4P-Bilderserie: Die Geschichte der PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

master_of_all
Persönliche Nachricht:

:-)

Beitrag von master_of_all »

Das weckt Errinnerungen ^^
Ich habe meine ps geliebt :D
und habe sie immer noch funktionierend bei mir stehen 8)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Jau Dino Crisis war der Hammer! :-) Allerdings fand ich Teil 2 nicht soooo gut.
Ach dat gab sooooooooooo viele geile Games für die gute alte PS. :-)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Das waren damals wirklich noch sehr geile Zeiten! Ist zwar nicht meine liebste Konsole (die besten Zeiten hatte ich wohl mit N64 und Dreamcast), aber war durchaus sehr geil. Finde aber, dass die Grafik von PS1, Saturn und N64 so jämmerlich gealtert ist, dass man es heute kaum noch zocken kann...nur die richtigen Perlen gehen Heute noch klar ^^
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Und DRIVER war natürlich auch genial.
Oder wer kann sich noch an den "Trick" erinnern mit dem man Psycho Mantis bei Metal Gear besiegen konnte...das Tauschen des Controller in Port 2. :-D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DRIVER war ein Biest, unfassbar schwer für mich damals :D
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Oh man das war eine geile Zeit damals. Ich habe sie mit dem Zarten alter von 6 Jahren bekommen und habe sie immer noch. Die ist mir in den 2 Umzügen die ich innerhalb von 13 Jahren gemacht habe und den Normalen gebrauch mindestens 5 mal hingeflogen und ich habe mindestens 5 mal nen Schock bekommen, aber sie geht immer noch einwandfrei. Damals wurden die Konsolen halt robust gebaut, nicht wie die PS3 oder die Xbox 360 die beim Umkippen schon am Arsch sind oder während man zockt plötzlich einen Ring of Death bekommen. Da würde ich gleich die Konsolen packen und :fupc:
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

frozen661 hat geschrieben:die ps habe ich mir damals am tag ihres erscheines in DE gesichert (vorher wurde noch ein blick auf segas saturn geworfen, die damals mit daytona nicht zu überzeugen wusste). leider waren am erscheinungstag bei saturn keine spiele für die ps vorrätig. so musste es also die ps mit der beiligenden demo-cd tun. und die sich darauf befindliche wipe-out-demo war der absolute hammer. sowas hatte man bisher in solcher grafikpracht auf einer heimkonsole noch nicht zu gesicht bekommen. dieser tag ist mir einfach in erinnerung geblieben, da hier der schritt von 2D auf 3D so krass vollzogen wurde, das einem die kinnlade nur noch offen stand. heute bietet zwar jede konsolengeneration eine bessere grafik, aber der schritt von 2D auf 3D war damals sowas von krass, dass sich auch nachfolgende konsolen schwer tun werden, ein solches erlebnis nochmals bei mir hervor zu rufen.
Da kann ich nur zustimmen. Nicht zu vergessen, dass die PS1 bei ihrem Erscheinen (und dann noch für einige Zeit!) dem PC technisch deutlich überlegen war, weil die Entwicklung von 3D-Grafikkarten noch in den Kinderschuhen steckte (Man bedenke: die Firma 3dfx, die mit ihren Voodoo-Karten den Anfang machte, wurde 1994 erst gegründet). Unbezahlbar teure High-End-PCs kamen dann irgendwann an die Leistung der Playstation heran (wobei die Playstation die wesentlich größere Spieleauswahl hatte), und später wurde die PC-Hardware dann auch bezahlbar. Aber anfangs war die PS1 wirklich das Maß aller Dinge und der Unterschied zu allem Vorherigen war gewaltig. Die 3D-Grafik und der Speicherplatz der CD (ich sag nur VIDEOS!!) waren einfach fantastisch.

Allerdings war's schon auch nicht schlecht, als ich meinen Röhrenfernseher samt SCART-Kabel ausm Fenster geschmissen und gegen HD-Glotze samt HDMI-Kabel ersetzt habe. Da konnte mich die PS3 ebenfalls aus den Schuhen hauen. Das ist ihr gerade mit Uncharted 2 sogar ein zweites Mal gelungen. Oder God Of War auf der PS2, so eine Pracht hätte wohl auch niemand für möglich gehalten.

Bei mir laufen die PS1 und die PS2 auch beide noch tadellos, nie Ärger damit gehabt. Und die PS3 hält immerhin auch schon 2 Jahre durch :)

Silent Hill wurde übrigens auch in der Liste großer Spieleserien, die ihren Anfang auf der Playstation hatten, vergessen. Der erste Teil war damals ja ein fast schon mystisches Phänomen!
Und das bringt mich zu einem weiteren Thema: meiner Meinung nach hat die PS1 ganz besonders auch das Spielen unter Erwachsenen salonfähig gemacht, weil erstmals viele und wirklich hochklassige Titel für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Der erste Schritt auf dem Weg vom Kinder- ins Familienwohnzimmer, den heute noch alle Hersteller forcieren, wurde im Prinzip damals gegangen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Tomb Raider erschien übrigens zuerst für's Sega Saturn und erst vier Wochen später für Playstation und PC. So von wegen Wurzeln auf der Playstation. :P
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Da steht sinngemäß "Spiele die erstmals auf der Playstation erschienen bzw. dort richtig erfolgreich wurden"...

Ist zwar das reinste Sony-Propaganda-Video, aber trotzdem ganz interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=P9TbVyNAWQI
0-0-0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0-0-0 »

Sinn wer ma froh, dass der Deal mit Nintendo damals geplatzt iss, wer weiß wie die Konsolenwelt wohl heute ausschaun würde...
Aber vl würde dann Kratos die Pfeifen von SSB ordentlich aufmischen und Polyphony würde Mario Kart entwickeln...
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

War mein erste und einzige Konsole. Final Fantasy 7, Metal Gear Solid, Gran Turismo, Tomb Raider 3 und 4 und Crash Bandicot 3 haben mir damals eine Menge spaß beschert. Naja bis ich den PC für mich entdeckt und lieben gelernt habe^^
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Pseudo Analog-Hebel?
Bitte was? Der N64 Pad war der Hammer!

Auf jeden Fall besser als der: "Oh, wir klauen Mal das SNES Layout und machen ein Pad draus. Hoppla, jetzt haben wir eine 3D fähige Konsole entwickelt und irgendwie versäumt dem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich gescheit in diesem neuen Raum bewegen zu können. Nehmen wir 2 von Nintendos Analogsticks und kleben sie einfach irgendwo hin, wo noch Platz ist. Ups, der Nintendo Pad kann ja vibrieren. Machen wir noch ne Revision! Die kaufen das schon."

Jap. Ich glaub deswegen mag ich die PS 1 nicht. Als die damaligen ... heute würde man Casuals sagen... das SPielen durch die PS für sich endeckten und mir erzählen wollten, dass Sony das erfunden hätte und ich keine Ahnung hätte, hab ich glaub ich einen dezenten Greul gegen die PS entwickelt. Hm...nebenbei... heute wollen mir die Casuals von damals erzählen, ich hätte eine casual Konsole und sie wären die krassCore Gamer seit jeher und wenn ich die Wii mag,dann nur weil... ja, ich keien Ahnung habe....

Ich hab wohl echt keien Ahnung.

Denoch: Der N64 war viel viel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser! Mario, Zelda, Goldeney, Banjo Kazooi, Rough Squadron, Mario Kart, Conker, Perfect Dark, Killer Instinct... OMG! Wo ist mein N64....

Aber ok... manchmal, als keiner schaute, schloß ich die Tür ab, grub die PS aus und spielte heimlich FF7. Falls mich jedoch jemals jmd drauf ansprechen sollte, werde ich es abstreiten.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Naja...ich freue mich immer wenn ich das sagen darf, aber Nintendo hatte nicht den ersten Controller mit Analogstick ;)

Bild

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht vorher auch schon einen anderen gab. Wenn man es böse meinen würde könnte man durchaus sagen, dass Sony auf dem Konsolensektor bis Heute quasi nen scheißdreck erfunden hat, sondern alles nur abgeguckt hat und unter umständen perfektioniert hat. Was aber imho nix schlimmes ist! Schlimm finde ich eher, dass viele Leute tatsächlich denken, dass die Konsolenwelt ohne die PS1 Heute immernoch so aussehen würde wie 1990 ^^

Wobei das nicht fies gemeint ist gegenüber Sony! haben 3 wirklich grandiose Konsolen rausgebracht!

Fände es gut, wenn mal ein paar mehr Remakes oder Fortsetzungen zu PS1 hits wie G-Police oder Colony Wars kommen würden! Aber diese Genres werden Heute ja quasi garnicht mehr bedient!

Super fand ich damals auch Tomba! Und Kula World! Und Apocalypse! Die Hard Trilogie undundund...

Und ich würde echt gerne mal wieder die Alien Trilogie zocken und Congo und Exhumed und so...fand ich damals tierisch cool...ohne Analogstick. Ist Heute vermutlich absolut unspielbar! :D[/list]