Darksiders

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

J1natic hat geschrieben:So Spiel ist durch, knapp 16h gebraucht.

Darksiders gehört definitiv nicht zu den Vorzeige-Titeln des Jahres 2010, obwohl es doch auf dem ersten Blick im Gesamtpaket rund und stimmig aussieht. Das Problem ist: Darksiders schmeckt leider nur so gut wie das per Mikrowelle aufgewärmte Mittagessen von Vorgestern. Alles schon gesehen, will aber was neues: Ich mein, wir haben hier Elemente aus den typischen 3D Zeldas (Lock-On System, Dungeons mit Maps, die die versch. Stockwerke verzeichnen, Pferd, Enterhaken *jeez, Suche nach dem Master-Sword *lulz), Metroid Prime (Lebensanzeige), PanzerDragoon (Man reitet auf gryphons), Portal (selbst die Farben der Portale stimmen überein), God of War (bloody badassery, fighting system, QTE über den Köpfen der Gegner); gibt sicherlich noch mehr.

Am Ende hat das Entwicklerstudio Vigil Games tatsächlich das Frankenstein der Videospiele erschaffen.

So hofft man dennoch, dass immerhin die Spielwelt eine gewisse Einzigartigkeit vorweist. Jedoch steckt diese voll von Klischees; seien es die Orte, das Gegner-Design oder die Charaktere. Man hat schon alles schon irgendwo irgendwann mal gesehen.
Einen großen Teil des Spiels verbringt man leider mit dem Kämpfen. Ich hoffe, ihr mögt das Kampfsystem, denn automatisierte Kämpfe ohne Tiefgang gegen Haufen von Gegnern sind zu erwarten. Bei den stärkeren Gegner mal ausweichen und dann wieder buttonsmashen. Darüber hinaus sind die verschiedenen Waffen, Acc. oder die Angriffe extrem einfallslos. Viel zu stauen gibt es bei diesem Spiel leider nicht: Selbst der Großteil der Bossfights ist eine absolute Enttäuschung. Ich mein, jeder der mal mehr als nur ein Konsolen-Zelda gezockt hat, weiß, wie Bossfights inszeniert werden sollten. In Darksiders sind die Bossfights viel zu schnell rum, fesseln einen kaum, viel zu leicht und nachdem man einen Boss besiegt hat, folgt eine Zwischensequenz, wie der Protagonist diesen endgültig vernichtet. Hätte man das nicht per ‚Echtzeit’ durch QTEs lösen können? Ich mein, wenn man von God of War klaut, dann bitte auch richtig.

Neben dem Kämpfen gibt es auch einiges zu erkundschaften. Ähh doch nicht. Leider gibt es nur sowas wie eine Pseudo-Overworld. Unter’m Strich ist es doch nur eine Aneinanderreihung von ‚Einbahnstraßen’; vielleicht ist hier und dort mal in der Ecke eine Schatztruhe; aber damit endet auch schon das „Entdecken“. Von sowas wie Nebenquests rein gar keine Spur.
Darksiders bietet außerdem Zelda-typisches Dungeon-gameplay. Das ist definitiv ein Pluspunkt; die paar Dungeons, die es im Spiel gibt (mit der Anzahl eines Zeldas jedoch in keinster Weise zu vergleichen), sind gut strukturiert, aber leider auch teilweise einfallslos und die Rätsel fallen einem zu leicht.

Kampfsystem, Spielwelt, die Story, die Dungeons, die Bossfights und der kaum auffallender Soundtrack bewegen sich alle im Zentrum der Mittelmäßigkeit – mal näher, mal weiter entfernt- , ergo im Kern sind alle Elemente irgendwie brauchbar und teilweise gut umgesetzt, aber das recycling sorgt dafür, dass am Ende Darksiders selbst als unbedeutend dargestellt wird.


Mein Fazit: Darksiders nimmt die wahrscheinlich die besten Elemente aus einigen der besten games der letzten Jahre, wirft diese zusammen, aber schafft es nicht diese Elemente clever weiter zu entwickeln um was wirklich Einzigartiges zu schaffen. Vigil könnte mit mehr Mut zur Innovation im sequel viel erreichen.

Meine Wertung: 8.0/10
Wenn ich mir diesen Post und den als Reaktion auf beam durchlese, bin ich irgendwie verwirrt.
Du lässt kaum ein gutes Haar an diesem Spiel, redest von fast schon dreister, billiger Kopie, von verschenkten Möglichkeiten, von absoluter Enttäuschung und verlgeichst es mit dem Geschmack eines zwei Tage alten, aufgewärmten Mikrowellenessens... hast das Spiel aber 1. trotzdem durchgespielt (warum eigentlich, wenn es dir nicht gefällt?) und gibst 2. trotz all der vernichtenden Kritik eine Wertung von 80%.

Sollte dir nicht spätestens jetzt auffallen, dass da irgendetwas nicht stimmt?
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Der vorletzte Absatz macht es eigentlich deutlich; alles was das game bietet ist mittelprächtig. Die bekannten Elemente sind weder besonders gut noch schlecht implementiert; daher meine doch faire Wertung :>

Außerdem gehe ich mit games, die das Rad stets drehen ohne dabei zumindest versuchen es neu zu erfinden, gerne ins Gericht. Ich hatte auch irgendwo meinen Spaß am Spiel. Für mich standen primär die paar Dungeons im Vordergrund; es war nett. Sowas gibt es heutzutage nicht allzu oft; ich hätte mir gerne sowas in Brutal Legend gewünscht. Außerdem bin ich ein Fan von farbenprächtigen games. Die Spielwelt hätte aber ein wenig Eigenständigkeit vertragen können. Zum Durchspielen musste ich mich aber ehrlich gesagt durchringen. Ich hasse Spiele kurz vor dem Ende zu droppen.

Am Ende ist und bleibt es nur eine Meinung. Aber wenn ich Sachen lesen musste wie, es sei eine Konkurrenz zu God of War oder "Zelda für Erwachsene", dann kann man das game auch negativer darstellen als es ist. Achja, außerdem ist Darksiders das nächste game nach Bayonetta gewesen, welches ich durchgezockt habe. kA, ob das irgendwie einen Einfluss darauf hatte. :P
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

@schlorch & Vertig

Erstmal danke für eure Antworten das ist schonmal ganz hilfreich. Also zurzeit tendiere ich eher mir das Game zu kaufen.

Aber eine Sache kommt mir komisch vor.
Ich mag die Zeldareihe wirklich sehr gerne, aber ich hasse fast die ganze Metroid Prime Serie. Ich finde Metroid Prime einfach nicht sonderlich gut. Bis auf den 3. Teil hab ich mich da mehrere Stunden nur durchgequält. Allgmein war Metroid Prime 1 und 2 meine persönlich größte Gaming Enttäuschung 2009. Ich hab noch nie so desinteressiert an einem Game gesehen wie vor MP1 und MP2. MP3 dagegen war ganz okey mehr auch nicht. Ich verstehe sowieso nicht warum das Game so gut sein soll. Die Story ist doch Käse oder liegt es daran das ich mit Starwars und Startrek nichts anfangen kann. Ich finde auch das Metroid Prime nicht mit Zelda zu vergleichen ist.


@J1natic
Also zunächst einmal bin ich ebenfalls großer Zeldafan. Ich rechne jetzt auch nicht damit das es an die Zelda Teile rankommt einfach deshabl alleine weil es Zelda ist.
Aber ich muss ganz sagen Zelda TP war ein sehr gutes Spiel, aber es gab nichts herrausragendes:

Die Grafik war eine Zumutung zumindestens auf einem HD Gerät
Der Sound war bei Zelda TP einfacn Schund. OOT war geil keine Frage, aber wenigstens beim Sound hätte man da von der Soundqualität Fortschritte machen sollen.
Sprich Technisch gesehen war Zelda TP gerade noch so ausreichend. In der dunklen Welt hab ich aber öfters mal die Krise bekommen und ich bin kein Grafikfetischist. Desweiteren hab ich Zelda TP durchgezockt und die Bosskämpfe waren gut keine Frage, hat auch damit zu tun das es immer eine Art Beziehung gibt bei den Kämpfen und das man sich freut immer einen Stück näher dem Ziel zu kommen.
ABER herausragend war jetzt kein Bossfight. Der Ganondorf Bossfight fand ich eher mau, da gibt es besseres.
Meiner Ansicht nach wer einen richtigen Endgegner mal besiegen möchte, sollte sich Heavenly Sword für PS3 besorgen das ist noch ein richtiger Endkampf.
Hier kritisieren viele die das es keine NPC gibt und Nebenquests dadurch an Stimmung verlieren. Also ganz ehrlich bis auf die Nebenquest mit der Spezialrüstung und ein paar Extra Flaschen hatte Zelda TP auch nichts zu bieten.

Nun ja genug des Vergleich oder doch noch mehr. Weil in vielen Foren wurde doch immer gefragt.


"Hallo ich suche ein Game ähnlich wie Zelda". Jetzt könnte man ja wenn alles stimmt dieses Game empfehlen. Also lange Rede kurzer Sinn.
Ich warte noch etwas bis ein Patch rauskommt, bei manchen scheint das Game des öfteren hängen zu bleiben. Ist der Patch draußen und der Preis nicht zu hoch hole ich es mir.
Ist die UK Version auch in deutsch spielbar? Und wo gibt es das Game jetzt für 40€?
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Letztendlich sind wir uns ja auch alle der Tatsache bewusst, dass die Geschmäcker nunmal verschieden sind.
Der eine liebt es, für den anderen ist es "in Ordnung" und wieder ein anderer kann eventuell gar nichts damit anfangen.
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß, fast schon mehr als TP seinerzeit (obwohl die Gamecube-Version meinen Eindruck vom Spiel dann doch noch deutlich positiv nach oben korrigiert hat).
Kann aber auch daran liegen, dass ich nach dem jahrelangen Hype um TP vom Endprodukt einfach ziemlich enttäuscht war und mir das meiste doch nur wie Recycling vorkam.
Das kann man Darksiders jetzt natürlich auch ankreiden, aber hier bin ich nicht gezwungen es dauernd mit OoT zu vergleichen, das entspannt das Verhältnis zum Spiel natürlich deutlich ;)
Benutzeravatar
Lt. Körschgen
Beiträge: 512
Registriert: 17.01.2007 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

J1natic hat geschrieben:Der vorletzte Absatz macht es eigentlich deutlich; alles was das game bietet ist mittelprächtig. Die bekannten Elemente sind weder besonders gut noch schlecht implementiert; daher meine doch faire Wertung :>
Jagut, das kann man so dahinstellen, ich sehs komplett anders. Was ist denn schlecht implementiert? Was passt nicht in die Spielwelt? Was lässt sich schlecht bedienen? Welches Gimmick wird nicht für Rätsel und gleichzeitig als Waffe genutzt? Ist irgendein Gegenstand überflüssig? Welches Spiel vereint sonst so geschmeidig Schwertkampf, Shooter und Rätsel??
Außerdem gehe ich mit games, die das Rad stets drehen ohne dabei zumindest versuchen es neu zu erfinden, gerne ins Gericht. Ich hatte auch irgendwo meinen Spaß am Spiel. Für mich standen primär die paar Dungeons im Vordergrund; es war nett. Sowas gibt es heutzutage nicht allzu oft; ich hätte mir gerne sowas in Brutal Legend gewünscht. Außerdem bin ich ein Fan von farbenprächtigen games. Die Spielwelt hätte aber ein wenig Eigenständigkeit vertragen können. Zum Durchspielen musste ich mich aber ehrlich gesagt durchringen. Ich hasse Spiele kurz vor dem Ende zu droppen.
Ja, ich hatte eh den Eindruck, dass du ein Problem damit hast, dass das Spiel so viele Elemente kopiert. Gut, das gefällt eben nicht jedem. Trotzdem muss man meiner Meinung nach anerkennen, wie hervorragend hier kopiert wurde und wie abwechslungsreich die Entwickler es anwenden.
Zur Spielwelt und ihrer Eigenständigkeit: wie oft hast du denn schon einen Apokalyptischen Reiter gespielt? Also ich noch nie. Und letztlich bietet das Spiel eben gerade durch seine "Kopierwut" etwas Einzigartiges, weil es in dieser Form noch nicht da war.
Am Ende ist und bleibt es nur eine Meinung. Aber wenn ich Sachen lesen musste wie, es sei eine Konkurrenz zu God of War oder "Zelda für Erwachsene", dann kann man das game auch negativer darstellen als es ist. Achja, außerdem ist Darksiders das nächste game nach Bayonetta gewesen, welches ich durchgezockt habe. kA, ob das irgendwie einen Einfluss darauf hatte. :P
Es IST ein Konkurrent zu God Of War. Ich gehe jede Wette, dass 9 von 10 Spielern beim ersten Blick auf Darksiders sofort an Kratos denken...
Und es IST auch ein "Konkurrent" zu Zelda, dafür sind die Parallelen zwischen den beiden Spielen einfach zu groß.
Weiterhin IST es - für mich und offensichtlich viele andere hier - ein Konkurrent zu beiden, weil es absolut vergleichbar viel Spaß macht!

Mir ist übrigens grad noch mal aufgefallen wie cool der Effekt beim Verlangsamen der Zeit ist. Also wer da noch von mittelprächtiger Grafik spricht, mussn Knick in der Linse haben...
vertigo_in_the_SkY
Beiträge: 149
Registriert: 23.05.2008 14:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

schlorch hat geschrieben: Mir ist übrigens grad noch mal aufgefallen wie cool der Effekt beim Verlangsamen der Zeit ist. Also wer da noch von mittelprächtiger Grafik spricht, mussn Knick in der Linse haben...
Sehr geil finde ich auch das Teleportersystem, ist ein weiteres Beispiel mit wie viel Liebe zum Detail das Spiel entwickelt wurde. Überhaupt gibt es auch ein paar echt coole Technologien wie die Portale oder Wege die sich selbst zusammen-und abbauen, die ich bis jetzt nur in wenigen Spielen (Prey, Portal) gesehen habe. Gerade den letzten Dungeon finde ich spitze.

@Medal: Kaufs dir endlich, du wirst es nicht bereuen :wink:
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

J1natic hat geschrieben:Der vorletzte Absatz macht es eigentlich deutlich; alles was das game bietet ist mittelprächtig. Die bekannten Elemente sind weder besonders gut noch schlecht implementiert; daher meine doch faire Wertung :>

Außerdem gehe ich mit games, die das Rad stets drehen ohne dabei zumindest versuchen es neu zu erfinden, gerne ins Gericht. Ich hatte auch irgendwo meinen Spaß am Spiel. Für mich standen primär die paar Dungeons im Vordergrund; es war nett. Sowas gibt es heutzutage nicht allzu oft; ich hätte mir gerne sowas in Brutal Legend gewünscht. Außerdem bin ich ein Fan von farbenprächtigen games. Die Spielwelt hätte aber ein wenig Eigenständigkeit vertragen können. Zum Durchspielen musste ich mich aber ehrlich gesagt durchringen. Ich hasse Spiele kurz vor dem Ende zu droppen.

Am Ende ist und bleibt es nur eine Meinung. Aber wenn ich Sachen lesen musste wie, es sei eine Konkurrenz zu God of War oder "Zelda für Erwachsene", dann kann man das game auch negativer darstellen als es ist. Achja, außerdem ist Darksiders das nächste game nach Bayonetta gewesen, welches ich durchgezockt habe. kA, ob das irgendwie einen Einfluss darauf hatte. :P
Sicherlich sind das im Endeffekt nur persönliche Meinungen und Neigungen, ich wollte auch nur auf die doch ziemlich deutliche Diskrepanz einer vernichtenden Kritik gepaart mit einer guten Wertung eingehen und die ist ja nicht weg zu leugnen.

Ich habe Darksiders erst seit gestern und gerade erst drei Stunden gespielt, Spass macht es mir bisher jedenfalls.
Seltsamerweise habe ich in den ersten Stunden viel häufiger an Raziel gedacht als an Kratos.

Wie andere aber auch schon sagten: Es ist generell keine schlechte Sache, sich bei anderen Spielen zu bedienen. Ich hatte anfänglich auch Bedenken was Dantes Inferno angeht, weil es ein noch viel deutlicherer Rip-Off von GOW ist (selbst die Tastenbelegung ist identisch), aber was genau ist auf den zweiten Blick eigentlich schlechtes daran? Wir sollten anfangen, mit Fifa und PES gleichermaßen Spass zu haben und nicht versuchen, unsere "Lieblinge" zu verteidigen.
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich liebe Kratos und GOW auch sehr, aber ich hab bei Darksiders keine so großen Vergleiche gezogen wie bei der Dante's Inferno Demo. Die Worte und Wertung von J1natic find ich auch extrem konträr, aber gut, er ist ja kein Redakteur der sich vor irgendjemand behaupten muss.

Ich bin noch nicht durch, aber meinen Spaß mit dem Game. Und bis jetzt seh ich auch nix was schlecht implementiert worden ist. Es ist sehr rund, das ganze Game wirkt für mich nicht wie ein Flickenteppisch an schlecht duplizierten Spielekonzepte. Es fühlt sich gut an und dafür spielen wir ja alle um mit Freude unsere Freizeit zu gestalten und genau das macht Darksiders bei mir zumindest.
Smittmeister
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smittmeister »

ich hab Darksiders seit gestern und ca. 2 Stunden gezockt. Danach stell ich mir die Frage wie der Author ernsthaft nen Vergleich zu GoW ziehen will? Die Spiele haben doch fast nix gemeinsam außer der 3rd-Person-view. Auch der Vergleich vonwegen "beide kämpfen gegen Dämonen etc." ist lächerlich.

Ich bin mal gespannt ob A v P das bald erscheint gegen Spore ankommt... immerhin kämpft man ja in beiden gegen verschiedene Arten von Aliens!
HCdevil666
Beiträge: 288
Registriert: 05.12.2007 13:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

ich hab Darksiders seit gestern und ca. 2 Stunden gezockt. Danach stell ich mir die Frage wie der Author ernsthaft nen Vergleich zu GoW ziehen will? Die Spiele haben doch fast nix gemeinsam außer der 3rd-Person-view. Auch der Vergleich vonwegen "beide kämpfen gegen Dämonen etc." ist lächerlich.

Ich bin mal gespannt ob A v P das bald erscheint gegen Spore ankommt... immerhin kämpft man ja in beiden gegen verschiedene Arten von Aliens!
:mrgreen:


die ständogen vergleiche sind extrem in die irre führend.

bin wirklich mal gespannt was dann zu dante alles gesagt wird, laut demo ist DAS ein klon von GOW; und so ganz nebenbei gefällts mir iwie überhaupt nicht....
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Smittmeister hat geschrieben:ich hab Darksiders seit gestern und ca. 2 Stunden gezockt. Danach stell ich mir die Frage wie der Author ernsthaft nen Vergleich zu GoW ziehen will? Die Spiele haben doch fast nix gemeinsam außer der 3rd-Person-view. Auch der Vergleich vonwegen "beide kämpfen gegen Dämonen etc." ist lächerlich.

Ich bin mal gespannt ob A v P das bald erscheint gegen Spore ankommt... immerhin kämpft man ja in beiden gegen verschiedene Arten von Aliens!
Eben! Raziel? Ja! Zelda? Ja! Kratos? NEIN! Dieses Spiel hat mich bis auf das hangeln, nie an God of War erinnert.
lolrus
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2010 10:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lolrus »

das spiel kommt bei mir auch bald an und bin sehr gespannt drauf. hier klingt ja vieles teils negativ und ich hör oft "kopiert dort, unoriginell hier" usw.

jetzt frag ich mich, abseits aller originalitätsfragen - das ist mir im endeffekt nämlich egal - macht es denn spaß? ich glaube schon und das ist das wichtigste. hoffe dass es mich nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Darksiders Test

Beitrag von A.Hopper »

sourcOr hat geschrieben:Scheint wohl doch ganz gut zu sein, spricht mich aber, wohl aus stilistischen Gründen mal überhaupt nicht an. Mit GoW3, Bayonetta und vllt auch Dante's Inferno sollte ich aber schon gut bedient sein :)
A.Hopper hat geschrieben:Da XBox360-Spiele genau wie PS3-Spiele zu 90% nur eine native Auflösung von 720 p haben, macht es eh keinen Sinn, auf der XBox360 in 1080p zu spielen. Die ganz Cleveren behaupten ja heute noch, dass XBox360 Spiele alle 1080p hätten im Gegensatz zur PS3.... ^^

Wie auch immer: Lässt man die XBox360 ein natives 720p Signal auf 1080p hochrechnen, kann dies einerseits zu verstärkten VSync-Problemen führen, andererseits frisst dies selbstverständlich Hardware-Ressourcen.

PS3-Besitzer haben den Luxus, dass die Auflösung automatisch erkannt wird (auch auf der PS3 KANN man den 1080p-Modus erzwingen indem man alle anderen Modi ausschaltet!) und das Scaling vom Fernseher übernommen wird.
Erstens werden 360-Spiele sicherlich zu gut 90% - vielleicht sogar 100 - alle hochskaliert. Es spricht wahrlich fast nichts dagegen, auf 1080p zu gehen. Auf der PS3 wird nur ein kleiner Bruchteil hochskaliert. Da sind Welten zwischen, rein technische Gründe. Zweitens ist es für Besitzer von Full-HD-Geräten nicht wirklich egal, ob das Spiel nun in 720p über die Mattscheibe flimmert oder ob es intern für den Fernseher hochskaliert wurde.

Luxus würde ich das auf der PS3 nicht nennen. Das Ergebnis das dir dein Fernseher beim eigenhändigen Hochskalieren bietet dürfte äußerst fragwürdig sein.
Das Hochskalieren von 720p auf 1080p ist nichts anderes als der Digitalzoom bei Kameras, die Scale-Funktion in Photoshop oder die Interpolation eines digitalen Bildes allgemein gesprochen.
Es gibt Geräte, die dies sehr gut machen (Philips hat ein Patent darauf, setz es in DVD-Playern mit HD-Upscale-Technologie ein). Mein Samsung Full-HD interpoliert das Bild jedoch imho angenehmer und besser als meine XBox360 oder meine PS3.

Fakt ist - ein 720p muss interpoliert werden um es auf einem Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten anzeigen zu können. Dabei werden Pixel vergrössert bzw. im Subpixelbereich skaliert, was meist zu größeren aber unscharfen Bildern führt. Dieser Vorgang frisst RAM und Prozessorkapazität - und da ein TV meist werksseitig genügend von beidem besitzt für genau diesen Vorgang, ist es imho unsinnig, die eh schon ausgelastete Konsole dafür zu missbrauchen.

Aber darum geht´s ja auch eigentlich gar nicht in diesem Thread :-)
Benutzeravatar
Dark-Sword
Beiträge: 537
Registriert: 20.10.2007 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark-Sword »

Darksiders ist ein geiles Spiel, und macht riesen spaß!
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Wer Darksiders wirklich als GOW-Klon bezeichnet, hat keines der beiden Spiele je gespielt.

Wenn ich Darksiders wirklich mit einem anderen aktuellen Spiel vergleichen müsste, dann am ehesten mit Ratchet & Clank :-))

Man denke darüber nach ;)