Xbox 360: Nachfolger für MS noch unnötig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Abzocke

Beitrag von Bedlam »

Dean. hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben: immer wieder diese festplattennummer.. zweifelsohne ist das ding teuer, aber wer nicht völlig beschränkt ist, findet die 120er auch zu einem annehmbaren preis. ich hab die neu für 75 euro abgegriffen, was immer noch happig ist, aber was soll's? die zahlt man eben einmal und hat dafür keine platzprobleme mehr.

edit: und wer den krempel bei media markt kauft, verdient es sowieso zu sterben..
Tja, "Was solls" ist aber nicht meine Philosphie was Preise angeht.
da empfiehlt es sich, seine hobbys den konsumeigenschaften anzupassen. wer jeden cent zwei mal umdreht und dabei noch weint, sollte eben steine sammeln, oder sowas..

ich schmeiß auch nicht gern die geldbündel auf den tisch, deswegen bin ich damals auch vom 'pc-zug' abgesprungen (jetzt werden die pc'ler natürlich sagen, dass ich mir zzt. für 50€ 'ne gamingrakete zusammenbauen kann). damals war's leider nicht so. ich bin mit der xbox zufrieden und meiner meinung nach, ist noch alles im bereich des zumutbaren. aber kohle muss man eben immer locker machen.
Einfach nur lächerlich. Ich bin also geizig nur weil ich unverhältnismäßige Preise kritisiere, oder was? Und die Festplattengeschichte schlägt international seit langer Zeit große Wellen - und das nicht einfach nur weil alle geizig sind. Jeder mit ein bisschen Verstand bekommt mit, dass die Dinger einfach nur grob überteuert sind. Und nicht jeder will sich solchen Preisen fügen und die mal eben mit "Was solls" abtun.
Hier geht es nicht um Geiz sondern um P/L-Verhältnis. Bevor ich mir eine 360 HDD kaufen würde, würde ich das Geld wie gesagt lieber in ne PS3 stecken - und genau das werde ich demnächst auch tun. Und nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich einen entsprechenden Gegenwert für mein Geld fordere.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Bedlam hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
ja, dann mach doch^^ oder denkst du, dass sich irgendwas an diesem umstand ändern wird, wenn du dich hier auskotzt?
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Bedlam hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:"Wir lieben momentan unsere Preise."

Kann ich mir vorstellen. Ne Festplatte kostet ein Vermögen, da kann man die Kunden so richtig schön abziehen oder zwingen ne komplett neue 360 zu kaufen.

Aber bevor ich mir ne gnadenlos überteuerte HDD kaufe, investiere ich das Geld lieber in ne PS3. Sony ist scheinbar nicht der Meinung die Kunden mit sowas abzocken zu müssen und nebenbei sind die im Gegensatz zu MS in der Beziehung auch im Download-Zeitalter angekommen. Ich kaufe mir immer weniger Sachen von XBL weil meine Festplatte einfach voll ist. Gerade MS will doch unbedingt digital distribution vorantreiben. Da ist es einfach nur unverständlich die Kunden mit astronomischen Festplattenpreisen zu verprellen.

Aber wie gesagt, bevor ich mein Geld in überteuerte Hardware investiere spare ichs lieber für ne PS3. Die bietet momentan sehr viel mehr fürs Geld. Nebenbei zahle ich auch für XBL Gold auch schon gefühlt zuviel; da werd ich denen garantiert kein Geld mehr für überteuerte Hardware in den Rachen werfen.
immer wieder diese festplattennummer.. zweifelsohne ist das ding teuer, aber wer nicht völlig beschränkt ist, findet die 120er auch zu einem annehmbaren preis. ich hab die neu für 75 euro abgegriffen, was immer noch happig ist, aber was soll's? die zahlt man eben einmal und hat dafür keine platzprobleme mehr.

edit: und wer den krempel bei media markt kauft, verdient es sowieso zu sterben..
Dass man mit der PS3 für das vermeindlich bessere Stück Hardware mehr bezahlt hat und trotzdem mit schlechteren Multiplattformern (siehe Bayonetta), dem schlechteren Onlineservice und dem schlechterem Shop "belohnt" wird, spiegelt deine "Philosphie" wohl besser wieder.

Bei Microsoft gibt es halt das "Komplettpaket" Elite und die Arcade, die ein faires Angebot ist, wenn man nur Zocken will. Bei Sony gibts halt nur ein Komplettpaket bei dem man auch für Dinge, die man eventuell nicht braucht (W-lan, Bluray etc..) mitbezahlt. Was dies jetzt aber mit dem Lebenszyklus der 360 zu tun hat ist und bleibt mir schleierhaft, denn zocken lässt es sich darauf mindestens genauso gut wie auf der PS3 und auch Neuerungen (Natal) werden einem angeboten, wenn man diese eben möchte.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dean. hat geschrieben:ja, dann mach doch^^ oder denkst du, dass sich irgendwas an diesem umstand ändern wird, wenn du dich hier auskotzt?
Vermutlich nicht. Aber ich darf schon noch meine Meinung äußern, ja?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

ZippoXTC hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben: immer wieder diese festplattennummer.. zweifelsohne ist das ding teuer, aber wer nicht völlig beschränkt ist, findet die 120er auch zu einem annehmbaren preis. ich hab die neu für 75 euro abgegriffen, was immer noch happig ist, aber was soll's? die zahlt man eben einmal und hat dafür keine platzprobleme mehr.

Dass man mit der PS3 für das vermeindlich bessere Stück Hardware mehr bezahlt hat und trotzdem mit schlechteren Multiplattformern (siehe Bayonetta), dem schlechteren Onlineservice und dem schlechterem Shop "belohnt" wird, spiegelt deine "Philosphie" wohl besser wieder.

Bei Microsoft gibt es halt das "Komplettpaket" Elite und die Arcade, die ein faires Angebot ist, wenn man nur Zocken will. Bei Sony gibts halt nur ein Komplettpaket bei dem man auch für Dinge, die man eventuell nicht braucht (W-lan, Bluray etc..) mitbezahlt. Was dies jetzt aber mit dem Lebenszyklus der 360 zu tun hat ist und bleibt mir schleierhaft, denn zocken lässt es sich darauf mindestens genauso gut wie auf der PS3 und auch Neuerungen (Natal) werden einem angeboten, wenn man diese eben möchte.
Wenn ich das schon wieder lese ... "Komplettpaket" etc. :roll:

Solche Wörter hört man immer wieder aus den Mündern von Fanboys.

Pass auf, ich hab seit knapp drei Jahren ne 360 und weiß genau was ich bekomme.

Was die reine Konsole angeht bietet die PS3 inzwischen für den Preis einfach mehr. Ich weiß ja nicht was du von "mitbezahlen" laberst, aber die PS3 bietet für denselben Preis (~250€ mit 120 gb HDD, genauso wie das 360 Äquivalent) zusätzlich nen W-Lan Adapter und Blu-Ray.

Außerdem kann ich auf der PS3 HDD noch Videos, Musik etc speichern. Bei der 360 ist man in der Richtung auch beschränkt.

Shop: Der PS3 Shop ist nicht viel schlechter. Gerade gegenüber dem deutschen XBL Marktplatz, der eigentlich ein Witz ist, ist das PSN fast schon überlegen. Dort kann man sich wenigstens Inhalte aus allen Ländern saugen. Es gibt inzwischen auch ne ganze Reihe toller PSN Spiele wie Flower, Fat Princess, Wipeout, Shatter usw. Also in der Richtung hat das PSN auch schon fast die Nase vorn.

schlechte Portierungen: die gehören eigentlich inzwischen der Vergangenheit an. Bayonetta ist ein Einzelfall, und dazu noch ein extremer. Darksiders läuft z.b. auf der PS3 besser.

Und nochmal fürs Protokoll: Ich habe nicht den Preis der 360 kritisiert, sondern den Preis für die Festplatten.
Zuletzt geändert von Bedlam am 11.01.2010 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

Bin ich mal gespannt.. aber das GOLD kostenlos wird will ich auf gar keinen Fall... jeder der beide Konsolen hat und auch Online nutzt weiß sicherlich was ich meine ;)

naja, ich zahle für 12Monate 31Euro, das ist es mir voll und ganz wert.
Zuletzt geändert von Raiken am 11.01.2010 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Bedlam hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:ja, dann mach doch^^ oder denkst du, dass sich irgendwas an diesem umstand ändern wird, wenn du dich hier auskotzt?
klar doch.. ich versteh einfach dieses endlosgemecker nicht?! ist das zwanghaft? fühlst du dich von MS hintergangen? mir ist klar, dass nicht alle mit der preispolitik zurecht kommen, aber merkt man denn nicht irgendwann, dass das geheule zu nichts führt?
okay, du hast keine guten erfahrungen mit der konsole gemacht. verscherbel sie, wechsel ins andere lager und hefte es bei 'dumm gelaufen' ab. fall erledigt.

viel spaß mit der ps3!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Also sorry, aber wer die Festplattenpreise der 360 verteidigt, der hat entweder wirklich zu viel Geld oder hat eine so extrem rosarote Brille auf der Nase, dass er schon gar nicht mehr klar sehen kann.

Immer das gleiche.

Und kaum kritisiert man mal was, wird man wieder angepflaumt, dass man nicht zu meckern hat, sondern schön brav alles fressen und jedes depperte PR Gelaber im Sinne von "Wir machen das nur für den Kunden so schweineteuer" verinnerlichen soll.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Bedlam besorge dir mal ne PS3 ...Es wird nicht das Selbe geboten. Spielt man alleine oder hat keine Freunde online dann ist die PS3 relativ ebenbürtig. Mich persönlich stört an der PS3 noch die art wie gepatched wird oder wie man Demos Installiert oder dass man zum Patchen auch mal an stoßartigen Tagen den halben Tag braucht stört mich gewalltig.
Als ich die PS3 das erste Mal eingeschaltet habe musste ich erstmal 1 1/2 Stunden Patchen und das wird von Spiel zu Spiel nicht besser. Das Patching ist jedenfalls 100% besser auf der Xbox und nimmt pro Spiel maximal 10 Sekunden in Anspruch.

Die Festplatte kann nciht günstiger verkauft werden warum habe ich auch erklärt. Microsoft ist ein grosser Konzern die kaufen keine Festplatten zu Endverbraucherpreisen. Dazu ist die Stückzahl klein. Eine Festplatte kostet Microsoft sicherlich etwa 20 Euro in der Herstellung usw. Dann müssen sie Lagerkosten aufschlagen Versand Steuern Weltweit usw. Wenn du soetwas mit Gewinn Weltweit machen willst steigen die Preise (Siehe Apple als Beispiel teuer teuer)
Zuletzt geändert von sinsur am 11.01.2010 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dean. hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
klar doch.. ich versteh einfach dieses endlosgemecker nicht?! ist das zwanghaft? fühlst du dich von MS hintergangen? mir ist klar, dass nicht alle mit der preispolitik zurecht kommen, aber merkt man denn nicht irgendwann, dass das geheule zu nichts führt?
okay, du hast keine guten erfahrungen mit der konsole gemacht. verscherbel sie, wechsel ins andere lager und hefte es bei 'dumm gelaufen' ab. fall erledigt.

viel spaß mit der ps3!
Vielleicht bist du der, der in mein Gemecker zuviel reininterpretiert!?

Ich muss mich nicht hintergangen fühlen um die Preise zu kritisieren, oder? Und mein Gemecker ist nicht zwanghaft sondern ich lass mich hier einfach nur mal bei der Gelegenheit aus weil der Typ meinte, dass MS seine Preise liebt.

Ich war mit der 360 bisher auch größtenteils zufrieden und werde die garantiert nicht verkaufen. Aber ich werde sie nunmal auch nicht weiter upgraden wenn ich von Sony mehr fürs Geld bekomme.

Wegen meiner chronisch vollen 360 Hdd (Rock Band, Arcade Games) habe ich inzwischen auch mein Kaufverhalten geändert und kaufe sehr viel weniger Zeug von XBL weil ichs einfach satt hab immer wieder Zeug zu löschen. Und klar, wenn MS mein Geld nicht will sollen sie ihre Festplatten weiter zu Mondpreisen verscherbeln. Mein Schaden solls nicht sein, ich hab ja die Wahl zwischen MS und Sony.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

sinsur hat geschrieben:Bedlam besorge dir mal ne PS3 ...
Klar, mache ich. Aber im Moment hindert mich einfach nur der Umstand dran, dass ich schon zum Zocken der 360 Spiele zuwenig Zeit habe. Ich mach grad mitm Kumpel n Indiespiel (gut, hier auch mal wieder was positives für die 360 hervorgehoben).

Aber irgendwann muss sowieso ne PS3 her um die Exklusivspiele zu spielen. Und ich weiß, dass die PS3 gegenüber der 360 noch ein paar Mängel bei Komfort und Bedienung des Shops hat. Aber das nehme ich für 0€ monatlich in Kauf.

Die einzige große Sache, die das PSN braucht um meine Ansprüche noch zufrieden zu stellen, ist sowas wie Partychat. Den nutze ich quasi ständig auf der 360.
sinsur hat geschrieben:Die Festplatte kann nciht günstiger verkauft werden warum habe ich auch erklärt. Microsoft ist ein grosser Konzern die kaufen keine Festplatten zu Endverbraucherpreisen. Dazu ist die Stückzahl klein. Eine Festplatte kostet Microsoft sicherlich etwa 20 Euro in der Herstellung usw. Dann müssen sie Lagerkosten aufschlagen Versand Steuern Weltweit usw. Wenn du soetwas mit Gewinn Weltweit machen willst steigen die Preise (Siehe Apple als Beispiel teuer teuer)
Die Theorie kauf ich dir nicht ganz ab. Das würde einen leicht höheren Preis erklären, aber nicht diese Mondpreise. Wie gesagt, das sind stinknormale Notebook-Festplatten, die in Plastikhüllen gepackt werden. Und Notebook-Festplatten sind immer verfügbar; MS muss die Dinger ja nicht herstellen sondern einfach nur mit ihrem Zeugs formatieren.
Zuletzt geändert von Bedlam am 11.01.2010 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Bedlam hat geschrieben:
Klar, mache ich. Aber im Moment hindert mich einfach nur der Umstand dran, dass ich schon zum Zocken der 360 Spiele zuwenig Zeit habe. Ich mach grad mitm Kumpel n Indiespiel (gut, hier auch mal wieder was positives für die 360 hervorgehoben).

Aber irgendwann muss sowieso ne PS3 her um die Exklusivspiele zu spielen. Und ich weiß, dass die PS3 gegenüber der 360 noch ein paar Mängel bei Komfort und Bedienung des Shops hat. Aber das nehme ich für 0€ monatlich in Kauf.

Die einzige große Sache, die das PSN braucht um meine Ansprüche noch zufrieden zu stellen, ist sowas wie Partychat. Den nutze ich quasi ständig auf der 360.
Den Partychat gibt es nicht auf der PS3 genauso wie du eben nicht in eine Spiel eingeladen werden kannst wenn du das Spiel nicht am laufen hast.
Der Crossgame Chat wird bei Sony voraussichtlich auch Geld kosten (So wie man auch Teamspeak auf dem PC zahlen muss) Das Abo auf der Sonykonsole soll gerüchteweise mit 10 Euro im Monat starten.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Suppression hat geschrieben:Also sorry, aber wer die Festplattenpreise der 360 verteidigt, der hat entweder wirklich zu viel Geld oder hat eine so extrem rosarote Brille auf der Nase, dass er schon gar nicht mehr klar sehen kann.

Immer das gleiche.

Und kaum kritisiert man mal was, wird man wieder angepflaumt, dass man nicht zu meckern hat, sondern schön brav alles fressen und jedes depperte PR Gelaber im Sinne von "Wir machen das nur für den Kunden so schweineteuer" verinnerlichen soll.
okay, ich geh jetzt mal davon aus, dass du mir blinden konsum unterstellst..

ich weiß nicht, ob du's genau verfolgt hast, aber ich hab auch erwähnt, dass man, wenn man nicht gerade stammkunde bei media markt ist, wesentlich günstiger an das zeug kommen kann. man muss sich nur mal 5 min. an den pc klemmen und recherchieren. die platte hab ich einmal gekauft und die bleibt auch drin. wie gesagt, ich hab sie für 75€ bekommen. kauft man sich eben mal ein spiel weniger.

und ihr könnt meinetwegen kritisieren, bis ihr schwarz werdet. ändern wird sich nichts. ich weiß, was ich mir finanziell zumuten kann und ich bin noch nicht an der xbox arm geworden^^ keiner zwingt euch zu irgendwas. ich will auch gar nichts schönreden.. aber für mich geht's eben klar.

und in anbetracht der tatsache, dass es für die ps3 'nen arsch voll spiele gibt, die installiert werden müssen, wäre es noch 'ne ecke dreister, teure, hardwarespezifische hdds zu verkaufen.. oder wie seh ich das?

im übrigen sollte man vielleicht mal differenzieren, was kritik und was einfach nur nerviges rumheulen ist.[/b]
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

sinsur hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Den Partychat gibt es nicht auf der PS3 genauso wie du eben nicht in eine Spiel eingeladen werden kannst wenn du das Spiel nicht am laufen hast.
Der Crossgame Chat wird bei Sony voraussichtlich auch Geld kosten (So wie man auch Teamspeak auf dem PC zahlen muss) Das Abo auf der Sonykonsole soll gerüchteweise mit 10 Euro im Monat starten.
I know ... ;)
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

sinsur hat geschrieben:Bedlam besorge dir mal ne PS3 ...Es wird nicht das Selbe geboten. Spielt man alleine oder hat keine Freunde online dann ist die PS3 relativ ebenbürtig. Mich persönlich stört an der PS3 noch die art wie gepatched wird oder wie man Demos Installiert oder dass man zum Patchen auch mal an stoßartigen Tagen den halben Tag braucht stört mich gewalltig.
Als ich die PS3 das erste Mal eingeschaltet habe musste ich erstmal 1 1/2 Stunden Patchen und das wird von Spiel zu Spiel nicht besser. Das Patching ist jedenfalls 100% besser auf der Xbox und nimmt pro Spiel maximal 10 Sekunden in Anspruch.

Die Festplatte kann nciht günstiger verkauft werden warum habe ich auch erklärt. Microsoft ist ein grosser Konzern die kaufen keine Festplatten zu Endverbraucherpreisen. Dazu ist die Stückzahl klein. Eine Festplatte kostet Microsoft sicherlich etwa 20 Euro in der Herstellung usw. Dann müssen sie Lagerkosten aufschlagen Versand Steuern Weltweit usw. Wenn du soetwas mit Gewinn Weltweit machen willst steigen die Preise (Siehe Apple als Beispiel teuer teuer)
So, ich habe beide Konsolen und will nachdem ich das alles hier gelesen habe auch meinen Senf dazu geben.
Also wenn man hier schon mit der dauer von patches argumentieren muss, dann muss es echt arm um die 360 stehen.
Um ehrlich zu sein, hab ich patches bisher bei beiden konsolen immer mit voller geschwindigkeit ziehen können, ich denke solche "stoßzeiten" gibt es wenn auf beiden Konsolen.

XBox-Live gold bietet geringfügig mehr als PSN, ob einem das das Geld wert ist muss aber jeder für sich entscheiden. Ich mag hingegen am PSN, dass man Spiele sharen kann und dass man auch in die ausländischen Stores kommt, ohne sich per VPN einwählen zu müssen.

Wer aber die Preispolitik seitens Microsoft, was das Zubehör angeht verteidigt, der kann echt nicht ganz bei trost sein.

Microsoft baut die Festplatten nicht selber, die haben dritthersteller für soetwas, da es sich bei der 360-platte um eine stinknormale 2,5 zoll festplatte handelt, liegen auch die produktionskosten in diesem rahmen, grad mal das plastikgehäuse sind zusatzkosten und die belaufen sich vielleicht auf nen dollar (wenn überhaupt) bei massenproduktion.

Genauso der lächerliche W-Lan-Adapter, der nicht mal WPA-verschlüsselung konnte (mittlerweile hat MS es ja immerhin geschafft nen neuen mit WPA raus zu bringen) und dann 70 euro?
vergleicht man aktuelle W-Lan-Sticks (welche je nach hersteller in sicherlich weit geringerer Zahl produziert werden als die 360-W-Land-Adapeter), dann ist das ding vielleicht maximal 20 Euro im verkauf wert gewesen (wenn man zugrunde legt, dass es sticks mit aktueller technik schon für nen zehner gibt).

Wer nicht kapiert, dass die preispolitik einzig und allein auf marktmonopolismus beruht, der hat den schuss echt nicht gehört.
Oder vielleicht müssen die es sich auch schönreden, warum sie microsoft das zehnfache des herstellungspreises bezahlen...

ich habe wie gesagt beides und spiele auf beidem, aber die preispolitik von MS ist einfach nur abzocke.