schlorch hat geschrieben:Luri77 hat geschrieben:schlorch hat geschrieben:
Und das bringt mich zu einem weiteren Thema: meiner Meinung nach hat die PS1 ganz besonders auch das Spielen unter Erwachsenen salonfähig gemacht, weil erstmals viele und wirklich hochklassige Titel für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Der erste Schritt auf dem Weg vom Kinder- ins Familienwohnzimmer, den heute noch alle Hersteller forcieren, wurde im Prinzip damals gegangen.
Ich denke nich, dass das der Verdienst der PSX war, sondern eher, dass die Konsolenspieler selber älter wurden.
Man muss mal bedenken, als Konsolen noch in Kinderzimmern standen, das war in den 80ern und frühen 90ern. Genau diese Kinder von damals, waren aber, als die PSX raus kam, mittlerweile Jugendliche und Erwachsene.
Zumindest konnte ich damals nicht feststellen, dass die PSX plötzlich 'n neues Klientel von Spielern vor den Fernseher lockte, sondern es waren die Leute, die früher NES, Super Nintendo, Mega Drive, oder Game Boy gezockt haben.
Oh doch, sie hat auch ein neues Klientel angelockt (ansonsten hätte man wohl kaum 90.000.000 Einheiten verkauft) und zudem ganz einfach das Image von Videospielen aufpoliert.
Und viele der älter gewordenen Spieler hätten mit Sicherheit nicht ihr Leben lang weiter Mario gespielt...
Ich hab dazu ma Wulgarus Post geholt, weil der was ganz richtiges sagt.
Wulgaru hat geschrieben:
Übrigens steigen die Verkaufszahlen ja immer weiter an. Was Wii/BOX/PS diese Generation zusammen absetzen bricht alle Rekorde. Das liegt eben daran, dass jetzt nicht mehr nur 1,2 Generationen spielen, sondern wesentlich mehr.
Das ist eben damals mit der PSX erstmals passiert. Das ändert natürlich nichts daran, das die PSX vom Marketingstandpunkt und kommerziell der klare Sieger der Generation war.
Weil das kommt halt noch dazu. Zusätzlich zu den mittlerweile erwachsenen, bzw. jugendlichen damaligen Kindern, kam halt auch wieder ne neue Generation von Kindern hinzu.
Dann kommt noch hinzu. Früher bekamen die Kids die Konsolen in erster Linie von ihren Eltern, oder Großeltern zu Geburtstag, oder Weihnachten geschenkt. Nich alle Eltern aber fanden Videospiele toll und nich alle Kids bekamen ne Konsole.
Als die PSX rauskam, waren die Videospielfans aber alt genug, sich selber so 'n Teil anzuschaffen, was die Verkaufszahlen nochmal zusätzlich gesteigert haben dürfte.
Was aber natürlich nix dran ändert und da haste schon recht, dass die PSX Videospiele plötzlich "cool" gemacht hat. Nich dass es vorher uncool gewesen wäre. Aber mit der PSX fiel mir 'n Phänomen auf, dass man plötzlich schon fast so 'n Teil haben musste. Auch begann ab da, das Phänomen, dass wer 'n N64 hatte, irgendwie 'n Kiddie war und wer cool sein wollte, ne PSX hatte.
Was die Technikfrage angeht, meines Wissens war das N64 eigentlich der PSX und auch dem Saturn überlegen. Insgesamt war die PSX In-Game Grafik verpixelter und farbärmer, aber eben halt auch schärfer als die N64 Grafik. Das N64 hatte eben seinen Nebel und sehr verwaschene unscharfe Grafiken.
Der Saturn sollte der PSX was Technik angeht, eigentlich in nix nachgestanden haben. Als beide rauskamen, war das Spieleangebot auch noch relativ identisch, nur schaffte es Sony, sich eben bessere Must-Have Games an Land zu ziehen, wie Ridge Racer, Tekken, oder eben später und das war wohl der endgültige Durchbruch Final Fantasy VII.
Von den Spielen her, seh ich deswegen die PSX auch als Nachfolger des SNES, da dort viele Serien fortgeführt wurden, die es schon auf dem SNES gab (mit ausnahme der Nintendo-Titel), wie z.B. eben Final Fantasy, oder auch Street Fighter, Castlevania (gut, das wurd auch auf N64 fortgesetzt, aber das grandiose Symphony of the Night kam eben für PSX und auch Saturn), oder auch die ISS Reihe (die wurd zwar auch auf dem N64 fortgesetzt, aber den Anfang der PES Reihe machte ja ISS Pro Evolution auf der PSX). Nich zu vergessen Metal Gear Solid! (was schon ein Grund is, warum ichs schade find, statt der PS3, die XBox360 geholt zu haben, kein MGS4

)
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Aber ich persönlich halte mittlerweile den 360 Controller für den besten...nur schade, dass das Digikreuz so mies ist. Playstation geht aber auch klar....wobei ich vor allem bei shootern garnicht damit klar komme. Die Analogsticks haben irgendwie so wenig wiederstand!
Der 360 Controller is klasse, aber was das Digikreuz angeht, muss ich dir recht geben, das is echt nich so pralle und teilweiße sehr ungenau. Merk ich, wenn ich PES zocke, ich will geradeaus laufen und nur weil ich bisschen zu sehr nach oben, oder unten kam, rennt der da schon hin. Ziemlich nervig. Wenn man irgend 'n Menü steuert, das selbe.
Deswegen hab ich mir mittlerweile angewöhnt mit Analog-Stick zu spielen. (was für mich echt ne Umgewöhnung war, da ich so gut wie immer nur mit Steuerkreuz gespielt hab)
Bei den Playstation Controllern find ich die Analog-Sticks teilweiße einfach blöd angebracht, dadurch, dass sie so mitting im Controller liegen. Aber man kann sich dran gewöhnen, so pralle find ichs dennoch nich. (mag auch daran liegen, dass ich eher kleine Hände hab)