4P-Bilderserie: Die Geschichte der PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Schlorch
Das ist zu tief verankert glaube ich bei den Gamern damals, dass mit dem Kiddie und Cartoon. :D
Ich habe mich mit der Grafik gar nicht auf irgendeinen Style bezogen. Die Playstation hatte Probleme mit Echtzeitumgebungen und Charaktermodells.
Ich habe das Weihnachten wieder sehr schön sehen können, als ich mal wieder Majoras Mask und FF IX zockte.

Link hat dort schon verschiedene Gesichtsausdrücke und so komisch es heute klingt, auch überhaupt ein sehr detailliertes Gesicht, die Gesichtszüge und Spielgrafik von IX sind noch sehr pixelig starr, Details verwischen im Brei bzw. man muss die Lupe heranziehen. Das fällt natürlich nicht auf da die Videosequenzen optisch mit allem damaligen den Boden aufwischen (und das N64 nicht konnte), ist aber interessant meiner Meinung nach. :wink:
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

schlorch hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Schlaumeier hin, der meinte, dass man bei den Playstationpads nicht beide Analogsticks gleichzeitig bedienen könne bzw. dass die Dinger völlig deplatziert wären? Selten so einen bullshit gelesen...
wohl wahr... :-)

mal ganz im ernst: im direkten vergleich empfinde ich die ps-controller als viel angenehmer & komfortabler als die x-box controller... das liegt für mich am design (wie sie in der hand liegen) & daran wie die tasten angeordnet sind...

lange rede kurzer sinn: alles eine frage des geschmacks...:König:
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: mal ganz im ernst: im direkten vergleich empfinde ich die ps-controller als viel angenehmer & komfortabler als die x-box controller... das liegt für mich am design (wie sie in der hand liegen) & daran wie die tasten angeordnet sind...

Kann es sein, daß du einfach kleine Hände hast? Für mich (selbst als PS3-ler) ist der Xbox-Controller (Xbox1, nicht 360) immer noch das Nonplusultra. Und zwar der allererste Controller, der so groß war, daß ihn normale Hände gar nicht greifen konnten.
http://technabob.com/blog/2007/09/18/xb ... ontroller/
Grüße von jemandem, der immer Angst hat, seinen PS3-Controller in einer Hautfalte zu verlieren :mrgreen:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

jo^^ habe damals auch lieber die dicken controller benutzt. Habe aber auch riesenhände! Das einzige problem bei den controllern war, dass man "B" und "X" quasi nicht gleichzeitig drücken konnte ohne "A" oder "Y" zu berühren. Deshalb habe ich später für Soul Calibur immer den anderen controller nehmen müssen! :D

Aber ich persönlich halte mittlerweile den 360 Controller für den besten...nur schade, dass das Digikreuz so mies ist. Playstation geht aber auch klar....wobei ich vor allem bei shootern garnicht damit klar komme. Die Analogsticks haben irgendwie so wenig wiederstand!
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

schlorch hat geschrieben:
Luri77 hat geschrieben:
schlorch hat geschrieben: Und das bringt mich zu einem weiteren Thema: meiner Meinung nach hat die PS1 ganz besonders auch das Spielen unter Erwachsenen salonfähig gemacht, weil erstmals viele und wirklich hochklassige Titel für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Der erste Schritt auf dem Weg vom Kinder- ins Familienwohnzimmer, den heute noch alle Hersteller forcieren, wurde im Prinzip damals gegangen.
Ich denke nich, dass das der Verdienst der PSX war, sondern eher, dass die Konsolenspieler selber älter wurden.
Man muss mal bedenken, als Konsolen noch in Kinderzimmern standen, das war in den 80ern und frühen 90ern. Genau diese Kinder von damals, waren aber, als die PSX raus kam, mittlerweile Jugendliche und Erwachsene.
Zumindest konnte ich damals nicht feststellen, dass die PSX plötzlich 'n neues Klientel von Spielern vor den Fernseher lockte, sondern es waren die Leute, die früher NES, Super Nintendo, Mega Drive, oder Game Boy gezockt haben.
Oh doch, sie hat auch ein neues Klientel angelockt (ansonsten hätte man wohl kaum 90.000.000 Einheiten verkauft) und zudem ganz einfach das Image von Videospielen aufpoliert.
Und viele der älter gewordenen Spieler hätten mit Sicherheit nicht ihr Leben lang weiter Mario gespielt...
Ich hab dazu ma Wulgarus Post geholt, weil der was ganz richtiges sagt.
Wulgaru hat geschrieben: Übrigens steigen die Verkaufszahlen ja immer weiter an. Was Wii/BOX/PS diese Generation zusammen absetzen bricht alle Rekorde. Das liegt eben daran, dass jetzt nicht mehr nur 1,2 Generationen spielen, sondern wesentlich mehr.
Das ist eben damals mit der PSX erstmals passiert. Das ändert natürlich nichts daran, das die PSX vom Marketingstandpunkt und kommerziell der klare Sieger der Generation war.
Weil das kommt halt noch dazu. Zusätzlich zu den mittlerweile erwachsenen, bzw. jugendlichen damaligen Kindern, kam halt auch wieder ne neue Generation von Kindern hinzu.
Dann kommt noch hinzu. Früher bekamen die Kids die Konsolen in erster Linie von ihren Eltern, oder Großeltern zu Geburtstag, oder Weihnachten geschenkt. Nich alle Eltern aber fanden Videospiele toll und nich alle Kids bekamen ne Konsole.
Als die PSX rauskam, waren die Videospielfans aber alt genug, sich selber so 'n Teil anzuschaffen, was die Verkaufszahlen nochmal zusätzlich gesteigert haben dürfte.

Was aber natürlich nix dran ändert und da haste schon recht, dass die PSX Videospiele plötzlich "cool" gemacht hat. Nich dass es vorher uncool gewesen wäre. Aber mit der PSX fiel mir 'n Phänomen auf, dass man plötzlich schon fast so 'n Teil haben musste. Auch begann ab da, das Phänomen, dass wer 'n N64 hatte, irgendwie 'n Kiddie war und wer cool sein wollte, ne PSX hatte.

Was die Technikfrage angeht, meines Wissens war das N64 eigentlich der PSX und auch dem Saturn überlegen. Insgesamt war die PSX In-Game Grafik verpixelter und farbärmer, aber eben halt auch schärfer als die N64 Grafik. Das N64 hatte eben seinen Nebel und sehr verwaschene unscharfe Grafiken.

Der Saturn sollte der PSX was Technik angeht, eigentlich in nix nachgestanden haben. Als beide rauskamen, war das Spieleangebot auch noch relativ identisch, nur schaffte es Sony, sich eben bessere Must-Have Games an Land zu ziehen, wie Ridge Racer, Tekken, oder eben später und das war wohl der endgültige Durchbruch Final Fantasy VII.

Von den Spielen her, seh ich deswegen die PSX auch als Nachfolger des SNES, da dort viele Serien fortgeführt wurden, die es schon auf dem SNES gab (mit ausnahme der Nintendo-Titel), wie z.B. eben Final Fantasy, oder auch Street Fighter, Castlevania (gut, das wurd auch auf N64 fortgesetzt, aber das grandiose Symphony of the Night kam eben für PSX und auch Saturn), oder auch die ISS Reihe (die wurd zwar auch auf dem N64 fortgesetzt, aber den Anfang der PES Reihe machte ja ISS Pro Evolution auf der PSX). Nich zu vergessen Metal Gear Solid! (was schon ein Grund is, warum ichs schade find, statt der PS3, die XBox360 geholt zu haben, kein MGS4 :( )
C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Aber ich persönlich halte mittlerweile den 360 Controller für den besten...nur schade, dass das Digikreuz so mies ist. Playstation geht aber auch klar....wobei ich vor allem bei shootern garnicht damit klar komme. Die Analogsticks haben irgendwie so wenig wiederstand!
Der 360 Controller is klasse, aber was das Digikreuz angeht, muss ich dir recht geben, das is echt nich so pralle und teilweiße sehr ungenau. Merk ich, wenn ich PES zocke, ich will geradeaus laufen und nur weil ich bisschen zu sehr nach oben, oder unten kam, rennt der da schon hin. Ziemlich nervig. Wenn man irgend 'n Menü steuert, das selbe.
Deswegen hab ich mir mittlerweile angewöhnt mit Analog-Stick zu spielen. (was für mich echt ne Umgewöhnung war, da ich so gut wie immer nur mit Steuerkreuz gespielt hab)

Bei den Playstation Controllern find ich die Analog-Sticks teilweiße einfach blöd angebracht, dadurch, dass sie so mitting im Controller liegen. Aber man kann sich dran gewöhnen, so pralle find ichs dennoch nich. (mag auch daran liegen, dass ich eher kleine Hände hab)
90gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 90gamer »

hach, meine gute alte PS1. Hab die bekommen, als ich 10 war. Damals hatte ich meiner ersten RPG erfahrungen mit Grandia. Ist zwar nur so ne Final Fantasy nachmache gewesen, aber mich hats trotzdem gefesselt ;-)
Oh, oh, und Spyro 2!!! Hammergeil war das für mich als Kind! :D
Ok, ich muss los, ich glaube ich hab da noch was graues, kantiges im Schrank, das umbedingt mal gelüftet werden muss!! XDXDXD
Sanjuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanjuro »

Tolle Bilderserie. Danke :)
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

hurgan hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben: mal ganz im ernst: im direkten vergleich empfinde ich die ps-controller als viel angenehmer & komfortabler als die x-box controller... das liegt für mich am design (wie sie in der hand liegen) & daran wie die tasten angeordnet sind...

Kann es sein, daß du einfach kleine Hände hast? Für mich (selbst als PS3-ler) ist der Xbox-Controller (Xbox1, nicht 360) immer noch das Nonplusultra. Und zwar der allererste Controller, der so groß war, daß ihn normale Hände gar nicht greifen konnten.
http://technabob.com/blog/2007/09/18/xb ... ontroller/
Grüße von jemandem, der immer Angst hat, seinen PS3-Controller in einer Hautfalte zu verlieren :mrgreen:
:D gute frage wegen meinen händen :D aber nein, bin 190 und denke ganz normale hände zu haben...!?

es ist offensichtlich wirklich geschmacksfrage bzw. "gewohnheit" - ich habe schlichtweg nur einige wenige male mit einem xbox controller gespielt - 14 jahre spielerfahrung mit einem ps-controller lassen sich offensichtlich nicht abstreiten... ;-)
Sanjuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanjuro »

Von der Größe und Griffigkeit her geht meiner Meinung nach nichts über den Dreamcast-Controller :)
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Ich frag mich irgendwie, warum Sony zwei spitzenmäßig technisch zugängliche Idealkonsolen zustande gebracht hat, und mit der PS 3 als krasser Gegensatz so einen Entwicklerschreck auf den Markt gebracht hat.
Entweder haben sie das alte Ingenieursteam gefeuert und durch Shimpansen ersetzt oder die ganze Bluray technik hat das bewilligte budget so angefressen, dass man sich schlicht und ergreifend nicht leisten konnte ein bisschen Bandbreiteerweiternden eDRAM und doppelt soviel XDR ram zu integrieren. Aber wahrscheinlich läufts aufs Letztere hinaus, wenn man bedenkt, dass Sony sogar den 8ten SPU des Cells aus Kostengründen weglässt. :roll:
Wieviel Potenzial wurde wohl schon in der Geschichte der Technik durch Rationalisierungsmaßnahmen zunichte gemacht?

EDIT: Microsoft ist in dieser Beziehung meiner Meinung nach sogar noch schlimmer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei ich einmal gehört habe, das die PS2 am Anfang auch nicht zu Entwicklerfreundlich war. Das sieht man dann auch daran, was die Studios am Ende der Ära noch alles rauskitzeln konnten.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: es ist offensichtlich wirklich geschmacksfrage bzw. "gewohnheit" - ich habe schlichtweg nur einige wenige male mit einem xbox controller gespielt - 14 jahre spielerfahrung mit einem ps-controller lassen sich offensichtlich nicht abstreiten... ;-)
Eben! Das ist nämlich Sonys Strategie und deswegen wurde das Design nur oberflächlich geändert! Durch jahrelange, kontinuirliche Verkrüpplung eurer Hände macht es euch der irreversible Schaden unmöglich mit guten Pads zu zocken :P

*duck*
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also ich fing noch mit dem Atari 2000 und dem NES an, hatte aber erst mit dem SNES so richtig Spaß, was auch am Controller lag.
Die PS hatte aber den ersten Controller, der so richtig gut in der Hand lag, gerade mit den später hinzugefügten 2 Analog-Sticks. Mittlerweile hat sich aber die Spielewelt entwickelt und Controller-Technisch ist einfach zu viel passiert als dass die PS 3 mit dem alten Teil noch irgendetwas reißen könnten.

Meinen meisten Spaß hatte ich trotz der geilen Games der PS (Future Cop, Apocalypse, Shenmue, FF, MGS,...) aber mit dem N64. Die Sequenzen der PS waren zwar unübertroffen, aber Ingame sahen die großen Titel für das N64 nun mal geiler aus. Ich erinnere nur an Star Wars Racer, alle Rare Titel, Zelda, Turok 2/3, die Quake und Doom-Umsetzungen, und, und, und.

Daher gibt es meiner Meinung nach keinen Grund auf den Nintendo-Konsolen dermaßen rumzureiten. Ich hatte immer versucht, alle wichtigen Konsolen zu besitzen, so auch später PS 2 und Gamecube. Auch hier habe ich viel mehr Zeit vor der Nintendo-Konsole verbracht (gerade die Resi Remakes, Eternal Darkness, etc. haben es mir angetan).

Heute habe ich nur eine XBox 360, bin aber gerade mit dem Spieleangebot zufrieden, aber niemals so glücklich wie mit dem N64 und der PS.

Daher gratuliere auch ich Sony und der Play Station für 15 Jahre Videospielgeschichte.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

R@mpage hat geschrieben:Ich frag mich irgendwie, warum Sony zwei spitzenmäßig technisch zugängliche Idealkonsolen zustande gebracht hat, und mit der PS 3 als krasser Gegensatz so einen Entwicklerschreck auf den Markt gebracht hat.
Entweder haben sie das alte Ingenieursteam gefeuert und durch Shimpansen ersetzt oder die ganze Bluray technik hat das bewilligte budget so angefressen, dass man sich schlicht und ergreifend nicht leisten konnte ein bisschen Bandbreiteerweiternden eDRAM und doppelt soviel XDR ram zu integrieren. Aber wahrscheinlich läufts aufs Letztere hinaus, wenn man bedenkt, dass Sony sogar den 8ten SPU des Cells aus Kostengründen weglässt. :roll:
Wieviel Potenzial wurde wohl schon in der Geschichte der Technik durch Rationalisierungsmaßnahmen zunichte gemacht?
das ist denke ich nicht so ganz richtig. Bei der PS2 hat man in den ersten 2-3 Jahren auch schon arg gemerkt, dass es den Entwicklern schwer fällt die Power auszunutzen. Im Gegensatz zur Dreamcast kam auf der PS2 lkange Zeit nur grütze raus...sowohl technisch, als auch spielerisch. Erst als die XBOX rauskam wurde die PS2 langsam immer besser. Wenn man die Leute fragt welche SPiele sie auf der PS2 geil fanden kommen eigentlich auch immer nur Spiele aus den letzten PS2 Jahren.
Sanjuro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanjuro »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Meinen meisten Spaß hatte ich trotz der geilen Games der PS (Future Cop, Apocalypse, Shenmue, FF, MGS,...) aber mit dem N64..
Shenmue kam meiner Meinung nach nur für die DC (Teil 1 und 2) und die XBox. Selbst auf der Box kam nur der 2. Teil. Auf der PS2 erschien es meines Wissens nach nur japanisch. Wenn ich mich irre, dann verbessert mich bitte.