Xbox 360: Natal unter die Haube geschaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

xirot hat geschrieben:Hmm ja, find ich interessant. Falls ich es ende des Jahres auch wirklich haben will muss MS aber mit dem Design der Box noch was tun. Die aktuelle Konsole kann ich unmöglich ins Wohnzummer stellen. Vielleicht hinterm AV-Receiver verstecken :D
Naja, schau dir einfach mal die Elite an, Freundin hat sich die letztens gekauft und ich muss sagen das sie wirklich sehr gut bei ihr ausschaut.^^

mhhhh, naja ich sehe das eher kritisch mit der weggelassenen CPU.... Hoffe aber das beste, ansonsten gibt es ja noch die WII xD
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

Messenjah hat geschrieben:100 Pro, dass noch irgendwelche zusatzkosten entstehen xD
M$ gehört zu den Geldgeilsten Unternehmen überhaupt neben ActiBlizz, bestes Beispiel sind ja die Festplatten für die 360: Wieso eine größere 08/15 Platte für 35€ holen wenn man durch ein kleines Update gezwungen wird eine genau so große Platte von M$ für 70€ zu kaufen?

Die sollten Handywerbung auf Viva oder MTV machen lol
was ich weiss, ist in den preisen von den xb360-platten die nvidia-lizenz enthalten, weil die xbox nen nvidia grafikchip hatte und dem entsprechend die nvidia effekte. abwärtskompatibel ist die xb360 auch nur mit festplatte. glaube kaum das die emulations-software so viel speicher frisst ;)

hab ich irgendwo mal aufgeschnappt...keine ahnung ob das stimmt :D
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Hank Loose hat geschrieben:Dass aber die CPU beansprucht wird, weist ein wenig darauf hin, dass man eher den 3D-Tetris-Casual-Markt beackern will.
was dachtest du denn? crysis mit natal spielen? da bist du ja nach einer halben stunde fix und alle :D

ich brauche den mist nicht :roll:
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

cayman23003 hat geschrieben:Wenn Natal ein großer Erfolg wird kann die Wii einpacken :(
Warum :(
Die Wii ist der Xbox in jeder Hinsicht unterlegen. Von der Hardware her, von den Spielen, Bewegungssteuerung, Preis.

Auch der "Stab" der PS3 sieht sehr simpel aus verglichen mit Natal, aber ich weiß nicht ob überhaupt eins der beiden Systeme richtige Spiele haben wird die von der Bewegungssteuerung profitieren. Mir fallt zumindest kein Wiispiel ein das nicht auf mit Maus und Tastatur bzw. Controller viel besser steuerbar wäre.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Was ist eine Punktwolke?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

ich kann mir noch nicht annähernd vorstellen was das sein soll..

ist das jetzt mehr EyeToy als Wiimote??
Und was für Spiele soll man denn da bitte wie steuern? Ohne Controller?
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

saxxon.de hat geschrieben:Was ist eine Punktwolke?
Eine Ansammlung/Häufung von Punkten im Raum. Schau dir am besten den linken Bereich im zweiten Bild im Pop-Science-Artikel an - dort ist quasi bebildert, was Natal initial erfasst.
Predint hat geschrieben:ist das jetzt mehr EyeToy als Wiimote??
Und was für Spiele soll man denn da bitte wie steuern? Ohne Controller?
Ja, von der Grundidee her hat Natal mehr mit EyeToy gemeinsam als mit der Wiimote, auch wenn es technologisch gesehen natürlich eine ganze Ecke weiter ist. Es steht Entwicklern natürlich frei, Spiele zu entwickeln, in denen man von Natal erkannt wird, gleichzeitig aber auch noch den üblichen Controller in der Hand hat, um Knöpflein drücken zu können.
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Bevor ich anfang vor der Xbox rumzuzappeln kann ich mir auch eine Wii kaufen.
Zudem hab ich auf rumzappeln vorm Fernseher auch keine Lust.
Zocken = gemütliches gammeln auf der Couch mit Gamepad

Wobei ich sagen muss die Technik interessiert mich schon aber des wars auch .
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Technisch finde ich die Sache hochinteressant, da ich selbst schon mit 3D Kameras gearbeitet habe ;)

Bin mal gespannt was sie draus machen....
Skey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Ich finde das ganze auch ziemlich interessant. Ein weiterer Fortschritt innerhalb der Videospieltechnik. Trotzdem bleibt noch ein Rest Skepsis. Erstmal sehen welche Spiele die Funktionen ausnutzen werden und wie gut alles funktioniert.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Anfangs hat mich Natal nicht so sehr interessiert, aber ich bin immer überzeugter von der Sache. :wink:
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Ich glaube nicht dass Natal einen hohen Platz im Herzen "härterer" Zocker bekommen dürfte, ein gewaltiger Großteil der Käufer solcher EyeToy/Wii etc. Gadgets/Konsolen sind im Großem und Ganzem Mario/Zelda-Fans. Wii ist doch das beste Beispiel dafür, Firmen wie Capcom und Sega wollen in Zukunft keine Spiele mehr für die Wii rausbringen die Horror/Action Fans ansprechen, weil der Umsatz einfach zu gering ausfällt.

Naja, ma schaun wie's kommt, aber ich bleib vorerst bei meiner Vermutung.
Zoddi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddi »

Sie wollen nichts rausbringen weil einfach der Markt fehlt. Die Wii hat einfach nicht die Core Gamer/Spiele um Spieler dauerhaft zu binden.
Hier sind die Xbox und Sony, Nintendo immer voraus gewesen wobei man sich nicht den Erfolg von Resident Evil auf der Wii unter den Tisch kehren darf.

Natal würde ich im Prinzip zwar gut finden, aber es fehlen mir die Perspektiven für das Medium. Ich brauch ja keine Kamera um die Biobliothek zu durchwühlen. Wenn ich einen Controller in der Hand habe, möchte ich eigentlich auch nicht extra Gesten erlernen, da ja Die Tastenbelegung ja meist schon überfüllt ist.
Die Qualität wird dann auch recht spannend....COD mit dem Zeigefinger auf den Bildschirm gerichtet...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ach, ich denke Natal wird schon was Feines werden.
Zwar würde ich keine Standardspiele nur mit Natal spielen wollen, aber in Verbindung mit dem Gamepad gibt es da sicher die eine oder andere nette Möglichkeit Natal sinnvoll zu integrieren.

Ich denke aber, dass die Xbox 360 nicht leistungsstark genug sein wird, um z. B. Sprachsteuerung richtig gut umzusetzen.
Bestimmt ist Natal auch erstmal eine Art Testlauf und bei der nächsten Xbox dann gleich standardmäßig dabei.

Ansonsten wird Microsoft schon wissen, was sie tun, wenn sie einen Chip weglassen.
Ich zitiere mal jemanden aus dem Console-Wars Forum:
Mell@ce hat geschrieben:Eine reine Hardwarelösung hat natürlich Vorteile, aber eben auch Nachteile.
MS arbeitet jetzt schon so lange an Natal und ich will gar nicht wissen, was für Entwicklungssummen sich bis jetzt angehäuft haben.
Darum gehe ich einfach mal davon aus, dass MS schon weiß, was sie da machen. Im Artikel ist ja schon angerissen dass die Kosten nicht der entscheidene Faktor sind. Denn so ein Chip wird natürlich ruck zuck so günstig, dass er bei der Herstellung so gut wie keine Rolle mehr spielt. Andererseits ist man in der weiteren Entwicklung beschränkt wenn sich Berechnungsverfahren ändern die der aktuelle eingebaute Chip so nicht verarbeiten kann.

Kann man ungefähr mit dem Abspielen von DVDs auf dem PC vergleichen. Zu Beginn gab es da auch Hardwarelösungen in Form von Steckkarten, welche die Dekodierung durchführten. Die entlasteten den Hauptprozessor, waren aber nicht so flexibel wie reine Softwarelösungen. Mit zunehmender Rechenpower hatten sich diese Steckkarten natürlich erledigt und heute käme niemand mehr auf die Idee so was z.B. zum Abspielen von Blu-Ray Filmen anzubieten obwohl viele PCs zu schwach sind Blu-Rays zu dekodieren.

Bleibt abzuwarten wie viel Leistung die Technik letztendlich von der 360 abzwackt und vor allem welche Games überhaupt davon Gebrauch machen werden.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

EinfachNurIch hat geschrieben:
cayman23003 hat geschrieben:Wenn Natal ein großer Erfolg wird kann die Wii einpacken :(
Natal wird bestimmt ein totaler Erfolg. Wie überhaupt alle Zusatzhardware die ein paar Jahre nach Konsolenstart eingeführt wird, ein toller Erfolg geworden sind.

Vielleicht mal in der nächsten Generation in dieser relativ sicher nicht mehr. Genau wie der Motionkontroller von Sony. Kommt zu spät und wird sich in dieser Konsolengeneration kaum noch durchsetzen.

Übrigens finde ich den Wii-Kontroller nicht wegen dem Fuchtelgedöns gut, sondern weil er aus 2 Teilen besteht und die Pointerfunktion einfach gut rüberkommt, wenn man sie gescheit einsetzt. Also nix was man mit Natal machen könnte, was völlig andere Schwerpunkte setzt.
kann mich an viele zusatzhardware erinnern die ein erfolg wurden... n64 rumble pack.. playstation. singstar + micros, guitar hero + gitarre, buzz, eye toy... alles dinge die erst jahre nach dem start veröffentlicht wurden und ein erfolg sind.