Skill, dass ich mit 2x R1 drücken für bissl Zauberkraft am Gegner klebe, aber ich nutze lieber das Item, dass die Gegner total ausrasten, dann kleben die an mir - das ist effektiver
3) Leveldesign: ganz nett, aber ganz dicken Punktabzug in der Wertung sollte es ganz dringend für das Motorradlevel und den Raketenflug geben.
Warum?
Motorradlevel: Was für eine Fahrphysik, oh man, beim ersten mal in dem Level kam ich mir vor wie eine Flipperkugel, beim 2ten Mal dachte ich nur "omg wann is der Müll endlich vorbei?!" da ich die Gold-Auszeichnung wollte.
Raketenlevel: Oh man was für ein Müll ist das?! Nicht nur, das mir übel wurde, da man stellenweise R2 dauernd drücken muss (und dann völlig unverwundbar ist LOL! Anspruch?!), nein, die Fights sind langweilig, nervig und es dauert viel zu lange! Ein versierter Spieler sollte sich vor der Mission einen Kaffee reinziehen, denn ich habe wegen der vielen Drehungen stellenweise gar nicht auf den TV geschaut, die Bossfights auf der Rakete laufen ganz simpel ab: gut positionieren, wenn der Gegner schießt (hört man ja) nonstop Ausweichrollen, hört er auf zu schießen (hört man ja) dauerfeuer bis er wieder schießt. OMG also das sollte sogar Casual-Gamern zu nubig sein!
4) "unfaire Stellen": Jaja, ist Bayonetta "non Casual" weil man gewisse Dinge "auswendig" lernen muss?! Wieso werde ich direkt nach Cutszenes angegriffen, sodass nichtmal ein echt guter Spieler eine realistiche Chance hat auszuweichen?! Cutszene ist zuende und man muss sofort und ohne ersichtlichen Grund ausweichen reinhauen - SUPER Sache. Das verhagelt einem die Wertung beim ersten Durchspielen und ist völlig unnötig.
Auch finde ich es sehr billig, dass man stellenweise einfach diverse Tasten drücken muss "jetzt sprung nach vorne", das Zeitfenster klein ist, die Anweisung auf dem 360-Controller kaum zu erkennen ist (zumindest für "sprung nach vorne"). Das eigentliche Problem ist nicht, dass man sonst getroffen wird, nein, das ist zu billig, man ist sofort tod wenn man es vergeigt. Das verhagelt einem wieder die erste Wertung und man muss den Müll doppelt spielen und diese Stellen auswendig kennen!
5) Unpräzise! Im Vgl zu DMC4 finde ich das anvisieren der Gegner bei Bayonetta fast unsinnig, man weicht aus und kloppt in der Bullettime eine der Combos raus, die maximalen Schaden macht (Tip: SchlagSchlagTrittTrittTritt, bei allen waffen, die mir bisher untergekommen sind). Anvisieren ist unnötig. Die riesen-Highheels sind Zielsuchend und Ranged. LOL.
6) Steuerung: Ausweichen und Anvisierieren ist, da die Entwickler UNFÄHIG sind, eine frei belegbare Steuerung nach dem Vorbild DMC4 anzubieten sehr ungünstig belegt. Mein linker Zeigefinger macht nichts weiter als den Controller zu halten und hin und wieder die Waffe zu wechseln, während der rechte Zeigefinger nonstop 2 Tasten bedienen muss. Ich wollte direkt zu Anfang schon umkonfigurieren, ja sogar schon in der Demo. GEHT NICHT. DRECK!
7) Videos: Gibts einen Spielmodus "ohne Videos"? Habe nun alle Videos gesehen, viele davon langweilten mich schon beim ersten Durchlauf! und nun? Nun muss ich mir den Mist immer und immer wieder anschauen oder je lvl gefühlte 37mal Videos abbrechen. OMG! Das Schlimme: Teils folgen 2-3 Videos aufeinander, die man all separat abbrechen muss. OMG. Hätte man da nicht die 2-3 bzgl der "Abbrechen"-Funktion zusammenfassen können? Dann könnte man einfach einmal abbrechen (was immer noch nervt) und dann weiterzocken!
Speziell beim Shoppen nerven die Videos extrem!

Trainingsmodus vor Missionen: Was für ein MÜLL! Denn: Wäre die Ladezeit nicht erheblich kürzer, wenn dieser Modus wegfallen würde, da dann alle verfügbaren Ressourcen für den Ladevorgang zur Verfügung stünden und nicht noch ein "flüssig spielbares" Training dargestellt werden muss?!
Hätte ein Unterpunkt "Training" im Menü nicht gereicht?!
9) Menüs allgemein: Warum kann ich nur während Missionen meine Bewaffnung ändern und das ganze Inventar verwalten?! Was soll das?! Während einer Mission will ich zocken und nicht mitten im Bossfight gelbe, grüne oder sonstwelche Lollies brauen!
Also aufgrund dieser ganzen, echt arg groben Designfehler, halte ich 93% auf der XBOX für völlig überzogen.
Bayonetta gefällt mir echt gut, das Game ist erfrischend "anders" im vgl. zu DMC4 und macht Spaß. 82-84% würde ich für angemessen halten.
Und nun werde ich, wie schon bei DMC alle Schwierigkeitsgrad durchzocken
btw: ich hoffe, dass keine "imba"Waffen dazukommen... finde das Waffenbalancing eigentlich ganz okay derzeit, was besonders daran liegt, dass sich die Waffen primär optich unterscheiden :/