Gran Turismo 5 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Mir geht ja dieser ganze Forza vs GT vergleich auf den sack, da spieler mit nur der box oder nur der PS3 haben eh keine wahl. Und viele mit beiden konsolen haben sich inzwischen forza 3 gekauft um die zeit zu überbrücken.

Dieser vergleich ist also nur fanboy-kacke. Aber trotzdem mal was dazu von mir:
ich glaub nämlich nicht wirklich, dass 3d bei rennspielen wirklich sinnvoll ist. Bei 3d wirken manche sachen nicht so scharf und teilweise auch bischen durschsichtig. also ich finde 3d im allgemeinen nicht so gut.

Und man darf auch nicht vergessen, dass das alles nichts bringt, wenn GT5 eine blöde fahrphysik hat. :wink: Aber eigentlich kann mir das ja auch egal sein, da ich ja weder eine PS3 besitze, noch ein fanboy bin. Wenn GT5 besser wird als Forza 3, dann glückwunsch an allen die daran beteiligt waren, wenn nicht, ist es auch egal.

Wie schon gesagt, der ganze Forza - Gran Tursimo vergleich ist aus mehrere gründen schon blödsinn:

-Die spiele kommen jeweils für eine andere konsole raus, was bedeutet das zocker mit nur einer konsole sowieso keine große auswahl haben.

-Spieler mit beiden konsolen haben sich zur überbrückung der zeit vermutlich schon Forza 3 gekauft

-Die entwicklungszeit ist bei GT5 eine ganz andere.

-Zudem ist GT5 noch garnicht draußen, also kann man über dem wichtigsten punkt bei einer simulation noch nicht viel sagen: Der fahrphysik und dem fahrgefühl.

-und ich hatte noch mehr, aber bin schon müde und hab paar sachen vergessen. :lol:

Allerdings muss ich auch sagen, dass GT5 bisher gut aussieht und ich einbischen neidisch bin. :(
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

^^ ich find den Streit auch doof aber wollt jetzt spaßes halber auch mal was zu ablassen. Genau deine Gründe weswegen der Vergleich schlecht ist hab ich auch schonmal in nem andren Thread oder sogar in diesem hier mal angeführt =)

Zum 3d Effekt, ich find ihn genial er bringt viel und ich kann mir gut vorstellen das vorallem das Geschwindigkeitsgefühl davon profitieren wird. Das das Game eine gute Fahrphyisk haben wird ist sicher weil selbst die von Prologue und Demo schon astrein sind.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Was bei GT5 übrigens auch noch ein pluspunkt ist (jetzt fang ich auch schon an :D ), ist die möglichkeit jedes lenkrad zu verwenden. (glaub ich jedenfalls) Mit lenkrad ist das fahrgefühl natürlich um einiges besser.

Bei der xbox kann man ja leider nicht jedes x-beliebiges lenkrad benutzen. Und die verwendbaren sind entweder nicht sehr gut, oder sau teuer (porsche lenkrad).
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Ja das find ich bei Forza sehr schade das sie nur ihre eigenen Produkte zulassen obwohl es durchaus möglich wäre, kaum einer kauft sich extra n zweites Lenkrad. Dafür verfügen sie über die Porsche Lizenz und Sony nicht =(

Stimmt schon das man bei GT5 so ziemlich jedes Lenkrad benutzen kann, man ist im Prologue nur bisher noch etwas eingeschränkt mit der freien Belegung.
G25 und Momo hab ich schon getestet und funktionieren.

EDIT: Falls einer erst ab weiterliest. GT5 wird in 3d spielbar sein ;-) Infos auf der Seite davor ^^
Zuletzt geändert von HPM Renegade am 09.01.2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

gargaros hat geschrieben:Was bei GT5 übrigens auch noch ein pluspunkt ist (jetzt fang ich auch schon an :D ), ist die möglichkeit jedes lenkrad zu verwenden. (glaub ich jedenfalls) Mit lenkrad ist das fahrgefühl natürlich um einiges besser.

Bei der xbox kann man ja leider nicht jedes x-beliebiges lenkrad benutzen. Und die verwendbaren sind entweder nicht sehr gut, oder sau teuer (porsche lenkrad).
Sicher? Ich meine, dass hier so einige Lenkradfans schon bei Prologue gemeckert haben, dass irgendwas eben nicht richtig lief!
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Man muss bedenken das es keine Art Treibersystem wie am PC gibt wo jede Software des Lenkrads einfach installiert werden kann und los gehts. Die guten aktuellen Lenkräder vorallem welche von Logitech sollten aber recht gut funktionieren
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

sourcOr hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Was bei GT5 übrigens auch noch ein pluspunkt ist (jetzt fang ich auch schon an :D ), ist die möglichkeit jedes lenkrad zu verwenden. (glaub ich jedenfalls) Mit lenkrad ist das fahrgefühl natürlich um einiges besser.

Sicher? Ich meine, dass hier so einige Lenkradfans schon bei Prologue gemeckert haben, dass irgendwas eben nicht richtig lief!
Aso, wusste ich nicht. Aber vielleicht haben sie es für GT5 geändert. Im allgemeinen finde ich eine einschränkung aber für blödsinn. Da lobe ich mir die PC simulationen.

EDIT: Hm, man könnte ja vielleicht so eine art treibersystem für die PS3 einführen. Wie das aber gehen soll, weiß ich auch nicht. :D
Zuletzt geändert von gargaros am 10.01.2010 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Ja am PC ist immernoch alles besser. Das Prob bei der Konsole ist das alles total einfach sein muss ^^ so wenig wie möglich installieren usw. Und da es sowas wie Treiber und Software nicht gibt haben sie sich warscheinlich nicht die mühe gemacht viel mehr Lenkräder als die von Logitech einzufügen, hab grad gelesen z.B. welche von Thrustmaster funktionieren nicht oder nicht richtig. Liegt wohl auch daran das Sony nen Vertrag mit Logitech hat, naja nehm ich das zurück das es alle unterstützt ^^ macht wohl jeder doch nur seinen eigenen Kram und ich hatte glück das die letzten 2 Lenkräder die ich hatte unterstützt wurden. Wenigstens ist das speziell für GT5 entwickelte Lenkrad mit 100€ sehr preiswert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ja, da war ich auch etwas voreilig. Ich finde ja konsolen nicht wirklich für simulationen geeignet. Die gehören meiner meinung nach einfach auf den PC.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Seh ich genauso nur kommt GT5 leider nicht für den PC raus, schade eigentlich. Bin ich ganz froh drum das ich mal ne PS3 gekauft hab. GT5 war mit ein Grund. Shooter oder manche Sims hol ich mir dann doch eher für PC wie Flight Sim X, GTR2 oder das alte Richard Burns Rally. Wird zeit für ein richtig geiles Rallygame, hoffe der WRC part von GT5 kann mir das bieten.
ctsz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

Ich hoffe auch, das der WRC part sehr gut wird. Aber ich hoffe auch, das man nicht wieder wie bei GT4 in den Lizenzen Rally fahren muss. Hatte da immer so meine Probleme sehr gute Zeiten rauszuholen...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Achja, rallyfahren in den lizenzen. Das fand ich auch zum kotzen. :x Genauso wie einmal um die nordschleife fahren. :evil:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ctsz hat geschrieben:Ich hoffe auch, das der WRC part sehr gut wird.
das hoffe ich auch, wobei der rallyepart in verbindung mit dem gerüchteweise in gt5 enthaltenen streckeneditor ein hochexplosive mischung ergeben könnte! man stelle sich, durch die community erstellte, reale rennstrecken vor, die länger als 20 km sind! wahnsinn!!!

greetingz
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Naja Streckeneditor wage ich zu bezweifeln, wäre zwar eine mehr als geile Sache aber einerseits ists nicht bestätigt worden, andererseits hieß es genau gesagt "Race Editor" was wohl eher ein Editor für eigene Rennveranstaltungen wäre oder? In Verbindung mit dem Rally part wär das aber sehr geil, dann gäbe es unendlich viel Abwechslung und man muss sich ständig an andre Streckenverläufe gewöhnen was ja das Rally fahren ausmacht.

Hab aber auch was gefunden mit

"Bei vielen Kursen, die wir bauen, investieren wir viel Zeit ins Feintuning der Details. Es wäre also wahrscheinlich etwas anderes als die Art von Strecken, die Benutzer im Spiel erstellen können."

Späteres Statement da zu: Sony Comuputer Entertainment meinte auf Anfrage: "Wir haben das nicht angekündigt und wir geben zu diesem Zeitpunkt keinen anderen Kommentar."

Bleibt also abzuwarten ob es auch so gemeint war oder nur ein Übersetzungsfehler oder Missverständnis.
Reno_1
Persönliche Nachricht:

Ach GT 5

Beitrag von Reno_1 »

GT 5 wird genial sein und man weiß erst wen es raus ist ob es besser ist als Forza 3 :D